HeinzS wrote: ↑Tue, 14. Oct 25, 07:56
@nichtgeländegängig
man muss nur das Boronen DLC beim Start deaktiviert lassen und das HQ wird schön Zentral in Prof. Handel gesetzt und nicht Mitten im Nirgendwo
okay, danke HeinzS, dass habe ich so nicht gewusst... also ohne Boronen DLC back to the roots, spricht 4.0 oder 5.0... muss ich mal testen...
Klappt tadellos. Sobald man das HQ hat, kann man den DLC aktivieren. Habe ich mehrmals so gespielt, da ich diese Mission eigentlich mag. Der Ort des HQ - den mag ich aber weniger. Heretic's End ist ein weit besserer Platz, denke ich. Man verliert aber die bei der Mission erhaltene Fregatte.
Mit den neuen Sektoren und Verbindungen zum Boronenland liegt Ketzers Untergang nicht mehr so sehr am Popo des Universums wie zuvor. Aber trotzdem ist es schon weit ab und zumindest am Anfang im Visier der Xenon. Ich finde die alte Position in Profitabler Handel deutlich besser, sicherer und profitabler.
Ich habe die ganzen Beiträge ab meinem letzten Beitrag noch einmal gelesen, und das hat die eine oder andere Frage beantwortet, die mir gekommen ist.
Ich habe den **Boso-Ta-Plot** doch gestartet, in der Absicht, das erforderliche Schiff später zu opfern. Ich wusste, wo ich den Boso-Hilferuf finden kann, und habe mir die Stellen (Plural!) gemerkt.
(An HeinzS:) Und ja, ich bin selbst geflogen. Eine der Signalquellen war direkt neben dem Dock der Station, aus der mein NPC-Schiff nicht selbst starten kann. Da ich kein Funkeln oder sonst etwas gesehen habe, was wohl ein Datenleck sein soll, bin ich nach der Lautstärke des Hilferufs vorsichtig geflogen.
Da ich an meinem Computer nur einen Mono-(Bluetooth)-Lautsprecher habe, bin ich die letzten Meter mit Kopfhörern geflogen. Dort habe ich dann auf der Station etwas gefunden, das aussah wie ein QR-Code, der auf die Station aufgeklebt wurde. Aber immer, wenn ich die Taste **F** gedrückt habe – auch mit aktiviertem Scan-Modus –, ist nur das Stationsinteraktionsmenü aufgegangen.
Nach mehrfachem Neuladen (da „Scan-Modus an“ recht oft eine Rakete im Hintern zur Folge hatte) hat es mit dem Starten des Boso-Plots dann irgendwann doch geklappt. Ich habe allerdings eine stark verkürzte Version des Plots bekommen: einfach nur „Hallo, flieg zur übertragenen Markierung“. Da Mangel an Luxus nicht extra verzollt wird, habe ich einfach **Shift+A** gedrückt.
In **Ketzers Untergang** konnte ich gerade noch sehen, wie ein fremdes Schiff im Lichtball verschwand – und direkt vor mir im Lichtball eine fremde Station erschien. Nach dem Landen auf der Station musste ich nur noch mit eigenen Füßen den Stationsboden berühren, und mir wurde die Station übertragen.
Ich habe auf Steam das **Collector’s Edition (COM CE)** gekauft und daher ein paar DLCs mehr direkt drauf. Hier ein kleiner Kommentar: Die DLCs und die dazugehörige Musik werden mir auf Steam als **nicht erworben** angezeigt (sind aber im Spiel vorhanden). Das ist etwas irritierend, und es fällt mir schwer, auf Steam die DLCs ausfindig zu machen, die ich noch nicht habe.
---
### Mein aktuelles Problem:
Ich muss sowohl **Boso im Labor** aufsuchen als auch einen **Fraktionsvertreter** auf einer anderen Station, da ich einige Stationsteile (zumindest ein Dock) nicht bekomme. Aber egal, ob heller oder dunkler Hangar – ich kann kaum Decke und Boden, geschweige denn die Wände, erkennen. Im Schiff sich einmal umzudrehen ist schon ein optischer Krampf.
In Stationen Türen oder Konsolen zu finden ist praktisch nicht machbar. Ich habe meinen Bildschirm bereits abfotografiert und anderen per WhatsApp gezeigt – sie sagen ebenfalls, sie sehen nur Schwarz, Linien und helle Flecken. In helleren Stationen kann ich immerhin mein Schiff und NPCs sehen, die dort herumlaufen. Einen anderen Stationsraum zu erreichen, ist aber unmöglich.
