Nach etwas spielen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Good Wizard
x4

Re: Nach etwas spielen

Post by Good Wizard »

Skriptkid0815 wrote: Sat, 18. Oct 25, 18:29 Nachdem, was ich von Chat GPT als Rückmeldung erhalten habe, wurde genau das schon unheimlich oft gemeldet. Ich hatte gehofft, dass ihr sowas wie eine Stationsschnellreise kennt. Angeblich soll mir die Kartenansicht der Station bei der Orientierung weiterhelfen. Auf den ersten und zweiten Blick sehe ich dort aber das Gleiche wie im Stationsbaumenü. Keine Ahnung, wie mir das bei der Orientierung helfen soll.

Und ich habe Windows 11. Der neueste Grafiktreiber lässt sich gar nicht verhindern.
Zunächst mal: Sei vorsichtig mit ChatGPT und anderen - das selbe findet man oft auch mit Google, jedoch ohne Zusammenfassung, die aber manchmal auch nicht ganz korrekt ist.

Hier mal ein paar Dinge - das ist schon fast historisch, im Jahr 2023, mit deinem Chipsatz: viewtopic.php?t=457627
Das Problem bei diesem Post lag wohl daran, dass die Vulkan-Unterstützung noch nicht fertig war - das ist wohl nun behoben.

Es gibt auch diverse Posts über HDR Modus. X4 scheint das nicht direkt zu unterstützen, wenn man es aber mit Windows einschaltet, geht es und das Spiel gibt in HDR aus. Könnte das ein Problem sein? Schau mal ob dein Monitor HDR kann (können einige Monitore nicht, meiner auch nicht), denn wenn du es versehentlich in Windows aktiviert hast, könnte das zu dem seltsamen Bild führen.

Es wäre auch hilfreich, wenn du mal einen Screenshot hier zeigen könntest, mit dem Problem auf einer Station. (Du kannst einen Screenshot jedenfalls machen, indem du Windows-Taste+PrtScrn-Taste drückst, das Bild landet in deinem Bilder-Ordner).
Du könntest auch mit den 'Glow' Einstellungen (sorry, ich spiele englisch, keine Ahnung wie das auf Deutsch heißt) herumspielen.

Da dein Spiel auf deiner Hardware sauber läuft, sollte man das schon irgendwie hinkriegen. Falls du eine Support-Stelle (Email oder Forum) für deinen Intel-Chipsatz kennst, solltest du evtl. dort mal anfragen. Es einfach aufs Spiel zu schieben hilft da wohl kaum, da ein solches Problem bisher nie gemeldet wurde. Bei Intel-Chipsätzen bzw. integrierten GPUs gab es meist einen Crash, oder das Spiel startet nicht mit Fehlermeldung. Das ist ja bei dir nicht Fall. Also ist deine GPU plus der Grafik-Speicher wohl in Ordnung.

So wie du das schilderst (Screenshot würde aber helfen) vermute ich ein HDR-Problem. Es wirkt wirklich, als ob eine Art 'Super-Kontrast' aktiv ist. Aber mehr auf der dunklen Seite - denn das man sich auf einer Station nicht orientieren kann habe ich überhaupt noch nie gehört, oder gemerkt. Wenn ich sowohl Gamma auf 50 (Minimum) und Helligkeit auf Minimum stelle, ist das Resultat nicht schön, aber man sieht genug um alles zu finden.

Ansonsten empfehle ich, mal am Tech-Support hier am Forum anzufragen. Ein Save würde helfen, unmodifiziert, ist aber ganz leicht zu machen, wenn du keines hast: Starte einfach ein neues Spiel als 'Junger Anfänger', da stehst du dann genau auf einem Landedock neben deinem Schiff. Hier speichern (Vorsicht, freier Speicherplatz, damit du dir nichts überschreibst) und fertig. Ein Bild wäre auch gut. Es gibt einige Seiten, wo man Dateien hochladen kann, wenn man kein Google-Drive hat. Dort hochladen, Link im Post ablegen und Problem beschreiben. Es gibt hier einige Leute die eine Menge wissen, aber die lesen hier wohl kaum mit.
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

HeinzS wrote: Sat, 18. Oct 25, 22:04
Skriptkid0815 wrote: Sat, 18. Oct 25, 19:39 Ach so, jetzt habe ich es verstanden. Da ist Chat-GPT dran schuld, dass das Spiel in Stationen so aussieht. Da wär ich ohne dich jetzt nicht drauf gekommen.
vielleicht hilft dir diese Aussage eines Entwicklers: viewtopic.php?p=5287564#p5287564
Diese Antwort passt wirklich nicht: Es ging bei dem Post darum, dass das Spiel nicht startet. Das ist hier ja nicht Fall. Die GPU Intel Iris XE hat relativ gute Kritiken, und offenbar nun eine ausreichende Vulkan-Unterstützung.

