Bester All-Round Zerstörer v8.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bester & Zweitbester All-Round Zerstörer in V8.0 eurer Meinung nach:

Behemoth E
5
9%
Klapperschlange
8
14%
Odysseus E
14
25%
Osaka
5
9%
Syn
19
33%
Phonix E
4
7%
Rochen
2
4%

Total votes: 57

Arrow89
x4

Re: Bester All-Round Zerstörer v8.0

Post by Arrow89 »

Warum hast Ihr alle die Osaka?😅
3x gute Schilde, wendet schnell mit guter Hauptbewaffnung und immerhin 3L & 10oder12M Geschütze
Damit doch eigentlich um längen besser als die Behemoth oder Phonix?
Franken
x4

Post by Franken »

Alles ist besser als Behemoth und Phönix. Aber eben nicht so gut wie Oddy, Syn oder Schlange.
Die Osaka ist gut. Aber warum sollte ich eine Osaka nehmen, wenn ich eine Klapperschlange oder Syn nehmen kann?
Am Preis kann es nicht liegen.

Wenn es allerdings wirklich um den "Allround" Faktor geht, (der ist mir etwas aus dem Fokus geraten) könntest du recht haben. Genau wie die Oddy, die einen guten Kompromiss bildet.
[] i:.. :goner: ..:i []
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Arrow89 wrote: Sat, 4. Oct 25, 11:43 Warum hast Ihr alle die Osaka?😅
3x gute Schilde, wendet schnell mit guter Hauptbewaffnung und immerhin 3L & 10oder12M Geschütze
Das Problem bei den TER ist das gleiche wie bei SPL, die Hauptbewaffnung hat weit weniger Reichweite wie ARG od. TEL :thumb_up: Gegen stationäre Ziele sind letzterem weit besser zu gebrauchen.

Osaka ist ein schönes Schiff, nur unflexibel, und sau teuer weil TER. Phoenix E ist immer noch besser, vor allem weilst mind. 2x fürs Geld bekommst.
Arrow89
x4

Post by Arrow89 »

EGO_Aut wrote: Sat, 4. Oct 25, 12:15
Arrow89 wrote: Sat, 4. Oct 25, 11:43 Warum hast Ihr alle die Osaka?😅
Das Problem bei den TER ist das gleiche wie bei SPL, die Hauptbewaffnung hat weit weniger Reichweite wie ARG od. TEL :thumb_up: Gegen stationäre Ziele sind letzterem weit besser zu gebrauchen.

Osaka ist ein schönes Schiff, nur unflexibel, und sau teuer weil TER. Phoenix E ist immer noch besser, vor allem weilst mind. 2x fürs Geld bekommst.
Stimme ich zu!
Aber mal angenommen man ist im späten Late-Game angekommen besitzt eine eigene Werft mit geschlossener Kreislauf-Wirtschaft, dann spielt Geld keine Rolle mehr.
Ist dann die Oddy oder Schlange wirklich besser? Bzw. wird ab da die Osaka sehr Verführerisch.
Ist aber whrscheinlich wie bei allen in X eine Geschmacktssache bzw. Glaubensfrage.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Arrow89 wrote: Sat, 4. Oct 25, 12:51 Stimme ich zu!
Aber mal angenommen man ist im späten Late-Game angekommen besitzt eine eigene Werft mit geschlossener Kreislauf-Wirtschaft, dann spielt Geld keine Rolle mehr.
Ist dann die Oddy oder Schlange wirklich besser? Bzw. wird ab da die Osaka sehr Verführerisch.
Ist aber whrscheinlich wie bei allen in X eine Geschmacktssache bzw. Glaubensfrage.
...wenn ich im Late-Game bin und mir alles bauen und leisten kann, warum soll ich dann noch auf Zerstörer setzen wenn ich lauter Asgard haben kann :gruebel:
Bestückung wie bei der Syn: Halb Plasmatürme, halb Lasertürme und obendrauf das M-Schiff mit den 6 Flack-Türmen
Außerdem ist es dann wohl sowiso egal welchen Zerstörer man nimmt, einer mag nicht gut genug sein, dann sind es eben 20...ich habe es doch :D

Deswegen fange ich irgend wann wieder neu an weil spätestens dann wird es langweilig...

