Nach etwas spielen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Skriptkid0815

Re: Nach etwas spielen

Post by Skriptkid0815 »

Heinzs: Sorry, aber du möchtest mir den Ratschlag geben, ich solle hier mal Beiträge durchlesen. Das wäre mein Vorschlag an dich, da du grundsätzlich auf etwas antwortest, wonach nicht gefragt wurde. Ich muss sagen, mich zumindest fängt es an zu nerven. Ich glaube nicht, dass ich auf deine Beiträge noch irgendwie reagieren werde.

Thema Schiff kracht wo rein: Wenn ich an der betreffenden Station nochmal vorbeifliege, schaue ich mal, welche Station das war. Ansonsten kann ich sagen: Mein NPC-Pilot (wenn er noch wenige Sterne hat) fliegt im Reiseantrieb gerne mal Kamikaze in alles, was vor ihm ist, ohne zu versuchen auszuweichen. In einer Station ist er einmal stecken geblieben. In den anderen Fällen gelingt es zumeist, dass der Pilot wendet und sich wieder entfernt.

Dass ich die taktischen Fähigkeiten über Sterne und Ausrüstungsdock hinaus nicht weiter verbessern kann, ist schon schade. Ich vergleiche bereits die Ausrüstungsteile der verschiedenen Fraktionen – nicht nur auf den Preis hin. Stats vergleichen lohnt sich. Ich werde dann mal schauen müssen, ob ein zweites, identisches Schiff von mir den taktischen Vorteil bringt, den ich mir erhoffe. Zwei Piloten vier Sterne habe ich ja.
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Ich lese hier jetzt schon ein paar Tage mit. Ich möchte an dieser Stelle mal ein Lob an die Community hier aussprechen. Es ist beeindruckend, wie gelassen und hilfsbereit hier alle sind. Es wird auf alle Fragen eingegangen und es werden lange ausführliche Antworten geschrieben. Niemand lässt sich aus der Ruhe bringen und alle sind bemüht zu helfen. Das ist bemerkenswert. Vielen Dank.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

WINT3R wrote: Tue, 7. Oct 25, 17:06 Ich lese hier jetzt schon ein paar Tage mit. Ich möchte an dieser Stelle mal ein Lob an die Community hier aussprechen. Es ist beeindruckend, wie gelassen und hilfsbereit hier alle sind. Es wird auf alle Fragen eingegangen und es werden lange ausführliche Antworten geschrieben. Niemand lässt sich aus der Ruhe bringen und alle sind bemüht zu helfen. Das ist bemerkenswert. Vielen Dank.
In der Tat - fast schon engelsgleich diese Geduld... Wobei ich aber glaube, Anzeichen für das Erreichen eines Kipppunkts zu sehen - und das "gute alte verbal aufeinander einschlagen" bald los geht... :roll:

Ich hoffe ich irre mich :)
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Hüpper
x4

Post by Hüpper »

+ 1 (Nachricht WINT3R) schließe ich mich an.
Skriptkid0815

Post by Skriptkid0815 »

Ich schließe mich den letzten Beiträgen an. Und alles gut... Man sollte in der Lage sein sich zumindest etwas Erwachsen zu verhalten.
Skriptkid0815

Post by Skriptkid0815 »

Ich bin darum gebeten worden, die Station zu nennen, wo sich mein NPC-Pilot beim Abdocken zuverlässig in der Landebucht verkeilt. Es ist in Argon Prime die Station ARG Smart-Chip-Fabrik 1, obwohl ich dachte, die Stationsmodule werden mehr zufällig zusammengestellt. Das betreffende Schiff ist das Startschiff A Discoverer A.
Mir sind jetzt noch einige andere Stationen aufgefallen, wo der NPC-Pilot beim Einparken oder Ausparken mit der Station kollidiert, aber nicht stecken bleibt. Ich wiederhole auch nochmal: So wie ich das beobachtet habe, fliegt der NPC-Pilot bei schmalen Landebuchten zuerst rückwärts raus und wendet erst draußen das Schiff – und dies tut er bei dieser schmalen Landebucht nicht. Stattdessen wendet er, wie bei einer breiten Landebucht, das Schiff bereits in der Landebucht, um vorwärts hinauszufliegen. Dabei verkeilt sich das Schiff jedes Mal.