Wenn man also eine Weile damit spielt, und kein Crash und keine Fehlermeldung passiert, aber halt so ein Problem auftaucht, liegt es nicht unbedingt a, Spiel oder an der GPU. Da kann auch eine Einstellung daneben sein...
Hüpper
x4

Post by Hüpper »

Das Problem liegt sicherlich an HDR eingeschaltet, oder nicht. Nur wenn man die entsprechende Hardware ange-/verbaut hat, erst dann kann man in Windows HDR grundsätzlich aktivieren. Auch die Entscheidung ob Auto HDR nutzbar wird, kann man dann treffen. Auto HDR ist eine Funktion, die auch nicht HDR fähige Programme in den Genuss von HDR bringen. Programme, die absolut nicht mit HDR kooperieren kann man in den Einstellunge (Windows) auf SDR forcieren, oder vor dem Start des Programmen mit Win+Alt+B den HDR Mode ein-/ausschalten. Den HDR Monitor sollte man auch in den Windows Einstellungen kalibrieren. Das ist so ähnlich wie bei manchen Spielen, die zu einer Anpassung der Helligkeit auffordern, z.B. ein Muster (Kreuz) gerad noch erkennbar, oder komplett in sauberen weis, Farbtonanpassung. X4 ist m.W. zur Zeit kein nativ HDR fähiges Programm, arbeitet dennoch mit Auto HDR, abgesehen von kleineren Macken, recht gut mit. Auch ist das Bild subjektiv gesehen heller, sowie farblich hübscher im Vergleich zu SDI. Ich habe zudem noch einen OLED Monitor angeklemmt, und hier ist schwarz richtig schwarz. Außer im Timelines habe ich in X4 bisher noch keine so schwarze Inneneinrichtung gesehen, so wie es der TE beschreibt.

Was mir allerdings noch einfallt, das sind Shader Programme, die ein Spiel aufhübschen sollen, manchmal auch in eine optische Katastrophe enden können.
Ich selber habe X4 auf die DLSS Version 310.4 mit dem DLSS Swapper angehoben.

Ahoj
-Uwe
Last edited by Hüpper on Sun, 19. Oct 25, 23:41, edited 1 time in total.
Skriptkid0815

Post by Skriptkid0815 »

Also vor dem langem Suchen nach dem HDR-Modus im Windows, war der Tipp mit dem Shortcut sehr hilfreich. Ich erhalte die Meldung mein Monitor wäre mit dem HDR-Modus nicht kompatibel, im Sinne von ich kann es nicht einschalten.

Der Hinweis mit dem Startscenario war nicht schlecht. Aber da hatte ich das Problem schon. Daher bin ich damals schon mit Shift D ins Schiff gegangen. Ich schau mal was ich machen kann.

Und im Deutschem wird das im allgemeinen auch Glow genannt.
Skriptkid0815

Post by Skriptkid0815 »

Ich habe mal geschaut, wo das Problem bei mir liegen könnte. Erstmal in einem Youtubevideo den Moment zu erwischen, wo jemand in X4F in einer Station rumläuft, ist schwieriger, als es sich anhört. Lange Rede kurzer Sinn: Im Direktvergleich werden bei mir die Wände und sonstiges nicht angezeigt. Ich sehe praktisch den Stationsboden und den Weltraum.

Der Hinweis, ich könnte mal Glow weiter raufsetzen, war schließlich der wichtige Hinweis. Ich hatte ja schon gelesen, dass Türen glühen sollten. Als ich die Grafikeinstellungen bei mir im Spiel überprüfen wollte, stand alles auf Hoch. Als ich die Voreinstellung Niedrig gewählt hatte, konnte ich plötzlich mein Cockpit sehen. Ich muss nicht mehr einen unsichtbaren schwarzen Pilotenstuhl in einem schwarzen Cockpit suchen. Auch hatte ich auf einmal richtige Wände im Schiff und konnte sehen, wie die Tür hinten im Cockpit auf und zu geht. Leider sah auf den Stationen trotzdem alles genauso aus.

