Bug oder gewollt?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

thoraya
x4

Re: Bug oder gewollt?

Post by thoraya »

Charles Monroe wrote: Fri, 10. Oct 25, 09:50 Es ließe sich unheimlich gut programmieren, dass sich das Missionsziel dadurch nicht ändert,
Ich finde es gut, das man sich später nochmal umentscheiden kann, welches Schiff man für die Mission benutzen will. Mir ist es schon mal pasiert, das ich an der Stelle die Mission unterbrochen habe, die Mission im weiteren verlauf nicht mehr in Kopf hatte und ein ganz anderes Schiff mit einer Triebwerksmodifikation ausgerüstet habe, das ich gar nicht für die Mission nutzen wollte. Hätte mir überhaupt nicht in den Kram gepasst und ich war sehr froh, das ich ganz simple durch Modifizieren eines anderen Schiffes das nochmnal ändern konnte.

Und mal so generell: komm mal von Deinem hohen Ross runter. Nur weil etwas nicht so umgesetzt wurde, wie es Dir grad in den Kram passt, sind die Entwickler nicht zu dumm dazu. Möglicherweise war es schlicht Absicht, das der Spieler sein Wahl des Schiffes nochmal andern können soll.
Deiner Ausführungen klingen auch bestenfalls nach Hobbyprogrammierer...
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Uwe Poppel wrote: Fri, 10. Oct 25, 15:20Wo steht im Missionsbriefing, das Protos oder Honigfresser vom Script am Startpunkt vorgegeben sind?
Soweit ich mich erinnere (ist schon zwei Jahre her), werden die meisten M-Schiffe anerkannt, es gibt jedoch mitunter Einwände durch den Teladi. Gegenüber der Astrid sind ja etwas flinkere Flieger (M) besser, als Miner und Transporter.
Ich wüsste nicht, dass hier in der Mission in den vergangen Jahren etwas verändert wurde.
Im Spiel vermutlich nirgendwo. In den Foren werden die aber empfohlen. Andere Schiffe als Miner und Transporter sind aber auch sehr viel teurer. Und weil man nach unzähligen malen neu starten, speichern und dabei wichtige Spielstände überschreiben, weiß, dass es identische Schiffe sein müssen, von denen man Eimes dafinitiv verliert, nimmt man halt keine teuren.
Uwe Poppel wrote: Fri, 10. Oct 25, 15:20
Uwe Poppel wrote: Thu, 9. Oct 25, 20:24 Es wird von der Mission immer das letzte getunte (also modifizierte) Modell/Schiff genommen. :wink:
Wo bitte steht das? Doch nur im (programmierten) Script des MDs und niemand weist einen darauf hin. Warum programmiert man solche Miesmacher? Zumindest ist jetzt die Frage beantwortet, dass es so gewollt ist.
Diese Erkenntnis ist meinerseits ein reiner Erfahrungswert aus dem Spiel. Ich schaue nicht in irgendwelche Scripte. :wink:
Ich schaue da auch nicht rein. Aber ich weiß, wo es zu finden ist. Spiele mit Quests haben größtenteils immer eine Scriptengine, in denen die Quest, Plots, Missionen oder wie man das auch überall nennen mag, gestaltet werden.Und das ist ein unvergänglicher Erfahrungswert meinerseits. Da gab es zwar auch jede Menge Try snd Fail, aber alles ohne Speichern, Spielstände ünerschreiben, sich darüber ärgern, nur noch Kenny-Saves zu haben, weil der Zeitpunkt einer falschen Entscheidung viel zu lange zurück lag und die Konsequenzen daraus in X4 viel zu dramatisch sind, dass man eigentlich gar nicht weitermachen braucht. Anders als beim Programmieren lernen (real Life), wo Fehler einen dazu motivieren, es wieder und wieder zu versuchen, weil die Anzahl der Möglichkeiten unergründlich sind, sind sie im Spiel eher demotivierend, weil es von fast gähnend Langweilig mit einem mal in Arbeit pur ausartet. Und da mein Plan diesmal wieder in die Selbe Lage führte (bis auf den Umstand die Göre diesmal noch nicht bezahlt zu haben), fange ich diesmal sicher nicht mehr neu an. Ich werde mir 20 Tokios zusammenballern (und wenn das nicht reicht dann halt noch mehr) und eine VIG-Station nach der anderen Platt machen und zwar solange, bis ich da verlustfrei durchkomme. Werft und Dock dürften die Ersten sein und die in der Mission genannte, die Letzte. Dann kann die Göre am Satteliten ihre 15 Millionen haben - Werft und Dock wird sie davon vermutlich nicht mahr bauen können. Ich binn jedenfalls stock sauer auf den Plot. Zum Glück ists nur ein Spiel, in dem man Pausen einlegen kann.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

