Nach etwas spielen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Skriptkid0815

Nach etwas spielen

Post by Skriptkid0815 »

Abgesehen von den sehr vielen YouTube-Videos, die ich noch bei Update 7.60 gesehen habe, konnte ich jetzt mit Update 8.00 doch schon etwas spielen und möchte das eine oder andere anmerken.

Bug-Report 1:
Ich habe mein Schiff per NPC-Pilot losfliegen lassen, um das Schiff reparieren zu lassen und gleichzeitig den Schildemitter aufrüsten zu lassen. Beides ist von der Station abgerechnet worden, aber nur der Schild wurde aufgerüstet. Die Reparatur wurde zwar abgerechnet, aber nicht durchgeführt.

Bug-Report 2:
Das Landen per NPC-Pilot an Stationen und das Abdocken per NPC-Pilot sehen richtig gut und spektakulär aus. Ist beim Abdocken die Landebucht breit genug, wendet der NPC-Pilot das Schiff bereits in der Landebucht und fliegt vorwärts hinaus. Ist die Landebucht schmal, fliegt der NPC-Pilot zuerst rückwärts hinaus und wendet dann vor der Landebucht. Das sieht richtig gut aus.

Mir ist jedoch eine Station aufgefallen, bei der wohl Rohre dekorativ vor der Landebucht angebracht sind, durch die der NPC-Pilot hindurchfliegt. In 5 von 5 Fällen kollidiert der NPC-Pilot bereits beim Einfliegen mit der Station. In 5 von 5 Fällen versucht der NPC-Pilot außerdem, beim Abdocken das Schiff trotz schmaler Landebucht bereits drinnen zu wenden, wodurch sich das Schiff verkeilt. Meine Lösung war, einen vorherigen Spielstand zu laden, die entsprechende Handelsware aus der Handelsliste zu entfernen und die Handelsware über Bord zu werfen.

Bug-Report 3:
Beim automatischen Einsammeln von Sicherheitscontainern scheint ab und zu so etwas wie eine Mine im Container zu sein. Ich höre eine Art Warnton und mein Schiff wird offensichtlich von etwas getroffen. Ebenso oft treffe ich jedoch auf einen Sicherheitscontainer, bei dem beim Öffnen mein Schiff einfach so instandly verschwindet – ohne dass ich einen Warnton hören kann und ohne dass mein Schiff von irgendetwas getroffen wird.

Was mir noch aufgefallen ist 1:
Meine NPC-Piloten überschätzen sich im Kampf trotz 4 Sternen maßlos. Diese legen sich zur Gegenwehr (Automatik steht auf „nach eigenem Ermessen“) mit jedem stärkeren Gegner an. Selbst wenn sie nach ausreichend langem Kampf merken, dass der Gegner deutlich stärker ist, ergreifen sie nicht die Flucht, sondern kämpfen bis zum Schiffsverlust.

Was mir noch aufgefallen ist 2:
Treibe ich händisch Handel, muss ich von allen Stationen die Handelsangebote einholen und dann vergleichen. Dafür muss ich aber jede Station einmal angeflogen haben. Sowohl beim Sektorhändler als auch beim Universumshändler hat der NPC-Pilot es jedoch nicht nötig, die Stationen anzufliegen und Handelsangebote einzuholen. Er weiß auch mit nur einem Stern durch „hellseherische Fähigkeiten“, welche Station welches Handelsangebot hat. Und so wie ich andere Schiffe beobachte, ist das bei ihnen genauso.

Was ich mir noch wünschen würde 1:
Im Filter für die Karte kann man die Option aktivieren, dass Sprungtore und Beschleuniger in der Karte angezeigt werden sollen (das hatten wir in einem anderen Thema von mir schon). Direkt darunter hätte ich gern eine Möglichkeit, jene Sprungtore und Beschleuniger in der Karte heller hervorzuheben, die zwar aufgedeckt wurden, deren Ziel jedoch noch unbekannt ist. Mit der gleichen Einstellung werden dann in der Galaxieübersicht die Sektoren heller hervorgehoben, die noch solche Sprungtore und Beschleuniger enthalten.