**Frage:**
Welchen einfacheren Weg gibt es im Vanilla-Spiel, direkt in Stationsräume zu gelangen, ohne herumlaufen zu müssen?
Und ich habe einen Mono Bluetooth Lautsprecher am Computer, weil der kein Grundrauschen hat.
Ich muss sowohl **Boso im Labor** aufsuchen als auch einen **Fraktionsvertreter** auf einer anderen Station, da ich einige Stationsteile (zumindest ein Dock) nicht bekomme. Aber egal, ob heller oder dunkler Hangar – ich kann kaum Decke und Boden, geschweige denn die Wände, erkennen. Im Schiff sich einmal umzudrehen ist schon ein optischer Krampf.
Hört sich für mich an, als solltest du mal die Helligkeit deines Monitors und den eingestellten Gamma-Wert des Spiels überprüfen. Ich habe noch nie Probleme gehabt, Türen zu sehen.
Skriptkid0815 wrote: ↑Fri, 17. Oct 25, 20:39
**Frage:**
Welchen einfacheren Weg gibt es im Vanilla-Spiel, direkt in Stationsräume zu gelangen, ohne herumlaufen zu müssen?
wenn man mit einem L-/XL Schiff an eine Station andockt kann man vom Schiffsteleporter direkt zu den Stationsräumen teleportieren.
Und für technische Probleme gibt es einen technischen Bereich hier im Forum: viewtopic.php?t=402250
Ich habe Gamma bereits versucht nach oben und unten zu setzten. Habe die Einstellungen aber wieder zurückgesetzt. Was ich visuell etwas schwierig finde ist, wenn ein Sektor heller oder dunkler ist, wird direkt das gesamte Bild mit allem zusammen mit dem Sektor heller und dunkler (auch das Interface). An Einstellungen liegt es nicht. Es liegt einfach an der optischen Gestaltung im Spiel. Was ich noch als Konflikt bezeichnen könnte ist, dass ich in den Docks scheinbar häufiger gegen unsichtbare Wände laufe. Ansonsten kann ich mich in Docks einmal im Kreis drehen, in jede Richtung sieht alles gleich aus. Beim Ablaufen der Wände und ständiges F drücken habe ich mehr zufällig eine Konsole zum Hacken gefunden, die ich aber nicht sehen konnte. In einem etwas frustiertem Moment habe ich einfach mal wild ein paar Tasten auf der Tastatur gedrückt und war auf einmal im Lift der Station. Ich konnte im Lift sogar die Konsole ausmachen und in einen anderen Raum hinein. Ich war aber auch so dumm mich mit der Maus umzusehen und habe die Orientierung verloren. Ich bin dann zurück zum Schiff um die Blickrichtung wieder zu zentrieren und bin nicht mehr zum Lift zurückgekommen und habe auch die Taste nicht mehr gefunden mit der ich zum Lift gekommen bin.
Das Problem mit der Helligkeit ist mir völlig neu, nie gehabt, nie gesehen.
Der Monitor selbst kann es nicht sein, da du es ja sonst auch im Windows merken würdest, das haken wir mal ab. Wenn dein Windows also normal aussieht, muss es an Spiel-Einstellungen liegen.
Es gibt im Spiel Helligkeits-Einstellungen und auch eine Gamma-Einstellung. Da würde ich mal was ändern.
Seltsam ist auch, dass es dir bisher beim Fliegen nicht aufgefallen ist? Es ist 'draußen' ja nicht heller oder dunkler als auf Stationen. Und auf Youtube-Videos sieht man ja auch, wie das aussieht, wenn man auf Stationen herum geht. Die Frage ist also - wo bist du wirklich? Die Stationen sind speziell am Landedock eigentlich sehr hell. Dann geht man zu einem 'Aufzug', das sind die runden Türen, und benutzt auf der Seite neben der Türe das Bedienelement mit der Taste F. Nach deiner Schilderung hast du das ja auch schon gemacht?
Du sagst, dass du NPCs und Schiffe am Landedock sehen kannst, aber alles ist sehr dunkel und du rennst an unsichtbare Wände an. Das muss eine seltsame Einstellung am Spiel sein, oder ein Problem mit deiner Grafik, oder sonstwas, denn normal ist das nicht.
Ich habe bei mir etwas experimentiert:
Unter Spiel-Einstellungen (Game Settings): Gamma steht bei mir auf 100. Wenn man den Balken ganz nach links zieht, wird das 50. Ziemlich finster.
Und Zugangs-Einstellungen (Acessibility Settings) gibt es Einstellungen für Farbenblinde, und anderes. Dort findet findet man eine Einstellung maximale Helligkeit der Lichtquellen. Die steht bei mir auf 100. Schau da mal, wenn ich den Balken ganz nach links ziehe, dann wird es ziemlich dunkel.
