Bester All-Round Zerstörer v8.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bester & Zweitbester All-Round Zerstörer in V8.0 eurer Meinung nach:

Behemoth E
5
9%
Klapperschlange
8
14%
Odysseus E
14
25%
Osaka
5
9%
Syn
19
33%
Phonix E
4
7%
Rochen
2
4%

Total votes: 57

Arrow89
x4

Bester All-Round Zerstörer v8.0

Post by Arrow89 »

Denke ist Selbsterklärend, einfach die beiden besten Zerstörer im Spiel eurer Meinung nach auswählen, Viel Spaß.
Darf gerne auch Argumentiert werden warum Ihr so gewählt habt.

Ich selbst halte die Odysseus E für den besten Zerstörer weil er nicht nur in Spielerhand sondern besonders in händen der KI sehr stark ist.
Behemoth E halte ich aktuell für den schlimmsten und schlecht gebalancten Zerstörer überhaupt, gefüllt kann der nichts gut was andere Zerstörer nicht besser können.
WINT3R
x4

Re: Bester All-Round Zerstörer v8.0

Post by WINT3R »

Ich frage mich, warum gerade die Syn der Beste All-Round Zerstörer ist bzw. sein soll? Die Syn ist doch mit ihren vielen L-Geschütztürmen und wenigen M-Geschütztürmen eigentlich gerade kein All-Rounder, oder? Ich würde ihr eine spezifische Rolle zusprechen, nämlich die Bekämpfung feindlicher Stationen und/oder GKS. Gegen Jäger ist sie mMn eher schlecht einzusetzen. Oder ist mit All-Round Zerstörer gemeint, dass er für den Spieler und die KI gut geeignet ist? Vielleicht müsste/sollte man den Begriff "All-Round Zerstörer" besser definieren!?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Gerade wegen All-Round Zerstörer habe ich die Syn nicht genommen, sondern dafür den Odysseus.
CPU: Vorhanden
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
thoraya
x4

Post by thoraya »

Wenn man in dem Paradigma gefangen ist, dass man L-Geschützturm-Slots nur mit Plasma ausrüsten "darf" und alles andre Tabu ist, dann ist die Syn natürlich kein guter Allrounder. Das liegt dann aber nicht am Schiff, sondern an dem Paradigma...
Ja klar, Plasma Geschützrüme erhöhen die Feuerkraft gegen GKS und Stationen. Das hat aber die Syn gar nicht nötig, durch ihre 3 Hauptgeschütze hat sie mehr als genug Feuerkraft. Also kann man auch die L-Slots nutzen um gegen das Kleinvieh vozugehen. Terraner Strahler eigenen sich z.B. sehr gut.

Was macht einen Allrounder aus? Er kann alles gut. Nicht alles am Besten aber gut genug und hat keine eklatanten Schwächen. Die Syn erfüllt das sehr gut (mMn besser als jeder andre Zerstörer), die einzige Schwäche ist, das sie ziemlich träge ist. Das wir aber locker dadurch kompensiert, da sie viel aushält. Man kann sie problemlos mitten in 50 Jäger "parken" und einfach abwarten, bis die Geschütztürme aufgeräumt haben. Mit der Qdy E mit der üblichen Ausstattung Plasma+Flak geht das z.B. eher nicht.
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

thoraya wrote: Thu, 2. Oct 25, 12:58 Wenn man in dem Paradigma gefangen ist, dass man L-Geschützturm-Slots nur mit Plasma ausrüsten "darf" und alles andre Tabu ist, dann ist die Syn natürlich kein guter Allrounder. Das liegt dann aber nicht am Schiff, sondern an dem Paradigma...
Ja klar, Plasma Geschützrüme erhöhen die Feuerkraft gegen GKS und Stationen. Das hat aber die Syn gar nicht nötig, durch ihre 3 Hauptgeschütze hat sie mehr als genug Feuerkraft. Also kann man auch die L-Slots nutzen um gegen das Kleinvieh vozugehen. Terraner Strahler eigenen sich z.B. sehr gut.

