Welcher Zerstörer fuer Khaak Stationen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Good Wizard
x4

Welcher Zerstörer fuer Khaak Stationen?

Post by Good Wizard »

Hallo,

ich habe wieder mal versucht, eine Khaak Station anzugreifen. Das letzte Mal ist ewig her, da hatte ich einen Nemesis in V4.2 - also geschenkt.

Dieses Mal habe ich einen Außenposten angegriffen, nicht die große Station, einfach um es mal zu testen. Die Hauptstation ist in Heretics End, ich kenne und sehe sie, aber da ich dort keinen Bergbau betreibe, ist sie mir vorerst mal egal.

Im Nachbarsektor ist aber ein leicht auffindbarer Außenposten entstanden - den habe ich mit der Hyperion angegriffen. Das war aber leider - seltsam und gar nicht lustig...

1) Die Hyperion sollte dazu leicht in der Lage sein, und die diversen Khaak-Schwärme konnten ihr nichts anhaben. Soweit also gut.
2) Die Außenposten haben jetzt wohl auch Turrets! Es sind aber nur relativ harmlose Khaak Kyon Turrets mit recht geringer Reichweite. Für S-Schiffe aber sicher ein Problem. Ich hatte einen Schildverlust (Hyperion) von ca. 25%, da ich nicht damit gerechnet habe und offenbar mehrere gleichzeitig getroffen haben. War aber nicht wirklich ein Problem. Man kann sie auch (HOME Taste) einzeln anwählen und zerstören, es waren wohl 5-6 Paare mit je einem Schild dabei. So weit so gut...
3) Aber das Beschießen der Station selbst ist einfach nur öde. Es gibt keinen klaren Zielpunkt, man schießt irgendwo hin. Bei Hülle kleiner 80% explodiert ein Teil der Station, danach aber ist es extrem langweilig: Ich habe auf der Hyperion derzeit 4xM Pulse Turrets (weil sonst alle freundlichen NPCs dauernd wegen Treffern meckern). Die sind natürlich nicht ideal - aber immerhin hat die Hyperion ja starke Hauptwaffen. Trotzdem waren die Turrets wichtig: Als ich die auf greife L-Schiffe (und Stationen) an umgestellt habe, haben sie begonnen, auf einen Punkt zu schießen. Genau dort habe ich dann auch mit der Hauptwaffe hingezielt. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Station NUR durch Turrets platt gemacht wurde- hat ewig gedauert, mache ich nie mehr wieder. Hab besseres zu tun im Spiel...
4) Die Turrets haben so alle 1-2 Minuten 1% der Hülle zerstört. Eine volle Salve meiner Hauptwaffen (von normal bis überhitzt) hat aber keine sichtbaren Resultate gebracht - wie gesagt, mein Eindruck ist, dass die Turrets zwar irgendwas getroffen haben, meine Hauptwaffen aber nicht. Ich habe es ausprobiert: Zwischen Hauptwaffe gar nicht verwenden, und so viel wie möglich (Überhitzung limitiert) auf den selben Punkt geschossen, wie die Turrets, brachte keinen Unterschied, obwohl die Hauptwaffe ein vielfaches des Schadens der Turrets macht - also hat sie wohl nichts getroffen. Ich habe auch andere Stellen versucht, aber ohne Erfolg.

Wie macht ihr das? Es geht mir nicht um den "Erfolg', denn das ist keine Herausforderung, dort zu sitzen und sinnlos auf nichts zu ballern. Es scheint noch immer ein großes Problem zu sein, die Station zu treffen. Schießt man aufs 'Zentrum' der selektierten Station, trifft man nichts. Die Turrets scheinen ein Ziel zu finden und auch Schaden zu machen, jedoch hilft das leider nicht mit der Hauptwaffe. Und dauert ewig.

Mir ist klar, dass zB eine Behemoth mit L-Plasma Turrets da ganz anders ausgesehen hätte - aber trifft man wegen fehlendem Ziel mit der Hauptwaffe nie?

Ist das wirklich so gedacht, oder mache ich was falsch? Mit der Hyperion ein K zu erledigen geht in ca. 10 Minuten, ohne Probleme. Warum dauert ein Außenposten der Khaak ewig? Bei normalen Station hat man ja Ziele (die Bauteile), da geht das wohl.

