Was für ein optisches Desaster!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

chew-ie
x4

Re: Was für ein optisches Desaster!

Post by chew-ie »

Starbori wrote: Tue, 30. Sep 25, 14:56 Liebe X-Freunde, ich will mich ja auch nicht an den Röcken festbeißen
Das glaub ich dir nur wenn du mal einen Post ohne dieses Wort schaffst. :rofl:

---

So wie Bernd im jüngsten Interview erzählt das an neuen Features gearbeitet wird (viele Projektchen, irgendwann werden sie zusammengerührt und ergeben ein neues Release / DLC) könnte ich mir vorstellen das es keinen Konsistenzbeauftragten für Modefragen gibt. Würde mich nicht wundern wenn die neuen Accessoires einfach nur deswegen in 8.0 gelandet sind weil keiner tiefer nachgeprüft hat ob das neben "mal kurz witzig" nachhaltig gut fürs Spiel ist.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Casishur
x4

Post by Casishur »

Starbori wrote: Tue, 30. Sep 25, 14:56 Liebe X-Freunde, ich will mich ja auch nicht an den Röcken festbeißen
Sie sind halt bissig ^^
Das Problem mit den Röcken ist halt ein anderes Problem.
Spoiler
Show
Sie Sitzen Breitbeinig wie die Männer in den sitzen. Das empfinden viele Spieler als Störend "man weis warum es Störend und befremdlich ist" und das muss nicht weiter erläutert werden und dewegen habe ich es in ein Spoiler gepackt
und das sollte definitiv gefixt werden.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Im Grunde wäre ein NPC Editor recht praktisch
zum Einen die eigene Erscheinung zu editieren und zum Anderen wie bei den Lackierungen ein einheitliches Bild vorzugeben

Prinzipiell könnte man wohl über ein Savegame-Edit auch dies alles ändern, daher denke ich sollte das IG auch machbar sein ohne größere Probleme ... eine UI mal vorausgesetzt

Zum thema NPCs finde ich aber es war auch schon mal viel schlimmer :P :mrgreen:
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Ich finde auch das die Piraten historisch voll daneben sind. Jeder weiss das die zumindest eine Augenklappe und Holzbein haben :pirat: Ausserdem fangen die jeden Satz mit YARRRR an./s

Die Röcke amüsieren mich zzt besonders, dank dem Grafik Bug sieht er vertikal eingerissen aus :o

:rant: Wo sind die tätowierten Mädels, die mich an Cyberpunk erinnerten? Und die Sturmtrooper aus vergangenen Tagen?
Wer trägt schon Brillen in der Zukunft 8)
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Marvin Martian wrote: Tue, 30. Sep 25, 20:52 Prinzipiell könnte man wohl über ein Savegame-Edit auch dies alles ändern, daher denke ich sollte das IG auch machbar sein ohne größere Probleme ... eine UI mal vorausgesetzt
stehen im Savegame nicht die Platzhalter für das jeweilige Modell und der "kleine" Rest müsste erst mal programmiert werden :o
Starbori
x4

Post by Starbori »

Leute, ich wünsche mir doch hier nicht die Sterne vom Himmel oder möchte, dass EGOSOFT hier grüne Männchen aus dem Hut zaubert. Das, was mir bescheiden vorschwebt, ist eine rein optische und ästhetische Verbesserung einiger NPCs, damit das Gesamtbild deutlich positiver wird. Schließlich isst das Auge ja mit, wie man so schön sagt.
Es ist endlich einmal Zeit, sich einen Ruck zu geben und den menschlichen Marines und GKS-Kommandanten ein entsprechendes Outfit zu verpassen, wobei, wie schon erwähnt, eine dementsprechende Uniform für die GKS-Kommandanten im Datenpool vorliegt.
chew-ie wrote: Tue, 30. Sep 25, 18:10
Das glaub ich dir nur wenn du mal einen Post ohne dieses Wort schaffst. :rofl:

---

So wie Bernd im jüngsten Interview erzählt das an neuen Features gearbeitet wird (viele Projektchen, irgendwann werden sie zusammengerührt und ergeben ein neues Release / DLC) könnte ich mir vorstellen das es keinen Konsistenzbeauftragten für Modefragen gibt. Würde mich nicht wundern wenn die neuen Accessoires einfach nur deswegen in 8.0 gelandet sind weil keiner tiefer nachgeprüft hat ob das neben "mal kurz witzig" nachhaltig gut fürs Spiel ist.
Hatte ich schon einmal erwähnt, dass ich die Röcke suboptimal finde? :gruebel:
EGO_Aut wrote: Tue, 30. Sep 25, 21:41 Wer trägt schon Brillen in der Zukunft 8)
Bernd! :D

