Vanilla oder Modifiziert

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Vanilla oder Mods/Kreativ

Vanilla
25
61%
Mods/Kreativ (modifiziert)
16
39%

Total votes: 41

Arrow89
x4

Vanilla oder Modifiziert

Post by Arrow89 »

Spielt Ihr das Spiel Vanilla(Original) oder mit Mods/Kreativ Modus
thoraya
x4

Re: Vanilla oder Modifiziert

Post by thoraya »

- kreativ um die highways abschalten zu können
- auto loot mod, weil mir das "O"-dücken und der sound auf den s... gehen
- xenon mod, weil das universum sonst zu langweilig ist
Casishur
x4

Post by Casishur »

Die ganzen Jahre über immer Vanilla. Bis jetzt, wo ich mit meinem eigen mod spiele (xenon buildtime fix), da Egosoft nicht willig ist den no drohnes Strafzeiten bug bei den xenon zu fixen...
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Arrow89
x4

Post by Arrow89 »

Ich bin bis jetzt sehr überrascht muss ich gestehen.
Hätte nicht gedacht das die Mehrheit Vanilla spielt! Vielleicht ein deutsches Community Phänomen?

Ich habe meinen letzten Spielstand auch Vanilla gespielt jetzt mit 8.0 ca. 240 Std Investiert.
Dabei habe ich viele alte & neue Steam Errungenschaften freigeschaltet und viele dieser Errungenschaften haben lt. Steam nicht einmal 10% der Community erreicht.
Von daher bin ich davon ausgegangen das der Gigateil der Community modifizierte Spielstände hat.

Nächstes Spiel wird aber devinitiv jetzt mit Mods bepackt da X auch mit 8.0 einfach nicht abliefert, zumindest mich nicht überzeugt.
Last edited by Arrow89 on Sat, 18. Oct 25, 12:21, edited 1 time in total.
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

Ich habe auch mein jetziges Spiel (7.6) nicht modifiziert begonnen. Ich habe diesmal viele Missionen 'kurz geschlossen', und daher einen balancierten Custom-Start erstellt. Also nicht modifiziert.

Allerdings nutze ich auch einige wenige Mods, die ich meist nach einigen Stunden Spielzeit dann einschalte. Ich zähle die hier mal nicht auf, es sind aber alles keine Script-Mods, sondern nur Dinge wie neue Schiffs-Farben, und QOL Mods.

Generell ist das Spiel im Moment durchaus auch ohne Mods spielbar. Aber da es sehr komplex ist, gibt es halt für jeden Dinge, die stören, wahrscheinlich je Spieler verschieden. Wenn es dazu ein passendes Mod gibt, verwendet man es eben.

Ich würde aber bei den meisten Dingen nicht reklamieren wollen, dass Egosoft das ins Spiel einbaut. Sie haben ihre Linie, und die passt meist. Bei Einzelheiten kann man es eben modifizieren.

Allerdings ist nur eine gewisse Sorge wegen Bugs durch Mods Grund einer gewissen Sorge bei mir, so dass ich mir genau ansehe, was ich an Mods verwende. Die Geschichte mit Multiplayer (ugh) und Ventures spielt dabei keine Rolle, da ich das keinesfalls will...
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Ich spiele prinzipiell vanilla - alle Spiele. Ich habe erst zweimal Mods benutzt. Das war bei Spielen, die nicht weiter supported wurden. Obwohl es schon einfacher geworden ist, finde ich das installieren von Mods immer noch zu aufwändig...
Arrow89
x4

Post by Arrow89 »

WINT3R wrote: Sat, 18. Oct 25, 13:45 Ich spiele prinzipiell vanilla - alle Spiele. Ich habe erst zweimal Mods benutzt. Das war bei Spielen, die nicht weiter supported wurden. Obwohl es schon einfacher geworden ist, finde ich das installieren von Mods immer noch zu aufwändig...
Mods Im Steam Workshop Abonnieren & Anschließend im Hauptmenü unter Einstellungen-Erweiterungen auf An stellen.
Also das ist bei X schon sehr einfach gemacht verglichen zu anderen Spielen.
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Arrow89 wrote: Sat, 18. Oct 25, 13:48
WINT3R wrote: Sat, 18. Oct 25, 13:45 Ich spiele prinzipiell vanilla - alle Spiele. Ich habe erst zweimal Mods benutzt. Das war bei Spielen, die nicht weiter supported wurden. Obwohl es schon einfacher geworden ist, finde ich das installieren von Mods immer noch zu aufwändig...
Mods Im Steam Workshop Abonnieren & Anschließend im Hauptmenü unter Einstellungen-Erweiterungen auf An stellen.
Also das ist bei X schon sehr einfach gemacht verglichen zu anderen Spielen.
Danke für den Tipp.
Franken
x4