Ich habe mir jetzt anstatt eines zweiten S-Kampfschiffs eine A Sunder A mit verminderter Ausstattung (zu wenig Cr.) gekauft. In diesem habe ich direkt den Universum-Schürfer gestartet. Dabei hat er sehr direkt die drei aktivierten Gase geschürft, hat sich aber geweigert, das geschürfte Gas zu verkaufen. Stattdessen ist der Universum-Schürfer immer von einer Abbaustelle zur nächsten geflogen. Im Verhalten konnte ich aber immer wieder ablesen, dass der Universum-Schürfer die Handelsangebote eingelesen hat – er hat nur nicht verkauft.

Ich habe stundenlang gesucht, was ich übersehen habe, bin dann auch selbst bei der Sunder mitgeflogen, habe einen 4-Sterne-Piloten reingesetzt, habe überall nach Einstellmöglichkeiten für Preise gesucht – hat alles nichts geholfen. Nach vielleicht zwei Stunden sagt der Pilot auf einmal: „Wir haben neue Befehle.“ Plötzlich verkauft er – und wie! Dabei fällt mir auf: Der NPC-Pilot fliegt stillschweigend zur Schürfstelle. Der NPC-Pilot fliegt aber nicht ganz stillschweigend zur entsprechenden Station, um zu verkaufen. Er sagt an der richtigen Stelle „Wir haben neue Befehle“ und gibt dann deutliche verbale Befehle an den Navigationscomputer, wo das Schiff hinfliegen soll, sowie deutliche verbale Befehle an den Landecomputer MK2, und auch der Landecomputer MK2 fragt verbal die Station nach Landeerlaubnis, worauf die Station ebenfalls verbal antwortet. Ungefähr so hatte ich mir das vorgestellt. Schade ist nur: Meine Sunder hat weder Navigationscomputer noch Landecomputer installiert.

Was mich etwas mehr stört, wo Ausbesserungsbedarf besteht: Ich musste die Sunder auf „bei Angriff fliehen“ stellen. Die NPC-Piloten fliehen bei dieser Einstellung auch. Aber nach wenigen Sekunden wenden die NPC-Piloten das Schiff und fliegen zum Angreifer zurück, um den vorherigen Auftrag zu erfüllen. Dabei ist dann das Schild nicht mal aufgeladen. Irgendwann flieht der NPC-Pilot nicht mehr und lässt sich abschießen – und das jedes Mal. Es gibt kein Abschätzen, ob der Feind noch hinter ihm her ist oder noch dort, wo er einen Auftrag hat.

Ich habe mir in Sachen Kampfverhalten auch mal ein paar YouTube-Videos angesehen, weil ich die Vermutung hatte, dass die NPC-Piloten im Dogfight nur „zum Gegner hinfliegen“ und „vom Gegner wegfliegen“ kennen und keinerlei taktisches Verhalten an den Tag legen. Auch bei Update 7.60 konnte ich dabei nur Tontaubenschießen sehen. Die NPC-Gegner haben ein derart niedriges Kampfverhalten, dass sie sich praktisch nicht zur Wehr setzen.

Der YouTuber beschrieb, dass sein Ruf bei den Terranern so schlecht sei, dass er lieber Terran Katana „farmt“. Dabei erklärte er auch, dass er im Vorbeiflug unter der Katana durchtauchen müsse, da diese oben Geschütztürme hat, die richtig „aua“ machen. Ich habe jedes Mal gedacht, warum der gegnerische NPC-Pilot nicht einfach sein Schiff rollt – er müsste nicht mal seine Flugrichtung ändern, um dem Spieler seine Geschütztürme zu zeigen. Ich bin langsam davon überzeugt, dass das ganze Combat-System in X4F sehr stark überarbeitet werden müsste.