PS: Ich persönlich fliege sowiso mit einem S-Schiff (Moreya) rum, egal wieviel Schlachtschiffe ich habe. Bin so einfach besser zu transportieren und nach Jahren macht auch einem fast nix mehr Angst, abhauen geht immer :wink:
CPU: Vorhanden
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Behemoth E
In nichts wirklich schlecht, okay gegen alles, aber auch nicht gut.

Klapperschlange
Glaskanone. Viel Feuerkraft aber hält nichts aus. Und die Glaskanone muss leider richtig nah an die Gegner erstmal ranfliegen.

Odysseus E
Schnell, gut gepolstert, gute Feuerkraft, gutes Layout, hohe Reichweite! Gut gegen S, M, L und Stationen. Eigentlich der beste All-Rounder.
+M Dock!

Osaka
Mehr Polster für geringere Geschwindigkeit zur Ody, aber für den Preis echt mies. Wenn man vom Preis absieht ein richtig guter All-Rounder.

Syn
Extrem langsam und damit eigentlich schon disqualifiziert. Nur ein Triebwerk und damit unheimlich anfällig für Jäger. Von der einseitigen Bewaffnung mal abgesehen.
Mein Erfahrung im VIG Raum mit der Syn sprechen für sich, völlig ungeeignet.

Phonix E
Schnell, Sehr gut gepolstert, okayes Layout. Die Teladi setzen das Schiff sehr erfolgreich ein :D Aber ich würde es wegen der subooptimalen Position der nur 2 L Geschütze hinter dem Ody einschätzen. Aber eigentlich sonst in jeder Hinsicht das bessere Schiff.

Rochen
Rochen ist eine super Anti-Jäger Unterstützung, sieht cool aus, ist schnell, aber gegen Stationen völlig unbrauchbar.

Honorable Mentions - Hyperion
Eigentlich der perfekte All-Rounder. Verdammt schnell, gut gegen quasi alle Ziele, kann sogar ihre Jäger reparieren(!), und aus Gefahrensituationen schnell wegboosten. Aber geht auch leicht kaputt.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
thoraya
x4

Post by thoraya »

Franken wrote: Sat, 4. Oct 25, 11:53 Wenn es allerdings wirklich um den "Allround" Faktor geht, (der ist mir etwas aus dem Fokus geraten) ...
Ja, die Diskussion hat sich von der Frage nach dem besten Allround-Zerstörer eher in die Richtung Lieblingszerstörer bewegt.
EGO_Aut wrote: Sat, 4. Oct 25, 12:15 Das Problem bei den TER ist das gleiche wie bei SPL, die Hauptbewaffnung hat weit weniger Reichweite wie ARG od. TEL :thumb_up: Gegen stationäre Ziele sind letzterem weit besser zu gebrauchen.
Bei den SPL zustimmung, 6.7km sind schon wenig. Aber die TER 8.9km vs. ARG/PAR/TEL 10km seh ich nicht so eng (gegen Xenon und Khaak sogar komplett irrelevant).
Tamina wrote: Sat, 4. Oct 25, 13:43 Odysseus E
Schnell, gut gepolstert, ...
Die Ody E mit 1 Schild weniger als alle anderen Zerstörer (ausgenommen die Glaskanone) als gut gepolstert zu bezeichnen ist schon etwas weird.
Gilt im (feindlichen) VIG Raum für jeden Zerstörer, der allein unterwegs ist.
Eigentlich der perfekte All-Rounder. Verdammt schnell, gut gegen quasi alle Ziele, ...
Ich mag die Hyperion und fliege sie sehr gern selbst. Aber gut gegen alle Ziele? Ein I damit platt zu machen geht zwar, aber dauert ewig. Eine Station zu zerlegen macht etwa so viel Spaß wie 5 Hektar Garten mit nem Teelöffel umzugraben.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