Was ich mir noch wünschen würde 2:
In meinem S-Schiff ist ein In-Flight-Repair wohl nicht vorgesehen (hier hatte ich ja in einem anderen Beitrag schon einen Vorschlag für kleine Roboterspinnen gemacht, die über die Hülle laufen und das Schiff reparieren). Hier fehlt mir in den Verhaltenseinstellungen des Schiffs die Option „Standardverhalten bei Hüllenschaden“. Wünschen würde ich mir:

1. Ignorieren
2. Einen sicheren Ort aufsuchen und von der Crew reparieren lassen. Also zu einem Ort fliegen, wo keine Feinde sind, das Schiff zum Stillstand bringen und wenigstens ein Crew-Mitglied steigt aus und setzt den Reparaturlaser ein.
3. Zu eigenen Stationen und Schiffen fliegen und dort reparieren lassen. Ich habe gelesen, dass man sein S-Schiff auch zu einem seiner M-Schiffe mit Reparaturdrohne fliegen lassen kann, und diese repariert bei Leerlauf auch das S-Schiff.
4. Zur nächsten Station fliegen und das Schiff kostenpflichtig reparieren lassen.

Hierzu gerne Kommentare.
PS.: Ich bin zwar noch nicht zu den Tarnschiffen gekommen, aber die Beschreibungen finde ich herrlich. Sind auch gut gelungen die Dinger.
arragon0815
x4

Re: Nach etwas spielen

Post by arragon0815 »

Skriptkid0815 wrote: Thu, 2. Oct 25, 15:34 Hierzu gerne Kommentare.
Na dann wollen wir mal :D
Skriptkid0815 wrote: Thu, 2. Oct 25, 15:34 Bug-Report 3:
Beim automatischen Einsammeln von Sicherheitscontainern scheint ab und zu so etwas wie eine Mine im Container zu sein. Ich höre eine Art Warnton und mein Schiff wird offensichtlich von etwas getroffen. Ebenso oft treffe ich jedoch auf einen Sicherheitscontainer, bei dem beim Öffnen mein Schiff einfach so instandly verschwindet – ohne dass ich einen Warnton hören kann und ohne dass mein Schiff von irgendetwas getroffen wird.
Tja, in manchen Sicherheitscontainern sind halt Minen versteckt damit sie nicht unrechtmäßig ausgeräumt werden...
Manche Sicherheitscontainer explodieren, glaub ich, habe schon lange keine mehr ...äh...unrechtmäßig ausgeräumt :D
Skriptkid0815 wrote: Thu, 2. Oct 25, 15:34 Was mir noch aufgefallen ist 1:
Meine NPC-Piloten überschätzen sich im Kampf trotz 4 Sternen maßlos. Diese legen sich zur Gegenwehr (Automatik steht auf „nach eigenem Ermessen“) mit jedem stärkeren Gegner an. Selbst wenn sie nach ausreichend langem Kampf merken, dass der Gegner deutlich stärker ist, ergreifen sie nicht die Flucht, sondern kämpfen bis zum Schiffsverlust.
Du kannst diese Verhaltenssachen in den Spieleroptionen einstellen. Globale Kommandos für Handelsschiffe, Kampfschiffe...
...dort werden auch die Häufigkeiten der Mitteilungen eingestellt.

Skriptkid0815 wrote: Thu, 2. Oct 25, 15:34 Was ich mir noch wünschen würde 2:
In meinem S-Schiff ist ein In-Flight-Repair wohl nicht vorgesehen (hier hatte ich ja in einem anderen Beitrag schon einen Vorschlag für kleine Roboterspinnen gemacht, die über die Hülle laufen und das Schiff reparieren). Hier fehlt mir in den Verhaltenseinstellungen des Schiffs die Option „Standardverhalten bei Hüllenschaden“. Wünschen würde ich mir:

1. Ignorieren
2. Einen sicheren Ort aufsuchen und von der Crew reparieren lassen. Also zu einem Ort fliegen, wo keine Feinde sind, das Schiff zum Stillstand bringen und wenigstens ein Crew-Mitglied steigt aus und setzt den Reparaturlaser ein.
3. Zu eigenen Stationen und Schiffen fliegen und dort reparieren lassen. Ich habe gelesen, dass man sein S-Schiff auch zu einem seiner M-Schiffe mit Reparaturdrohne fliegen lassen kann, und diese repariert bei Leerlauf auch das S-Schiff.
4. Zur nächsten Station fliegen und das Schiff kostenpflichtig reparieren lassen.
Bei einem S-Schiff:
Selber aussteigen, Reparaturlaser auf die Kiste halten und los geht es...
Funktioniert auch noch bei einem M-Schiff, dauert halt länger...