Combat-Mods gibt es doch – da ist doch bestimmt was Brauchbares dabei. Und wenn das nicht hilft, könnte Egosoft dauerhaft eine Ausschreibung machen, wer eine noch schlauere KI für das X-Universum schreibt (nicht noch mehr Funktionen, sondern schlauer). Sind die KI-Routinen gut geschrieben, nehmen sie weder viel Speicher noch Rechenlast ein. Es passt schon gut in meine Vorstellungskraft, im Hintergrund 200 MB nur an KI parallel laufen zu lassen. Jedem NPC wird dann eine KI-Routine für die entsprechende Situation zugewiesen, was dann die unterschiedlichen Verhaltensweisen ausmachen würde.

Im Übrigen stehe ich bei zwei Völkern auf Ruf +20, darf mir aber trotzdem nur die Startausrüstung für Schiffe bzw. die kleinen Schiffe kaufen. Ich schätze mal, das hat mit der Diplomatie zu tun. Was muss ich da machen? Ist das, was mir an offiziellen Stationen an Ausrüstung und Schiffen angezeigt wird, alles, was es gibt – oder kommt da per Bauplan noch das eine oder andere hinzu?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Good Wizard wrote: Sun, 5. Oct 25, 23:38 2) Es würde helfen, wenn du beschreibst, wo das war, bzw. welche Station.
zusätzlich wäre aber ein Spielstand erforderlich denn die Stationen können unterschiedlich zusammengesetzt sein. :o
Aber da das An-/Abdockproblem nur entsteht wenn ein NPC Pilot ist und man selber an Bord ist dürfte das nur sehr wenige überhaupt bemerken bzw wird man es wohl auf die schlechten Flugfähigkeiten der NPC Piloten schieben und das wurde schon oft bemängelt, das kann aber nicht abgestellt werden weil dann die Berechnungen zu viel Performance kosten würden. :(
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

Skriptkid0815 wrote: Sun, 12. Oct 25, 10:32 Ich bin darum gebeten worden, die Station zu nennen, wo sich mein NPC-Pilot beim Abdocken zuverlässig in der Landebucht verkeilt. Es ist in Argon Prime die Station ARG Smart-Chip-Fabrik 1, obwohl ich dachte, die Stationsmodule werden mehr zufällig zusammengestellt. Das betreffende Schiff ist das Startschiff A Discoverer A.
Mir sind jetzt noch einige andere Stationen aufgefallen, wo der NPC-Pilot beim Einparken oder Ausparken mit der Station kollidiert, aber nicht stecken bleibt. Ich wiederhole auch nochmal: So wie ich das beobachtet habe, fliegt der NPC-Pilot bei schmalen Landebuchten zuerst rückwärts raus und wendet erst draußen das Schiff – und dies tut er bei dieser schmalen Landebucht nicht. Stattdessen wendet er, wie bei einer breiten Landebucht, das Schiff bereits in der Landebucht, um vorwärts hinauszufliegen. Dabei verkeilt sich das Schiff jedes Mal.

Ich habe mir jetzt anstatt eines zweiten S-Kampfschiffs eine A Sunder A mit verminderter Ausstattung (zu wenig Cr.) gekauft. In diesem habe ich direkt den Universum-Schürfer gestartet. Dabei hat er sehr direkt die drei aktivierten Gase geschürft, hat sich aber geweigert, das geschürfte Gas zu verkaufen. Stattdessen ist der Universum-Schürfer immer von einer Abbaustelle zur nächsten geflogen. Im Verhalten konnte ich aber immer wieder ablesen, dass der Universum-Schürfer die Handelsangebote eingelesen hat – er hat nur nicht verkauft.