Habt ihr Tipps? Es ist an sich für mich nicht schlimm, nur lästig, da ich nur L Miner verwende, für die NPCs gilt das aber weniger. Die machen ihren Bergbau ja nun selber und haben Unmengen an M-Bergbau-Schiffen. Aber nicht sehr lange ;)
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Welcher Zerstörer fuer Khaak Stationen?

Post by Uwe Poppel »

Habe kürzlich selbst in Profitabler Handel eine kleine Kha'ak-Station mit der Hyperion platt gemacht, ging eigentlich ohne große Probleme, hat etwa eine viertel Stunde gedauert. L-Türme auf "greife mein Ziel an" gestellt, die Turrets angewählt, dann die Schilde und zum Schluss auf den verbleibenden Stationskörper geschossen (mit allen Waffen, auch der Flak), indem ich mitten in die Station geflogen bin. Habe allerdings bei den Hyperion-Frontalgeschützen die Schadens-Auswirkungen verstärkt (lila Mods).
Das die Kha'ak-Außenposten auch Geschütztürme haben, ist meiner Ansicht nach nichts neues, ist schon - zumindest - seit Jahren so.

Grundsätzlich verfahre ich gegen die Kha'ak-Geschwader folgendermaßen:
1) L-Miner einsetzen mit Flak in den M-Türmen (Befehl: zuerst Raketen bekämpfen, nicht wegen der Kha'ak, sondern gegen die Xenon, die in den Randgebieten auch machesmal auftauchen können).
2) Zwei bis drei Patrouille-Staffeln aus zwei oder drei M-Korvetten (nutze die Drachen dafür) in den interessanten Bergbau-Sektoren einsetzen. Drachen sind wegen ihrer hohen Geschwindigkeiten gut für deren Hit-and-Run-Technik; Piloten hatten anfangs zwei Sterne in Pilot und möglichst hohe Moral von Beginn an. Anzahl der Staffeln hängt von der Größe der Sektoren ab (wohlgemerkt der echten Größe des Bergbaugebietes), in Profitabler Handel I sind das momentan vier Drachen-Staffeln.
3) Sofern eine kleine Kha'ak-Installation entdeckt wird, sende ich eine Oddy, eine Osaka oder eine Phönix mit direkten Befehl "angreifen" dort hin, die erledigen dies ohne Probleme. Inzwischen habe ich so viele Zerstörer, dass in Bergbaugebieten zumeist ein Zerstörer dort auch patrouilliert. Mitunter haben die sogar selbstständig ohne meinen direkten Befehl bereits die Kha'ak-Station beseitigt. Allerdings: dafür sind die Klapperschlangen völlig ungeeignet (zu kurze Reichweite der Hauptgeschütze, selbst ein TER-Schild hilft gegen die kleinen Kha'ak-Mistviecher kaum).
4) Kha'ak-Hauptinstallationen: Selber machen mit Unterstützung von mindesten zwei weiteren Zerstörern (mit viel Flak-Türmen, um die reinspringenden Kha'ak schnell zu beseitigen).

Soweit meine Erkenntnisse aus den letzten Jahren. :wink:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

Uwe Poppel wrote: Mon, 6. Oct 25, 02:14 Habe kürzlich selbst in Profitabler Handel eine kleine Kha'ak-Station mit der Hyperion platt gemacht, ging eigentlich ohne große Probleme, hat etwa eine viertel Stunde gedauert. L-Türme auf "greife mein Ziel an" gestellt, die Turrets angewählt, dann die Schilde und zum Schluss auf den verbleibenden Stationskörper geschossen (mit allen Waffen, auch der Flak), indem ich mitten in die Station geflogen bin. Habe allerdings bei den Hyperion-Frontalgeschützen die Schadens-Auswirkungen verstärkt (lila Mods).
Das die Kha'ak-Außenposten auch Geschütztürme haben, ist meiner Ansicht nach nichts neues, ist schon - zumindest - seit Jahren so.