thoraya wrote: Sat, 4. Oct 25, 18:17
Tamina wrote: Sat, 4. Oct 25, 13:43 Odysseus E
Schnell, gut gepolstert, ...
Die Ody E mit 1 Schild weniger als alle anderen Zerstörer (ausgenommen die Glaskanone) als gut gepolstert zu bezeichnen ist schon etwas weird.
Hat dafür aber wiederum mehr Hülle. Zudem sagte ich gut und nicht sehr gut :D Aber du hast schon recht, verwirrend wird es auch wenn man gedanklich anfängt Terranerschilde auf die Schiffe zu klatschen.. oder nicht.

Eigentlich wäre der Phönix das optimale Schiff wenn das Waffenlayout nicht so mies wäre.
Und für keinen so sehr wie für die Syn. Der eine Antrieb in einer sehr exponierten Position, auf diesem unendlich langsamen Schiff ist halt leider ein unheimlicher Schwachpunkt. Und die Bewaffnung ist selbst mit 8 L-Lasertürmen gegen Jäger mies. Ja, gegen VIG ist kein Zerstörer gewachsen, aber die Syn ist halt ein fliegender Backstein, und im Vig-Raum ein garantierter fliegender Grabstein.
Eigentlich der perfekte All-Rounder. Verdammt schnell, gut gegen quasi alle Ziele, ...
Ich mag die Hyperion und fliege sie sehr gern selbst. Aber gut gegen alle Ziele? Ein I damit platt zu machen geht zwar, aber dauert ewig. Eine Station zu zerlegen macht etwa so viel Spaß wie 5 Hektar Garten mit nem Teelöffel umzugraben.
Sie kann alles. Sie kann nicht alles sehr gut, aber sie kann alles. Das ist für mich die Definition eines allrounders. Ich habe eine Flotte aus 5 Hyperions (+Jäger) die ich im HOP Raum befehlige kleinere Stationen zu jagen.

Bis die großen schweren Geschütze da sind, sind die Hyperions längst fertig. Die Syns kümmern sich um die Großen Stationen, während die Hyperions hin und her fliegen und eines Station nach der anderen hochnehmen.

Nicht zu vergessen sind Hyperions perfekte Enterschiffe! Viel Platz für Marines, super schnell! Verstärkt auch nochmal dadurch dass sie als Mini-Jäger-Träger fungieren. Jäger sind super zum entern.

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Casishur
x4

Post by Casishur »

die Phönix hat Trotz mieserablen Turm Layout. sorry

Einen vorteil Gegenüber allen anderen schiffen Und das ist die positionierung der 3 Triebwerke.
Ich habe in Größeren gefechten gesehen, obwohl sie unterlegen sind Sehr selten Ihre Triebwerke komplett Zerstört wurden.
Diese Schiffe sind wohl eher als kugelfänger wegen ihrem Pilz Vorbau gedacht um zu verhidern, verbündete Schiffe diese Treffer einstecken. Das Schiff ist Mehr als eine Tankklasse Anzusehen, was weniger schaden austeilt um ihn an sicht zu binden. Die anderen Verbündeten Schiffe machen sozusagen den Rest DD bzw Damage Dealer ^^. leider funkioniert diese form der Taktik nicht so wie es sollte.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
moako
x3

Post by moako »

Tamina wrote: Sat, 4. Oct 25, 13:43
Trifft das auch auf den Rochen zu :?:
Die Triebwerke der Rochen sind gut geschützt. Die Flossen des Rochen geben den Triebwerken doch einiges an Schutz und es sind ja auch 4 Triebwerke.
Der Rochen hat auch Waffensysteme, welche wirklich sehr gut für S&M geeignet sind und dann gibt es ja noch Raketen.
thoraya
x4

Post by thoraya »

Tamina wrote: Sat, 4. Oct 25, 20:15 Sie kann alles. Sie kann nicht alles sehr gut, aber sie kann alles. Das ist für mich die Definition eines allrounders. Ich habe eine Flotte aus 5 Hyperions (+Jäger) die ich im HOP Raum befehlige kleinere Stationen zu jagen.
Nun, Flotten sind doch wieder ein ganz anderes Thema.

