Lebensdauer einer Nachricht

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hüpper
x4

Lebensdauer einer Nachricht

Post by Hüpper »

Hallo Leute,

das "Bündnis der Worte" hat mich vor einiger Zeit zu eine Expedition eingeladen, welche zu den Boronen führt. Nach meiner Meinung ist die Expedition erfolgreich beendet. Numanckert hat einen Abschlussbericht der Expedition veröffentlicht, Lexi Fieldman einen Bericht über Sprungtore.
Lexi sollte die Expedition nicht weiter begleiten sondern an dem damaligen zuerst noch inaktiven Tor warten und beobachten (wenn ich jetzt nicht total neben der Spur bin).
Tatsächlich hielt sich noch ein Kapitänin nach meiner Wiederkehr am Sprungtor Ketzers Untergang/Wachsamer Blick für Stunden auf, und reagierte weder auf Funk, noch dem persönlichen Gespräch an Bord.... Jetzt ist sie weg.
Nur die Nachricht für die Expeditionseinladung ist weiterhin aktiv und führt mich zu dem besagten Sprungtor, aber keinen Millimeter weiter.

Mittlerweile muss ich in den Nachrichten scrollen. Auch fällt es mir sehr schwer zwischen bereits gelesene Nachricht, oder neue Nachricht zu unterscheiden. Sieht alles so gleich aus, weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund.

Bleibt eine Nachricht für die Ewigkeit stehen, oder wird die doch mal irgendwann einkassiert?

Danke
-Uwe
HeinzS
x4

Re: Lebensdauer einer Nachricht

Post by HeinzS »

hast du denn mal den Sektor Wachsamer Blick erkundet, denn das sollte das nächste Ziel sein.
Hüpper
x4

Post by Hüpper »

Hallo Heinz,

ich denke der Wachsamer Blick ist erkundet.
Spoiler
Show
[Das Wrack gefunden und dieses Boronen Mädel, welches ich fand und kontaktierte, hatte sich der Expedition angeschlossen
wir sind immer weiter westwärts gezogen und nach der Audienz bei der Königin, denke ich war die Expedition beendet.

Was ich noch nicht erledigt habe, das sind die Missionen unter "Herold der Königin", aber das wird es doch nicht sein ?

In den Nachrichten selektiere ich "Mitteilung über gemeinsame Expedition", dann Leitsystem setzen.

Der Kurskreisel führt mich zum Sprungtor Ketzers Untergang nach Wachsamer Blick.
Wenn ich nun das Sprungtor durchquere und im Wachsamen Blick ankomme, dann will mein Navi wieder zurück zu Ketzers Untergang.
Im Untergang habe ich, dem Film Roter Oktober gleich, alles angepingt und außer Sicherheitscontainer nichts gefunden. Auch die Untersuchung des Sprungtors ergab nichts.

Ich habe nun keine Idee mehr....

Was mir auch auffällt, alle Nachrichten _vor_ der Mitteilung über die Expedition sind weg, aber ab hier laufen alle Nachrichten auf und nichts wird aufgeräumt.

Danke schon mal für Dein Interesse mir zu helfen

Ahoj
-Uwe
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Wenn du die Missionskette "Herold der Königin" (letzter Teil des Boronen-Plots) noch nicht begonnen hast, ist die Boronenkönigin ja noch da. Hast du mit ihr noch einmal gesprochen?
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Erstmal @Moderatoren/rin/diverse sollte das ins Spoilerforum, weil es geht ja um eine Mission?? :wink:

Dann blicke ich noch nicht ganz durch bei dem Problem @Hüpper

Es würde vielleicht helfen mal einen Speicherstand hier einzustellen, damit man selber sich ein Bild machen kann.

EDIT:
Ups, der Uwe war schneller :D
Vielleicht verschiebt er es... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

arragon0815 wrote: Wed, 8. Oct 25, 05:22 Erstmal @Moderatoren/rin/diverse sollte das ins Spoilerforum, weil es geht ja um eine Mission?? :wink:
Gut, können wir machen, auch wenn der Spoiler bisher eher winzig ist...
Dann blicke ich noch nicht ganz durch bei dem Problem @Hüpper
Ja, das mit den verschwundenen Nachrichten irritiert mich auch. :gruebel:
Es würde vielleicht helfen mal einen Speicherstand hier einzustellen, damit man selber sich ein Bild machen kann.
Das kann immer helfen...
EDIT:
Ups, der Uwe war schneller :D
Vielleicht verschiebt er es... :gruebel:
Verschoben ins Spoiler-Forum, da geht es weiter... :wink:
Wir kriegen das schon hin...
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
thoraya
x4

Post by thoraya »

Hüpper wrote: Tue, 7. Oct 25, 01:42 Mittlerweile muss ich in den Nachrichten scrollen. Auch fällt es mir sehr schwer zwischen bereits gelesene Nachricht, oder neue Nachricht zu unterscheiden. Sieht alles so gleich aus, weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund.
Nachrichten bleiben dauerhaft erhalten, da wird nie was gelöscht.