bei weiteren Fragen, fragen :D
CPU: Vorhanden
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
Skriptkid0815

Post by Skriptkid0815 »

Wenn der Sicherheitscontainer explodiert und mein Schiff deswegen weg ist, fehlt mir der Explosionssound. Bei meinem Beispiel ist mein Schiff aber einfach so weg, ich bekomme noch die Meldung Auswurf erfolgreich und höre noch die Darth-Vader-Asthma-Musik (Hab selbst Asthma, deshalb darf ich den Witz machen). Dann denke ich mir: Wie gut, dass der Weltraum keinen Schall überträgt, sonnst könnte mein NPC-Pilot meinen Applaus hören!!!

Wie sich mein NPC-Pilot im Kampf verhalten soll habe ich im Schiffsverhalten bereits eingestellt "Nach eigenem Ermessen". Trotzdem kämpfen die immer bis zum Tod und auch gegen jeden größeren Gegner.

Was das Selbstreparieren von S-Schiffen betrifft, scheinst du um mein Anliegen drum herum gelesen zu haben.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Natürlich lese ich im Anliegen immer drumrum, liegt am eigenen Ermessen :D

Deswegen sollte man, wenn das eigene Ermessen der eigenen Piloten nicht maßvoll ist, mal was anderes probieren. Flucht ist nicht schlecht, werden Schiffe zum Kampf benutzt, dann wird das Fluchtverhalten normalerweise überschrieben.

Wie gesagt kann man das eigene S-Schiff sehr gut selber reparieren. Es gibt auch sogenannte Versorgungsschiffe, dort werden normalerweise alle Schiffe selbstständig repariert. Entweder eines der Flotte zuordnen, oder einer Fabrik, dann werden alle dort arbeitenden Frachter usw. normalerweise repariert.

Natürlich ist sowas nicht von Anfang an möglich, man braucht auch Ziele für später...

..und ich schreibe mit "normalerweise" und "sollte" weil jetzt der 8.0 hausen ist und ich das ganze mit dem neuen Patch noch nicht benutzt habe...
Skriptkid0815

Post by Skriptkid0815 »

Das ist schon, was ich meinte. So etwas wie eine Station und ein XL-Schiff hat man erst später. Ich kann meinem NPC-Piloten trotzdem nicht sagen, dass er bei Hüllenschaden eigenständig beispielsweise ein Raumdock aufsuchen soll, um sein Schiff kostenpflichtig reparieren zu lassen.

Im Übrigen ist mein NPC-Pilot nach einigen Spielstunden überraschend zur Station zurückgekehrt, bei der die Reparatur abgerechnet, aber nicht durchgeführt wurde. Die Reparatur wurde nachträglich doch noch erledigt. Ich habe hier mit Sicherheit etwas übersehen.

Mir sind noch zwei Sachen aufgefallen:

1. Ich kann über Sprechfunk immer wieder die Anfragen nach Landeerlaubnis von anderen NPC-Piloten hören. Mein Schiff hat keinen Landecomputer installiert, aber mein eigener NPC-Pilot fragt nicht nach Landeerlaubnis.

2. Ich kann über Sprechfunk immer wieder Notrufe von anderen Schiffen hören. Ich kann meinem NPC-Piloten aber nicht anweisen, auf Notrufe zu reagieren. So etwas wie eine Standardantwort auf Notrufe wäre hilfreich: *Ignorieren*, *Eingreifen*, *Nach eigenem Ermessen* – mit den Optionen, eigenständig Container und/oder Flüchtlinge einzusammeln.

Nebenbei habe ich bei Angriff die Einstellung *Flucht* gewählt. Dabei ist mein Pilot vor einem schnelleren Xenon geflüchtet, den er besser hätte angreifen sollen. Er wurde schließlich von hinten abgeschossen.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Landeerlaubnis holen ab M-Schiffe ein, wenn sie Personal an Bord haben. Dann gibt der Kapitän den Befehl zu landen, der/die/das Navigator fragt nach der Landeerlaubnis.