Was macht einen Allrounder aus? Er kann alles gut. Nicht alles am Besten aber gut genug und hat keine eklatanten Schwächen. Die Syn erfüllt das sehr gut (mMn besser als jeder andre Zerstörer), die einzige Schwäche ist, das sie ziemlich träge ist. Das wir aber locker dadurch kompensiert, da sie viel aushält. Man kann sie problemlos mitten in 50 Jäger "parken" und einfach abwarten, bis die Geschütztürme aufgeräumt haben. Mit der Qdy E mit der üblichen Ausstattung Plasma+Flak geht das z.B. eher nicht.
Bei den L-Geschütztürmen bin ich nicht bei dir. Meiner Erfahrung nach sind TER L-Beam tatsächlich die einzigen L-Geschütztürme, die Jäger (M und S) überhaubt treffen. Da sie aber verhältnismäßig wenig schaden machen, erfüllen sie mMn diese Aufgabe aber nicht gut. Vielleicht mache ich bei Gelegenheit nochmal einen Test dazu. Beim Rest bin ich bei dir.
moako
x3

Post by moako »

- Den Phönix benötige ich für Hit & Run. Das wegen den guten Schilden, Antrieb und genügend starkes Haupgeschütz. Gut geeignet gegen Xenon K und I. Also definitiv kein Allrounder.
- Die Klapperschlange hat sehr schwache Schilde. Deswegen definitiv kein Allrounder. Die vielen Geschütztürme können dieses Manko nicht kompenzieren.

1. Für mich ist klar der Syn der Favorit. Gutes Hauptgeschütz, Starke(L-Türme) und viele Geschütztürme, gute Schilde. Dieses Schiff kann für alle Situationen ausgerüstet werden und somit ein Allrounder.
2. Der zweite Favorit ist für mich der Rochen. Das Hauptgeschütz ist aus meiner Sicht viel zu schwach gegen Schilde und danach gegen die Hülle richtet der Rochen ja nicht mehr viel aus. Aber es geht ja um die Frage als Allrounder und da kann der Rochen sehr wohl punkten. Die speziellen Boronen Waffen machen den Rochen zu einem vielseitigem einsetzbaren Schiff.
thoraya
x4

Post by thoraya »

WINT3R wrote: Thu, 2. Oct 25, 15:03 Bei den L-Geschütztürmen bin ich nicht bei dir. Meiner Erfahrung nach sind TER L-Beam tatsächlich die einzigen L-Geschütztürme, die Jäger (M und S) überhaubt treffen. Da sie aber verhältnismäßig wenig schaden machen, erfüllen sie mMn diese Aufgabe aber nicht gut. Vielleicht mache ich bei Gelegenheit nochmal einen Test dazu.
Nun ja, theroetischer Maximalschaden und das was am Ziel ankommt sind ja zwei verschiedene Sachen. Meine Erfahrung ist die, das die ganzen projektilbasierten Türme weniger Schaden ins Ziel bringen als die Strahler. Ich hab die Syn schon in einer Menge verschiedener Konfigurationen geflogen und auch andre Zerstörer. Die Syn mit TER-L-Beam fühlt sich für mich am besten an.
Kann ich aber nicht mit Daten unterlegen, insofern würde ich mich freuen, wenn Du die Gelegenheit zum Testen findest.
Starbori
x4

Post by Starbori »

thoraya wrote: Thu, 2. Oct 25, 12:58 Wenn man in dem Paradigma gefangen ist, dass man L-Geschützturm-Slots nur mit Plasma ausrüsten "darf" und alles andre Tabu ist, dann ist die Syn natürlich kein guter Allrounder. Das liegt dann aber nicht am Schiff, sondern an dem Paradigma...

Eine ausgezeichnete Analyse des besten Zerstörers und Allrounders auf den Schlachtfeldern des X-Universums!

Meine Konfiguration:

Vorne: Natürlich die drei terranischen Hauptbatterien TER Mk1

Vordere L-Geschütze: 4x ARG L Plasmageschütz Mk1

Hintere L-Geschütze: 4x ARG L Strahlengeschütz Mk1

M-Geschütze: 4x ARG M FLAK-Geschütz Mk1

Terranische Schildgeneratoren und argonischer Allrounantrieb Mk1.