So wie ich das recherchiert habe, gab es seit ungefähr dem Jahr 2020 bei allen Grafikherstellern eine Entwicklung, die mir komplett entgangen ist. Von früher kannte man das, dass Spiele anfangen zu ruckeln, sobald die GPU überfordert ist. Seit 2020 werden bei Grafiklösungen in der Darstellung zuerst alle Effekte auf Objekte abgeschaltet und schlussendlich die grafische Darstellung selbst abgeschaltet, wenn eine GPU überfordert ist. Dies hat den Vorteil, dass bei plötzlicher Leistungsanforderung das Spiel spielbar bleibt. Hat aber auch den Nachteil, dass sich GPUs als erheblich leistungsfähiger ausgeben, als sie sind. Bei mir werden die Stationswände nicht angezeigt, weil die iGPU das nicht schafft. Im Weltraum habe ich weniger Probleme, da hier weniger grafisch dargestellt werden muss. Ich kann aber trotzdem gegen die unsichtbaren Wände laufen.

Als Nächstes werde ich mir eine dGPU kaufen, die als eGPU angebunden werden wird (weil kein PCI-E-Slot). Dann weiß ich mehr.

Trotzdem danke soweit für eure Hilfe.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Skriptkid0815 wrote: Sun, 26. Oct 25, 16:05 Seit 2020 werden bei Grafiklösungen in der Darstellung zuerst alle Effekte auf Objekte abgeschaltet und schlussendlich die grafische Darstellung selbst abgeschaltet, wenn eine GPU überfordert ist.
:? das habe ich noch nie gehört, hast du dafür eine Quelle? Oder sprichst du nur von iGPUs, die eigentlich nur für den Desktop und Video Wiedergabe entwickelt wurden.
Skriptkid0815

Post by Skriptkid0815 »

Dass iGPU nur für 2D-Darstellung und für Video-Renderer entwickelt wurden, ist eine Falschaussage. iGPU haben die gleichen Shader-Einheiten wie dGPUs. Nur wo bessere Grafikkarten 10 000 Shader-Einheiten haben, liegt eine iGPU bei ungefähr 100 Shader-Einheiten. Auch etwas, was sich um das Jahr 2020 geändert hat. GPUs bestehen nicht mehr aus konstanten Rechengrößen und man kombiniert bis zu 4 GPUs zu einer. Inzwischen werden GPUs definiert, indem die Ketten an Shader-Einheiten (wird im Detail bei jedem Hersteller etwas anders genannt) verlängert oder verkürzt werden. In den iGPUs befinden sich die gleichen Shader-Einheiten. Die iGPUs sind nur weniger leistungsfähig, da die Kette der Shader-Einheiten ungefähr ein Hundertstel beträgt. Die technische Umsetzung via Treiber ist dann wie oben beschrieben. Bei dedizierten Grafikkarten wird es voraussichtlich nicht zu Ausfällen von Darstellungen kommen, da hier mit dem Runterschalten von Grafikeffekten auf Objekten ausreichend Reserven zur Verfügung stehen.

Und ob Hersteller angeben, dass deren Grafikkarten nur Fake-Leistung bringen, darfst du gern selbst recherchieren.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Skriptkid0815 wrote: Sun, 26. Oct 25, 18:38 Dass iGPU nur für 2D-Darstellung und für Video-Renderer entwickelt wurden, ist eine Falschaussage.
Der Cubi 5 12M unterstützt Auflösungen bis zu 8K, wodurch das Bild immer gestochen scharf aussieht. Sei es beim Filmabend mit der Familie, dem Business-Call mit den Kollegen oder beim Browsen im Internet, der Cubi schafft alle Aufgaben ohne Probleme, und die Bildqualität sieht dabei auch noch super aus.
Quelle: https://de.msi.com/Business-Productivity-PC/Cubi-5-12M

ein Tipp: wenn man schon weiß das die GPU sehr schwach ist, sollte man bei Problemen mal niedrige Grafikeinstellungen probieren.
Skriptkid0815

Post by Skriptkid0815 »

Soll ich jetzt hier meine Aussagen wiederholen, dass bei mir nichts geruckelt hat und die allgemeine Darstellung vom Spiel für mich in Ordnung war? Genauso kann ich hier auch alle Aussagen wiederholen, wo ich die Grafikeinstellung geändert habe. Das ist mir nur zu blöde.