Mit den Notrufen kann man normalerweise nicht interagieren, Du kannst höchstens selber schauen wo der ausgesendet wurde und dann eingreifen. Was möglich ist, ist im eigenen Sektor eine Polizei einzurichten, die reagiert glaube auf Notrufe... :gruebel:

Und ja, egal was als Verhalten eingestellt wurde, mit Schwund ist immer zu rechnen, fast wie im waren Leben, man kann es nicht allen Recht machen :D
Irgendwann zeigt einen die Erfahrung was man dort einstellen sollte damit die Verluste in Grenzen bleiben. Kommt auch ein wenig drauf an was, wo und wie man spielt...
Bei z.B. Bergbauschiffen bewähren sich gegen Khaak die L-Schiffe, die stört das kaum, S und M gehen schnell kaputt, egal was man einstellt.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Skriptkid0815 wrote: Thu, 2. Oct 25, 15:34 Abgesehen von den sehr vielen YouTube-Videos, die ich noch bei Update 7.60 gesehen habe, konnte ich jetzt mit Update 8.00 doch schon etwas spielen und möchte das eine oder andere anmerken.
...
Was ich mir noch wünschen würde 1:
Im Filter für die Karte kann man die Option aktivieren, dass Sprungtore und Beschleuniger in der Karte angezeigt werden sollen (das hatten wir in einem anderen Thema von mir schon). Direkt darunter hätte ich gern eine Möglichkeit, jene Sprungtore und Beschleuniger in der Karte heller hervorzuheben, die zwar aufgedeckt wurden, deren Ziel jedoch noch unbekannt ist. Mit der gleichen Einstellung werden dann in der Galaxieübersicht die Sektoren heller hervorgehoben, die noch solche Sprungtore und Beschleuniger enthalten.
Falls du es noch nicht gemerkt hast: Die Basiskarte (abgesehen von den Stationen) ist fest. Das heiß: sobald du das Universum einmal komplett aufgedeckt hast, gibt es für dich keine Geheimnisse mehr. Du WEISST, wo die Sprungtore und Beschleuniger sind und wohin sie führen (mal abgesehen vom erstmaligen Spielen eines neuen DLCs). Insofern würdest du schon bei deinem zweiten Spiel diese Funktion nicht mehr nutzen. Also: So what?
Skriptkid0815

Post by Skriptkid0815 »

Streckenweise habe ich den Eindruck, ich werde nicht ganz richtig verstanden, oder ich schreibe meinen Text falsch.

Mein eigener NPC-Pilot, der vor mir im „Pupssessel“ sitzt, hat keinen Landecomputer, fragt aber trotzdem nicht nach Landeerlaubnis. Ich würde erwarten, dass dieser erst mit Landecomputer nicht nach Landeerlaubnis fragt.

Das mit dem von selbst auf Notrufe reagieren lassen wäre ein Wunsch von mir, dass das möglich ist. Ich muss ja auch meine Verhältnisse zu den Völkern verbessern, und im Zweikampf mit einem fremden NPC-Piloten sollte das besser gehen.

Schwund bei Kampf und Flucht – ja, damit habe ich gerechnet. Vielleicht flüchtet mein NPC-Pilot trotz überlegenen Gegners nicht, weil er bereits erkannt hat, dass der andere schneller ist. Es hat bei mir laut Beobachtung schon vollkommen ausgereicht, von „keine Extra-Steuerdüsen“ auf „Gefecht MK3“ aufzurüsten, und ich werde merkwürdigerweise nicht mehr angegriffen. Kommt vielleicht noch.