Mit dieser Kombination muss sich die Syn, was die S/M-Verteidigung anbelangt, vor keinem anderen Zerstörer verstecken, und wenn man noch mehr L-Stahlengeschütze statt der L-Plasmageschütze verbaut, ist sie jedem anderen Zerstörer in dieser Disziplin überlegen. Die argonischen Strahlengeschütze erledigen ihren Job ausgezeichnet. Sie haben nicht nur eine ausgezeichnete Reichweite, sondern auch die beste Rotationsgeschwindigkeit.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Non DLC: Phoenix E - wird kaum getroffen, hat 3x Triebwerke, und beide L können auch nach vorne schiessen wenn - man überlegt wie. :P
EDIT: Meine Wahl der einzige Allrounder wenn du zur S/M Abwehr L-Turme die Beams verwendest, alleine leider zu schwach gegen I

KI-Kapitän: Syn - der verzeiht viele Fehler, hohe Feuerkraft und ist langsam genug. :gruebel:

Spieler-Kapitän: Klapperschlange - schnell, hohe Feuerkraft, viele HP's für eine Glaskanone. :skull:

PS: Gegen Xenon gibt's keine guten Zerstörer. Die fressen selbst 1 Mio HP zum Frühstück
Last edited by EGO_Aut on Sat, 4. Oct 25, 20:36, edited 2 times in total.
Arrow89
x4

Post by Arrow89 »

Das die Klapperschlange bis jetzt so gut abschneidet überrascht mich jetzt.
Für einen "All-Round" sollte man auch berücksichtigen wie gut die KI damit umgehen kann nicht nur der Spieler.
Und da ist die Klapperschlange glaube ich nicht wirklich überragend.
Lingi
x3

Post by Lingi »

Ody, wenn man den Preis berücksichtigt. Für 1 Syn bekommst fast 3 Odys. Zusammen mit dem Rattler am meisten M-Geschütze.
Preis außen vor, dann die Syn. Zusammen mit dem Rattler am meisten L-Geschütze. Firepower nach vorne mit Abstand am besten.Nur nach links und rechts ist die Rattlesnake besser (6 zu 4 L).
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Man bedenke. Auf jeder Ody kann zusätzlich eine Jian parken => + 6 M-Türme.
nichtgeländegängig
x4

Post by nichtgeländegängig »

erste Wahl für mich die Oddy... richtig ausgerüstet ein richtiger Allrounder... und wie schon angemerkt zu einem angemessenen Preis...
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Arrow89 wrote: Thu, 2. Oct 25, 21:09 Das die Klapperschlange bis jetzt so gut abschneidet überrascht mich jetzt.
Für einen "All-Round" sollte man auch berücksichtigen wie gut die KI damit umgehen kann nicht nur der Spieler.
Und da ist die Klapperschlange glaube ich nicht wirklich überragend.
In welchem Zerstörer ist die KI überragend :gruebel: oder gut :gruebel: oder wenigstens nicht schlecht :gruebel: mir fällt da echt keiner ein zzt. :arrow: kommt aber sicher noch in einen zukünftigen Patch :twisted: Selbst gegen stationäre Ziele gibt's immer noch Probleme in "high attention " vlg. IS
Arrow89
x4

Post by Arrow89 »

Wie würdet Ihr eure Standard Zerstörer für All-Round Aufgaben (für die KI) denn ausstatten?
Allseits bekannt L=PAR Plasma / M=ARG Flak

Oder gibt es mittlerweile Setups die das spürbar toppen?
Casishur
x4

Post by Casishur »

Die osake ist mehr ein schiff der sich um Jäger kümmern kann. Es hat mehr M geschütze als die andere aber weniger L Türme.

Wenn es um Jäger abwehr geht ist das schiff gut. jedes schiff hst vorteile und Nachteile
Die syn mag zwar gut gegen gks zu sein aber weniger effektiv gegen Jäger. Beide zusammen ergeben aber ein Gleichgewicht in gks und jäger bekämpfung.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Ist alles persönliche Präferenz - jeder Zerstörer erledigt seinen Job, solange man ihn nicht alleine schickt.