Post by Franken »

ja, seitdem es Steam mit Workshop gibt, haben sich die Zeiten geändert. Nicht mehr wie früher, wo wan noch extern suchen musste, manuell in einen Ordner verschieben und dann vielleicht noch zusätzliche Fummelarbeit.

Ich spiele seit 4 oder 5.0 mit Mods aus Prinzip. Also keine Cheatnods oder sowas wie Starwars oder so. Sondern auch nur kleine QoL Mods die nerfige Dinge vereinfachen oder beseitigen. Das Beispiel mit dem Frachtgreifer war schon ein Gutes. Ich hatte schon viele verschiedene Mods probiert und wieder entfernt, weil sie nicht genau das gemacht haben, was ich mir vorgestellt hatte. Dann muss man eben mit Vanilla vorlieb nehmen. Vanilla ist schon ein guter Kompromiss und eine gute Basis Aber auf den XenonJobsMod kann und will ich nicht mehr verzichten. Natürlich kann es auch zu einer echten Xenon-Plage kommen, wenn man den zu lange am Stück laufen lässt. Aber immernoch besser als nur den Energiezellen beim vermehren zu zu schauen .

In anderen Spielen versuche uch auch, dass Spiel so zu genießen, wie die Entwickler es sich gedacht hatten. Schon allein aus Respekt vor ihrer Arbeit. Wenn mir ein Spiel garnicht gefällt, dann helfen auch keine Mods. Dann spiele ich es eben nicht. Als Beispiel vielleicht Transportfever. Da gibt es unmengen an zusätzlichen Gebäuden und Loks und Pipapo. Alles aus dem Workshop. Passt alles super zum Thema und ist größtenteils auch liebevoll umgesetzt. Ich würde das aber niemals zu einem SurvivingMars ummodden 😂
[] i:.. :goner: ..:i []
JanB
x4

Post by JanB »

Kreativ aber keine Mods:

Hauptgrund:
1.Alle Sektoren von Anfang an im Spiel aktiviert. (Habe keine Lust auf viele der nervigen Missionen um die ins Universum einzubinden)
2. Alle Highways deaktiviert. (Mag ich nicht)
3. HQ aktiviert und in der letzten Ecke eines Split Sektors geparkt (in dem ich mich nie aufhalte, damit mir der Blöde scanner der S.P. nicht auf den Keks geht.)

und einfach ein 0815 Split Aufklärer als Startschiff und los geht es.

Ich hoffe aber wirklich das es in X5 ein kreativen Modus gibt, in dem die Tore im Universum zufällig verbunden werden. Das ist meiner Meinung nach die größte Schwäche von X4, aber das habe ich schon in den "Wünsch dir was XD" Bereich geschrieben.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Arrow89
x4

Post by Arrow89 »

JanB wrote: Sun, 19. Oct 25, 07:51 Kreativ aber keine Mods:

Hauptgrund:
1.Alle Sektoren von Anfang an im Spiel aktiviert. (Habe keine Lust auf viele der nervigen Missionen um die ins Universum einzubinden)
3. HQ aktiviert und in der letzten Ecke eines Split Sektors geparkt (in dem ich mich nie aufhalte, damit mir der Blöde scanner der S.P. nicht auf den Keks geht.)

Ich hoffe aber wirklich das es in X5 ein kreativen Modus gibt, in dem die Tore im Universum zufällig verbunden werden. Das ist meiner Meinung nach die größte Schwäche von X4, aber das habe ich schon in den "Wünsch dir was XD" Bereich geschrieben.
Oh Gott beware ein X5.
Ich hoffe Egosoft baut noch ein paar wirklich gute Dinge in X4 ein und verändert noch das ein oder andere.
Finde es zum bsp. Schade das Boronen komplett inkompatibel sind.
Terraner haben eine spezielle Wirtschaft sind aber kompatibel mit anderen, so wäre es auch für Boronen viel besser gewesen da es die Vielfalt wieder erweitert hätte.
So haben sie nur eine Fraktion hinzugefügt die "wenn man sie nicht selbst spielt" irgendie eine SoDa Fraktion ist.