Mal eine noch viel dümmere Frage von mir als sonst: Ich spiele mit iGPU (Intel Iris XE) und habe geschaut, wie viel von meinen 64 GB RAM dieser zugewiesen wurde. Ich habe ganz schön dumm geschaut – es wurden von selbst 32 GB der iGPU zugewiesen. Kann ich X4F irgendwie sagen, dass es alle Grafikelemente ohne Zurückhaltung in den VRAM laden soll, damit diese direkt verfügbar sind?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Skriptkid0815 wrote: Sat, 4. Oct 25, 15:59 Mein eigener NPC-Pilot, der vor mir im „Pupssessel“ sitzt, hat keinen Landecomputer, fragt aber trotzdem nicht nach Landeerlaubnis. Ich würde erwarten, dass dieser erst mit Landecomputer nicht nach Landeerlaubnis fragt.
wahrscheinlich hast du nur nicht gesehen wie er die Taste für die Landeerlaubnis gedrückt hat(So macht es der der Spieler per Taste "5"). Oder um es noch mal wie im anderen Thema zu wiederholen, X4 wurde nicht dafür ausgelegt immer nur hinter seinem Piloten zu stehen, da dieses wohl nur eine sehr kleine Minderheit macht. Statt dessen wurde sich auf die Dinge fokussiert die der Mehrheit ein besseres Spielerlebnis bringen.

Deine iGPU kann nur selber entscheiden wie viel RAM sie verwenden will.
Skriptkid0815

Post by Skriptkid0815 »

Ich kann meinen Text auch zum fünften Mal hier reinschreiben. Ihr antwortet auf Fragen, die ich nicht gestellt habe.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

das sieht ganz so aus, aber mit deinen Antworten wird es auch nicht besser :?
Ich gehe davon aus wenn jemand hier einen Text einfügt das er darauf eine Antwort erwartet :gruebel:
Starbori
x4

Post by Starbori »

Skriptkid0815 wrote: Sun, 5. Oct 25, 17:52 Ich kann meinen Text auch zum fünften Mal hier reinschreiben. Ihr antwortet auf Fragen, die ich nicht gestellt habe.
Der Landecomputer hat rein gar nichts mit der Andockerlaubnis zu tun, er ist nicht mehr als eine finale Einparkhilfe. Bei einem M-Schiff z. B. mit Personal, welches zur Landung ansetzt, kommt es dann zu einem Dialog zwischen Piloten und dem jeweiligen Personal im Cockpit und schlussendlich zur Bitte um Landeerlaubnis. Das ist aber in diesem Fall eine rein akustische Untermalung, welche die Immersion fördern soll. Das bedeutet, Dein Pilot, der ein S-Schiff steuert, wird einfach ohne Einholung einer Andockerlaubnis landen, ob nun in diesem Schiff ein Landecomputer installiert ist oder auch nicht.

Landecomputer Mk1
Mit dieser Flugassistentzsoftware werden die finalen Schritte des Andockvorgangs automatisiert.

Landecomputer Mk2
Hiermit steigt nur die Reichweite des Andockvorgangs.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

Skriptkid0815 wrote: Thu, 2. Oct 25, 15:34 Abgesehen von den sehr vielen YouTube-Videos, die ich noch bei Update 7.60 gesehen habe, konnte ich jetzt mit Update 8.00 doch schon etwas spielen und möchte das eine oder andere anmerken.
<...>
Okay - hier mal ein Versuch von Antworten:
1) Das ist mir auch schon passiert - aber ich bin nicht sicher, ob es verrechnet wurde: Ich habe wohl beim Klicken in der Auswahl nachsehen wollen, ob ich die Reparatur nicht vergessen habe, und sie dabei wieder abgewählt - sonst klappt es nämlich immer.

2) Es würde helfen, wenn du beschreibst, wo das war, bzw. welche Station. Hat dein Pilot versucht, an einem Baulager anzudocken? Die sehen ganz anders aus. Ansonsten - es könnte eine untypischen Station gewesen sein - keine Ahnung. Jedenfalls - solche Glitches passieren leider. Ich habe in meinem Spiel das Problem, dass eine Boa (M-Händler) bei einer bestimmten Station von mir immer irgendwo reinkracht und dann hängt, wenn der Pilot (ich bin in der Nähe, aber nicht an Bord) versucht, am Baulager anzudocken. Ich muss dann aus dem Sektor raus teleportieren, dann schafft der das. Also perfekt ist es leider nicht...

3) Ja - das kann passieren. Aber - glaube ich - nur wenn du dabei bist, also IS. Leider ist der Unterschied da sehr groß, wenn ich den Auftrag erteile, eine Lockbox zu öffnen, hängt es (wenn ich NICHT in der Nähe bin, normalerweise 40km oder weiter weg) vom Skill des Piloten ab, ob Erfolg oder nicht. Wenn nicht, bekommt man nichts, sonst passiert da aber nichts. Wenn du selber fliegst, oder an Bord bist, explodieren diese Minen aber.