Wenn man beide Einstellungen aufs Minimum (Balken ganz links) setzt, kann ich zumindest noch immer rumlaufen und sehe praktisch alles, aber es ist wirklich sehr finster.
Aber bei den obigen Einstellungen kannst du es auch ziemlich hell machen, Gamma über 100 usw. Wenn das alles nicht hilft, ist was anderes nicht in Ordnung. Eventuell deine Gamma-Einstellung am Computer (Treiber?), aber das solltest du dann auch in Windows merken.
Wegen der Boso Ta Mission: Vorher war diese Mission immer so, dass einiges zu tun war, bis dann die Station aufgetaucht ist. Danach erhielt man den Auftrag, ein Landedock anzubauen. Ich habe nun mal die Mission angespielt: Da ich weiß, wo und wie sie startet, konnte ich ohne Scan direkt hinfliegen und:
Ich habe den Spielstart 'Junger Anfänger' verwendet. Man hat ein Argon S-Lagermodul, ein Dock, eine Energiezellen-Produktion und einiges mehr. Boso möchte, dass man eine Forschung startet - das muss man aber nicht gleich tun! Und du besitzt bereits alles, was du brauchst, im Prinzip (früher musste man das Landedock selber anbauen), aber nun reicht es, ein Lagermodul anzubauen. Das ist alles, aber auch das eilt nicht!
Zuerst versuche mal, das Helligkeits-Problem zu lösen. Ich bin nach dem Landen sofort ohne Probleme zu einen 'Aufzug' gekommen, und vor dort aus direkt ins Labor, um mit Boso zu reden. Ich weiß wirklich nicht, wo du rum läufst, dass es so finster ist.
Deine Beschreibung vom Scannen liest sich auch merkwürdig: Du brauchst keine F-Taste beim Scannen! Du schaltest den Scan-Modus am Schiff ein (Shift+2 normalerweise), und fliegst vorsichtig an die Station heran. Sowohl visuell (eine Art Funkenspritzer auf der Station ist zu sehen) als auch akustisch wird das angezeigt. Nebenbei: Dein Mono-Lautsprecher ist völlig okay, das geht eher über die Lautstärke als über eine Richtung, es wird umso lauter, je näher man ist. Du musst nur sehr nahe ran fliegen und dann scannt es automatisch. Im Raumanzug geht es besser, und klappt exakt gleich. Also nur nahe genug - keine F-Taste nötig. Und - hast du auf die Station geschiossen (von wegen Rakete im Hintern) ?
EDIT: Wegen der 'Collectors Edition':
Du hast alle wesentlichen DLCs von Split Vendetta, Wiege der Menschheit (Terraner), Gezeiten der Habgier, Kingdom End (Boronen), und Timelines. Das sind alle großen DLCs bis Version 7. Was du wohl noch nicht hast, ist das Hyperion-Paket (das mit V7.5 heraus kam) und das 'Envoy' Paket, das mit Version 8 heraus kam. Du hast auch diverse Soundtracks erhalten, die aber nicht direkt zum Spiel beitragen. Also fehlen dir nur diese beiden Pakete, Hyperion und Envoy.
Was mir noch einfällt: HDR eingeschaltet? Irgendwelche Mods, die die Anzeige verändern? Irgendwelche anderen Windows-Programme, oder Video-Websites, die gleichzeitig laufen?
Wenn du deine Collector's Edition bei Steam gekauft oder registriert hast, solltest du automatisch alle fehlenden DLCs mit Rabatten angezeigt bekommen.
Wenn es immer noch der gleiche Rechner ist wie im August diesen Jahres, nutzt er einen MSI Cubi512m mit einer Intel 1255u CPU und 64GB RAM. Falls das bei der Suche hilft...
DuI3he wrote: ↑Sat, 18. Oct 25, 10:58
Wenn es immer noch der gleiche Rechner ist wie im August diesen Jahres, nutzt er einen MSI Cubi512m mit einer Intel 1255u CPU und 64GB RAM.
Bzgl. Dunkelheit. Mit irgendeinem Update wurden ja die Schatten verbessert. In Folge dessen, vermutlich in Kombination mit einer anderen AA-Einstellung, hatte ich das Phänomen, dass im Schatten geparkte Schiffe und Stationsteile im Schatten plötzlich dunkler waren als vor dem Update. Jedoch war es nicht so dunkel, als das ich nichts mehr gesehen hätte.
