Position Sonnenkraftwerk

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hüpper
x4

Position Sonnenkraftwerk

Post by Hüpper »

Hallo Leute,

nachdem ich mir ein paar Credits auf die hohe Kante angespart habe und somit auch etwas Lehrgeld besitze, da möchte ich meine erste Station bauen. Diese soll veredelte Metalle produzieren und für Eigenbedarf Energiezellen.
Ohne groß nachzudenken (eine Spezialität von mir) habe ich den Bauplatz in Argon Prime erworben, und in Reihenfolge Landedock, SKW, Lager Container + Feststoff, Veredelung versucht zu positionieren. Was für eine elendige Fummlerei.
Mir gelang es nur das SKW in gerader Verlängerung der Landebucht anzubringen, die andere Module gingen irgendwie auch seitlich mit Verbinder und Kreuz zu befestigen. Bauschiff angeheuert und mich zum gucken in der Nähe aufgehalten.
Dockstation und SKW ließen sich einwandfrei bauen, dachte das sieht ganz gut aus, bis das SKW langsam aber sicher immer mehr von Lager und dem Veredler mit Schatten verdeckt wurde. OMG, auch das noch.
Nachdem der Ausbau der Station fertig war, steht das das SKW nur noch mit 55% im Sonnenlicht, der Rest im Schatten.

Meine Frage: wirkt der Schatten irgendwie negativ in die Produktion ein, oder ist das nur was optisches für die Immersion ohne Nebenwirkung? In der logischen Übersicht steht das SKW in Effizienz bei 100%

Zusatzfrage: ich lese immer wieder was von einem Stationsbaurechner, den man nehmen sollte. Ich habe mir den ComplexCalculator gezogen, kann aber noch nicht so richtig was mit anfangen. Was nutzt ihr denn für eure Mischkalkulation so ?

Danke und eine gute Nacht
-Uwe
Piere
x4

Re: Position Sonnenkraftwerk

Post by Piere »

Hüpper wrote: Tue, 7. Oct 25, 01:09 Hallo Leute,

...

Meine Frage: wirkt der Schatten irgendwie negativ in die Produktion ein, oder ist das nur was optisches für die Immersion ohne Nebenwirkung? In der logischen Übersicht steht das SKW in Effizienz bei 100%

Zusatzfrage: ich lese immer wieder was von einem Stationsbaurechner, den man nehmen sollte. Ich habe mir den ComplexCalculator gezogen, kann aber noch nicht so richtig was mit anfangen. Was nutzt ihr denn für eure Mischkalkulation so ?

Danke und eine gute Nacht
-Uwe
Hallo Hüpper!

Die Schatten haben keine Auswirkung auf die Effiziens der Solarzellen!

Was den Stationbaurechner angeht, so sehe ich ihn eher als eine Art "Fließband" oder "Industrialisierung" des Stationsbau in x4 an. Für Megakomplexe. Aber im Endeffekt, kannst du das auch alles im Kopf oder auf einem Zettel ausrechnen, wieviel Stationen mit wie viel Resourcen und Waren du brauchst. Gerade am Anfang.

LG
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

Hallo,

Fummelei: Ja, das Bautool ist etwas ... gewöhnungsbedürftig ... :)

Also: Es ist vollkommen egal, ob du Schatten am Kollektor hast, oder nicht. Je nach Sektor ist eine Stärke des Sonnenlichts vorgegeben. In Argon Prime hat man 100%, also volle Effizienz. Hättest du daneben in 'The Reach' gebaut, hättest du mehr Zellen in der Zeiteinheit erhalten, denn dort hast du 367%, also 3.76-fachen Output.

Es ist etwas unschön - aber bei der ersten Station kein Problem. Hinweis: Im Bautool, wenn du den Hintergrund eingeschaltet hast, siehst du auch die Umgebung, und die Sonne. Da kann man sich helfen - jedoch von der Funktion her ist es egal.

Nebenbei: Bei 100% Sonnenlicht hast du bei Weitem genug Zellen, um eine oder auch 2 Erz-Veredler zu betreiben. Das sieht man am Stationsbau-Rechner (link unten).

Du kannst wichtige Daten - unter anderem auch das vorhandene Sonnelicht - im Spiel erfahren, indem du:
1) Ohne etwas selektiert zu haben in der Karte auf einen Sektor klickst und das Info-Tab oeffnest - dort stehen wichtige Daten, wie Erzvorkommen und auch Sonnenlicht.
2) In einen Sektor rechts klickst und die Enzyklopädie öffnest, dort erfährt man auch eine Menge.

Die meisten Daten findest du auch hier: https://www.qsna.eu/x4/map

Das Bautool, nach dem du fragst, ist hier: http://x4-game.com/#/station-calculator

Damit kann man berechnen, wie Input und Output zusammen passen.

