Mission Operation Draco – Gegner frieren ein / Missionsfortschritt hängt (Xenon K & H Bug)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

SkarVali
x4

Mission Operation Draco – Gegner frieren ein / Missionsfortschritt hängt (Xenon K & H Bug)

Post by SkarVali »

Ich bin im HQ die Missionsdrako ist fertig geladen und in Nopileus Memorial stehen 8 Xenon erst im Kreis um die Basis von Grüne Schuppe dann griffen sie an und ich kann die Mission nicht abschließen, da da keine Xenon sein sollten oder wenigstens die Missionsstation zerstören oder so. Version 8.0 Vanilla ohne Mods

https://drive.google.com/file/d/1-MbALw ... sp=sharing Link mit Savefile und DxDiag Specs

Für mich sah es nach 650 Stunden X4 nicht normal aus.
Last edited by SkarVali on Sun, 19. Oct 25, 17:24, edited 1 time in total.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Mission Operation Draco – Gegner frieren ein / Missionsfortschritt hängt (Xenon K & H Bug)

Post by Uwe Poppel »

Bitte ein Save hochladen und noch deine Systemdaten nennen (siehe auch oben angepinnten Thread).
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
Puma[STI]
x4

Re: Mission Operation Draco – Gegner frieren ein / Missionsfortschritt hängt (Xenon K & H Bug)

Post by Puma[STI] »

Willkommen im Forum :)

Also soweit ich das kenne, ist das mit den Xenon an der PGS-Basis in "Nopileos Memorial" normal. Man bekommt bei den Nachrichten auch einen extra GalNet-Artikel (Argonisches Militär rückt in gesetzloses System ein) und das Ganze endet quasi mit einer argonischen Flotte, die die Xenon-Schiffe angreift. Es dauert aber, glaub ich, eine Weile bis die Argonen eintreffen und ob sie die Xenon immer besiegen können, ist eine andere Frage.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

SkarVali wrote: Sat, 18. Oct 25, 21:12 Ich bin im HQ die Missionsdrako ist fertig geladen und in Nopileus Memorial stehen 8 Xenon erst im Kreis um die Basis von Grüne Schuppe dann griffen sie an und ich kann die Mission nicht abschließen, da da keine Xenon sein sollten oder wenigstens die Missionsstation zerstören oder so. Version 8.0 Vanilla ohne Mods
die Xenon sind dort immer vorhanden, aber ich konnte das Missionsschiff dort abliefern bevor die Xenon es zerstörten da ich vorher den Sektor nie aufgedeckt hatte.
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

Puma[STI] wrote: Sun, 19. Oct 25, 13:42 Willkommen im Forum :)

Also soweit ich das kenne, ist das mit den Xenon an der PGS-Basis in "Nopileos Memorial" normal. Man bekommt bei den Nachrichten auch einen extra GalNet-Artikel (Argonisches Militär rückt in gesetzloses System ein) und das Ganze endet quasi mit einer argonischen Flotte, die die Xenon-Schiffe angreift. Es dauert aber, glaub ich, eine Weile bis die Argonen eintreffen und ob sie die Xenon immer besiegen können, ist eine andere Frage.
... und ob sie die Xenon besiegen können, ...

Kannst du laut sagen :)

Meine Erfahrungen mit dem Sektor:
Sobald man mit dem Spieler selbst (also kein Erkunder, soweit ich weiß) den Sektor betritt, 'erwachen' die Xenon. 4 mal K und 4 mal H. Es gibt Berichte, dass die die Station angreifen und von der Station abgeschossen werden, und auch das Gegenteil, dass die die Station praktisch zerstören.
Bei mir (7.6) haben sie die Station ignoriert, und die Station hat sie auch ignoriert. Das Ganze ist ein gescriptetes Ereignis, das aber verschieden ablaufen kann.
Im selben Spiel, aber jeweils auf ein früheres Save zurück gegangen (nicht nur wegen dem Sektor, ich habe auch andere Dinge geändert):
1. Besuch - Xenon greifen an (nur der Angriffs-Warnungs-Sound), ich weiche aus, erkunde den Sektor und da ich einen Satelliten am Portal abgelegt habe, sehe ich eine ARG Flotte, die angreift. Es waren wohl 4 Behemoth und eine Menge Fregatten und Jäger. Da es dort rund geht, bin ich etwas vorsichtig und versuche nichts (S-Schiff). Am Ende bleibt eine Behemoth übrig, und fliegt dort traurig herum.
2. Besuch - da wusste ich es ja schon, also ausgewichen und dann am Portal gewartet, nochmal im S-Schiff. Es kommt keine ARG Flotte durch - weil die nicht 'durch' kommt, sondern außer Sicht spawnt. Diesmal kommen sie aus dem leeren Raum, wieder 4 Behemoth wie beim letzten Mal, und werden in Minuten aufgerieben, da sie alle auf einmal angreifen. Wenn sie vom Portal her kommen, treffen sie zuerst nur wenige, in dem Fall aber so ziemlich alle. Ich glaube die Xenon haben nur ein H verloren dabei.
3. Besuch - dasselbe nochmal, aber diesmal im Sektor gewartet, lief etwa wie unter 1) ab, aber es blieb ein K und ein H übrig. Und keine ARG Flotte.
4. Besuch - da ich einiges anders gemacht habe, von einem früheren Punkt weg, habe ich den Sektor-Besuch mal etwas verschoben. Mit der Syn aus der Mission (leicht gemoddet, aber nur Engine, Rumpf und Schild) habe ich dann vor dem Portal Stellung bezogen, bin mit dem Xperimental Shuttle rein, habe die aufgeweckt und auf die ARG Flotte gewartet. Die kam auch recht bald: 1 (in Worten ein) Behemoth, und ein paar Fregatten. Diese Show hat ein H vernichtet und ein K beschädigt. Das war's dann. Also habe ich mal die Syn testen können: Wenn man acht gibt, dass man nur ein K oder H gleichzeitig angreift und auf den Abstand aufpasst, geht das problemlos. Der Sektor ist nun Xenon frei :)

Fazit: Es ist offenbar so, dass es entweder komplett zufällig ist, wie stark die ARG Flotte ist, oder es auch von vorigen Verlusten abhängt, und die waren heftig im Fall 4), da die vorher Hatikvah verteidigt haben. Daher - wegen der Mission - ich würde etwas warten, bis du ein starkes Schiff hast. Die Xenon sind nicht sehr aggressiv, nachdem ich 2 K abgeschossen hatte, kam die Syn unter heftigen Beschuss und ich musste mich zurück ziehen um den Schild wieder aufzuladen. Als ich ca. 20km weg war, haben die alle abgedreht und sind wieder um die Station herum geflogen. Also kann man eventuell auch auf der Station landen, wenn man acht gibt und 6km Distanz zu den Xenon-Schiffen hält. Sie sind alle ziemlich langsam.
SkarVali
x4

Post by SkarVali »

An der Stelle können die sogar eine der ersten Missionen blockieren. Da man zum Sabotieren nicht mehr an den Freihafen ran kommt und mit einem Startschiff oder 2-3 Jägern am Anfang kommt man da wohl kaum durch.
Ok dieses mal kamen die Argonen wirklich, beim ersten mal nicht. Super gelöst hat Spaß gemacht zu zugucken. Alles gut.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”