Grundsätzlich verfahre ich gegen die Kha'ak-Geschwader folgendermaßen:
1) L-Miner einsetzen mit Flak in den M-Türmen (Befehl: zuerst Raketen bekämpfen, nicht wegen der Kha'ak, sondern gegen die Xenon, die in den Randgebieten auch machesmal auftauchen können).
2) Zwei bis drei Patrouille-Staffeln aus zwei oder drei M-Korvetten (nutze die Drachen dafür) in den interessanten Bergbau-Sektoren einsetzen. Drachen sind wegen ihrer hohen Geschwindigkeiten gut für deren Hit-and-Run-Technik; Piloten hatten anfangs zwei Sterne in Pilot und möglichst hohe Moral von Beginn an. Anzahl der Staffeln hängt von der Größe der Sektoren ab (wohlgemerkt der echten Größe des Bergbaugebietes), in Profitabler Handel I sind das momentan vier Drachen-Staffeln.
3) Sofern eine kleine Kha'ak-Installation entdeckt wird, sende ich eine Oddy, eine Osaka oder eine Phönix mit direkten Befehl "angreifen" dort hin, die erledigen dies ohne Probleme. Inzwischen habe ich so viele Zerstörer, dass in Bergbaugebieten zumeist ein Zerstörer dort auch patrouilliert. Mitunter haben die sogar selbstständig ohne meinen direkten Befehl bereits die Kha'ak-Station beseitigt. Allerdings: dafür sind die Klapperschlangen völlig ungeeignet (zu kurze Reichweite der Hauptgeschütze, selbst ein TER-Schild hilft gegen die kleinen Kha'ak-Mistviecher kaum).
4) Kha'ak-Hauptinstallationen: Selber machen mit Unterstützung von mindesten zwei weiteren Zerstörern (mit viel Flak-Türmen, um die reinspringenden Kha'ak schnell zu beseitigen).

Soweit meine Erkenntnisse aus den letzten Jahren. :wink:
Danke für die Hinweise. Allerdings - ich wollte es mal mit der Hyperion probieren. Gratuliere, wenn du dazu nur 15 Min gebraucht hast. Bei mir wars eine Stunde oder so.
Und - die Hyperion hat genau 4 M-Türme, keine L-Türme. Bist du sicher, dass es die Hyperion war? Mein Problem war eben, dass die Türme offenbar alles gemacht haben, da die Hauptwaffen nichts treffen, mangels Ziel...
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Stimmt das mit der Hyperion... keine L-Türme. Hatte in den letzten zwei Wochen zwei Kha'ak-Stationen In Teladi-Sektoren platt gemacht, eine mit der Hyperion und eine mit der alten Oddy... Aber sehr viel länger hat es mit der Hyperion auch nicht gedauert, hatte allerdings bei beiden Kämpfen geringfügige Unterstützung von Korvetten der Fraktionen (2-3 Adler), die haben aber kaum auf die Station geschossen, nur auf die Kha'ak.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

@Good Wizard
Kann es sein, dass du evtl. wirklich "daneben" geschossen hast? Ist schon ne Weile her, dass ich das letzte mal eine Kha'ak Station selbst zerstört habe. Ich meine damals die Syn benutzt zu haben. Eine Kha'ak Station besteht ja aus vielen verbundenen (ich nenne sie Mal) Pyramiden. Da hab ich immer drauf geschossen. Nach einiger Zeit explodiert ein Teil davon, dann weiter auf unbeschädigte Pyramiden schießen.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Good Wizard wrote: Sun, 5. Oct 25, 23:03 Dieses Mal habe ich einen Außenposten angegriffen, nicht die große Station, einfach um es mal zu testen. Die Hauptstation ist in Heretics End, ich kenne und sehe sie, aber da ich dort keinen Bergbau betreibe, ist sie mir vorerst mal egal.
so lange die Hauptstation nicht vernichtet wurde wird innerhalb einer Stunde nach der Zerstörung eines Außenposten ein neuer Posten erscheinen.
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