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

HeinzS wrote: Tue, 30. Sep 25, 21:54 der "kleine" Rest müsste erst mal programmiert werden :o
damit wollte ich ja nur andeuten das ein Editor nicht "nur" für die NPC Figur am Anfang eines Spiels (und dann tendenziell nie wieder) zu gebrauchen wäre, sondern auch für die Angestellten
Ein Schiffs-/Flottenweiter Dresscode könnte dann auch die Moral des NPCs heranziehen :D weniger als 1 Stern kommt dann in Freizeitklamotten, oder Teladis gleich ohne :lol:
Starbori
x4

Post by Starbori »

Mal ein positives Beispiel!

Eigentlich ist dieser Top-Gun-Style für Kampfpiloten in einem Sci-Fi-Szenario nicht unbedingt mein Geschmack, aber schlecht sieht es nicht aus! Immerhin wirkt es echter, immersiver und realistischer als eine Rock-Pilotin, die breitbeinig im Cockpit sitzt und den Steuerknüppel bedient. :wink:

Vergleicht das mal mit meinem ersten Screenshot, da liegen ganze Welten dazwischen.

Image

Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Starbori wrote: Wed, 1. Oct 25, 15:08 ...eine Rock-Pilotin, die breitbeinig im Cockpit sitzt und den Steuerknüppel bedient. :wink: ...
Hoffentlich bedient die Rock-Pilotin den Steuerknüppel dann wenigstens richtig, nicht, dass die noch gegen 'nen Asteroiden knallt und Betty den Spruch "Pilotin hat total versagt" üben muss... :twisted: :wink:

Allerdings würde ich so 'ne Rockträgerin auch eher als GKS-Kapitän oder auf 'nem Manager-Posten sehen und weniger als Jäger- oder Korvetten-Pilotin.
Franken
x4

Post by Franken »

Sowieso. Der Steuerknüppel in der Mitte ist ja total Unbequem. Das hatte in den 80er noch Sinn, woan manchmal mit beiden Händen ran musste um die Zugseile zu spannen. Aber wer von eich sitzt denn mit dem Hotas In der Kitte am Tisch? Stick rechts, Schub links, die Schulter wird es dir danken. In modernen Cockpits ist man da schon längst zu übergegangen. Nur in Kampfjets ist der Hebel noch In der Mitte. Das hat aber traditionelle Gründe, damit Piloten der alten Schule sich schneller wie zu Hause fühlen. Aber davon geht man bei Gen5 Jets auch ab, weil es einfach nicht ergonomisch ist.

Sorry. passt nicht direkt zum Thema Kleidung, aber zur Sitzposition, zeigt aber gut, in welcher Zeit die Entwicklung stehen geblieben ist. TopGun ist da schon ein guter Marker. So wie ich das über die Jahre jetzt beobachten kann, sind von EgoSoft keine Innovation mehr zu erwarten.
[] i:.. :goner: ..:i []
Lingi
x3

Post by Lingi »

Ich seh da kein Steuerknüppel :gruebel:
Starbori
x4

Post by Starbori »

Lingi wrote: Thu, 2. Oct 25, 22:48 Ich seh da kein Steuerknüppel :gruebel:
Richtig! Das mit dem Steuerknüppel zwischen den Beinen war natürlich nicht ernst gemeint, sondern eher eine Metapher und rein plakativ! Natürlich bedienen die Piloten das jeweilige Raumschiff über modernste Eingabefelder! :)

nichtgeländegängig
x4

Post by nichtgeländegängig »

eure Probleme möchte ich haben... :)
Franken
x4

Post by Franken »

Stimmt, da ist gar kein Knüppel. Aber so wie die da sitzen könnte man das denken.
Auch wenn ich sehe, wie die Fraktionsvertreter auf Ihren Stühlen lümmeln ... ich dachte so viel Anstand sollte sein, dass sie wenigstens gerade Sitzen wenn jemand in den Raum kommt. Was die da machen, wenn sie unter sich sind, ist mir egal. Von mir aus können sie sich unter ihrem Tisch zusammen rollen und von ohrem 2. Moralstern träumen. Aber wenn ich mit Ansehen +25 den Raum betrete, dann erwarte ich dass sie wenigstens den Kopf von der Tischplatte anheben.
moako
x3