Ich habe stundenlang gesucht, was ich übersehen habe, bin dann auch selbst bei der Sunder mitgeflogen, habe einen 4-Sterne-Piloten reingesetzt, habe überall nach Einstellmöglichkeiten für Preise gesucht – hat alles nichts geholfen. Nach vielleicht zwei Stunden sagt der Pilot auf einmal: „Wir haben neue Befehle.“ Plötzlich verkauft er – und wie! Dabei fällt mir auf: Der NPC-Pilot fliegt stillschweigend zur Schürfstelle. Der NPC-Pilot fliegt aber nicht ganz stillschweigend zur entsprechenden Station, um zu verkaufen. Er sagt an der richtigen Stelle „Wir haben neue Befehle“ und gibt dann deutliche verbale Befehle an den Navigationscomputer, wo das Schiff hinfliegen soll, sowie deutliche verbale Befehle an den Landecomputer MK2, und auch der Landecomputer MK2 fragt verbal die Station nach Landeerlaubnis, worauf die Station ebenfalls verbal antwortet. Ungefähr so hatte ich mir das vorgestellt. Schade ist nur: Meine Sunder hat weder Navigationscomputer noch Landecomputer installiert.

Was mich etwas mehr stört, wo Ausbesserungsbedarf besteht: Ich musste die Sunder auf „bei Angriff fliehen“ stellen. Die NPC-Piloten fliehen bei dieser Einstellung auch. Aber nach wenigen Sekunden wenden die NPC-Piloten das Schiff und fliegen zum Angreifer zurück, um den vorherigen Auftrag zu erfüllen. Dabei ist dann das Schild nicht mal aufgeladen. Irgendwann flieht der NPC-Pilot nicht mehr und lässt sich abschießen – und das jedes Mal. Es gibt kein Abschätzen, ob der Feind noch hinter ihm her ist oder noch dort, wo er einen Auftrag hat.

Ich habe mir in Sachen Kampfverhalten auch mal ein paar YouTube-Videos angesehen, weil ich die Vermutung hatte, dass die NPC-Piloten im Dogfight nur „zum Gegner hinfliegen“ und „vom Gegner wegfliegen“ kennen und keinerlei taktisches Verhalten an den Tag legen. Auch bei Update 7.60 konnte ich dabei nur Tontaubenschießen sehen. Die NPC-Gegner haben ein derart niedriges Kampfverhalten, dass sie sich praktisch nicht zur Wehr setzen.

Der YouTuber beschrieb, dass sein Ruf bei den Terranern so schlecht sei, dass er lieber Terran Katana „farmt“. Dabei erklärte er auch, dass er im Vorbeiflug unter der Katana durchtauchen müsse, da diese oben Geschütztürme hat, die richtig „aua“ machen. Ich habe jedes Mal gedacht, warum der gegnerische NPC-Pilot nicht einfach sein Schiff rollt – er müsste nicht mal seine Flugrichtung ändern, um dem Spieler seine Geschütztürme zu zeigen. Ich bin langsam davon überzeugt, dass das ganze Combat-System in X4F sehr stark überarbeitet werden müsste.

Combat-Mods gibt es doch – da ist doch bestimmt was Brauchbares dabei. Und wenn das nicht hilft, könnte Egosoft dauerhaft eine Ausschreibung machen, wer eine noch schlauere KI für das X-Universum schreibt (nicht noch mehr Funktionen, sondern schlauer). Sind die KI-Routinen gut geschrieben, nehmen sie weder viel Speicher noch Rechenlast ein. Es passt schon gut in meine Vorstellungskraft, im Hintergrund 200 MB nur an KI parallel laufen zu lassen. Jedem NPC wird dann eine KI-Routine für die entsprechende Situation zugewiesen, was dann die unterschiedlichen Verhaltensweisen ausmachen würde.

Im Übrigen stehe ich bei zwei Völkern auf Ruf +20, darf mir aber trotzdem nur die Startausrüstung für Schiffe bzw. die kleinen Schiffe kaufen. Ich schätze mal, das hat mit der Diplomatie zu tun. Was muss ich da machen? Ist das, was mir an offiziellen Stationen an Ausrüstung und Schiffen angezeigt wird, alles, was es gibt – oder kommt da per Bauplan noch das eine oder andere hinzu?
Zur Station: Das ist eine Standard-Station, wie ARG sie überall baut und hat wahrscheinlich ein 1M/6S Landedock. Das ist manchmal etwas ungeschickt eingebaut. Wenn das Ganze in IS (also in Sicht - du bist nahe oder dabei) abläuft, passiert das. Ist aber meist unschädlich. Wurde immer wieder stark verbessert. Der Autopilot (im Prinzip dasselbe, wenn man selbst fliegt) ist nun auch wirklich brauchbar. Piloten nutzen ja ähnliche bzw. dieselben Funktionen.