Und das ganze Zeug habe ich auch nur rausgefunden, weil ich danach recherchiert habe, nachdem ich ein Problem hatte. Sonst hätte ich das alles gar nicht rausgefunden.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Skriptkid0815 wrote: Sun, 26. Oct 25, 19:09 Soll ich jetzt hier meine Aussagen wiederholen, dass bei mir nichts geruckelt hat und die allgemeine Darstellung vom Spiel für mich in Ordnung war?
außer das viele Dinge eben nicht sichtbar waren, was man mit dem anschauen eines Videos bei Steam hätte herausfinden können:https://store.steampowered.com/app/3921 ... undations/
Als ich die Voreinstellung Niedrig gewählt hatte, konnte ich plötzlich mein Cockpit sehen. Ich muss nicht mehr einen unsichtbaren schwarzen Pilotenstuhl in einem schwarzen Cockpit suchen. Auch hatte ich auf einmal richtige Wände im Schiff und konnte sehen, wie die Tür hinten im Cockpit auf und zu geht. Leider sah auf den Stationen trotzdem alles genauso aus.
Hast du denn jetzt mal alles auf sehr niedrig bzw auf aus gestellt um zu testen ob dann auf der Station mehr angezeigt wird.
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

Skriptkid0815 wrote: Sun, 26. Oct 25, 18:38 Dass iGPU nur für 2D-Darstellung und für Video-Renderer entwickelt wurden, ist eine Falschaussage. iGPU haben die gleichen Shader-Einheiten wie dGPUs. Nur wo bessere Grafikkarten 10 000 Shader-Einheiten haben, liegt eine iGPU bei ungefähr 100 Shader-Einheiten. Auch etwas, was sich um das Jahr 2020 geändert hat. GPUs bestehen nicht mehr aus konstanten Rechengrößen und man kombiniert bis zu 4 GPUs zu einer. Inzwischen werden GPUs definiert, indem die Ketten an Shader-Einheiten (wird im Detail bei jedem Hersteller etwas anders genannt) verlängert oder verkürzt werden. In den iGPUs befinden sich die gleichen Shader-Einheiten. Die iGPUs sind nur weniger leistungsfähig, da die Kette der Shader-Einheiten ungefähr ein Hundertstel beträgt. Die technische Umsetzung via Treiber ist dann wie oben beschrieben. Bei dedizierten Grafikkarten wird es voraussichtlich nicht zu Ausfällen von Darstellungen kommen, da hier mit dem Runterschalten von Grafikeffekten auf Objekten ausreichend Reserven zur Verfügung stehen.

Und ob Hersteller angeben, dass deren Grafikkarten nur Fake-Leistung bringen, darfst du gern selbst recherchieren.
Interessant - man lernt nicht aus....

Fein, dass du einiges gefunden hast! Mit fällt noch ein, dass deine Grafikkarte wahrscheinlich keinen dezidierten Speicher hat?

Das Problem mit X4 speziell ist, dass die Simulation pausenlos läuft, und den Speicher ziemlich stark nutzt. Wenn nun die Grafik-Einheit denselben Speicher bzw. Bus benutzt, wird es dort ziemlich eng. Und die Zugriffe auf den Speicher von X4 kann man auch mit niedrigen Grafik-Einstellungen nicht wirklich senken, daher bleibt dann evtl. wenig übrig für die GPU. Bei anderen Spielen ist das weit weniger so, da die in erster Linie die GPU nutzen.

Deswegen ist der Ansatz, dort etwas zu ändern, wohl der Richtige. Ideal wäre eine Lösung mit eigenem Grafikspeicher.

Ich halte dir die Daumen, dass du das in den Griff kriegst :)
Skriptkid0815

Post by Skriptkid0815 »

Ich muss aber erneut erwähnen, dass ich bei mir 64 GB RAM, davon 32 GB Shared Memory, habe. Am Speicher liegt es nicht. Die knapp 100 Shader-Einheiten der kleinen CPU schaffen das einfach nicht. Das, was ich jetzt am Überlegen bin, ist, wie viele Spieler versuchen, auf Notebooks X4F zu spielen und die gleichen Probleme haben. Ein Super-Slow-Down-Grafikmodus für Notebookspieler ist vielleicht eine Überlegung wert. Aber so wie ich das herausgefunden habe, ist das Problem nicht auf X4F beschränkt, da nicht wenige Leute mit Notebooks angefangen haben, eGPU-Gehäuse zu kaufen – aus dem gleichen Grund.