Sonstiges 1) Das liegt an der ungewöhnlichen Situation: Du bist an Bord, also ist es IS. Es wird auch erwartet, dass du zumindest Kommandos gibst, wobei es auch möglich ist, das Kommando zur Flucht zu geben. Da ich immer selber fliege, habe ich da keine Erfahrung damit. Aber einfach drinstehen und erwarten, dass der Pilot (also die KI) automatisch das Richtige macht, wird nicht klappen. Da helfen auch mehr Sterne nicht. Überhaupt - 5 Sterne sind überbewertet: Zwischen 3 Sternen und 5 Sternen ist kaum ein Unterschied.

Sonstiges 2) Das ist wohl ein Irrtum deinerseits. Es gibt eine einfach Regel, die immer gilt: Hast du die Station 'besucht' - es reicht näher als 40km ran zu fliegen - kennst du alle Preise und Angebote für mindestens 2 Stunden oder so. Aber NUR für diese eine Station! Die NPC-Händler werden alle von einer zentralen Autorität gesteuert und haben etwas, das du aber einem Ruf von 20 ebenso erwerben kannst, nämlich eine Handels-Subskription. Die gibt ihnen (und dir auch, wenn du die 10 oder so Millionen einmalig zahlst) ALLE Angebote ALLER Stationen einer Fraktion. Wenn du also handeln willst, musst du möglichst alle Stationen einmal anfliegen, um die Preise für eine Zeit zu kennen. Wenn du beim Handeln hin- und her fliegst, wirst du das bei allen Stationen auf deinem Weg und bei den Stationen mit denen du direkt handelst automatisch auch haben, da du ja nahe genug bist. Wenn du ernsthaft handel willst, solltest du Satelliten auswerfen, dann ALLE Stationen im Bereich eines Satelliten sind dir dann immer bekannt, solange der Satellit dort ist.

EDIT: Ich habe vergessen: Um die Preise einer Station zu 'merken', wenn du nahe genug warst, brauchst du wohl eine 'Handelserweiterung'. das ist Software und dort zu finden, wo auch der Landecomputer usw. sind. Schau mal, ob du das hast. Wenn nicht, besorge es dir, es ist nicht teuer. Dann sollte das klappen.

Die restlichen Wünsche lasse ich mal unkommentiert, da haben andere auch schon dazu geschrieben.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Good Wizard wrote: Sun, 5. Oct 25, 23:38 3) Ja - das kann passieren. Aber - glaube ich - nur wenn du dabei bist, also IS. Leider ist der Unterschied da sehr groß, wenn ich den Auftrag erteile, eine Lockbox zu öffnen, hängt es (wenn ich NICHT in der Nähe bin, normalerweise 40km oder weiter weg) vom Skill des Piloten ab, ob Erfolg oder nicht. Wenn nicht, bekommt man nichts, sonst passiert da aber nichts. Wenn du selber fliegst, oder an Bord bist, explodieren diese Minen aber.
Kleine Ergänzung hierzu: Habe schon S-Schiffe verloren, die Sicherheits-Container (Lockbox) aufnehmen sollten, lt. Logbuch durch Minen zerstört. Seither nutze ich für das aufsammeln von Lockboxen immer M-Schiffe (mit Strahlen-Hauptwaffen).
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Starbori wrote: Sun, 5. Oct 25, 22:43
Landecomputer Mk1
Mit dieser Flugassistentzsoftware werden die finalen Schritte des Andockvorgangs automatisiert.

Landecomputer Mk2

Ich weiß nicht genau, wo du diese Beschreibungen herhast, doch sie sind meiner Meinung nach weder hilfreich noch korrekt.

Ich würde das so beschreiben:

Landen ohne Landecomputer: Das Schiff muss in vier Dimensionen ausgerichtet sein, bevor es landet: 1) links-rechts, 2) oben-unten, 3) vorne-hinten und 4) in der Längsachse auf die Mitte der Grafik

Landen mit Mk1: Die Ausrichtung ist nur noch in 2(?) Dimensionen nötig.