HeinzS wrote: Mon, 6. Oct 25, 08:05
Good Wizard wrote: Sun, 5. Oct 25, 23:03 Dieses Mal habe ich einen Außenposten angegriffen, nicht die große Station, einfach um es mal zu testen. Die Hauptstation ist in Heretics End, ich kenne und sehe sie, aber da ich dort keinen Bergbau betreibe, ist sie mir vorerst mal egal.
so lange die Hauptstation nicht vernichtet wurde wird innerhalb einer Stunde nach der Zerstörung eines Außenposten ein neuer Posten erscheinen.
Das weiß ich natürlich - ich wollte einfach mal die Hyperion in dieser Rolle ausprobieren...
Und so wie das geklappt hat: Hätte ich die bekannte Hauptstation daneben in Heretic's End angegriffen, würde ich wohl noch jetzt dran sitzen :(
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

WINT3R wrote: Mon, 6. Oct 25, 07:00 @Good Wizard
Kann es sein, dass du evtl. wirklich "daneben" geschossen hast? Ist schon ne Weile her, dass ich das letzte mal eine Kha'ak Station selbst zerstört habe. Ich meine damals die Syn benutzt zu haben. Eine Kha'ak Station besteht ja aus vielen verbundenen (ich nenne sie Mal) Pyramiden. Da hab ich immer drauf geschossen. Nach einiger Zeit explodiert ein Teil davon, dann weiter auf unbeschädigte Pyramiden schießen.
Ist natürlich nicht ausgeschlossen. Bei allen Zielen gibt es einen Ziel-Markierer, wenn man im Bereich ist. Bei Khaak Stationen aber nicht. Kritisch scheint es zu werden, wenn ein Teil der Station explodiert ist. Das passiert recht früh, bei weniger als 80% explodiert ein Teil der Tetraeder und wird als zerstört dargestellt. Die verbleibenden Teile haben aber dann die Turrets, die man aber ganz sauber selektieren und zerstören kann. Und keinen offensichtlichen Punkt, wo man hin schießen sollte. Man kann natürlich auf einen der intakten Tetraeder schießen, aber das hat keinerlei sichtbare Wirkung, und auch der angezeigte Hüllenwert der Station ändert sich nicht. Ich habe nicht erwartet, dass bei jedem Schuss sich was tut, aber eine volle Salve der Hyperion (also bei kalten Geschütz gefeuert bis Ende durch Überhitzung) sollte schon eine Änderung bringen.

Laut Roguey's Seite: 6 x Main Batterie, Bereich 7.3 km, 590 dmg/sec, Burst-Länge 15.9 Sec. Ich war ca. 5km dran, also am Bereich lag es wohl nicht. Und 6 x 590 x 15 ~ 15.000. Selbst wenn nur ein Teil der Geschosse trifft, sollte das schon sichtbar werden.

Deswegen habe ich den Verdacht, dass man die Station damit in dem Zustand eigentlich nicht mehr treffen KANN, weil es keinen Punkt gibt. Irgendwie scheinen aber die automatischen Turrets einen Punkt zu finden. Aber auf genau diesen Punkt schießen hilft leider nicht. Da oft bei Zerstörern zumindest die vorderen L-Türme mit Plasma bestückt werden, habe ich den Verdacht, dass es bei dieser Art von Station eben die Türme sind, die allen Schaden machen und das Hauptgeschütz keinen Schaden macht. Da es mit Plasma aber relativ gut klappt, merkt man das nicht.

Und um das klar zu stellen: Das ist KEINE Kritik an der Hyperion! Die finde ich ganz toll, ich habe damit ohne jedes Problem eine K in recht kurzer Zeit zerstören können, die Hyperion ist super. Bloß die Khaak Stationen sind leider Müll, da sie kaum zu treffen sind, selbst wann man 'drinnen' steht. Das war aber immer schon ein Problem, und wurde leider nicht besser...
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Good Wizard wrote: Mon, 6. Oct 25, 11:48 Bei allen Zielen gibt es einen Ziel-Markierer, wenn man im Bereich ist. Bei Khaak Stationen aber nicht.
bei allen Stationen gibt es keine Ziel-Markierung für die einzelnen Module. :gruebel:
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