Das Gas Mining: Wenn du den Befehl/Verhalten 'Auto Mining' verwendet hast, und alles korrekt definiert hast (welche Gase, wo soll er abbauen (Sektor oder Bereich) und wo soll er verkaufen (Sektor oder Bereich)), klappt es in dem Moment, wo der Pilot einen Bedarf sieht. Eine Station meldet ein Handelsangebot und kauft Gas an, er fliegt hin und verkauft. Wenn es keinen Bedarf gibt (in dem Bereich, in dem er verkaufen kann), dann eiert er herum und kann nichts machen.
Generell: Mit etwas Erfahrung kann man immer was tun, folgendes beim Automining beachten:
  • Piloten mit unter 3 Sternen können nur im Sektor selbst Ressourcen abbauen und verkaufen.
  • Piloten ab 3 Sterne können 'Advanced Autominig' machen und 1-3 Sektoren weit abbauen und 1-3 Sektoren weit verkaufen. Ab 4 Sterne geht es noch fortschrittlicher zu und man kann noch mehr einstellen.
  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, EINE Ressource einzustellen und diese abzubauen. Und das zu ändern, wenn es nötig ist.
    Der Bedarf ändert sich immer wieder, man muss da immer beobachten und ggf. das Schiff woanders hinschicken, jedoch ist es dann nötig auch dort Satelliten zu setzen, zumindest bei Stationen, die ankaufen.
  • Selbst beim Miner mitfliegen ist NICHT empfohlen, idealerweise bist du in einem anderen Sektor, da der Abbau dann weit rascher geht. Ich hatte einen L-Miner in Heretics End, der Erze (Ore) abgebaut hat. Da dort auch mein HQ ist, wurde der jedes Mal bis zu ca. 3 Mal langsamer, wenn er versucht hat, im Umkreis von 40km zum HQ (wo ich mich aufgehalten habe) abzubauen. Ist bekannt und hat mit Animationen IS versus OOS zu tun.
  • WICHTIG: Unbedingt den Bereich mit Ressourcen-Sonden abdecken! Der Abbau geht wesentlich rascher, wenn er im Bereich einer Sonde erfolgt!
Einstellungen für Kampf usw: Generell sollte man bei allen Schiffen in den allgemeinen Einstellungen (Blacklist, Handelsbeschränkungen usw) einstellen, dass Handelsschiffe (gilt auch für Bergbau-Schiffe) bei Angriff fliehen, KEINE Meldung abgeben und Laser-Türme abwerfen. Bei Khaak-Angriffen auf M-Bergbau-Schiffe klappt das allerdings meist nicht. Kämpfen klappt aber noch weniger, da diese Schiffe sich gerade ein wenig wehren können, mehr aber nicht. Sie sind nicht geeignet zum Kampf.
Hier findest du dazu einige Tipps: https://www.qsna.eu/x4/tips-and-tricks

Die beiden Völker mit Ruf 20: Das ist ein Reinfall, der vielen am Anfang passiert. Schau mal in deinen Nachrichten, da findest du wahrscheinlich Einladungen zu den beiden Völkern: Besuche den Repräsentanten (auf einer Station) um den Rang zu erhalten! Ohne das hast du zwar 20, aber keine 'Lizenzen', du hast den Rang nicht. Das solltest du also unbedingt machen. Es wird auch eine kleine Mission erstellt, mit einer gelben Leitlinie zum Repräsentanten. Der sitzt meist auf einer Handelsstation, oder einer Werft. Besuche den, sprich ihn an in seinem Büro, wähle beim Dialog 3 (Rang erhalten), höre dir die kleine Ansprache an und du hast automatisch alle Berechtigungen. Du kannst auch Lizenzen und Blaupausen dort kaufen. Muss aber nicht gleich sein.
Wenn du Ruf 20 hast, kannst du praktisch alles kaufen, auch Zerstörer - aber du musst dir den Rang abholen.
nichtgeländegängig
x4