Post by moako »

Starbori wrote: Tue, 30. Sep 25, 22:18 Leute, ich wünsche mir doch hier nicht die Sterne vom Himmel oder möchte, dass EGOSOFT hier grüne Männchen aus dem Hut zaubert. Das, was mir bescheiden vorschwebt, ist eine rein optische und ästhetische Verbesserung einiger NPCs, damit das Gesamtbild deutlich positiver wird. Schließlich isst das Auge ja mit, wie man so schön sagt.
Wie wäre es in diesem Fall noch mit einer ästhetischen, aber vorallem funktionellen Verbesserung des Stationslayouts :?:

Es kann doch nicht sein, dass die Waffenplattformen so ausgerichtet und montiert sind, dass diese nur in der Lage sind die eigene Station anzugreifen :gruebel: :rant:

Zu sehen, dass die MIN Schiffswert über zwei grosse Waffenplattformen verfügt, welche fast nur auf die eigene Station schiessen können ist traurig, aber auch amüsant und löst doch ziemliches erstaunen aus. :o

Vielleicht ist das auch einer der Gründe, wieso die Stationen nicht in der Lage sind sich zu verteidigen. :roll:
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Franken wrote: Sat, 4. Oct 25, 15:21 Stimmt, da ist gar kein Knüppel. .....
Knüppel wie vulär, nehmen wir ein Anglizismen....Joystick
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

Also das mit den Röcken ist mir in 7.6 bisher nicht aufgefallen - vielleicht ist es ja neu in 8.0?

Generell: Ich habe kürzlich (um was auszuprobieren) wieder mal 4.2 installiert und ein wenig gespielt. Dann aber zu 7.6 mit Hyperion, Timelines usw.

Da sind Welten dazwischen! Die NPCs sind wesentlich attraktiver geworden.

Was ich mir aber wünschen würde:
  • Bitte schmeißt endlich diese Afro-Frisur weg!
  • Bitte seht euch die Haarfarben an. Grüne Haare müssen wirklich nicht sein. Und vor allem nicht das scheußliche grün, das verwendet wird.
  • Seid sparsamer mit den Bärten! Die sehen teilweise wirklich seltsam aus - dann lieber kein Bart.
An sich verstehe ich aber das Zögern bei den NPCs und Mods: Bei ALLEN Spielen, wo das Modden von NPCs (Body und Kleidung) möglich ist, gab es in kürzester Zeit dann Mods, die wir alle - zumindest vom Sehen - kennen. Und ich denke, Egosoft als kleine Spiele-Schmiede kann gerne auf Screenshots a la 'alle nackt auf der Station - cool' verzichten. Das lässt sich nicht vermeiden, allerdings gibt es dann auch wirklich gute Character-Mods.

Und ein NPC, den man als Spieler (im Spiel oder außerhalb) 'bekleiden' kann, den kann man auch entkleiden...

Ehrlich gesagt, ich finde die neuen Basecaps und Sonnenbrillen attraktiv, das bietet Abwechslung. Nur grüne Haare, und Bärte, die eine deutlich andere Farbe als die Haare haben, finde ich weniger gut. Und wie gesagt - die Afros sehen inzwischen eher lächerlich aus. Die meisten schwarzen Frauen haben auch wirklich gute typische Haartrachten.

Ein Problem sind sicher auch die Animationen. Die sind - für ein kleines Studio - ziemlich reichhaltig. Ich habe mal gesehen (Youtube) wie ein Studio wie Bethesda Animationen macht: Die engagieren spezielle Darsteller, rüsten die mit Tags an Armen, Beinen und sonstigen Körperteilen aus und dann werden deren Bewegungen in einen spezielle Raum via Tag-Verfolgung aufgezeichnet - das kostet aber halt eine Menge Geld.
Ich vermute, die Animation hier sind per Hand am Tool gemacht, was auch geht, wenn man es kann, aber halt nicht in derselben Klasse ist.

Wegen 'Immersion' mache ich gerne Folgendes: Ich brauche einen Manager für eine neue Station. Also schicke ich einen Jäger los zu einem Wharf, um dort eine Person aufzunehmen (als Service zB). Der holt die Person, und landet dann auf der neuen Station, wo ich stehe und den neu einteile. Dann steigt der aus dem Schiff aus, und geht zum nächsten Aufzug. Ich spreche ihn an und geben ihm ein Seminar, dann geht der weiter. Das ist durchaus ganz sauber und toll gemacht! Aber man sieht halt auch, dass die Gehwege weniger gut definiert sind, man sieht, wie der per Script oder sonstwie 'in der Spur' gehalten werden muss.