10 beliebiebige Zerstörer (naja, vllt. nicht grad 10 Klapperschlangen) plätten jede beliebige Station in sehr annehmbarer Zeit.
50M zerlegen jede Flotte, die einem im X-Universum über den Weg laufen kann, im Vorbeigehen. Oder 30M wenn man gut auswählt. Oder 100M, wenn man die ungeeignetesten nimmt.

Wenn man im Spiel soweit ist (ernsthaft) mit Flotten zu operieren, ist völlig egal was man für Schiffe nutzt. Viel hilft viel. Immer. Verluste sind komplett vernachlässigbar.

moako wrote: Sat, 4. Oct 25, 21:59 Trifft das auch auf den Rochen zu :?:
Die Triebwerke der Rochen sind gut geschützt. Die Flossen des Rochen geben den Triebwerken doch einiges an Schutz und es sind ja auch 4 Triebwerke.
Der Rochen hat auch Waffensysteme, welche wirklich sehr gut für S&M geeignet sind und dann gibt es ja noch Raketen.
Ja, trifft auch auf Rochen zu. Das Problem sind weder Zahl noch Schutzgrad der Triebwerke, noch die Fähigkeit S&M Schiffe abzuschießen. Im VIG Raum sind einfach abartig viele Jäger unterwegs. Sind die feindlich hat man innerhalb kurzer Zeit weit über 100 davon am Hals. Außerdem haben die auch noch eine Vorliebe für Raketen. Gibt kein Schiff im X4-Universum, das damit alleine klarkommt.
Ein schnelles Schiff mit gut Schild kann zwar entkommen, aber sinnvoll operieren kann ein einzelnes Schiff im VIG Raum nicht, wenn man mit VIG verfeindet ist.
Casishur
x4

Post by Casishur »

thoraya wrote: Sun, 5. Oct 25, 00:20 Im VIG Raum sind einfach abartig viele Jäger unterwegs. Sind die feindlich hat man innerhalb kurzer Zeit weit über 100 davon am Hals. Außerdem haben die auch noch eine Vorliebe für Raketen
Insbesonders Schwere Torpedos, die sie gerne in Nächster Nähe und somit nicht abwehrbar sind in Sekunden Jedes Beliebige Schiff in Stücke Sprengen können.

(jetzt habe ich auch endlich verstanden warum die aktiverungs range bei Torpedos bei einem Spiel auf 5 Km angehoben worden ist)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

moako
x3

Post by moako »

Casishur wrote: Sun, 5. Oct 25, 00:52
thoraya wrote: Sun, 5. Oct 25, 00:20 Im VIG Raum sind einfach abartig viele Jäger unterwegs. Sind die feindlich hat man innerhalb kurzer Zeit weit über 100 davon am Hals. Außerdem haben die auch noch eine Vorliebe für Raketen
Insbesonders Schwere Torpedos, die sie gerne in Nächster Nähe und somit nicht abwehrbar sind in Sekunden Jedes Beliebige Schiff in Stücke Sprengen können.
Da sich aber X4 im Weltraum abspielt und nicht auf der Erde haben wir das Problem, dass ein Schwerer Torpedo eigentlich gar keinen wirklichen Schaden anrichten kann, da im Weltraum keine Druckwelle entstehen kann.
Entscheidend wäre nicht die Explosionskraft, sondern die Art des Materials und die gerichtete Explosionsrichtung, welche eine Art von Schrottmaterial gezielt in die Schiffshülle schleudern müsste.

