Interview mit Bernd auf Shazadi spielt...

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

nichtgeländegängig
x4

Interview mit Bernd auf Shazadi spielt...

Post by nichtgeländegängig »

WINT3R
x4

Re: Interview mit Bernd auf Shazadi spielt...

Post by WINT3R »

Scheinbar dreht sich das nächste Update doch nicht um das Thema Erkundung. Was denkt ihr, was als nächstes kommt?

VG
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

das weiß man bei Bernd nie vorher :o
Klar ist nur das wir noch lange mit den vielen Unzulänglichkeiten von X4 Leben müssen da noch viele große Sachen folgen sollen. :(
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ja, die Erkundung ist erstmal vom Tisch...Schade. Das nächste Update wird wohl wieder mehr auf die Aktschnfraktion ausgerichtet sein, weil die Handelsfraktion hat jetzt ihr friedliches Universum (Möge die Diplomatie mit ihnen sein).
Auch ist der HUB weg vom Tisch, nochmals Schade.

Lassen wir uns überraschen was da für ein DLC kommen mag, er wird wohl wieder größer sein... :gruebel:

PS: Ich finde trotz der Baustellen X4 immer noch interessant und warte gerne auf weitere Upgrades.
Ich hoffe nur das in ein paar Jahren, wenn EGO auch noch etwas weiter gewachsen sein wird, der Umstieg auf einen neuen Teil rechtzeitig gelingt. Wenn sich erst dann neuem gewidmet wird wenn die Verkäufe einbrechen, dann kommt eine längere Durststrecke, die man mit größeren Personal überbrücken muss...
(Natürlich weis ich das nebenher schon die Engine für neue Funktionen umgebaut wird und somit X5 nicht von Null auf konzipiert wird, aber ich denke das es trotzdem Jahre dauert um das Spiel raus zu bringen und diese Zeit auch finanziert werden muss)
...huch, wo ist sie hin :o
Gestern war sie noch da :gruebel:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

arragon0815 wrote: Sun, 28. Sep 25, 16:27 Lassen wir uns überraschen was da für ein DLC kommen mag, er wird wohl wieder größer sein... :gruebel:
Denke ich auch - das Diplomatie-Update + miniDLC2 waren zu klein um die mittlerweilen für Egosoft-Verhältnisse riesige Teamgröße zu rechtfertigen. Für mich fühlt sich das immer noch so an das 2025 das B-Team an den Inhalten arbeitet und der Senior-Staff vor allem am "nächsten größeren Ding" (normale DLC-Größe) arbeitet. Alles andere wäre .. ziemlich ineffektiv.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
nichtgeländegängig
x4

Post by nichtgeländegängig »

was kommt ist im Prinzip egal, wichtig ist es wird an etwas gearbeitet...

und wenn im Hintergrund Bernd und Team am Nachfolger (X5, X6... oder wie auch immer) arbeiten, noch besser... Egosoft lebt...

und was Shazadi und Bernd zur Spielweise gesagt haben, dem kann ich mich nur anschließen... 1 großer Spielstand (fast komplett) und viele Neuanfänge um Dinge auszuprobieren... bis das die Xenon wieder zu alter Stärke zurück gefunden haben...
Starbori
x4

Post by Starbori »

EGOSOFT könnte allerdings auch an einem neuen X4 arbeiten, was ich persönlich favorisieren würde. Ich denke da an X3: Reunion, X3: Terran Conflict sowie X3: Albion Prelude.

Mit einem neuen und frischen X4 hätte EGOSOFT erstens die Möglichkeit, endlich alle ihre neuen Ideen, Vorstellungen und inhaltlichen Veränderungen einfließen zu lassen, ohne auf die alten Spielstände der Spieler Rücksicht nehmen zu müssen.

Natürlich freue ich mich auch über alle Erweiterungen, welche diesen Teil aufwerten, aber irgendwann ist der Drops eben mal gelutscht und ich denke, für uns Spieler wäre es eben auch eine ganz neue und spannende Erfahrung.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Da die Engine wohl viel mehr kann, aber nicht mit alten Spielständen kompatibel, könnte das X5 natürlich auch ein X4-.... sein :wink:
Der Name wäre mir egal, wenn der Inhalt stimmt.
Und wie die DLC zustande kommen, hat Bernd ja auch erklärt. Man fasst verschiedene Neuentwicklungen passend zusammen und baut drumrum den DLC. Deswegen kann ich mir schon vorstellen, das es bis heute noch nicht genau entschieden ist, was als nächstes kommt.
...huch, wo ist sie hin :o
Gestern war sie noch da :gruebel:

Return to “X4: Foundations”