Zumindest dem Spieler beim erstellen eines Neuen Spiels die Möglichkeit geben ob Boronen kompatibel sein soll oder nicht.
Oder die Stärke der Xenon einstellen zu können.
Map Designer um Galaxie beim Start selbst zu verändern/gestalten usw. usw.

Egosoft schöpft hier wahnsinnig viel potenzial einfach nicht aus oder ignoriert es komplett.
Ein Grund denke ich wieso es mittlerweile doch eine Ansehnliche Palette an Mods im Workshop gibt.
nichtgeländegängig
x4

Post by nichtgeländegängig »

Ich war Verfechter von Vanilla, bis zum Emissär DLC.

In X3 gab es die Möglichkeit für einen automatischen Satellitenaufbau, doch der Befehl fehlte in X4 komplett.

Beim Suchen im Workshop bin ich dann auf den Mod Satellit-Service gestoßen, habe ihn ausprobiert und für gut befunden. Jetzt werden die Sektoren automatisch aufgedeckt, ist zwar recht teuer, doch wo soll man sonst mit der ganzen Kohle hin... :D

Und aufgrund der laufenden Berichterstattung habe ich mir dann auch noch den Xenon Job Mod geleistet... jetzt machen die Xenon wieder Spaß...

Alles andere is nix für mich, Waffen mit unrealistischen Schussentfernungen und Schadenspotential, Schiffe mit Höchstgeschwindigkeiten jenseits von Gut und Böse, etc. etc.
JanB
x4

Post by JanB »

Arrow89 wrote: Sun, 19. Oct 25, 08:07
JanB wrote: Sun, 19. Oct 25, 07:51 Kreativ aber keine Mods:

Hauptgrund:

Oh Gott beware ein X5.
Ich hoffe Egosoft baut noch ein paar wirklich gute Dinge in X4 ein und verändert noch das ein oder andere.
Finde es zum bsp. Schade das Boronen komplett inkompatibel sind.
Terraner haben eine spezielle Wirtschaft sind aber kompatibel mit anderen, so wäre es auch für Boronen viel besser gewesen da es die Vielfalt wieder erweitert hätte.
So haben sie nur eine Fraktion hinzugefügt die "wenn man sie nicht selbst spielt" irgendie eine SoDa Fraktion ist.

Zumindest dem Spieler beim erstellen eines Neuen Spiels die Möglichkeit geben ob Boronen kompatibel sein soll oder nicht.
Oder die Stärke der Xenon einstellen zu können.
Map Designer um Galaxie beim Start selbst zu verändern/gestalten usw. usw.

Egosoft schöpft hier wahnsinnig viel potenzial einfach nicht aus oder ignoriert es komplett.
Ein Grund denke ich wieso es mittlerweile doch eine Ansehnliche Palette an Mods im Workshop gibt.
Ja der X5 Ordner war ja schon mal vor langer Zeit auf einem PC von B. im Hintergrund zu sehen. Natürlich mit Sicherheit nur versehentlich. Ich glaube das war letztes Jahr.

Mit den Boronen nein danke. Ich finde das super nervig, dass alle alles haben. Besonders beim Aussehen der Module stört mich das. Da sollte zumindest jedes Volk sein eigenes haben. Aber habe ich auch schon ausführlich mal wo anderes geschrieben. (und warum es wahrscheinlich nicht kommen wird.)
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

JanB wrote: Sun, 19. Oct 25, 10:14
Mit den Boronen nein danke. Ich finde das super nervig, dass alle alles haben. Besonders beim Aussehen der Module stört mich das. Da sollte zumindest jedes Volk sein eigenes haben. Aber habe ich auch schon ausführlich mal wo anderes geschrieben. (und warum es wahrscheinlich nicht kommen wird.)
Wie schwer kann es denn sein, die Moduln, die es in unterschiedlichen Varianten gibt (z.B. Medikamente) wenigstens in unterschiedlichen Farben darzustellen?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

RainerPrem wrote: Sun, 19. Oct 25, 10:24
Wie schwer kann es denn sein, die Moduln, die es in unterschiedlichen Varianten gibt (z.B. Medikamente) wenigstens in unterschiedlichen Farben darzustellen?
wenn man hier solche Unterscheidungen einführen will müsste mMn jede Rasse ihre eigenes Aussehen bei den Modulen haben, aber eben nicht nur die Module sondern alles sollte dann auch einzigartig sein. Dazu müsste Egosoft aber wohl noch viele Grafik Designer einstellen.
JanB
x4