Post by nichtgeländegängig »

Skriptkid0815 wrote: Sun, 12. Oct 25, 10:32 Im Übrigen stehe ich bei zwei Völkern auf Ruf +20, darf mir aber trotzdem nur die Startausrüstung für Schiffe bzw. die kleinen Schiffe kaufen. Ich schätze mal, das hat mit der Diplomatie zu tun. Was muss ich da machen? Ist das, was mir an offiziellen Stationen an Ausrüstung und Schiffen angezeigt wird, alles, was es gibt – oder kommt da per Bauplan noch das eine oder andere hinzu?
Falls du einen Diplomaten der Fraktion auf der Station hast, rede mit ihm und lass dich befördern...
Falls nicht, fliege zum Fraktionspräsidenten und lass dich befördern...

die erste Beförderung reicht nun einmal nur für "Kleinvieh"...
Skriptkid0815

Post by Skriptkid0815 »

Ich habe den Boso-Plot noch nicht gestartet, da ich durch Youtube mitbekommen habe, dass ich dafür ein Schiff opfern muss. Ich habe noch kein Schiff übrig. Ich schätze deine Antwort bedeutet dann, ja es gehört zur Diplomatie und ich darf zur Handelsstation fliegen.
nichtgeländegängig
x4

Skriptkid0815 wrote: Mon, 13. Oct 25, 15:49 Ich habe den Boso-Plot noch nicht gestartet, da ich durch Youtube mitbekommen habe, dass ich dafür ein Schiff opfern muss. Ich habe noch kein Schiff übrig. Ich schätze deine Antwort bedeutet dann, ja es gehört zur Diplomatie und ich darf zur Handelsstation fliegen.
Also für einen Diplomaten musst du kein Schiff opfern. Das passiert erst wenn du Agenten einstellst. Beim ersten Agenten, sofern der Hatikvah Plot fertig gestellt wurde, schenkt dir Dal Busta dann ein Schiff.

Einfach Schritt für Schritt voran, dann wird das schon...
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

nichtgeländegängig wrote: Mon, 13. Oct 25, 16:48 Also für einen Diplomaten musst du kein Schiff opfern.
HQ-Plot, wo man ein Schiff mit 3 Antimateriezellen besorgen muss :)

(Boso überweist einem doch da die Auslagen oder so) :gruebel:
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

Skriptkid0815 wrote: Mon, 13. Oct 25, 15:49 Ich habe den Boso-Plot noch nicht gestartet, da ich durch Youtube mitbekommen habe, dass ich dafür ein Schiff opfern muss. Ich habe noch kein Schiff übrig. Ich schätze deine Antwort bedeutet dann, ja es gehört zur Diplomatie und ich darf zur Handelsstation fliegen.
Ob du ein Schiff opfern musst, hängt vom Plot ab, der ist nämlich nicht immer gleich. Deine Info von Youtube ist an sich korrekt, das war die erste Version dieses Plots, eine sehr nette Sache - hab ich immer gerne gespielt.

Wenn du DLCs hast, gibt es einige Varianten von dem Plot, solltest du aber keine DLCs haben (nur das Grundspiel), und den Start 'Junger Anfänger' verwendet haben, wird die Info wohl noch korrekt sein.

Das Schiff ist aber nicht sonderlich teuer: Du kannst an der nahen MIN-Schiffswerft einen Kestrel kaufen, der nur wenig kostet. Statte KEINE Waffen aus, lass auch den Schild weg, du brauchst nur Triebwerke und sonstige Pflichtteile. Du bekommst beim Plot auch Geld überwiesen, um zu helfen. Einen Piloten musst du aber nehmen, der ist beim Schiffskauf Pflicht.

Allerdings: Wenn der Plot gespielt ist und du das HQ hast, musst du dort noch ein Landedock anbauen, das kostet auch was. Danach geht es weiter.