HeinzS wrote: Mon, 6. Oct 25, 12:13
Good Wizard wrote: Mon, 6. Oct 25, 11:48 Bei allen Zielen gibt es einen Ziel-Markierer, wenn man im Bereich ist. Bei Khaak Stationen aber nicht.
bei allen Stationen gibt es keine Ziel-Markierung für die einzelnen Module. :gruebel:
Ja - aber wenn man auf ein unzerstörtes Teil zielt, sieht man zumindest einen Effekt, die Hülle nimmt langsam ab. Es kann sein, dass es mal nicht klappt, aber meist klappt es gut. Bei Khaak Stationen aber nicht. Es gab klar einige (ich denke 4 oder 5) noch unzerstörte Tetraeder. Es waren auch keine bereits zerstörten Teile davor, ich bin herum geflogen. Trotzdem hatte das keinerlei Effekt. Aber meine Türme (die natürlich zum Angriff auf Stationen weder gedacht noch geeignet waren) haben offenbar Ziele gefunden und dauernd gefeuert (so lange keine Khaak-Schiffe da waren). Sie haben auch was erreicht, aber halt elend langsam.

So kann das doch nicht gedacht sein?
thoraya
x4

Post by thoraya »

Good Wizard wrote: Sun, 5. Oct 25, 23:03 2) Die Außenposten haben jetzt wohl auch Turrets!
Haben die schon immer.

Grundsätzlich funktioniert es nicht, eine Station als Ziel auszuwählen und dann einfach draufzuschießen, bis sie weg ist. Die Station nimmt nicht als Gesamtes Schaden, sondern nur das Modul das getroffen wird. Trifft man z.B. ein bereits kaputtes Modul bewirkt man gar keinen Schaden am Rest der Station. Bei den Khaak-Stationen kommt noch dazu, das man durch die zerklüftete Struktur auch leicht hindruchschießen kann ohne was zu treffen.

Man muss die Station also Modul für Modul wegschießen. Dazu öffnet man die Karte, klappt in der Objektliste die Station auf, wählt das Modul aus und markiert es (Mouseover + T) als Ziel. Karte wieder zu und man hat auch eine Zielmarkierung. Modul kaputtschießen. Wiederholen bis alle Mdoule hinüber sind.

Optimaler Zerstörer dafür: Syn. Hat mit Abstand die meiste nach-vorn Feuerkraft.
Geht aber easy auch mit jedem andren Zerstörer und natürlich auch mit der Hyperion. Dauert nur länger als mit der Syn.
Casishur
x4

Post by Casishur »

thoraya wrote: Mon, 6. Oct 25, 12:42
Good Wizard wrote: Sun, 5. Oct 25, 23:03 2) Die Außenposten haben jetzt wohl auch Turrets!
Haben die schon immer.

Grundsätzlich funktioniert es nicht, eine Station als Ziel auszuwählen und dann einfach draufzuschießen, bis sie weg ist. Die Station nimmt nicht als Gesamtes Schaden, sondern nur das Modul das getroffen wird. Trifft man z.B. ein bereits kaputtes Modul bewirkt man gar keinen Schaden am Rest der Station. Bei den Khaak-Stationen kommt noch dazu, das man durch die zerklüftete Struktur auch leicht hindruchschießen kann ohne was zu treffen.

Man muss die Station also Modul für Modul wegschießen. Dazu öffnet man die Karte, klappt in der Objektliste die Station auf, wählt das Modul aus und markiert es (Mouseover + T) als Ziel. Karte wieder zu und man hat auch eine Zielmarkierung. Modul kaputtschießen. Wiederholen bis alle Mdoule hinüber sind.

Optimaler Zerstörer dafür: Syn. Hat mit Abstand die meiste nach-vorn Feuerkraft.
Geht aber easy auch mit jedem andren Zerstörer und natürlich auch mit der Hyperion. Dauert nur länger als mit der Syn.
ausserdem kommt es gerne mal bei den zerrgklüfteten stationen der Khaak vor, das die Zerstörer anfangen nicht auf die module sondern auf den Pivot ( bzw Bauplatz Zentrum oder modul Zentrum schießen), aber die module sind teilweise so konstruiert, das genau das Zentrum frei liegt und die schüsse ins leere gehen können, muss aber nicht sein.

