Erz an meine 1. Station liefern
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Hüpper

Erz an meine 1. Station liefern
Hallo Leute,
ich kommen nicht dahinter. Meine 1. Station braucht zur Produktion des Endprodukts Erz. Ich habe mir nun eine Magnetar bauen lassen und, da der Pilot nur 2 Sterne hat, manuell in den Nachbarsektor zum schürfen geschickt. Meine Station hat nur eine 1M6S Bucht, welche meine Magnetar L nicht zum andocken lockt, aber ich dachte die auf dem Schiff vorhandenen Frachtdrohnen würden den Job für den Warentransfer übernehmen. Zu meiner Überraschung ist das nicht der Fall. Der Warentransfer wird mit der Meldung "Das Schiff kann hier nicht andocken" verweigert. Auch das bauen von Frachtdrohnen auf der Station über "Logische Ansicht" brachte keine Linderung meiner seelischen Qual. In den unterschiedlichen YT''s erfahre ich, dass Frachtdrohnen ausreichen, nur beim kleinen Uwe ist das anscheinend nicht der Fall.
Behelfen tue ich mir damit: die Magnetar zum Schürfen schicken, Magnetar dann in die Nähe meiner Station beordern, nach Ankunft bspw. eine Drill zum Warenaustausch zur Magnetar auffordere und dann mit gleichen Job zur Station. Das funzt, ist aber nicht der Stein der Weisen, da automatisiert hier restlos nichts geht.
Wo könnte mein Denkfehler hier liegen ?
Eine gute Nacht euch
-Uwe
ich kommen nicht dahinter. Meine 1. Station braucht zur Produktion des Endprodukts Erz. Ich habe mir nun eine Magnetar bauen lassen und, da der Pilot nur 2 Sterne hat, manuell in den Nachbarsektor zum schürfen geschickt. Meine Station hat nur eine 1M6S Bucht, welche meine Magnetar L nicht zum andocken lockt, aber ich dachte die auf dem Schiff vorhandenen Frachtdrohnen würden den Job für den Warentransfer übernehmen. Zu meiner Überraschung ist das nicht der Fall. Der Warentransfer wird mit der Meldung "Das Schiff kann hier nicht andocken" verweigert. Auch das bauen von Frachtdrohnen auf der Station über "Logische Ansicht" brachte keine Linderung meiner seelischen Qual. In den unterschiedlichen YT''s erfahre ich, dass Frachtdrohnen ausreichen, nur beim kleinen Uwe ist das anscheinend nicht der Fall.
Behelfen tue ich mir damit: die Magnetar zum Schürfen schicken, Magnetar dann in die Nähe meiner Station beordern, nach Ankunft bspw. eine Drill zum Warenaustausch zur Magnetar auffordere und dann mit gleichen Job zur Station. Das funzt, ist aber nicht der Stein der Weisen, da automatisiert hier restlos nichts geht.
Wo könnte mein Denkfehler hier liegen ?
Eine gute Nacht euch
-Uwe
Last edited by Hüpper on Wed, 15. Oct 25, 23:54, edited 1 time in total.
-
WINT3R

Re: Erz an meine 1. Staion liefern
Guten Morgen Uwe,
du brauchst leider ein L-Dock. Die L-Schiffe parken direkt davor, das ist das Andocken, und tauschen dann die Waren via Drohnen aus. Die Drohnen können dabei entweder von Schiff gestellt werden oder von der Station. Wenn du das mal IS beobachtest wirst du sehen, dass die Drohnen tatsächlich aus dem L-Dock heraus- bzw. hinein fliegen.
Btw. das hättest du auch in den spoilerfreien Bereich schreiben können.
VG
du brauchst leider ein L-Dock. Die L-Schiffe parken direkt davor, das ist das Andocken, und tauschen dann die Waren via Drohnen aus. Die Drohnen können dabei entweder von Schiff gestellt werden oder von der Station. Wenn du das mal IS beobachtest wirst du sehen, dass die Drohnen tatsächlich aus dem L-Dock heraus- bzw. hinein fliegen.
Btw. das hättest du auch in den spoilerfreien Bereich schreiben können.
VG
-
arragon0815