WINT3R wrote: ↑Sat, 18. Oct 25, 13:32
Bzgl. Dunkelheit. Mit irgendeinem Update wurden ja die Schatten verbessert. In Folge dessen, vermutlich in Kombination mit einer anderen AA-Einstellung, hatte ich das Phänomen, dass im Schatten geparkte Schiffe und Stationsteile im Schatten plötzlich dunkler waren als vor dem Update. Jedoch war es nicht so dunkel, als das ich nichts mehr gesehen hätte.
Ich vermute, dass RainerPrem da Recht hat, mit HDR. Ich habe noch nie einen Intel-Grafik Chip besessen, und kenne mich daher mit dem Treiber und mit den Einstellungen gar nicht aus. Aber es hört sich wirklich wie eine total übertriebene HDR-Darstellung an, evtl. vielleicht ohne, dass der Monitor das kann?
Sollte aber dann in Windows auch zu sehen sein. Oder es betrifft nur dieses Spiel - ich hatte auch noch nie einen HDR Monitor, daher kenne ich mich damit nicht aus...
DuI3he wrote: ↑Sat, 18. Oct 25, 10:58
Wenn es immer noch der gleiche Rechner ist wie im August diesen Jahres, nutzt er einen MSI Cubi512m mit einer Intel 1255u CPU und 64GB RAM.
und für die Grafikdarstellung die Intel Iris XE.
Edit: es fehlt nur noch das Betriebssystem.
Vielleicht kommen daher seine ganzen Probleme. So wie in den 90'zigern wo man aufgrund der groben Polygon Struktur auch immer mal irgendwo hängen geblieben ist.
Ich werde versuchen, die Grafikeinstellungen vom Spiel nochmal zu ändern (zumindest vorübergehend). Ich hatte alle Grafikeinstellungen wieder auf Standard gesetzt, nachdem ich das eine oder andere ausprobiert hatte.
Kurz zur Hardware. Es gibt auf jeden Fall leistungsstärkere GPUs als meine iGPU, die Intel Iris XE, im Intel 1255U Prozessor integriert. Das Spiel läuft aber, wie mehrmals beschrieben, sehr flüssig, bis auf alle zwei Stunden mal ein Übergangsruckeln für eine halbe Sekunde. Die Sichtweite ist zwar eingeschränkt, aber gut brauchbar (ab Sektormitte sehe ich das gegenüberliegende Tor). Grundlegende Schattendarstellung ist vorhanden. Die eine Stationsseite ist verschattet und die andere hell angestrahlt. Raytracing ist nicht vorhanden. Dafür, dass das Ding keine 1500 W verbraucht, ist das vollkommen ok.
Hell-Dunkel auf Stationen: Im Weltraum sieht alles sehr gut aus. Es ist alles sehr gut erkennbar und wird ausreichend klar dargestellt. Im Dock auf Stationen sehe ich entweder einen hellen Hangar (Schiffswerft oder Raumdock) oder einen dunklen Hangar (Verteidigungsstation). In jedem Fall gibt es zwischen Decke, Boden und Wand praktisch kaum zu erkennende Helligkeitsunterschiede, sodass ich meistens nicht mal sagen kann, ob der Charakter gerade nach oben oder nach unten schaut. Beim hellen Hangar ist der Hintergrund zumindest hell genug, dass sich mein Schiff und die anderen NPC abzeichnen. Im dunklen Hangar steht alles derart im Schatten, dass man überwiegend Schwarz sieht mit Dekostrichen und Flecken, die wohl Lichtquellen sein sollen. Ich kann nur an der Perspektivenänderung der Striche und Flecken sagen, ob ich mich vorwärts bewege oder nicht. Ob eine Wand vor mir ist, sehe ich dann anhand der Striche erst ein bis zwei Meter vorher. Ist bei der hellen Station kaum anders. Bei meinem HQ war der Hangar zuerst dunkel, bis ich eine Managerin zugewiesen habe, da war der Hangar hell. Leitsystem aktivieren hilft bei mir nicht, ich erkenne nichts, was mich leitet.
Unter normal Windows und im Weltraum und jedem anderen Programm habe ich diese Probleme nicht. Und wie beschrieben habe ich meinen Monitor mit Handy abfotografiert und Freunden gezeigt, die haben mir das bestätigt.