Ähnliches kann übrigens auch mit Bauplätzen selber passieren, dass sie OOS angegriffen werden aber die Jäger um Bauplatz mitte kreisen und die Station weiterhin schaden nimmt, obwohl die verteidigungs module weiter weg stehen.

Das modul Seperat anwählen mache ich auch. hatte glaube ich damals sogar ein kurzes tutorial gemacht wie das geht. ist aber schon lange lange her. War wohl um die 3.2 herum.

flotten mäßig nehme ich eine Misch Flotte aus allen Schiffs Typen ausser Klapper Glas Schlange, den sie hat die angewohnheit wie Leeroy Jenkins in die Station zu Fliegen und das gessamte Feuer der Station auf sich zu nehmen. :D
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Casishur wrote: Mon, 6. Oct 25, 15:50
thoraya wrote: Mon, 6. Oct 25, 12:42 flotten mäßig nehme ich eine Misch Flotte aus allen Schiffs Typen ausser Klapper Glas Schlange, den sie hat die angewohnheit wie Leeroy Jenkins in die Station zu Fliegen und das gessamte Feuer der Station auf sich zu nehmen. :D
"Alright, time's up, let's do this..."
"LEEROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOY JEEEEEEENKIIIIIIIIIIIIIIINS!!!!"

🤣🤣🤣
St.Tosse

Post by St.Tosse »

Uwe Poppel wrote: Mon, 6. Oct 25, 02:14 3)Allerdings: dafür sind die Klapperschlangen völlig ungeeignet (zu kurze Reichweite der Hauptgeschütze, selbst ein TER-Schild hilft gegen die kleinen Kha'ak-Mistviecher kaum).
Echt jetzt? Ich habe schon 1 oder 2 Khaak-Nester mit der Klapperschlange geplättet und hatte kein Problem mit den "Schmeißfliegen". Nur die Stationsgeschütze haben gestört, aber dafür reicht die Reichweite der Hauptwaffe problemlos. Meistens habe ich mir noch die "Mühe" gemacht, die Stationsgeschütze zu zerstören. Dabei ist es mir auffällig oft passiert, dass das Modul zusammen mit dem Geschütz hochgegangen ist. Kann es sein, dass es Extraschaden macht, wenn Subsysteme zerstört werden?
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

St.Tosse wrote: Mon, 6. Oct 25, 18:07
Uwe Poppel wrote: Mon, 6. Oct 25, 02:14 3)Allerdings: dafür sind die Klapperschlangen völlig ungeeignet (zu kurze Reichweite der Hauptgeschütze, selbst ein TER-Schild hilft gegen die kleinen Kha'ak-Mistviecher kaum).
Echt jetzt? Ich habe schon 1 oder 2 Khaak-Nester mit der Klapperschlange geplättet und hatte kein Problem mit den "Schmeißfliegen". Nur die Stationsgeschütze haben gestört, aber dafür reicht die Reichweite der Hauptwaffe problemlos. Meistens habe ich mir noch die "Mühe" gemacht, die Stationsgeschütze zu zerstören. Dabei ist es mir auffällig oft passiert, dass das Modul zusammen mit dem Geschütz hochgegangen ist. Kann es sein, dass es Extraschaden macht, wenn Subsysteme zerstört werden?
Ja, wenn du selbst mit einer Klapperschlange antritts, ist das natürlich etwas anderes.
Aber OOS, und darin geht es bei diesem Beitrag, stellt sich die Klapperschlange nicht gut gegen ein Kha'ak-Nest an.
Arrow89
x4

Post by Arrow89 »

Ich habe eben erst mit meiner vom Terraner Plot erhaltenen Syn eine Khaak Station eingeäschert, wahr überhaupt kein Problem.
3x Terraner Schilde daran beisen sich die Khaak die Zähne aus. Habe meine Syn mit 4xARG M Flak und 8xTER L Puls ausgestattet.