Viel Glück wünsche ich mir auch. Kein Plan, ob die Anbindung mit nur 4 PCI-E-Lanes ausreichend sein wird.
thoraya
x4

Post by thoraya »

WINT3R wrote: Tue, 7. Oct 25, 17:06 Ich lese hier jetzt schon ein paar Tage mit. Ich möchte an dieser Stelle mal ein Lob an die Community hier aussprechen. Es ist beeindruckend, wie gelassen und hilfsbereit hier alle sind. Es wird auf alle Fragen eingegangen und es werden lange ausführliche Antworten geschrieben. Niemand lässt sich aus der Ruhe bringen und alle sind bemüht zu helfen. Das ist bemerkenswert. Vielen Dank.
Als ich den ersten Post gelesen habe, war mein erster Eindruck, das hier jemand austestet, ob so ein LLM (ich weigere mich die Dinger "KI" zu nennen, denn mit "I" haben die rein gar nichts zu tun) als Mensch akzeptiert wird.

Inzwischen bin ich zwar der Meinung, das das LLM hier doch nur ein Hilfsmittel ist, sehe mich aber darin bestätigt, das LLMs ein großer Schritt in die falsche Richtung sind. Jeder kann mit den Dingern eins, fix, schnell alles mögliche "recherchieren" (wobei vom Rechercheergebnis die Hälfte haarsträubender Unsinn ist) und bildet sich dann ein bei Themen, von denen er/sie/es bis eben keine Ahnung hat, jetzt der/die/das große Druchblicker zu sein. LLMs antworten sehr überzeugend, egal ob sie gerade etwas Wahres von sich geben oder den allergrößten Unsinn. Diese Überzeugung färbt schnell auf den Nutzer des LLMs ab, wenn dieser die Information im Gespräch mit anderen weiterverwendet. Ebenso das Auftreten. Das wird noch sehr unangenehme Konsequenzen haben.

Die Gelassenheit und Hilfsbereitschaft finde ich ob des Benehmens des TE weniger beeindruckend als irriterend. Ich für meinen Teil verzichte immer gern darauf mich für den Versuch zu helfen anpflaumen zu lassen, nur weil meine Antwort - obwohl inhaltlich völlig korrekt - nicht dem entspricht, was der Hilfesuchende hören will. Auch wenn dem Hilfesuchenden möglicherweise gar nicht bewußt ist, das er/sie/es das tut.

PS: Sorry fürs Off-Topic. Wen's nicht interessiert: einfach ignorieren. Falls Diskussionsbedarf besteht gerne per PN, es ist nicht mein Interesse den Thread zu kapern / zu stören.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

thoraya wrote: Mon, 27. Oct 25, 00:04
WINT3R wrote: Tue, 7. Oct 25, 17:06 Ich lese hier jetzt schon ein paar Tage mit. Ich möchte an dieser Stelle mal ein Lob an die Community hier aussprechen. Es ist beeindruckend, wie gelassen und hilfsbereit hier alle sind. Es wird auf alle Fragen eingegangen und es werden lange ausführliche Antworten geschrieben. Niemand lässt sich aus der Ruhe bringen und alle sind bemüht zu helfen. Das ist bemerkenswert. Vielen Dank.
...

Inzwischen bin ich zwar der Meinung, das das LLM hier doch nur ein Hilfsmittel ist, sehe mich aber darin bestätigt, das LLMs ein großer Schritt in die falsche Richtung sind.

...

PS: Sorry fürs Off-Topic. Wen's nicht interessiert: einfach ignorieren. Falls Diskussionsbedarf besteht gerne per PN, es ist nicht mein Interesse den Thread zu kapern / zu stören.
So off topic ist es ja nicht, weil viele Spieler von einer KI sprechen, wenn sie fest verdrahtete Regeln meinen, die normales Verhalten simuliert.