Landen mit Mk2: Die Ausrichtung ist nur noch in 1! Dimension nötig.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

RainerPrem wrote: Mon, 6. Oct 25, 09:07 Ich weiß nicht genau, wo du diese Beschreibungen herhast, doch sie sind meiner Meinung nach weder hilfreich noch korrekt.

Landen ohne Landecomputer: Das Schiff muss in vier Dimensionen ausgerichtet sein, bevor es landet: 1) links-rechts, 2) oben-unten, 3) vorne-hinten und 4) in der Längsachse auf die Mitte der Grafik

Der Landecomputer MK2 übernimmt das Schiff beim Landevorgang schon sehr viel früher als MK1, so muss man nur ungefähr aufs Landepad zielen. Auch bei MK1 ist ein genaues Ausrichtern nicht nötig, aber dieser übernimmt das Schiff erst kurz vor dem Aufsetzen.
Starbori
x4

Post by Starbori »

RainerPrem wrote: Mon, 6. Oct 25, 09:07
Starbori wrote: Sun, 5. Oct 25, 22:43
Landecomputer Mk1

Landecomputer Mk2

Ich weiß nicht genau, wo du diese Beschreibungen herhast, doch sie sind meiner Meinung nach weder hilfreich noch korrekt.

Beim Landecomputer Mk1 stammt meine Beschreibung wortwörtlich aus der technischen Beschreibung der Enzyklopädie. Beim Landecomputer Mk2 habe ich die Beschreibung ein wenig abgekürzt. Im Grunde beschreibt sie ganz exakt den Vorgang, wenn auch in einer minimalistischen Art und Weise, den arragon0815 weiter unten sehr präzise und leicht verständlich beschrieben hat.

Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
Skriptkid0815

Post by Skriptkid0815 »

Ich möchte hier nur eine Kleinigkeit etwas genauer festlegen. Ich schreibe hier meine Eindrücke (meine praktischen ersten Eindrücke) von dem Spiel, wie sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur mir auffallen werden. Dies kann von Egosoft zur Ausbesserung verwendet werden, muss aber nicht.

Das mit dem „Aufrüsten, aber nicht reparieren“ – ich scheine da auf etwas gekommen zu sein. Ich habe in der Auftragswarteschlange den Besuch beim Raumdock nach oben verschoben. Es kann gut sein, dass die Reparatur beim gleichen Dock separat in der Warteschlange stand und ich das nicht bemerkt habe und demnach auch nicht nach oben verschoben habe. So sah es für mich so aus, als wäre die Reparatur abgerechnet worden, aber nicht durchgeführt, weshalb mein NPC-Pilot vier Stunden später nochmal zur gleichen Station geflogen ist, um das Schiff reparieren zu lassen. Reproduziert habe ich das aber nicht.

Das mit „Mein NPC-Pilot fragt nicht nach Landeerlaubnis“ stört mich im Spielverlauf nicht. Es fällt mir nur auf, dass alle anderen NPC-Piloten nach Landeerlaubnis fragen und eine Landeerlaubnisbestätigung erhalten. Mein NPC-Pilot hat das ohne Landecomputer nicht nötig. Vermutlich hätten mich die Landeerlaubnisanfragen auf Dauer so genervt, dass ich mir doch noch einen Landecomputer gekauft hätte.

**Unterschiede im Kampf:** So wie ich das gesehen habe, macht – aktiv im Dabeisein – der Unterschied zwischen einem 1-Stern- und einem 5-Stern-NPC-Piloten nur aus, wie stark die Steuerdüsen ausgelastet werden. Ansonsten verhalten sie sich nicht anders. Angeblich soll es bei versteckten Händlern noch Kampfsoftware MK1 bis MK3 und noch speziellere Kampfsoftware geben. Wenn ja, bin ich da aber noch nicht hingekommen. Bis hierhin hat es mich allerdings schon gewundert, warum mein NPC-Pilot trotz überlegener Manövrierfähigkeit nicht außerhalb der Waffenreichweite des Gegners bleibt oder blinde Feuerspots beim Gegner aufsucht (zum Beispiel hinter dem Gegner).