Die Bewertung ob ein Zerstörer gut/schlecht für die KI funktioniert wird mutmaßlich daran gemessen wie er mit einem Xenon K (einem XL-Schiff) klarkommt. Und da ist jeder Zerstörer der anderen Fraktionen in den Händen der KI unterlegen. Daher müssen Zerstörer immer in kleinen Gruppen eingesetzt werden - unter 4 Stück würde ich nie gehen. Und in der Konstellation ist wie Eingangs erwähnt jeder Zerstörer geeignet. In besagter Gruppenstärke ist auch alles kleiner als ein Xenon K kein Problem mehr. Für ein Xenon I braucht es Verstärkung - z.B. durch einen Träger mit ein paar Jägerstaffeln.

Mischbewaffnung halte ich ebenfalls für Pflicht. Plasma-Türme setze ich z.B. nie ein da sie redundant mit der Hauptbatterie sind. Die Geschütztürme sind dazu da den Zerstörer dort zu verteidigen wo er sich wg. geringer Rotationsgeschwindigkeit so schnell nicht drauf ausrichten kann. Schnelle Zielerfassung und vernünftige Reichweite (~>2.5km) sind da die wichtigsten Aspekte. Für ersteres also hauptsächlich Argonen-Geschütztürme und letzteres schließt (leider) Schrotkanonen aus.

Die SPL Klapperschlange und der TER Syn bieten hier am meisten Flexibilität bei der Bewaffnung wg. der hohen Anzahl. Meist bevorzuge ich die Klapperschlange weil sie auch schneller ist.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Arrow89
x4

Post by Arrow89 »

Casishur wrote: Fri, 3. Oct 25, 13:35 Die osake ist mehr ein schiff der sich um Jäger kümmern kann. Es hat mehr M geschütze als die andere aber weniger L Türme.

Wenn es um Jäger abwehr geht ist das schiff gut. jedes schiff hst vorteile und Nachteile
Die syn mag zwar gut gegen gks zu sein aber weniger effektiv gegen Jäger. Beide zusammen ergeben aber ein Gleichgewicht in gks und jäger bekämpfung.
Die Syn ist abartig gut gegen S&M
hab meine Syn mit 8x Terraner Puls und 4x ARG Flak ausgestatten die Vernichtung von S&M ist schon fast Rekordverdächtig, was die Syn in diesen Setup optimal zum Träger Eskortieren macht.

Aber ich finde die gesamt Schiffsklassifiezierung und auch Balance in X leider sehr befremdlich.
S-M sind hauptsächlich Massenware teils auch Wegwerf oder Verbrauchsware und nur von Trägern (XL) aus Sinnvoll.
L Zerstörer sind irgenwie mit Leichten Kreuzern aus dem 2.WK oder heutigen Mehrzweckfregatten vergleichbar eigentlich auch Massenware und bilden wohl das Rückgrat der Streitmächte.
Irgenwie fehlt da etwas Schlagkräftigeres wie ein Kreuzer was die Lücke zwischen Zerstören und Trägern schließen würde.
moako
x3

Post by moako »

Arrow89 wrote: Fri, 3. Oct 25, 14:34
Casishur wrote: Fri, 3. Oct 25, 13:35 Die osake ist mehr ein schiff der sich um Jäger kümmern kann. Es hat mehr M geschütze als die andere aber weniger L Türme.

Die Syn ist abartig gut gegen S&M
hab meine Syn mit 8x Terraner Puls und 4x ARG Flak ausgestatten die Vernichtung von S&M ist schon fast Rekordverdächtig, was die Syn in diesen Setup optimal zum Träger Eskortieren macht.
Ich habe schon einige Varianten ausprobiert und ich finde die Syn ist am erfolgreichsten gegen S&M, wenn man diese ausschliesslich mit Raketen ausrüstet. Die Kapazität an Raketeten geht dann zwar in die tausende, aber trotzdem leert sich das Magazin schnell und man muss dann halt ständig im eigenen Ausrüstungsdock nachmunitionieren.
Als Allrounder ausgerüstet habe ich unteranderem, 4 L Laser, 4 L Plasma und die M-Türme mit Raketen.
Noch interessanter wird es mit dem Asgard. Dort kann man natürlich noch einiges mehr an L-Plasma montieren.
Arrow89 wrote: Fri, 3. Oct 25, 14:34 Aber ich finde die gesamt Schiffsklassifiezierung und auch Balance in X leider sehr befremdlich.
L Zerstörer sind irgenwie mit Leichten Kreuzern aus dem 2.WK oder heutigen Mehrzweckfregatten vergleichbar eigentlich auch Massenware und bilden wohl das Rückgrat der Streitmächte.
Persönlich finde ich sollte man sich nicht zu sehr an der Schiffsfahrt orientieren.
Ich bezweifle, dass die zukünftige Weltraumstreitkräfte sich die Schiffsfahrt als Beispiel nehmen werden.
Man orientiert sich an den Möglichkeiten(Physikalisch und Technisch) und der gegebenen Situationen und diese sind im Weltraum nun doch um einiges anders als auf der Erde.
Franken
x4

