Welcher Zerstörer fuer Khaak Stationen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

thoraya
x4

Re: Welcher Zerstörer fuer Khaak Stationen?

Post by thoraya »

Good Wizard wrote: Wed, 8. Oct 25, 11:33 Es ist mir auch nicht gelungen, auf der Karte aufgezoomt an der Station etwas zu selektieren, außer die gesamte Station.
Ja, sorry, da war wohl meine Beschreibung zu ungenau.

Man kann die Stationsmodule nicht in der grafischen Darstellung der Karte als Ziel auswählen, sondern nur in der Objekt links. Also:

- Karte aufmachen
- in der Objektliste die Station aufklappen, so das die einzelnen Module angezeigt werden (das "+" vor dem Stationsnamen anklicken)
- das gewünschte Modul in der Objektliste mit der Maus auswählen
- Mauszeiger in der Objektliste über dem Modulnamen positionieren
- Taste T drücken (bzw. die Taste, die man für die Zielauswahl eingestellt hat, sofern man das geändert hat, T ist die Standardtaste dafür)
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

thoraya wrote: Wed, 8. Oct 25, 12:37
Good Wizard wrote: Wed, 8. Oct 25, 11:33 Es ist mir auch nicht gelungen, auf der Karte aufgezoomt an der Station etwas zu selektieren, außer die gesamte Station.
Ja, sorry, da war wohl meine Beschreibung zu ungenau.

Man kann die Stationsmodule nicht in der grafischen Darstellung der Karte als Ziel auswählen, sondern nur in der Objekt links. Also:

- Karte aufmachen
- in der Objektliste die Station aufklappen, so das die einzelnen Module angezeigt werden (das "+" vor dem Stationsnamen anklicken)
- das gewünschte Modul in der Objektliste mit der Maus auswählen
- Mauszeiger in der Objektliste über dem Modulnamen positionieren
- Taste T drücken (bzw. die Taste, die man für die Zielauswahl eingestellt hat, sofern man das geändert hat, T ist die Standardtaste dafür)
Vielen Dank - das ist nun wirklich neu für mich! Das habe ich noch nie gemacht, ich benutze die Stationenliste nur, um bestimmte Stationen zu finden. Das versuche ich mal!
Casishur
x4

Post by Casishur »

Alter Schwede ^^das ist schon 4 Jahre her :o. ich hatte mal ein tutorial gemacht, wie man Station module auswählt, das kann man auch auf khaak Module anwenden.
https://www.youtube.com/watch?v=f8FgXE_EtQY

Je nach Tastatur einstellung kann sich das ziel auswählen für das modul auf einer Anderen Taste befinden.
ich sollte man ein neues X4 Xtra Tutorial video machen ^^
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

So - in Barren Shores ist (schon wieder) ein Khaak Außenposten entstanden. Diesmal durfte Delilahs Swansong (Syn) mal ran. Allerdings hab ich sie selbst geflogen.

Ich habe gleich mal ausprobiert, wie eure Vorschläge klappen:

Auswählen von Untermodulen: Klappt tadellos wie beschrieben. Ist jedoch beim Außenposten nicht sonderlich nützlich. Die Syn hat deutlich mehr Schaden in einer Salve und gibt dadurch besser Feedback. Solange man auf einen Tetraeder zielt und nichts dazwischen ist, sieht man Schaden, optisch durch 'Einschläge' auf der Hülle und auch beim Wert, der dann sinkt. Auswählen bringt auch Ziele, jedoch scheinen die irgendwie 'innen' zu liegen, jedenfalls reicht es, auf Tetraeder zu feuern. Bei der Syn: 3-4 Salven sind etwa 10% Hülle oder so. Eine Salve ist von kalt auf überhitzt gezählt.

Es ging diesmal rascher, aber dauert noch immer ziemlich lange. Das nächste Mal versuche ich es mal mit dem Piloten. Gefährlich ist es ja nicht...

Nebenbei: Die Station war diesmal schwerer zu finden und weiter draußen. Verraten wurde sie von einem Piraten, SCA Phoenix, der offenbar dort hin geflogen ist und dann in Schleichfahrt mit einem Schwarm von Khaak zurück kommt. Entdeckt man den rechtzeitig, muss man nur die Linie des Flugs nach außen verlängern und findet dort dann die Station.

Gescannt hab ich den auch. Er weiß es noch nicht, aber sein Schiff wird gut aussehen in meiner Flotte, einen hab ich schon :)
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Good Wizard wrote: Thu, 9. Oct 25, 20:03 Es ging diesmal rascher, aber dauert noch immer ziemlich lange. Das nächste Mal versuche ich es mal mit dem Piloten. Gefährlich ist es ja nicht...
mMn dauern Angriffe viel länger wenn man nicht selber pilotiert.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Good Wizard wrote: Wed, 8. Oct 25, 11:33 ...Aber meine Türme haben pausenlos geschossen, immer auf die selbe Stelle. Also gab es ein Ziel - nur dort mit der Hauptwaffe hin feuern hat nicht gebracht.
Doch. Es wirkt. Schalt doch einfach mal die Türme ab, schieß nur mit der Hauptwaffe und schaue, wie die Hülle der Station runtergeht. Du musst natürlich nah genug dran sein, damit die Waffen auch treffen.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

RainerPrem wrote: Mon, 13. Oct 25, 09:52 Doch. Es wirkt. Schalt doch einfach mal die Türme ab, schieß nur mit der Hauptwaffe und schaue, wie die Hülle der Station runtergeht. Du musst natürlich nah genug dran sein, damit die Waffen auch treffen.
und wenn man in Waffenreichweite ist sind die Waffenzielpunkte auch hellgrau und nicht dunkelgrau.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

HeinzS wrote: Mon, 13. Oct 25, 12:01
RainerPrem wrote: Mon, 13. Oct 25, 09:52 Doch. Es wirkt. Schalt doch einfach mal die Türme ab, schieß nur mit der Hauptwaffe und schaue, wie die Hülle der Station runtergeht. Du musst natürlich nah genug dran sein, damit die Waffen auch treffen.
und wenn man in Waffenreichweite ist sind die Waffenzielpunkte auch hellgrau und nicht dunkelgrau.
Manchmal würde ich den Entwicklern bei Egosoft gerne ihr Farbmanagement in den Allerwertesten schieben. Wer sich das ausgedacht hat, gehört geteert und gefedert. Die schlimmste Benutzungsoberfläche aller Zeiten.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

RainerPrem wrote: Tue, 14. Oct 25, 09:18 Manchmal würde ich den Entwicklern bei Egosoft gerne ihr Farbmanagement in den Allerwertesten schieben. Wer sich das ausgedacht hat, gehört geteert und gefedert. Die schlimmste Benutzungsoberfläche aller Zeiten.
sehe ich ebenso, mich stört da am Meisten die Farbe des zentralen 4 viertel Kreises. Egosoft hat wohl noch nie durch ein Zielfernrohr oder andere HUDs geschaut :rant:

Return to “X4: Foundations”