Egosoft täte wahrscheinlich gut daran, je eine KI anzulernen, die Schiffe intelligenter fliegt, bzw. eine Station effizienter managt, als es derzeit der Fall ist. Die dort ermittelten Regeln könnten dann wieder in das Spiel einfließen; die KI müsste dann nicht auf dem Rechner des Spielers laufen.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

RainerPrem wrote: Mon, 27. Oct 25, 09:31 Egosoft täte wahrscheinlich gut daran, je eine KI anzulernen, die Schiffe intelligenter fliegt, bzw. eine Station effizienter managt, als es derzeit der Fall ist.
die bisherigen Antworten von Chat GPT, die ich in Bezug auf X4 Probleme gelesen habe, lassen da große Zweifel aufkommen ob da z.Zt. etwas sinnvolles bei rauskommen könnte. Aber wenn Bernd da eine reelle Chance sehen würde X4 zu optimieren warum sollte er sich dem verschließen. :gruebel:
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

HeinzS wrote: Mon, 27. Oct 25, 10:20
RainerPrem wrote: Mon, 27. Oct 25, 09:31 Egosoft täte wahrscheinlich gut daran, je eine KI anzulernen, die Schiffe intelligenter fliegt, bzw. eine Station effizienter managt, als es derzeit der Fall ist.
die bisherigen Antworten von Chat GPT, die ich in Bezug auf X4 Probleme gelesen habe, lassen da große Zweifel aufkommen ob da z.Zt. etwas sinnvolles bei rauskommen könnte. Aber wenn Bernd da eine reelle Chance sehen würde X4 zu optimieren warum sollte er sich dem verschließen. :gruebel:
thoraya wrote: Mon, 27. Oct 25, 00:04
Als ich den ersten Post gelesen habe, war mein erster Eindruck, das hier jemand austestet, ob so ein LLM (ich weigere mich die Dinger "KI" zu nennen, denn mit "I" haben die rein gar nichts zu tun) als Mensch akzeptiert wird.

Inzwischen bin ich zwar der Meinung, das das LLM hier doch nur ein Hilfsmittel ist, sehe mich aber darin bestätigt, das LLMs ein großer Schritt in die falsche Richtung sind. Jeder kann mit den Dingern eins, fix, schnell alles mögliche "recherchieren" (wobei vom Rechercheergebnis die Hälfte haarsträubender Unsinn ist) und bildet sich dann ein bei Themen, von denen er/sie/es bis eben keine Ahnung hat, jetzt der/die/das große Druchblicker zu sein. LLMs antworten sehr überzeugend, egal ob sie gerade etwas Wahres von sich geben oder den allergrößten Unsinn. Diese Überzeugung färbt schnell auf den Nutzer des LLMs ab, wenn dieser die Information im Gespräch mit anderen weiterverwendet. Ebenso das Auftreten. Das wird noch sehr unangenehme Konsequenzen haben.

Die Gelassenheit und Hilfsbereitschaft finde ich ob des Benehmens des TE weniger beeindruckend als irriterend. Ich für meinen Teil verzichte immer gern darauf mich für den Versuch zu helfen anpflaumen zu lassen, nur weil meine Antwort - obwohl inhaltlich völlig korrekt - nicht dem entspricht, was der Hilfesuchende hören will. Auch wenn dem Hilfesuchenden möglicherweise gar nicht bewußt ist, das er/sie/es das tut.

Zu 'KI' oder wie man es nennen mag: Seit einiger Zeit liefert Google bei manchen Suchen auch 'KI-Antworten'. Offenbar lesen einige Nutzer das nicht so genau, die Antworten sollen ja eine Zusammenfassung des 'Wissens' der Google Suchmaschine sein - und am Ende stehen immer Warnungen.

Ich denke, man ist durchaus gut bedient damit - aber man sollte sich klar machen, dass JEDE 'KI' nur das 'wissen' kann, was es durch Absaugen von Daten (Posts, Dokumentationen, usw) 'lernen' konnte! Wenn also zB. irgendwo kompletter Unfug diskutiert wird, und dazu sonst nichts zu finden ist, wird die KI unweigerlich diesen Unfug zum Besten geben! Ohne KI konnte man ja auch kompletten Unfug von Google erhalten, eben in Form einer Ergebnis-Liste, die auf alles gezeigt hat, wo der Suchbegriff drin ist. KI ist nur das, was Google immer schon war, zusammen gefasst und auch per 'KI-Learning' entsprechend aufbereitet, und als Sprache-Text wieder gegeben. Es ist halt einfach bequem, das so zu sehen, denn ohne das muss man die Liste an Resultaten selber ansehen, alles dort lesen und sich ein Urteil bilden. Wenn man diesen Schritt auslässt, muss einem klar sein, dass dabei Fehler entstehen können.