Post by Franken »

Ich brauch hier gar nichts schreiben. Alles was ich uch schreiben wollte, hat Chewie schon gesagt.
chew-ie wrote: Fri, 3. Oct 25, 14:05 Ist alles persönliche Präferenz - jeder Zerstörer erledigt seinen Job, solange man ihn nicht alleine schickt.

Die Bewertung ob ein Zerstörer gut/schlecht für die KI funktioniert wird mutmaßlich daran gemessen wie er mit einem Xenon K (einem XL-Schiff) klarkommt. Und da ist jeder Zerstörer der anderen Fraktionen in den Händen der KI unterlegen. Daher müssen Zerstörer immer in kleinen Gruppen eingesetzt werden - unter 4 Stück würde ich nie gehen. Und in der Konstellation ist wie Eingangs erwähnt jeder Zerstörer geeignet. In besagter Gruppenstärke ist auch alles kleiner als ein Xenon K kein Problem mehr. Für ein Xenon I braucht es Verstärkung - z.B. durch einen Träger mit ein paar Jägerstaffeln.

Mischbewaffnung halte ich ebenfalls für Pflicht. Plasma-Türme setze ich z.B. nie ein da sie redundant mit der Hauptbatterie sind. Die Geschütztürme sind dazu da den Zerstörer dort zu verteidigen wo er sich wg. geringer Rotationsgeschwindigkeit so schnell nicht drauf ausrichten kann. Schnelle Zielerfassung und vernünftige Reichweite (~>2.5km) sind da die wichtigsten Aspekte. Für ersteres also hauptsächlich Argonen-Geschütztürme und letzteres schließt (leider) Schrotkanonen aus.

Die SPL Klapperschlange und der TER Syn bieten hier am meisten Flexibilität bei der Bewaffnung wg. der hohen Anzahl. Meist bevorzuge ich die Klapperschlange weil sie auch schneller ist.
Persönlich ziehe ich die Klapperschlange auch vor, wegen der Geschwindigkeit. Die Syn ist eine super Positionsverteidigung. Ich finde auch, dass es nicht immer Plasma und Flak sein muss. Strahlenlaser machen zwar weniger theoretischen Schaden pro Zeit, treffen dafür aber zuverlässiger. Besonders wenn ich selbst dabei bin bevorzuge ich ein präzises "bsssssst" gegenüber dem geratter bis mal was getroffen wird.

Die Syn fliege ich selbst seeehr selten. Beim ersten Mal um Terranerplot, mit der Syn die Yaki gesucht ... ich glaube ich war 3 Stunden unterwegs. Aber wenn die Syn mit in einem Gefecht ist, und ich mich hin teleportiere, dann ist sie meine erste Wahl.

Ich muss zugeben. Ich bin noch nie eine Behemoth geflogen. Wenn ich mir schon die Werte durchlese, könnte ich dauergähnen. Aber so geht es mir mit allen ARG-Schiffen.

Ich habe sie auch noch nie gekapert. Hab da immer den Gedanken gehabt. Dieser Arme Captain. 5 Jahre auf der Offiziersschule und dann versauert er in diesem Kahn und ist vielleicht noch stolz, dass er so was Großes fliegen darf. Mein Beileid.
Last edited by Franken on Sat, 4. Oct 25, 11:47, edited 3 times in total.
[] i:.. :goner: ..:i []

Return to “X4: Foundations”