Casishur wrote: Sun, 5. Oct 25, 00:52 (jetzt habe ich auch endlich verstanden warum die aktiverungs range bei Torpedos bei einem Spiel auf 5 Km angehoben worden ist)
Heisst das nun, dass man einen Torpedo erst abschiessen kann, wenn man zum Ziel einen Mindestabstand von 5Km hat :? :gruebel:

Ich persönlich fände es besser, wenn die Raketenabwehr mit Laser mal funktionieren würde oder das man Raketen grundsätzlich anvisieren könnte.
Ich habe aber den starken Verdacht, dass dies die CPU noch weiter belasten würde und Egosoft deswegen im Moment darauf verzichtet.
Casishur
x4

Post by Casishur »

moako wrote: Sun, 5. Oct 25, 14:08

Casishur wrote: Sun, 5. Oct 25, 00:52 (jetzt habe ich auch endlich verstanden warum die aktiverungs range bei Torpedos bei einem Spiel auf 5 Km angehoben worden ist)
Heisst das nun, dass man einen Torpedo erst abschiessen kann, wenn man zum Ziel einen Mindestabstand von 5Km hat :? :gruebel:

Ich persönlich fände es besser, wenn die Raketenabwehr mit Laser mal funktionieren würde oder das man Raketen grundsätzlich anvisieren könnte.
Ich habe aber den starken Verdacht, dass dies die CPU noch weiter belasten würde und Egosoft deswegen im Moment darauf verzichtet.
nein hier in X4 nicht aber in Star Citizen wurde diese Änderung gemacht, als Spieler und auch NPC schiffe ihre Torpedos point Blank abgefeuert haben zuzusagen aus nächster Nähe 100m und weniger entfernung.
Das kann keiner mehr abfangen.
ein Schwerer Torpedo in X4 ist fähig ein Schiff der M Größe unter umständen instand Zu Zerstören. ein torpedo zieht etwa 1/4 bis 1/8 der Schilde bei Größeren Schiffen wie Syn ab. da kann man bereitsch schätzen wieviele Schwere Torpedos man benötigt um ein L Schfiff oder gar eine Asgard zu Zerstören.

Ich habe es bereits live erlebt das binnen 10 sekunden eine Asgard im vigor Raum zu Raumschrott Torpediert wurde.

zu der Raketen abwehr währe besser den größeren schiffe eine Autonome verteidigung zu geben die immer eingebaut werden muss ( Intermidate ) und zwar PDCs oder CIWS genannt ( Point Defence system bzw Close incoming weapon system)
Diese Türme währen nicht konfigurierbar und währen auf Nur Raketen angreifen gestellt aber modifizierbar über schiffs mods.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Point-Defence Systeme wären sicher wünschenswert (zumindest vier bei Zerstörern), dann könnte die Flak (bzw. die jeweiligen M-Geschütze) sich wirklich nur um Jäger kümmern. Aber dies würde bei X4 wohl vollkommen neue Schiffsmodelle erfordern, da zusätzlich vier Hardpoints (für PDCs) dazukommen würden. Für X4 wohl nicht realistisch bzw. realisierbar.

Aber immerhin können wir den Geschütztürmen sein einiger Zeit ja den Befehl geben "Zuerst Raketen abwehren" bzw. "Nur Raketen abwehren".
Mit entsprechend schnellen bzw schnell rotierenden Geschütztürmen (hauptsächlich Strahlen) ist das heute ja möglich... nur im VIG-Raum echt schwer bis fast unmöglich... sofern man mit nur einem Zerstörer dort ankommt. :roll: Aber wer macht den sowas... :wink:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

VIG ist wirklich die interessanteste Fraktion als Gegner zu haben :D

Und ein Rochen hat noch die besten Überlebenschancen im VIG Raum, eben weil er sich bewegen kann und mit seinen speziellen AOE Waffen Jäger zeitweise nahezu kampfunfähig machen kann. Natürlich wird er auch irgendwann von der Masse an Jägern und insbesondere Torpedos überrannt. Aber mMn hat er noch die besten Fluchtchancen, von der Hyperion abgesehen, die aber vermutlich kein großes Zeitfenster hat.
Aber um es zurück zum Thema zu bringen - irgendwie - der Rochen bleibt ein Unterstützungsschiff und ist alleine eher ineffektiv, vor allem in der Rolle als Allrounder.

