ich habe wieder mal versucht, eine Khaak Station anzugreifen. Das letzte Mal ist ewig her, da hatte ich einen Nemesis in V4.2 - also geschenkt.
Dieses Mal habe ich einen Außenposten angegriffen, nicht die große Station, einfach um es mal zu testen. Die Hauptstation ist in Heretics End, ich kenne und sehe sie, aber da ich dort keinen Bergbau betreibe, ist sie mir vorerst mal egal.
Im Nachbarsektor ist aber ein leicht auffindbarer Außenposten entstanden - den habe ich mit der Hyperion angegriffen. Das war aber leider - seltsam und gar nicht lustig...
1) Die Hyperion sollte dazu leicht in der Lage sein, und die diversen Khaak-Schwärme konnten ihr nichts anhaben. Soweit also gut.
2) Die Außenposten haben jetzt wohl auch Turrets! Es sind aber nur relativ harmlose Khaak Kyon Turrets mit recht geringer Reichweite. Für S-Schiffe aber sicher ein Problem. Ich hatte einen Schildverlust (Hyperion) von ca. 25%, da ich nicht damit gerechnet habe und offenbar mehrere gleichzeitig getroffen haben. War aber nicht wirklich ein Problem. Man kann sie auch (HOME Taste) einzeln anwählen und zerstören, es waren wohl 5-6 Paare mit je einem Schild dabei. So weit so gut...
3) Aber das Beschießen der Station selbst ist einfach nur öde. Es gibt keinen klaren Zielpunkt, man schießt irgendwo hin. Bei Hülle kleiner 80% explodiert ein Teil der Station, danach aber ist es extrem langweilig: Ich habe auf der Hyperion derzeit 4xM Pulse Turrets (weil sonst alle freundlichen NPCs dauernd wegen Treffern meckern). Die sind natürlich nicht ideal - aber immerhin hat die Hyperion ja starke Hauptwaffen. Trotzdem waren die Turrets wichtig: Als ich die auf greife L-Schiffe (und Stationen) an umgestellt habe, haben sie begonnen, auf einen Punkt zu schießen. Genau dort habe ich dann auch mit der Hauptwaffe hingezielt. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Station NUR durch Turrets platt gemacht wurde- hat ewig gedauert, mache ich nie mehr wieder. Hab besseres zu tun im Spiel...
4) Die Turrets haben so alle 1-2 Minuten 1% der Hülle zerstört. Eine volle Salve meiner Hauptwaffen (von normal bis überhitzt) hat aber keine sichtbaren Resultate gebracht - wie gesagt, mein Eindruck ist, dass die Turrets zwar irgendwas getroffen haben, meine Hauptwaffen aber nicht. Ich habe es ausprobiert: Zwischen Hauptwaffe gar nicht verwenden, und so viel wie möglich (Überhitzung limitiert) auf den selben Punkt geschossen, wie die Turrets, brachte keinen Unterschied, obwohl die Hauptwaffe ein vielfaches des Schadens der Turrets macht - also hat sie wohl nichts getroffen. Ich habe auch andere Stellen versucht, aber ohne Erfolg.
Wie macht ihr das? Es geht mir nicht um den "Erfolg', denn das ist keine Herausforderung, dort zu sitzen und sinnlos auf nichts zu ballern. Es scheint noch immer ein großes Problem zu sein, die Station zu treffen. Schießt man aufs 'Zentrum' der selektierten Station, trifft man nichts. Die Turrets scheinen ein Ziel zu finden und auch Schaden zu machen, jedoch hilft das leider nicht mit der Hauptwaffe. Und dauert ewig.
Mir ist klar, dass zB eine Behemoth mit L-Plasma Turrets da ganz anders ausgesehen hätte - aber trifft man wegen fehlendem Ziel mit der Hauptwaffe nie?
Ist das wirklich so gedacht, oder mache ich was falsch? Mit der Hyperion ein K zu erledigen geht in ca. 10 Minuten, ohne Probleme. Warum dauert ein Außenposten der Khaak ewig? Bei normalen Station hat man ja Ziele (die Bauteile), da geht das wohl.
Habt ihr Tipps? Es ist an sich für mich nicht schlimm, nur lästig, da ich nur L Miner verwende, für die NPCs gilt das aber weniger. Die machen ihren Bergbau ja nun selber und haben Unmengen an M-Bergbau-Schiffen. Aber nicht sehr lange