Befehl zur Flucht geben: Ja, aber nur im Bereich „Standardantwort auf Angriff“. Einen aktiven Befehl wie „Du wirst jetzt angegriffen, fliehe!“ habe ich nicht gefunden. Das meinte ich auch damit, dass ich direkt neben dem Piloten stehe und ihm keine direkten Befehle geben kann. Laut Beschreibung gibt es auch auf XL-Schiffen neben dem Pilotensitz einen Kapitänssitz. Wie gibt der denn Befehle?

Ich möchte auch mal etwas sehr Positives anmerken. Ich habe mein Schiff mit Vortriebsdüsen *Gefecht MK3* ausgestattet. Ich habe nur mit einer Veränderung der Schiffsstats gerechnet, aber mein Schiff hat außen tatsächlich richtig andere Triebwerke dran, die auch richtig gut aussehen. Damit habe ich nicht gerechnet.

Zur Anmerkung, dass das X-Spiel primär auf Selbstflieger ausgerichtet sei: Ja, fast alle fliegen selbst – weil das Spiel darauf ausgerichtet ist. Es gibt aber durchaus die Möglichkeit, seine Schiffe fliegen zu lassen, und das ist etwas sehr Markantes im X-Spiel. Das haben nicht so viele Spiele. Aber eine Andeutung, dass das X-Spiel nur für eine bestimmte Art von Spielern gedacht sei – warum gibt es dann bei den Einstellungen die Kategorie „Eingabehilfen“? Diese Spieler wären doch dann gar nicht erwünscht, oder nicht? Im Übrigen hatte ich bei den Eingabehilfen einen Hochkontrastmodus für das Interface (Karte, Symbole, Schrift) gesucht, aber nicht gefunden.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Skriptkid0815 wrote: Mon, 6. Oct 25, 17:36 Das mit dem „Aufrüsten, aber nicht reparieren“ – ich scheine da auf etwas gekommen zu sein. Ich habe in der Auftragswarteschlange den Besuch beim Raumdock nach oben verschoben. Es kann gut sein, dass die Reparatur beim gleichen Dock separat in der Warteschlange stand und ich das nicht bemerkt habe und demnach auch nicht nach oben verschoben habe. So sah es für mich so aus, als wäre die Reparatur abgerechnet worden, aber nicht durchgeführt, weshalb mein NPC-Pilot vier Stunden später nochmal zur gleichen Station geflogen ist, um das Schiff reparieren zu lassen.
das ist eigentlich nicht möglich, denn sobald eine Aufrüstung in Auftrag gegeben wurde kann keine zweite Aufrüstung in Auftrag gegeben werden. Kontrolliere das bitte selber mal bei deinem Schiff.

Weiterhin liest hier Egosoft nicht alles mit sondern konzentriert sich auf die Fehlermeldungen im technischen Bereich und da auch fast nur auf den englischen Bereich des Forums. Zum Landecomputer/Landeerlaubnis hatte Starbori es doch schon ausführlich erklärt lies es bitte mal nach: viewtopic.php?p=5293998#p5293998
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Skriptkid0815 wrote: Mon, 6. Oct 25, 17:36 Angeblich soll es bei versteckten Händlern noch Kampfsoftware MK1 bis MK3 und noch speziellere Kampfsoftware geben.
Nein, gibt es Vanillaspiel nicht.
Laut Beschreibung gibt es auch auf XL-Schiffen neben dem Pilotensitz einen Kapitänssitz. Wie gibt der denn Befehle?
Nein, es gibt keinen "Kaptänssitz". Du kannst in Schiffen größer der S-Klasse allerdings auf den anderen Sitzen Platz nehmen und hast eingeschränkten (!) Zugriff auf einige Befehle. Probiere es einfach aus.
Ich möchte auch mal etwas sehr Positives anmerken. Ich habe mein Schiff mit Vortriebsdüsen *Gefecht MK3* ausgestattet. Ich habe nur mit einer Veränderung der Schiffsstats gerechnet, aber mein Schiff hat außen tatsächlich richtig andere Triebwerke dran, die auch richtig gut aussehen. Damit habe ich nicht gerechnet.
Fast jede Veränderung im Dock oder AD am Schiff wird auch außen sichtbar.
Antriebe, Waffen, Schilde haben je nach Fraktion und Ausbauzustand eigene Modelle, nur die unterschiedlichen Steuerdüsen nicht.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P

Return to “X4: Foundations”