/l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Casishur
x4

Post by Casishur »

Uwe Poppel wrote: Sun, 5. Oct 25, 15:32 Point-Defence Systeme wären sicher wünschenswert (zumindest vier bei Zerstörern), dann könnte die Flak (bzw. die jeweiligen M-Geschütze) sich wirklich nur um Jäger kümmern. Aber dies würde bei X4 wohl vollkommen neue Schiffsmodelle erfordern, da zusätzlich vier Hardpoints (für PDCs) dazukommen würden. Für X4 wohl nicht realistisch bzw. realisierbar.

Aber immerhin können wir den Geschütztürmen sein einiger Zeit ja den Befehl geben "Zuerst Raketen abwehren" bzw. "Nur Raketen abwehren".
Mit entsprechend schnellen bzw schnell rotierenden Geschütztürmen (hauptsächlich Strahlen) ist das heute ja möglich... nur im VIG-Raum echt schwer bis fast unmöglich... sofern man mit nur einem Zerstörer dort ankommt. :roll: Aber wer macht den sowas... :wink:
Soviel ich weis, sind selbst XL und S Geschütztürme als Tags in X4 vermerkt, PDCs sind in meinen augen Kurtzstrecken Abwehr System des Typ S mit einer reichweite von 500 -1500m, ich glauibe kaum, das man dafür Extra neue schifssmodelle entwerfen bräuchte.
sie werde nur nicht genutzt :D

und bei den derzeitigen waffensysteme scheint "Nur Raketen abwehren". nicht zu funkionieren, ich habe in den jahren nie erlebt, das meine Türme sei es Strahlen bis Pulslaser in der lage waren überhaupt eine Rakete abzuwehren.

wenn es blos den guten alten schockwellen emmiter geben würde... :roll: :roll:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Also Strahlen als Raketenabwehr funktioniert bei mir recht gut, zugegebenermaßen nicht hundertprozentig, habe aber auch passende Mods drauf (hauptsächlich erhöhte Drehgeschwindigkeit). Bei den schweren Korvetten (ak X4-"Fregatten") sind mindestens zwei der Geschütztürme bei mir immer derart ausgerüstet, bei den Zerstörern vier Geschütztürme.

Aber wir weichen etwas vom Thema ab... :wink: -> All-Round Zerstörer
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
jakob.fugger
x4

Post by jakob.fugger »

Mein Lieblingsschiff ist die Katana. Was die nicht kann, erledigt der Syn. Bei Insektenplagen hole dann eben 3 oder 4 Klapperschlangen mit Viiiel ARG-Flak heran. Die Asgard ist für die dicken Pötte sowie Stationen zuständig. Wie schon von vielen beschrieben, hat jeder seine eigene Strategie.
Meine Lieblingsflotte besteht aus 10 Asgards, 10 Syn, 5 Klapperschalngen, 5 Staffeln a 10 Katanas sowie einer Nomad mit 10 Katanas als Abfangjäger.
Mit dieser Flotte wird alles meinen Wünschen entsprechend verfahren.
Uwestern

Post by Uwestern »

Hi,

ich finde die Osaka unterbewertet.

Zerstörer fliegen in Gruppen und sind bei mir meistens auf Bombardieren eingestellt, um feindliche Grosskampfschiffe zu eliminieren. Da macht das starke TER-Frontgeschütz in Kombination mit den starken Schilden für mich den Unterschied.

Die Syn ist tatsächlich als einziger Zerstörer in der Lage, alleine OOS ein K zu besiegen. Im Praxiseisatz ist die mir aber zu träge. Gruppen von Osakas machen den Job sehr effektiv. Bei Gruppen von Odysseus kommt aufgrund der schwachen Schilde schon mal eine zu Schaden, eine Klapperschlange erst recht.

Gruss Uwe

Return to “X4: Foundations”