Weiß jemand wie weit die Khaak Farmen gehen, also wie weit eine Khaak Station weg sein muss um sie ignorieren zu können?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Arrow89 wrote: Wed, 8. Oct 25, 10:10 Weiß jemand wie weit die Khaak Farmen gehen, also wie weit eine Khaak Station weg sein muss um sie ignorieren zu können?
schau mal in die Signatur von Uwe Poppel genau über deinem Beitrag. :)
Arrow89
x4

Post by Arrow89 »

HeinzS wrote: Wed, 8. Oct 25, 10:30
Arrow89 wrote: Wed, 8. Oct 25, 10:10 Weiß jemand wie weit die Khaak Farmen gehen, also wie weit eine Khaak Station weg sein muss um sie ignorieren zu können?
schau mal in die Signatur von Uwe Poppel genau über deinem Beitrag. :)
MEGA👍😂 Danke
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

Zunächst mal danke für eure Antworten :)

Einige Bemerkungen:
Ich habe diesen 'Test' mit der Hyperion gemacht, und zwar mit der ersten, die man bekommt, also ohne Mods. Die Türme waren, wie beschrieben, nur M Puls Laser, TER Schild, also im Wesentlichen ausgebaut.

Wie auch beschrieben war das Problem, dass ich trotz viel Herumfliegen um die bereits teilweise zerstörte Station (mit bereits zerstörten Türmen) kein Ziel für die Hauptwaffen finden konnte. Es ist mir auch nicht gelungen, auf der Karte aufgezoomt an der Station etwas zu selektieren, außer die gesamte Station. Somit konnte ich keine Module auswählen. Man konnte die unzerstörten Tetraeder ja sehen, und auch die bereits zerstörten, und da es ja IS war, habe ich sicher weder auf Verbindungen noch auf zerstörte Elemente geschossen. Es war halt kein Erfolg zu merken, egal welches Element und wohin ich gezielt habe. Aber meine Türme haben pausenlos geschossen, immer auf die selbe Stelle. Also gab es ein Ziel - nur dort mit der Hauptwaffe hin feuern hat nicht gebracht.

Probleme hatte ich keine. Außer dass es ewig gedauert hat.

Überhaupt - in 7.6 scheinen einige Dinge etwas anders zu sein, als gewohnt:

Normalerweise heißt es ja, dass ein solcher Außenposten bald wieder erscheint, und damit die Khaak. Das ist bei mir nicht der Fall. Der Außenposten, den ich zerstört habe, ist vollkommen weg. Ich habe noch einen Satelliten dort liegen. Aber er scheint nirgendwo neu entstanden zu sein - es gibt in dem Sektor keine Khaak mehr, keinen einzigen. Vielleicht kommt es ja noch, aber es sind mehrere Spielstunden vergangen. Das Hauptnest in Heretic's End habe ich nicht angegriffen, aber das macht auch keinerlei Probleme, die wenigen Bergbauschiffe (der Fraktionen) im Sektor bleiben unbelästigt.

Es könnte auch damit zu tun haben, dass ich nahe am Tor zu ZYA ein Wide-Area-Scan Array gebaut habe, das einen großen Teil des Sektors abdeckt. Den Einfluss dieses neuen Dings beobachte ich noch. Es scheint im Moment absolut KEINE PGS Schiffe in dem Sektor (Heretic's End) zu geben. Die tauchen einfach nicht auf. In Nachbarsektoren aber schon. In Morgenstern 4 ist ja auch eine BUC Station und die PGS ist ebenso aktiv. Einer war so freundlich mir meinen neuen Phoenix E Zerstörer 'Rascal' zu überlassen...

Aber BUC scheint man nicht auf diese Weise bekämpfen zu können. Ich habe auch in Morgenstern 4 nahe dem Zentrum eine Station mit Wide-Area-Scan Array (nur das und ein Landedeck) gebaut - seither ist PGS so ziemlich weg, BUC aber nicht. Das ist etwas extrem - die spawnen buchstäblich sofort nach Abschuss ein neues Schiff. Ich habe nun schon etliche abgeschossen. Ich werde den Sektor fürs Handeln sperren, und ihn nur noch nutzen, um Mod-Teile zu erhalten.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

die Außenposten erscheinen wohl neu in einem zufälligen Sektor im Umkreis der Basis. Ob das auch der gleiche wie vorher sein kann, wer weiß das schon. :gruebel:

Return to “X4: Foundations”