Zunächst mal: Sei vorsichtig mit ChatGPT und anderen - das selbe findet man oft auch mit Google, jedoch ohne Zusammenfassung, die aber manchmal auch nicht ganz korrekt ist.Skriptkid0815 wrote: ↑Sat, 18. Oct 25, 18:29 Nachdem, was ich von Chat GPT als Rückmeldung erhalten habe, wurde genau das schon unheimlich oft gemeldet. Ich hatte gehofft, dass ihr sowas wie eine Stationsschnellreise kennt. Angeblich soll mir die Kartenansicht der Station bei der Orientierung weiterhelfen. Auf den ersten und zweiten Blick sehe ich dort aber das Gleiche wie im Stationsbaumenü. Keine Ahnung, wie mir das bei der Orientierung helfen soll.
Und ich habe Windows 11. Der neueste Grafiktreiber lässt sich gar nicht verhindern.
Hier mal ein paar Dinge - das ist schon fast historisch, im Jahr 2023, mit deinem Chipsatz: viewtopic.php?t=457627
Das Problem bei diesem Post lag wohl daran, dass die Vulkan-Unterstützung noch nicht fertig war - das ist wohl nun behoben.
Es gibt auch diverse Posts über HDR Modus. X4 scheint das nicht direkt zu unterstützen, wenn man es aber mit Windows einschaltet, geht es und das Spiel gibt in HDR aus. Könnte das ein Problem sein? Schau mal ob dein Monitor HDR kann (können einige Monitore nicht, meiner auch nicht), denn wenn du es versehentlich in Windows aktiviert hast, könnte das zu dem seltsamen Bild führen.
Es wäre auch hilfreich, wenn du mal einen Screenshot hier zeigen könntest, mit dem Problem auf einer Station. (Du kannst einen Screenshot jedenfalls machen, indem du Windows-Taste+PrtScrn-Taste drückst, das Bild landet in deinem Bilder-Ordner).
Du könntest auch mit den 'Glow' Einstellungen (sorry, ich spiele englisch, keine Ahnung wie das auf Deutsch heißt) herumspielen.
Da dein Spiel auf deiner Hardware sauber läuft, sollte man das schon irgendwie hinkriegen. Falls du eine Support-Stelle (Email oder Forum) für deinen Intel-Chipsatz kennst, solltest du evtl. dort mal anfragen. Es einfach aufs Spiel zu schieben hilft da wohl kaum, da ein solches Problem bisher nie gemeldet wurde. Bei Intel-Chipsätzen bzw. integrierten GPUs gab es meist einen Crash, oder das Spiel startet nicht mit Fehlermeldung. Das ist ja bei dir nicht Fall. Also ist deine GPU plus der Grafik-Speicher wohl in Ordnung.
So wie du das schilderst (Screenshot würde aber helfen) vermute ich ein HDR-Problem. Es wirkt wirklich, als ob eine Art 'Super-Kontrast' aktiv ist. Aber mehr auf der dunklen Seite - denn das man sich auf einer Station nicht orientieren kann habe ich überhaupt noch nie gehört, oder gemerkt. Wenn ich sowohl Gamma auf 50 (Minimum) und Helligkeit auf Minimum stelle, ist das Resultat nicht schön, aber man sieht genug um alles zu finden.
Ansonsten empfehle ich, mal am Tech-Support hier am Forum anzufragen. Ein Save würde helfen, unmodifiziert, ist aber ganz leicht zu machen, wenn du keines hast: Starte einfach ein neues Spiel als 'Junger Anfänger', da stehst du dann genau auf einem Landedock neben deinem Schiff. Hier speichern (Vorsicht, freier Speicherplatz, damit du dir nichts überschreibst) und fertig. Ein Bild wäre auch gut. Es gibt einige Seiten, wo man Dateien hochladen kann, wenn man kein Google-Drive hat. Dort hochladen, Link im Post ablegen und Problem beschreiben. Es gibt hier einige Leute die eine Menge wissen, aber die lesen hier wohl kaum mit.