Wie kann ich im Spielstand ein bestehendes Schiff kopieren?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

HolyWarbird
x4

Wie kann ich im Spielstand ein bestehendes Schiff kopieren?

Post by HolyWarbird »

Hallo zusammen, ich befinde mich in einer Zwickmühle. In der Missionsreihe von Gezeiten der Habgier habe ich beim Rennen gegen die Astrid, bei dem man am Ende das Schiff verliert als Zielschiff meine TER Katana Yaki mit Tarnfunktion verwendet. Nun wurde mir das Schiff entzogen.
Wenn ich gewusst hätte, dass ich das Schiff am Ende der Mission verliere, hätte ich ein 08.15 Schiff meiner Flotte verwendet und nicht dieses spezialisierte Questbelohnungs-Schiff.
Leider habe ich keinen aktuellen Spielstand mehr (ausser ich gehe über 4 Stunden zurück, war für mich keine Option ist, da zu viele Tätigkeiten erledigt) bei dem ich ein anderes Schiff für das Rennen ins Zielgebiet stellen kann.

Bei meinem Spielstand muss ich mich mit dem Startschiff zur Startposition begeben. Das Zielschiff kann ich nicht mehr aus dem Rennen nehmen, das habe ich schon probiert. Auch kann ich, wenn ich es persönlich an eine Raumstation fliege nicht mehr mit einem Captain versehen und ein anderes Zielschiff dort hinfliegen.
Die Mission abbrechen und neu starten kann ich leider ebenfalls nicht, diese Option ist bei dieser Mission inaktiv.
Deshalb kam mir die Idee, den Spielstand so zu manipulieren, dass ich mir die TER Katana Yaki mit Tarnausrüstung duplizieren kann. So habe ich nach dem Rennen trotzdem noch ein solches Schiff.

Ist das so möglich und wenn ja, wie? Oder kennt jemand eine Möglichkeit, das Rennen trotzdem noch mit einem anderen Schiffspaar zu absolvieren? Diese Lösung würde ich natürlich bevorzugen.
Ich wäre euch für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüsse
HeinzS
x4

Re: Wie kann ich im Spielstand ein bestehendes Schiff kopieren?

Post by HeinzS »

nein von duplizieren habe ich noch nichts gehört/gesehen. Dem speziellen Yaki Schiff kann man doch erst einen Piloten zuweisen wenn der Yaki Plot durch gespielt wurde :gruebel: Stelle doch ein anderes Schiff an die Zielposition und nimm das für den Flug durchs Ziel. Mehr Möglichkeiten wüsste ich nicht.
HolyWarbird
x4

Post by HolyWarbird »

Den Yaki Plot habe ich schon vor dutzenden Spielstunden erfolgreich abgeschlossen und dem Schiff anschliessend auch einen Piloten/Captain zugewiesen. Aber bei meinem aktuellen Stand des Gezeiten der Habgier-Plots kann ich in dieser Mission leider kein anderes Schiff mehr dort ins Zielgebiet stellen, d.h. ich kann das schon, aber das Spiel akzeptiert das neu Schiff nicht als Zielschiff.

Aktuell habe ich folgende Ziele:
1. Sprich mit: Bosa Ta - abgeschlossen
2. Installiere eine Modifikation auf einem Schiff der M-Grösse - abgeschlossen
3. Erwarte: Dagobas Lahubasis Yorilos III - abgeschlossen
4. Entferne den Captain von: Warbirds TER Katana Yaki (Tarnausrüstung) - abgeschlossen
5. Fliege zu: Astrid (DUI-204)
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

tja da musst du wohl das Schiff opfern oder 4 Stunden zurück. :(
Das dürfte aber nicht die letzte Stelle sein wo man einen kurz zuvor gespeicherten Spielstand nützlich finden könnte.
HolyWarbird
x4

Post by HolyWarbird »

Wenn immer möglich probiere ich dies zu verhindern, da ich in diesen 4 Stunden einige Raumstationen der Xenon zerstört habe inkl. anschliessende Reparatur der Flotte, usw. Da steckte sehr viel Zeit und Überlegungen dahinter. Vermutlich werde ich für den schlimmsten Fall auf das Tarnschiff verzichten, was allerdings auch sehr schade wäre :x

Ich habe heute etwas in der xml-Datei versucht anzupassen, leider ohne Erfolg.
Meines Erachtens müsste einfach an der richtigen Stelle die ID des Zielschiffes, das im Anschluss von Northriver in Besitz genommen wird, ersetzt werden durch die ID eines anderen Schiffes.