Aber wie gesagt - hängt vom Spiel und vom Start, sowie von den DLCs ab, was genau erforderlich ist. Generell kostet es manchmal auch gar nichts, je nach Spielstart.
nichtgeländegängig
x4

HeinzS wrote: Mon, 13. Oct 25, 17:03
nichtgeländegängig wrote: Mon, 13. Oct 25, 16:48 Also für einen Diplomaten musst du kein Schiff opfern.
HQ-Plot, wo man ein Schiff mit 3 Antimateriezellen besorgen muss :)

(Boso überweist einem doch da die Auslagen oder so) :gruebel:
Dann spiele ich eine andere Version von X4... am Anfang an einer Station ein Datenleck scannen, hoffen das es das mit Boso und dem HQ ist, wenn nicht weiterscannen... danach zum HQ fliegen, landen, ins Wissenschaftslabor mit Boso sprechen, die Forschung freischalten, usw. usw...
Ich musste noch nie (seit 7.0) 3 Antimateriezellen abliefern. Später kommt der Auftrag mit den 10 Antimateriezellen in Verbindung mit dem Segaris Plot...

:? :? :? :? :?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

nichtgeländegängig wrote: Mon, 13. Oct 25, 23:23
Dann spiele ich eine andere Version von X4... am Anfang an einer Station ein Datenleck scannen, hoffen das es das mit Boso und dem HQ ist, wenn nicht weiterscannen... danach zum HQ fliegen, landen, ins Wissenschaftslabor mit Boso sprechen, die Forschung freischalten, usw. usw...
Ich musste noch nie (seit 7.0) 3 Antimateriezellen abliefern. Später kommt der Auftrag mit den 10 Antimateriezellen in Verbindung mit dem Segaris Plot...
siehe hier: https://seizewell.de/x4/plot-komplettloesung.php
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Spoileralarm 😉
nichtgeländegängig
x4

HeinzS wrote: Tue, 14. Oct 25, 00:06
nichtgeländegängig wrote: Mon, 13. Oct 25, 23:23
siehe hier: https://seizewell.de/x4/plot-komplettloesung.php
Das ist uralt, bzw. da fehlen DLC... sorry, aber ich bin leider aktuell mit allen DLC unterwegs... :o
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

ja für Skriptkid0815 mag das ein Spoiler sein, aber nur weil er nie selber ein Schiff steuern will alle anderen werden doch quasi beim zu Nahe kommen an der ersten Station darauf hingewiesen dort zu scannen :o

@nichtgeländegängig
man muss nur das Boronen DLC beim Start deaktiviert lassen und das HQ wird schön Zentral in Prof. Handel gesetzt und nicht Mitten im Nirgendwo :)
nichtgeländegängig
x4

HeinzS wrote: Tue, 14. Oct 25, 07:56 @nichtgeländegängig
man muss nur das Boronen DLC beim Start deaktiviert lassen und das HQ wird schön Zentral in Prof. Handel gesetzt und nicht Mitten im Nirgendwo
okay, danke HeinzS, dass habe ich so nicht gewusst... also ohne Boronen DLC back to the roots, spricht 4.0 oder 5.0... muss ich mal testen... :)
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

nichtgeländegängig wrote: Tue, 14. Oct 25, 10:13
HeinzS wrote: Tue, 14. Oct 25, 07:56 @nichtgeländegängig
man muss nur das Boronen DLC beim Start deaktiviert lassen und das HQ wird schön Zentral in Prof. Handel gesetzt und nicht Mitten im Nirgendwo
okay, danke HeinzS, dass habe ich so nicht gewusst... also ohne Boronen DLC back to the roots, spricht 4.0 oder 5.0... muss ich mal testen... :)
Klappt tadellos. Sobald man das HQ hat, kann man den DLC aktivieren. Habe ich mehrmals so gespielt, da ich diese Mission eigentlich mag. Der Ort des HQ - den mag ich aber weniger. Heretic's End ist ein weit besserer Platz, denke ich. Man verliert aber die bei der Mission erhaltene Fregatte.

Return to “X4: Foundations”