thoraya wrote: Sat, 11. Oct 25, 01:05Ich finde es gut, das man sich später nochmal umentscheiden kann, welches Schiff man für die Mission benutzen will. Mir ist es schon mal pasiert, das ich an der Stelle die Mission unterbrochen habe, die Mission im weiteren verlauf nicht mehr in Kopf hatte und ein ganz anderes Schiff mit einer Triebwerksmodifikation ausgerüstet habe, das ich gar nicht für die Mission nutzen wollte. Hätte mir überhaupt nicht in den Kram gepasst und ich war sehr froh, das ich ganz simple durch Modifizieren eines anderen Schiffes das nochmnal ändern konnte.
Ja, finde ich auch gut, das man sich umentscheiden kann. Nur wollte ich mich nicht umentscheiden, das hat der MD von ganz alleine so entschieden. Es wäre besser, wenn das Schiff in der Mission gar nicht spezifiziert werden würde, damit man mit beliebigen identischen Schiffen ins Rennen gehen kann. Kommt nur keiner drauf. Stattdessen nötigt man einen, neu zu modifizieren.
thoraya wrote: Sat, 11. Oct 25, 01:05Und mal so generell: komm mal von Deinem hohen Ross runter. Nur weil etwas nicht so umgesetzt wurde, wie es Dir grad in den Kram passt, sind die Entwickler nicht zu dumm dazu. Möglicherweise war es schlicht Absicht, das der Spieler sein Wahl des Schiffes nochmal andern können soll.
Deiner Ausführungen klingen auch bestenfalls nach Hobbyprogrammierer...
Keine Chance! Was soll ich denn da unten? Ich habe nicht gesagt, dass die Entwickler zu dumm sind. Es geht nicht um die Möglichkeit, dass man die Wahl noch mal ändern kann, sondern darum, dass die Wahl schlicht geändert wird, wenn ein anderes Schiff während des Plots modifiziert wird. Verstehst du das, Entwicklerkollege? Vermutlich nicht. Woher du wissen könntest, wie Hobbyprogrammierer klingen, würde ich mal gerne wissen.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
Casishur
x4

Post by Casishur »

Das klingt so, das die Array nicht checkt, ob sie bereits beschrieben worden ist und weiterhin offen zum erneuten beschreiben bleibt.

ein Set (Modiefied ship is in use boolean) fehlt nach meiner meinung dazwischen, der auf True gesetzt wird, sobalt das erste "benötige Modifierte" schiff die kriterien erfüllt.
Dadurch würde jegliches andere schiff bei den check gegen den True ausgang laufen, der keine weiteren befehle auslöst.

Resetten könnte man dies, im letzten schitt, wo eventuell nochmals mit Dal Sprechen müsste und die auswahl geben würde( man möchte ein anderes schiff nehmen) oder nicht...

und sorry ich rede in der Unreal engine 5 node sprache :D aber das sollte sich auch auf das xml md system übertragen lassen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Casishur wrote: Sat, 11. Oct 25, 14:00 Das klingt so, das die Array nicht checkt, ob sie bereits beschrieben worden ist und weiterhin offen zum erneuten beschreiben bleibt.

ein Set (Modiefied ship is in use boolean) fehlt nach meiner meinung dazwischen, der auf True gesetzt wird, sobalt das erste "benötige Modifierte" schiff die kriterien erfüllt.
Dadurch würde jegliches andere schiff bei den check gegen den True ausgang laufen, der keine weiteren befehle auslöst.
Also ich bleibe dabei, dass hier zwei Schritte einer Schrittkette aktiv bleiben. Der Modifizier- und der Lieferschritt. Das ist unsauber, aber möglicherweise gibt da der MD nicht das her, was jetzt nötig wäre: Parallelisierung. Ließe sich lösen, indem man einen Counter für modifizierte Schiffe einfügt, der einem sagt, dass man ein beliebiges Schiff liefern soll, dass den Anforderungen entspricht, sobald er größer 1 ist - der Teladi fragt einem am Zielort ja ohnehin, ob dies das Schiff ist, das übergeben werden soll. Im einfachsten Fall, bräuchte man das Schiff eigentlich gar nicht spezifizieren (bis auf die >=2500 RG).
Casishur wrote: Sat, 11. Oct 25, 14:00und sorry ich rede in der Unreal engine 5 node sprache :D aber das sollte sich auch auf das xml md system übertragen lassen.
Dann versuche doch mal, deine Ausführungen so auszudrücken, dass sie allgemein verständlich bleiben. In der Sprache eines Hobbyprogrammierers zum Beispiel. :twisted:
Casishur
x4