Bei bereits gelesenen Nachrichten wird der Titel in normaler Schrift angezeigt, bei ungelesenen fett.
Hüpper wrote: Wed, 8. Oct 25, 02:08 Was mir auch auffällt, alle Nachrichten _vor_ der Mitteilung über die Expedition sind weg, aber ab hier laufen alle Nachrichten auf und nichts wird aufgeräumt.
Da ist nichts weg, die Expeditionseinladung ist schlicht die erste Nachricht, die man bekommt.

Generell haben Nachrichten nichts mit dem Missionsfortschritt zu tun - außer indirekt, das Nachrichten durch Missionsfortschritt erzeugt werden können.

Das Leitsystem auf Nachrichten anzuwenden, hm, da bin ich noch nie drauf gekommen. Klar, kann man machen, das führt einen dann dahin, wo die Nachricht Bezug drauf hat. Hat aber absolut gar nichts mit dem Missionsfortschritt zu tun.

Deiner Schilderung nach hast Du die Expedition abgeschlossen, da kommt nix mehr. Die Folgemissionen "Herold der Königin" hast Du ja noch in Arbeit.
Hüpper
x4

Post by Hüpper »

Hallo ihr Lieben,

wenn die Nachrichten, laut thoraya, immer erhalten bleiben, dann hat sich meine Frage erübrigt. Vor Monaten, ich bin langsam im Spielefortschritt, wurde ich auf die Nachrichten aufmerksam und insbesondere die "Mitteilung über gemeinsame Mission" hatte es mir angetan.
Über und unter dieser Nachricht waren weitere Nachrichten angeordnet. Froher Dinge diese Mission angegangen und sicherlich erfolgreich beendet, dann wieder in die Nachrichten reingeschaut und an unterster Stelle befindet sich die "Mitteilung über gemeinsamer Mission".
Meiner Logik nach wurden die älteren Nachrichten mittlerweile gelöscht, nur diese "Mitteilung .." hält sich bis heute hartnäckig. Also habe ich nach Monaten warten dann gestern hier über die Lebensdauer nachgefragt.

Nun ist mir ein Duplikat dieser Mitteilung ins Auge gefallen, mitten drin in den anderen Nachrichten. Wahrscheinlich habe ich diese zum starten der Mission angesehen und logischerweise sind die älteren Nachrichten drunter, auch die erste "Mitteilung .." an unterster Position in der Liste.

Ich hoffe ihr könnt mir so einigermaßen folgen. Ein Spielstand wäre somit auch nicht nötig, denke ich.

Ok, das wäre dann geklärt.

Was ich mir allerdings wünsche, das wäre eine deutlichere Kennung von Nachricht "bereits gelesen" zu den "ungelesenen". Ich spiele mit eingeschalteten HDR, und hier ist der optische Unterschied m.M.n. so minimal in der Nachrichtenliste, fast nicht bemerkbar.
Unter SDR ist die Optik der Liste ein bisserl besser, aber auch nicht der Bringer. Das kann man sicherlich deutlicher darstellen.

Vielen Dank für eure Beiträge
-Uwe
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Hüpper wrote: Wed, 8. Oct 25, 22:30 Was ich mir allerdings wünsche, das wäre eine deutlichere Kennung von Nachricht "bereits gelesen" zu den "ungelesenen". Ich spiele mit eingeschalteten HDR, und hier ist der optische Unterschied m.M.n. so minimal in der Nachrichtenliste, fast nicht bemerkbar.
in den Eingabehilfen für Farbenblinde kann man viele Farbzuordnungen anpassen.Leider sind die Bezeichnungen auf Englisch so das wohl einiges ausprobieren nötig ist um hier das Richtige zu finden.
Hüpper
x4

Post by Hüpper »

ich habe ein paar Einstellungen erfolglos probiert. Auch habe ich auf Grün-Blind umgeschaltet, das mir einen etwas höheren Kontrast zu un-/gelesener Nachricht brachte. Leider sieht mir der Rest mit dem Farbstich nicht mehr so rosig aus.
Ich denke ich lasse es mal so wie es im Standard ist. Ein Sternchen * wäre vor jeder ungelesenen Nachricht nicht schlecht. Wäre IMHO besser als Unterscheider des Status der Nachricht.

Danke Heinz für Deine Idee
-Uwe

Return to “X4: Foundations - Spoilers”