Falls irgendwer Erfahrungen diesbezüglich hat, ich wäre sehr interessiert an der Lösung. Hier mein Spielstand:
https://1drv.ms/u/c/ea3aafb3f6b1ca7b/Ef ... Q?e=QPr9TB
Casishur
x4

Post by Casishur »

Halt stop

Auch wenn es weh tut. Es gibt ein weiteres schiff, wenn nicht sogar sein konterpart das kann auch die yaki Tarnung verwenden
Die Emisär.
Falls du nicht 4 Stunden Spielzeit in den sand setzten möchtes, währe das die Lösung.
Ich kann dir einen guten rat geben, sofern es nicht berits gemacht wird. Nutze mehr als einen spielstand .
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
HolyWarbird
x4

Post by HolyWarbird »

Oh, das klingt sehr gut, danke dir. Ist denn die Yaki-Tarnung dort bereits fix installiert? Weil die alte in der Katana Yaki ist ja weg, wenn ich beim aktuellen Spielstand bleibe. Das Envoy Pack ist übrigens der einzige DLC (mit Ausnahme der Soundtracks), den ich noch nicht habe. Es lohnt sich also auf jeden Fall, wie mir scheint.

Ich verwende sogar alle 10 Spielstände plus Quicksave, aber bis auf 2 sind alle über 4h alt und bei den drei neueren ist die Katana Yaki bereits am Zielpunkt hingestellt...ich muss da zukünftig fleissiger alte Spielstände überschreiben ;-)
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

und andere Plots am Besten in einem Rutsch durchspielen und es gibt auch eine Autosave Funktion.
Casishur
x4

Post by Casishur »

HolyWarbird wrote: Tue, 30. Sep 25, 15:15 Oh, das klingt sehr gut, danke dir. Ist denn die Yaki-Tarnung dort bereits fix installiert? Weil die alte in der Katana Yaki ist ja weg, wenn ich beim aktuellen Spielstand bleibe. Das Envoy Pack ist übrigens der einzige DLC (mit Ausnahme der Soundtracks), den ich noch nicht habe. Es lohnt sich also auf jeden Fall, wie mir scheint.

Ich verwende sogar alle 10 Spielstände plus Quicksave, aber bis auf 2 sind alle über 4h alt und bei den drei neueren ist die Katana Yaki bereits am Zielpunkt hingestellt...ich muss da zukünftig fleissiger alte Spielstände überschreiben ;-)
Ich habe mit der 8.0 nochmals neu angefangen und ja, sobalt dir ein Yaki über den weg fliegt, sollte die Tarnung auch Yaki Kennen. also bei einem Bestehende Spiel, sollten dan die Emisär bereits sich zu allen Fraktionen Tarnen können

Ausser Xenon und Khaak versteht sich.

es ist zwar in einem neuen spiel ein Komisches Gefühl, die Yaki Tarnung so früh anwenden zu können aber ich vermute, das der Streitsüchtige trotzdem für den Yaki plot gebraucht wird, "plot flag"
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

HolyWarbird
x4

Post by HolyWarbird »

OK, ich danke euch vielmals. Ich werde nun mit dem Verlust leben und mir das Envoy-Pack zulegen.
Casishur
x4

Post by Casishur »

Aber im Nachhinein kommt mir da eine idee, was damals in x3 als mod umgesetzt worden ist.

Ich weis nicht mehr wie das hieß.

Dieser mod war z.b fähig die spieler Objekte in X3 reunion in einer datei zu speichern.

Anschließend konnte man in x3 albion prelude
Mit dem dafür vorgesehen mod das spieler eigentum in die Spielwelt herein laden. Die objekte wie stationen, Schiffee wurden in den existieren und dafür vorgesehenden sektoren gespawnt.

Das importieren dauerte natürlich etwas, je nachdem wie viele anlagen und Raumschiffe der spieler besaß. Es musste ja alles gespawnt werden. Stand was im weg, wurde der bauplatz bzw die zu spawnende station versetzt.

Das sollte doch auch für x4 foundation als mod Möglich sein?

Edit gefunden, was ich meintr.

viewtopic.php?t=172536

Nur ich meine natürlich eine x4 zu x4 Variante
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”