Post by Casishur »

Code: Select all

<do_if value="$ModifiedShipInUse == true">
  <!-- bereits gesetzt, tue nichts -->
</do_if>

<do_if value="$ModifiedShipInUse == false OR $ModifiedShipInUse == null">
  <set_value name="$ShipToDeliver" exact="player.ship" />
  <set_value name="$ModifiedShipInUse" exact="true" />
</do_if>
ein Boolen ist ein einfaches Ja und Nein flag oder anders Genannt 1 und 0 sie sind stantart mäßig in X4 auf False ( 0 ) gesetzt.

dieser block in Kurz form
Block in Kurzform

$ModifiedShipInUse == true Schon eins registriert → nichts tun
$ModifiedShipInUse == false OR null Kein Schiff gespeichert → aktuelles merken
set_value ShipToDeliver Dieses Schiff speichern
set_value ModifiedShipInUse true Sperre setzen, damit es nicht überschrieben wird
<do_if , checkt ob der Wert auf 1 oder 0 steht und leutet den befehl sozusagen um. hier auf die 1, wo es nicht mehr weiter geht.

„Wenn das System schon weiß, dass du ein Schiff gewählt hast,
dann bleibt alles, wie es ist.
Wenn das System aber noch nicht weiß, welches Schiff du meinst,
dann speichere dein aktuelles Schiff und merke: ‚Jetzt hab ich eins.‘“

ich fühle mich etwas auf die schippe genommen, was ich sehr unfreundlich empfinde, was mir den eindruck gibt, das man überhaupt keine hilfe möchte....

den Check kann Egosoft übrigens fast 1 zu 1 bei der Schiffs Abfrage übernehmen. Den Reset für die schiffs auswahl über Boso Oder Dal können sie selber schreiben. :D
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Jetzt komme ich mir verschaukelt vor.
Casishur wrote: Sat, 11. Oct 25, 23:44„Wenn das System schon weiß, dass du ein Schiff gewählt hast,
dann bleibt alles, wie es ist.
Das ist doch das Problem. Es soll ja nicht alles so bleiben, wie es ist. Wie thoraya schon schrieb, soll es ja möglich sein, sich umzuentscheiden. MMn nur halt so, dass es egal ist, mit welchem passenden modofizierten Schiff man zum Ziel fliegt.

In Pseudocode:

Code: Select all

modifyEvent {
	modCount++;
	if(modCount == 1) {
		set targetShip to modifiedShip;
	}
	else if(modCount >1) {
		set targetShip to any (modifiedShips);
		if(RS > 2500) {
			modifiedShips.add(modifiedShip);
		}
	}
}
Ein Boolean sagt, wie du schon korrekt schreibst, in diesem Fall nur, ob ein passendes Schiff bereits modifiziert wurde, nicht aber, wie viele. Hier muss mindestens ein Zähler her und evtl. noch eine Liste, die die in Frage kommenden Schiffe (RG>2500) speichert, die dann an den Zielort geliefert werden können dürfen.

Und was die Hilfa angeht: Da genügte bereits die Aussage, dass immer nur das letzte modifizierte Schiff an die Ziellinie gebracht werden kann. Wir unterhalten uns gerade nur noch darüber, wie man es besser machen könnte, sprich um Schlösser in den Wolken, weil Egosoft es umsetzen muss, was sie vermutlich nicht tun werden.

Und wenn du dich unfreundlich behandelt fühlst, dann antworte halt nicht, sonst schaukelst Du Dinge unnötig hoch. Es will halt keiner wissen und ich allerwenigsten. Du willst ja auch nicht wissen, was ich als unfreundlich empfinde.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”