Und zuletzt: Wenn du in Ruhe bauen willst, ohne dass derweil im Spiel alles mögliche passiert, und du es nicht sehen kannst, weil das Bautool alles sperrt und während dem Bau nicht beendet oder weggeschaltet werden kann, ohne Änderungen zu verlieren, nutze einfach den Stationsbau-Simulator im Spiel (Neues Spiel, ganz unten Stationsbau-Simulator). Das ist total getrennt vom restlichen Spiel. Am Ende kannst du die Station bauen lassen - vor allem um sie mal zu sehen. Du kannst sogar die Station bauen lassen und dann mit einem Schiff selber hin fliegen und alles ansehen. Ist wirklich cool gemacht. Wichtiger ist aber, dass du deine Station, wenn sie fertig ist, in eine Datei exportieren kannst. Und im Spiel musst du dann nicht unter Zeitdruck herum fummeln, du holst einfach den Plan rein, checkst nochmal alles, und kannst den Bau starten.

Allerdings muss man beachten: Man sollte GENAU wissen, welche Blueprints man besitzt, denn im Tool hat man alle. Deswegen hat man sie im Spiel aber noch lange nicht! Und wenn man Dinge verwendet hat, von denen man (noch) keine Blueprints besitzt, lässt sich der Plan nicht importieren. Auch die Größe des Bauplatzes muss ausreichen. Dein Bauplatz kann im Spiel größer sein, aber nicht kleiner, da die Station sonst nicht passen wird. Also schon im Stationsbau-Simulator eine richtige Größe verwenden.

Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und mit etwas Organisation klappt das dann ganz gut.
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Im Stationsbaumanager gibt es auch eine Funktion, welche die einzelnen Module automatisch passend zusammensetzt. Hab ich noch nie benutzt, da ich eigentlich immer große Komplexe baue, daher weiß ich nicht wie das Ergebnis aussieht, aber um nur ein paar Module zusammen zu würfeln...
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

WINT3R wrote: Tue, 7. Oct 25, 07:02 Im Stationsbaumanager gibt es auch eine Funktion, welche die einzelnen Module automatisch passend zusammensetzt. Hab ich noch nie benutzt, da ich eigentlich immer große Komplexe baue, daher weiß ich nicht wie das Ergebnis aussieht, aber um nur ein paar Module zusammen zu würfeln...
Du meinst wohl die 'Shuffle' Funktion im Bau-Tool. Die klappt wirklich gut, allerdings sind die Resultate nicht immer akzeptabel für mich. Das Problem dabei: Es gibt keine 'Undo' Funktion. Hat mal also mal die Station so gebaut, kann man die Funktion zwar mehrfach anwenden, aber man ist dann an diese Station gebunden, oder man löscht wieder alles und beginnt von vorne mit manueller Positionierung.

Mein Problem damit: Ich achte gerne darauf, dass die Landedocks ordentlich gesetzt sind, das passiert bei 'Shuffle' zwar auch, aber nicht immer so wie ich es will. Außerdem baue ich meine Stationen gerne so, dass sie erweiterbar sind. Das bedeutet, dass offene Punkte, wo man dann anbauen kann, nicht versperrt werden. Ein L-Dock zB. hat ein Sperrvolumen, wo man nichts mehr bauen kann. Wenn man das ungeschickt setzt, dann ist ein Teil der Station blockiert um dort anzubauen, usw.

Das S/M Landedock sollte auch gut erreichbar sein und einen vernünftigen Anflug bieten.

Aber wenn man schnell eine komplexe Station bauen will, setzt man einfach alle Module, die man haben will, in den Bauraum, und nutzt die Funktion. Es entsteht immer eine Station, die brauchbar ist.
Hüpper
x4

Post by Hüpper »

Hallo ihr Kameraden zur Tiefsee,

ich danke hiermit für alle euere Beiträge. Somit habe ich wieder Futter zum weitermachen im Stationsbau.

Euch noch einen weiteren schönen Wochenverlauf.

Ach, wenn ich euch nicht hätte
-Uwe
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Also ich bastel meine Stationen immer ohne irgendwelche extra Bau-Tools. Ist bei meiner Bauart aber auch nicht unbedingt nötig, weil mein SKW z. B. nur EZs produziert und meine Raumfarm nur Weizen, Fleisch und Gewürze. Da baue ich dann bei Bedarf einfach eine zusätzliche Station und gut ist. Was mir beim bauen aber gelegentlich hilft, wenn z. B. die Module wegen geringem Bauplatz das Ansnappen nicht lassen können oder ich in bestimmten Winkeln drehen will, dass sind die STRG- und SHIFT-Tasten. Die Strg-Taste verhindert das auto-snappen und mit der Shift-Taste kannst du in bestimmten, einstellbaren, Gradzahlen drehen. Du musst die Tasten gedrückt halten, kannst sie aber auch gleichzeitig nutzen, wenn du beide Funktionen kombinieren möchtest.
Hüpper
x4

Post by Hüpper »

Ahh, das mit der STRG Taste wusste ich bisher nicht. Danke für den Hinweis.

Ahoj
-Uwe

Return to “X4: Foundations”