X3 AP Nividium abbau

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ginther Christoph
x3tc

X3 AP Nividium abbau

Post by Ginther Christoph »

HAllo

Bin bei der aufgabe das ich Nividium abbauen muss. Hab auch nen astro gefunden und zerstört aber es bleibt kein Nividium übrig egal wie oft ich ihn beschieße. Und nen Schürfer einsetzen geht nicht kann nur erz Silizium oder Eis abbauen. Da geht kein nividium. Also was mach ich falsch?
Private Hudson
x3ap

Re: X3 AP Nividium abbau

Post by Private Hudson »

Ginther Christoph wrote: Sat, 27. Sep 25, 19:45 Hab auch nen astro gefunden und zerstört aber es bleibt kein Nividium übrig egal wie oft ich ihn beschieße.
Hallo,

im Prinzip braucht man einen Mineralienscanner und einen Mineralienkollektor an Bord. Ein mobiles Bohrsystem ist hilfreich, daß gibt es aber erst sehr viel später im Spiel wenn man dann irgendwann vermögend ist oder es sich leisten kann gleich so eine Fabrik zu bauen.
Man kann den Asteroiden mit einer großen Rakete sprengen und dann die kleineren Brocken mit einem schweren Laser klein machen… oder wenn das Schiff schwere große Schilde hat dagegen fliegen 😊 (ab und zu).
Das geht aber alles nur manuell, dh. du musst das Schiff, also den Frachter selber fliegen und nur den kleinsten übriggebliebenen Fels anfliegen und somit einsammeln.
In den Asteroiden-Gewimmel ist es ratsam jedes Objekt vorher mit dem Mineralienscanner zu prüfen bevor man es einsammelt.
Wenn der Fels zu groß ist, schwächt die Kollision dein Schild. Wenn der kleine Asteroidkrümel die richtige Größe oder „Kleine“ hat landet er über den Mineralienkollektor in dein Frachtraum.
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!
Ginther Christoph
x3tc

OK danke werde ich mal versuchen. In x3 TC würden sie noch auf der Karte angezeigt und man konnte sie so einsammeln wie zb Raketen
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Private Hudson wrote: Sat, 27. Sep 25, 22:49
Ginther Christoph wrote: Sat, 27. Sep 25, 19:45 Hab auch nen astro gefunden und zerstört aber es bleibt kein Nividium übrig egal wie oft ich ihn beschieße.
Hallo,

im Prinzip braucht man einen Mineralienscanner und einen Mineralienkollektor an Bord.
Genauer gesagt braucht man den Scanner NUR im Spielerschiff und den Kollektor in einem oder mehreren TM-Bergbauschiffen.

Es gibt im Spiel außerhalb der Khaakh-Sektoren nur wenige ergiebige NIvidium-Asteroiden und die unerschöpflichen Felder (z.B. im Zentrum von Königstal) gibt es nicht mehr.

Zum einmaligen Sprengen eines Asteroiden ist das mobile Bohrsystem (gibt es preisgünstig z.B. in Paranid Prime) nützlich. Zum weiteren Zerteilen ist es aber einfach zu langsam. Ich nehme typischerweise die Frontwaffen meiner Springblossom, die kleineren Geschütze von M3s tun es aber auch. Du musst die Bruchstücke so weit zerteilen, bis es nicht mehr kleiner geht. Dann kannst du deine Bergbauschiffe "Mineralien einsammeln" lassen.

Tipp: Möglichst die Bergbauschiffe OOS arbeiten lassen, weil die sonst ständig irgendwo dagegen fliegen.
Ginther Christoph
x3tc

Ok danke. Funktioniert das mit dem durchfliegen auch mit nem schweren Zentaur mit Mineralien Kollektor? Denn der kann ja frachtgröße XL laden. Ja aber irgendwann verschwindet der astro einfach weil er zu klein ist. Oder ist das ein fehler im spiel? Und komisch ist auch das wenn ich nen unbekannten Aszeroiden anklicke nicht mehr das menü kommt wo ich sie scanen kann sondern da kommt nichts. Nur wenn ich auf info gehe also I drücke dann kommt ein feld wo nur steht nividium und aber keine Zahl der ergiebigkeit.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Ginther Christoph wrote: Mon, 29. Sep 25, 08:17 Ok danke. Funktioniert das mit dem durchfliegen auch mit nem schweren Zentaur mit Mineralien Kollektor? Denn der kann ja frachtgröße XL laden. Ja aber irgendwann verschwindet der astro einfach weil er zu klein ist. Oder ist das ein fehler im spiel? Und komisch ist auch das wenn ich nen unbekannten Aszeroiden anklicke nicht mehr das menü kommt wo ich sie scanen kann sondern da kommt nichts. Nur wenn ich auf info gehe also I drücke dann kommt ein feld wo nur steht nividium und aber keine Zahl der ergiebigkeit.
Zum Scannen eines (großen) Asteroiden
a) brauchst du einen Mineralienscanner im Spielerschiff
b) musst du dich näher als ~10km dem Asteroiden annähern.

Ja. Wenn du einen aufgebrochenen Asteroiden im Sektor allein lässt, dann verschwinden die Einzelteile. Deswegen platziere ich immer eine Flotte von Bergbauschiffen mit dem "Sammle Mineralien"-Befehl in der Nähe. Dazu einen TL mit Transportererweiterung, damit die das Nividium abladen können. (Das musst du manuell machen, kann aber von OOS passieren).
Ginther Christoph
x3tc

OK hab nen Argon Merkur daneben stehen also sollte er noch da sein.

War auf unter 2 km dran und konnte das scannen nicht auswählen
Ginther Christoph
x3tc

So jetzt wird es komisch. Hab das Nividium im Zentaur. Kann es auch per Transporter zwischen Zentauer und Merkur tauschen! Nur wenn ich am NMMC HQ andicke wird zwar Nividium als handels REssourche angezeigt aber ich kann es weder Verkaufen noch wird die Mission beendet! Weiss jemand rat?
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Ginther Christoph wrote: Wed, 1. Oct 25, 11:12 So jetzt wird es komisch. Hab das Nividium im Zentaur. Kann es auch per Transporter zwischen Zentauer und Merkur tauschen! Nur wenn ich am NMMC HQ andicke wird zwar Nividium als handels REssourche angezeigt aber ich kann es weder Verkaufen noch wird die Mission beendet! Weiss jemand rat?
Da bräuchte mal wohl einen Save. Hast du irgendwelche Mods laufen?
Ginther Christoph
x3tc

Ja den Menagerie shipjard mod.#

Wie kann ich ne save hier hoch laden?

Return to “X Trilogie Universum”