...und weise dann den L-Schürfer dem Manager zu, dann läuft der Erzabbau automatisch. Also ein L-Dock bauen und dann den Magnetar dem Manager zuweisen, aber nicht als Händler, sondern als Schürfer
Bis zu welchem Sektor der Magnetar zum Abbau fliegen kann, wird über die Sterne des Managers geregelt. Soll er in den Nachbarsektor, so braucht der Manager einen Stern - geht bis Fünf Sterne, fünf Sektoren weit. Auch wenn Du einen Händler dem Manager zuweist, damit dieser die Waren Verkaufen oder Rohstoffe einkaufen kann, so wird die Reichweite genauso über die Sterne des Managers geregelt.
Die Fähigkeiten der Kapitäne sind dabei nicht ausschlaggebend.
Und die Manager leveln im Betrieb der Station natürlich auch weiter...
Bis zu welchem Sektor der Magnetar zum Abbau fliegen kann, wird über die Sterne des Managers geregelt. Soll er in den Nachbarsektor, so braucht der Manager einen Stern - geht bis Fünf Sterne, fünf Sektoren weit. Auch wenn Du einen Händler dem Manager zuweist, damit dieser die Waren Verkaufen oder Rohstoffe einkaufen kann, so wird die Reichweite genauso über die Sterne des Managers geregelt.
Die Fähigkeiten der Kapitäne sind dabei nicht ausschlaggebend.
Und die Manager leveln im Betrieb der Station natürlich auch weiter...
CPU: Vorhanden
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
-
Casishur

Man kann den L erzminer auch manuell anweisen das Erz im Baulager abzulegen.
Dann kann man mithilfe eines M miners Das erz via Transferiere ware mit Baulager dort abholen und dann Transferiere ware mit Station es zur Station liefen lassen.
Leider kann man das nicht automatiesieren sondern der befehl muss selber gegeben werde.
Es kann im frühen spiel aber hilfreich sein, da das T 3erdock recht teuer ist (obwohl man es als start blaupause hat)
Dann kann man mithilfe eines M miners Das erz via Transferiere ware mit Baulager dort abholen und dann Transferiere ware mit Station es zur Station liefen lassen.
Leider kann man das nicht automatiesieren sondern der befehl muss selber gegeben werde.
Es kann im frühen spiel aber hilfreich sein, da das T 3erdock recht teuer ist (obwohl man es als start blaupause hat)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
-
arragon0815

Es gibt ja jetzt, zumindest bei den Argonen habe ich es gesehen, einen kurzen L/XL Einer-Dock für unter 2 Millionen (Ist wohl auch reputationsabhängig was es kostet).
Aber es empfiehlt sich, wenn man den Kauf an Fraktionen gestattet, dort sowiso auch große Docks anzubringen.
Aber es empfiehlt sich, wenn man den Kauf an Fraktionen gestattet, dort sowiso auch große Docks anzubringen.
-
Hüpper