Darstellung vom Datenleck. Das wird bei mir sicherlich versucht, richtig dargestellt zu werden. Ich erkenne es nur nicht als das, was es darstellen soll. So sollen da z. B. Blitze sein, die auf das Datenleck aus großer Entfernung hinweisen sollen. Ich habe da ein regelmäßig aufleuchtendes Positionslicht gesehen. Dann sollen da Funken sprühen. Ich habe da nur ein gesprenkeltes Muster gesehen, das sich nicht bewegt hat. Das eigentliche Datenleck habe ich als eine Art QR-Code gesehen, das auf der Station aufgeklebt war. Das einfache Warten davor hat etwas bewirkt, ich habe akustisch die Auslösung gehört, ich musste aber trotzdem mit F-Taste aktivieren (ohne F-Taste quasselt Boso nicht). Das Aktivieren vom Scan-Modus ist von der Station sehr oft als feindlicher Akt betrachtet worden, und daher hatte ich ziemlich oft schnell eine Rakete im Hintern.
Das, was man bekommt, trifft bei mir mit der Beschreibung oben auch zu. Dock, mehrere Produktionsstätten sind schon vorhanden. Wie das jetzt mit den Diplomaten auf meiner Station läuft, keine Ahnung. Im Stationsbaumenü steht mir aber nur das kleine Dock zum Bau zur Verfügung (was ich auch kostenpflichtig nochmal habe bauen lassen, um es auszuprobieren). Alle anderen Module stehen mir nicht zur Verfügung (ich denke, weil mein Rang auf -10 steht, trotz Ruf von +20). Dumm für mich, mein HQ hat kein Schutzschild.
Skriptkid0815 wrote: ↑Sat, 18. Oct 25, 15:42
Ich werde versuchen, die Grafikeinstellungen vom Spiel nochmal zu ändern (zumindest vorübergehend). Ich hatte alle Grafikeinstellungen wieder auf Standard gesetzt, nachdem ich das eine oder andere ausprobiert hatte.
Kurz zur Hardware. Es gibt auf jeden Fall leistungsstärkere GPUs als meine iGPU, die Intel Iris XE, im Intel 1255U Prozessor integriert. Das Spiel läuft aber, wie mehrmals beschrieben, sehr flüssig, bis auf alle zwei Stunden mal ein Übergangsruckeln für eine halbe Sekunde. Die Sichtweite ist zwar eingeschränkt, aber gut brauchbar (ab Sektormitte sehe ich das gegenüberliegende Tor). Grundlegende Schattendarstellung ist vorhanden. Die eine Stationsseite ist verschattet und die andere hell angestrahlt. Raytracing ist nicht vorhanden. Dafür, dass das Ding keine 1500 W verbraucht, ist das vollkommen ok.
Also, du solltest deine Grafikprobleme im Technikforum melden. Schau dort in den obersten Post, und liefere all die Informationen, die dort gefordert werden. Hier weiter zu mutmaßen, macht wenig Sinn.
Nachdem, was ich von Chat GPT als Rückmeldung erhalten habe, wurde genau das schon unheimlich oft gemeldet. Ich hatte gehofft, dass ihr sowas wie eine Stationsschnellreise kennt. Angeblich soll mir die Kartenansicht der Station bei der Orientierung weiterhelfen. Auf den ersten und zweiten Blick sehe ich dort aber das Gleiche wie im Stationsbaumenü. Keine Ahnung, wie mir das bei der Orientierung helfen soll.
Und ich habe Windows 11. Der neueste Grafiktreiber lässt sich gar nicht verhindern.
RainerPrem wrote: ↑Sat, 18. Oct 25, 17:53
Also, du solltest deine Grafikprobleme im Technikforum melden.
offensichtlich ist das wohl keine Option und wenn man sich nur auf Chat GPT verlässt auch kein Wunder denn die Entwickler von Egosoft kennen ihr Spiel bestimmt nicht so gut
Ach so, jetzt habe ich es verstanden. Da ist Chat-GPT dran schuld, dass das Spiel in Stationen so aussieht. Da wär ich ohne dich jetzt nicht drauf gekommen.
RainerPrem wrote: ↑Sat, 18. Oct 25, 17:53
Also, du solltest deine Grafikprobleme im Technikforum melden.
offensichtlich ist das wohl keine Option und wenn man sich nur auf Chat GPT verlässt auch kein Wunder denn die Entwickler von Egosoft kennen ihr Spiel bestimmt nicht so gut
HeinzS:
Ich bewundere deine Geduld... Ehrlich.
Last edited by DuI3he on Sat, 18. Oct 25, 22:21, edited 1 time in total.
Skriptkid0815 wrote: ↑Sat, 18. Oct 25, 19:39
Ach so, jetzt habe ich es verstanden. Da ist Chat-GPT dran schuld, dass das Spiel in Stationen so aussieht. Da wär ich ohne dich jetzt nicht drauf gekommen.