Man muss sich im Klaren sein, dass die KI nicht 'selber denkt' oder gar 'selber forscht', sondern nur menschliche Erkenntnisse aus oft ganz verschiedenen Quellen zusammen fasst. Hilfreich, wenn man es richtig benutzt. Und ja - gefährlich, wenn man zu sehr und kritiklos daran glaubt...

Ende des Off-Topic Ausflugs, zumindest von meiner Seite ;)
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Good Wizard wrote: Mon, 27. Oct 25, 11:56 Zu 'KI' oder wie man es nennen mag: Seit einiger Zeit liefert Google bei manchen Suchen auch 'KI-Antworten'. Offenbar lesen einige Nutzer das nicht so genau, die Antworten sollen ja eine Zusammenfassung des 'Wissens' der Google Suchmaschine sein - und am Ende stehen immer Warnungen.
Wenn es nur das wäre - es wird nicht 1:1 wiedergegeben was gefundene Fakten sind. Es wird vermischt und neu zusammengebaut - und in "gut lesbar verpackt". Menschen ohne Ahnung lesen das, hinterfragen nicht [wirklich] und käuen wieder was dort steht.

Jegliche Art dieser Verfälschung auf Unbedarfte loszulassen ist in hohem Grad verantwortungslos, Warnungen hin oder her. Wie gut das Thema Eigenverantwortung funktioniert haben wir ja vor ein paar Jahren erfahren - die Masse kommt damit nicht klar und es wird - mal wieder - ein ungeheurer Schaden angerichtet.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Skriptkid0815

Post by Skriptkid0815 »

Gut, das meiste, was ich hier jetzt über KI gelesen habe, stimmt soweit. Die Antipathie gegen KI vertrete ich allerdings nicht. KI ist, wie oben beschrieben, ein Werkzeug. Wer nicht weiß, wie man ein Werkzeug benutzt, sollte es nicht benutzen. Aber mal ein kleiner Tipp zu falschen KI-Ergebnissen: Es hilft, den KI-Chat zu schließen und im neu eröffneten Chat genau das Gegenteil zu behaupten. Dann kann man schon sehen, ob die KI leichtfertig ihre Meinung ändert oder bei der vorherigen Meinung bleibt.

Auch dass der Begriff KI im allgemeinen Sprachgebrauch falsch angewendet wird, ist richtig. Das, was im Allgemeinen als KI bezeichnet wird, sind, wie oben beschrieben wurde, festgelegte Routinen, die festgelegte Abläufe durchlaufen. Das, was KI tatsächlich ist, wird im Allgemeinen nicht verstanden. Feste Routinen brauchen feste Messwerte. Fehlen feste Messwerte, funktioniert die Routine nicht. Die Aufgabe von KI ist es, feste Messwerte zu bestimmen, wo keine sind. Und ja, ich warte schon darauf, dass so etwas mal in einem Spiel integriert wird, um Abweichungen vom Vorgegebenen zu erreichen.

Das, was ich beim Combat-System meinte, war, dass eine ganze Palette an festen Verhaltensroutinen bereitgestellt wird, die weder Speicherplatz noch Rechenleistung verbrauchen, und dass die NPC je nach Situation auf eine der KI-Routinen geschaltet werden, damit sich die NPC auch mal unterschiedlich verhalten.

Ich finde es aber etwas auffällig, dass der eine oder andere von Engelsgeduld schreibt und dabei seine Aggression zum Ausdruck bringt.
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Die Steigerung von all dem ist, wenn die "KI" sich selbst zitiert. Hier in diesem Video ganz nett beschrieben:

https://youtu.be/4ys3Z7_5nn8?si=PqwpBCYXPOYT8BbJ
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

oder: Eine Studie zeigt, dass ChatGPT & Co. auch strukturelle Einschätzungsmuster übernehmen und Vorurteile reproduzieren. Das reicht bis zur Körpertemperatur.
https://www.heise.de/news/Forschung-KI- ... 50737.html

Return to “X4: Foundations”