Danke für eure Beiträge,
dann habe ich das ganze missverstanden. Dachte die L+ Schiffe docken am Pier an und der Warenaustausch erfolgt dort, nur wenn kein Pier existiert braucht man die Frachtdrohnen + Andockbucht.
Das hätte ich mir auch gleich denken können, denn wie allseits bekannt, dockt die ISS regelmäßig am Eiffelturm an, um dann mit Lastenaufzügen versorgt zu werden.
Vor dem bauen des Pier war ich gleichsam vom Preis erschrocken, wie von der weiteren Grunderwerbssteuer. Daher meine vorsichtige Anfrage hier, ob es auch ohne den Erwerb geht.
Diese erste Station ist ein Pilotprojekt. Keine Ahnung ob die je Gewinn ausschütten wird, mir geht es um eine Machbarkeitsstudie in der ich etwas Spielgeld investiere um zu lernen.
Ich hoffe mir ergeht es nicht so wie dem Benko aus Österreich.
Also nochmals danke und eine gute Nachtruhe
-Uwe
dann habe ich das ganze missverstanden. Dachte die L+ Schiffe docken am Pier an und der Warenaustausch erfolgt dort, nur wenn kein Pier existiert braucht man die Frachtdrohnen + Andockbucht.
Das hätte ich mir auch gleich denken können, denn wie allseits bekannt, dockt die ISS regelmäßig am Eiffelturm an, um dann mit Lastenaufzügen versorgt zu werden.
Vor dem bauen des Pier war ich gleichsam vom Preis erschrocken, wie von der weiteren Grunderwerbssteuer. Daher meine vorsichtige Anfrage hier, ob es auch ohne den Erwerb geht.
Diese erste Station ist ein Pilotprojekt. Keine Ahnung ob die je Gewinn ausschütten wird, mir geht es um eine Machbarkeitsstudie in der ich etwas Spielgeld investiere um zu lernen.
Ich hoffe mir ergeht es nicht so wie dem Benko aus Österreich.
Also nochmals danke und eine gute Nachtruhe
-Uwe
-
WINT3R

Was ist der Vorteil von großen Docks? Ich nehme an du meinst 3er-, 4er- und Hexa-Docks?! Ich benutze aktuell nur die kurzen Argonen L-Docks (9-12 über die ganze Station Verteilt). Ich verkaufe auch.arragon0815 wrote: ↑Tue, 14. Oct 25, 18:28 Es gibt ja jetzt, zumindest bei den Argonen habe ich es gesehen, einen kurzen L/XL Einer-Dock für unter 2 Millionen (Ist wohl auch reputationsabhängig was es kostet).
-
HeinzS

1. die Bauzeit und 2. dürften die Einzeldocks mehr Ressourcen für den Bau verbrauchen, so ist es zumindest bei den anderen Modulen die es in verschiedenen Größen gibt.
-
WINT3R

Ein 1er Dock hat eine längere Bauzeit, als ein 3er Dock? Ich benutze sie hauptsächlich aus Platzgründen.
-
arragon0815

...um das Missverständnis aufzuklärenWINT3R wrote: ↑Wed, 15. Oct 25, 07:16Ein 1er Dock hat eine längere Bauzeit, als ein 3er Dock? Ich benutze sie hauptsächlich aus Platzgründen.
Mit großen Docks meinte ich halt große Docks, M/S sind kleine Docks, die Hüpper an seiner Station hat.
Aber um auch an jeden zu verkaufen, oder von jedem einzukaufen, braucht es halt große Docks, L/XL.
Und ich wähle die Größe der XL-Docks nach ihrer voraussichtlichen Funktion: Sind mehrere Bergbauschiffe involviert, so kommt da min. ein 3er-Dock hin...
-
WINT3R

Verstehe, das war dann wirklich ein Missverständnis. Danke für das Klären.arragon0815 wrote: ↑Wed, 15. Oct 25, 10:45...um das Missverständnis aufzuklären![]()
Mit großen Docks meinte ich halt große Docks, M/S sind kleine Docks, die Hüpper an seiner Station hat.
Aber um auch an jeden zu verkaufen, oder von jedem einzukaufen, braucht es halt große Docks, L/XL.
Und ich wähle die Größe der XL-Docks nach ihrer voraussichtlichen Funktion: Sind mehrere Bergbauschiffe involviert, so kommt da min. ein 3er-Dock hin...
-
HeinzS

nein, drei 1er Docks haben eine längere Bauzeit als ein 3er Dock und wegen der Platzgründe, man braucht nur eine längere Seite dafür und die restlichen Module kann man danach ausrichten.
-
WINT3R

Verstehe, danke. Klar, das mit dem Ausrichten kann man so machen. Meine Station steht mitten im Sektor mit 4 Sprungtoren. Deswegen sind meine Docks rund um die Station verteilt. Aber das passt so für mich. Ich kann mit der Bauzeit und den Mehrkosten leben.