Post by JanB »

HeinzS wrote: Sun, 19. Oct 25, 10:41
RainerPrem wrote: Sun, 19. Oct 25, 10:24
wenn man hier solche Unterscheidungen einführen will müsste mMn jede Rasse ihre eigenes Aussehen bei den Modulen haben, aber eben nicht nur die Module sondern alles sollte dann auch einzigartig sein. Dazu müsste Egosoft aber wohl noch viele Grafik Designer einstellen.
Ja genau das meine ich. Das wird zuviel Kosten und da gibt es andere Dinge die wichtiger sind. (Aber immerhin gibt es da zumindest minimal mit den paar Fraktionsteilen.
Pearl_Canopus
x4

Post by Pearl_Canopus »

Ich habe in den letzten Jahren lediglich eine Mod aktiviert, die die Kristalle in den Belts farbig sichtbar macht ohne deren Anzahl zu erhöhen.

In den letzten Durchgängen in der 7.x habe ich dann aber auch noch Mods verwendet, die "dummes Handeln" der Xenon reduzierte und etwas größere Invasionsflotten erlaubte. Die Stats von Schiffen verändert sie nicht.
Außerdem nutze ich eine Mod, die die Fraktionen veranlasste, auch kleine Handelsschiffe (z.B. Kurierschiffe) zu verwenden. Wollte meinen relativ neuen Rechner mal stresstesten. Er war mit vSync auch bei 100Hz nicht gestresst. :)

Für mich als nicht-kriegerisch Spielenden reichte das vollkommen aus. Die Xenon setzten den Fraktionen von vornherein etwas stärker zu, killten bei den Teladi durchaus auch mal Handelsstationen und Werften ohne jedoch übertrieben zu expandieren. Und dann kam 8.0...

Da große Major-Releases immer mit erheblichen Schwierigkeiten in Sachen KI-Verhalten einher gingen, habe ich X4 erstmal wieder für eine Zeitlang deinstalliert. Irgendwann kehre ich wahrscheinlich wieder ins Universum zurück.
jakob.fugger
x4

Post by jakob.fugger »

X4 spiele ich seit der Ausgabe nur Vanilla. Bisher habe ich in den 5400 Spielstunden keine Langeweile gehabt. Ich habe halt neu begonnen, wenn ich ein neue strategisches Ziel ausrichtung wollte. Nach 2 Ingamestagen steht stets meine Werft und ich kann meine Asgard- und Syn-Flotten fabrizieren. Die DLCs habe ich nach und nach zugeschaltet.
nichtgeländegängig
x4

Post by nichtgeländegängig »

jakob.fugger wrote: Mon, 20. Oct 25, 13:24 X4 spiele ich seit der Ausgabe nur Vanilla. Bisher habe ich in den 5400 Spielstunden keine Langeweile gehabt. Ich habe halt neu begonnen, wenn ich ein neue strategisches Ziel ausrichtung wollte. Nach 2 Ingamestagen steht stets meine Werft und ich kann meine Asgard- und Syn-Flotten fabrizieren. Die DLCs habe ich nach und nach zugeschaltet.
2 Ingametage für Blaupausen der terranischen Werftmodule... beachtlich in Vanilla... wie funktioniert das??? Ich brauche mindestens 2 Tage nur um meinen Ruf dementsprechend zu steigern... :? :? :?
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

nichtgeländegängig wrote: Thu, 23. Oct 25, 22:22
jakob.fugger wrote: Mon, 20. Oct 25, 13:24 X4 spiele ich seit der Ausgabe nur Vanilla. Bisher habe ich in den 5400 Spielstunden keine Langeweile gehabt. Ich habe halt neu begonnen, wenn ich ein neue strategisches Ziel ausrichtung wollte. Nach 2 Ingamestagen steht stets meine Werft und ich kann meine Asgard- und Syn-Flotten fabrizieren. Die DLCs habe ich nach und nach zugeschaltet.
2 Ingametage für Blaupausen der terranischen Werftmodule... beachtlich in Vanilla... wie funktioniert das??? Ich brauche mindestens 2 Tage nur um meinen Ruf dementsprechend zu steigern... :? :? :?
Das würde mich auch interessieren.

Return to “X4: Foundations”