Auch ist es recht witzig, wenn NPCs am Landedeck herum gehen und Krieg mit den Laufbändern führen - manchmal schaffen sie es, das in der richtigen Richtung laufende Band zu benutzen, oft ist es aber auch das falsche, und sie werden dann gescriptet oder per Programm mit Gewalt weiter gezogen, da sie sonst ja auf der Stelle laufen würden. Auch sieht man am Landedeck tolle Animationen, die auch gut aussehen. Da geht ein NPC zu einer Klappe am Boden, macht die auf, und holte etwas hervor, das wie eine Art Sprüher aussieht und geht zum gelandeten Schiff um es zu 'reinigen'. Bei Fraktions-Schiffen, die einkaufen, klappt das aber nicht, da die in wenigen Sekunden wieder starten. Trotzdem - man macht wirklich einiges - ich bin also im Grunde zufrieden, mehr kann man im Moment kaum verlangen...
Franken
x4

Post by Franken »

EGO_Aut wrote: Sat, 4. Oct 25, 22:57
Franken wrote: Sat, 4. Oct 25, 15:21 Stimmt, da ist gar kein Knüppel. .....
Knüppel wie vulär, nehmen wir ein Anglizismen....Joystick
"Spaßstock" ist ja noch schlimmer. Ich bleibe bei Knüppel.
Für alle Ü18 und darunter, die das nicht mehr kennen: Knüppel war im Osten ein längliches Brötchen. Sozusagen ein Protobaguette. Und wer jetzt denkt: "Baguette? Das ist doch Französisch" ... der sollte dringend mal über die Reinheit des Geistes meditieren und einen alten Baum umarmen. 😂
Starbori
x4

Post by Starbori »

Good Wizard wrote: Sat, 4. Oct 25, 23:38 Also das mit den Röcken ist mir in 7.6 bisher nicht aufgefallen - vielleicht ist es ja neu in 8.0?

Generell: Ich habe kürzlich (um was auszuprobieren) wieder mal 4.2 installiert und ein wenig gespielt. Dann aber zu 7.6 mit Hyperion, Timelines usw.

Da sind Welten dazwischen! Die NPCs sind wesentlich attraktiver geworden.

Was ich mir aber wünschen würde:
  • Bitte schmeißt endlich diese Afro-Frisur weg!
  • Bitte seht euch die Haarfarben an. Grüne Haare müssen wirklich nicht sein. Und vor allem nicht das scheußliche grün, das verwendet wird.
  • Seid sparsamer mit den Bärten! Die sehen teilweise wirklich seltsam aus - dann lieber kein Bart.
An sich verstehe ich aber das Zögern bei den NPCs und Mods: Bei ALLEN Spielen, wo das Modden von NPCs (Body und Kleidung) möglich ist, gab es in kürzester Zeit dann Mods, die wir alle - zumindest vom Sehen - kennen. Und ich denke, Egosoft als kleine Spiele-Schmiede kann gerne auf Screenshots a la 'alle nackt auf der Station - cool' verzichten. Das lässt sich nicht vermeiden, allerdings gibt es dann auch wirklich gute Character-Mods.

Und ein NPC, den man als Spieler (im Spiel oder außerhalb) 'bekleiden' kann, den kann man auch entkleiden...

Ehrlich gesagt, ich finde die neuen Basecaps und Sonnenbrillen attraktiv, das bietet Abwechslung. Nur grüne Haare, und Bärte, die eine deutlich andere Farbe als die Haare haben, finde ich weniger gut. Und wie gesagt - die Afros sehen inzwischen eher lächerlich aus. Die meisten schwarzen Frauen haben auch wirklich gute typische Haartrachten.

Ein Problem sind sicher auch die Animationen. Die sind - für ein kleines Studio - ziemlich reichhaltig. Ich habe mal gesehen (Youtube) wie ein Studio wie Bethesda Animationen macht: Die engagieren spezielle Darsteller, rüsten die mit Tags an Armen, Beinen und sonstigen Körperteilen aus und dann werden deren Bewegungen in einen spezielle Raum via Tag-Verfolgung aufgezeichnet - das kostet aber halt eine Menge Geld.
Ich vermute, die Animation hier sind per Hand am Tool gemacht, was auch geht, wenn man es kann, aber halt nicht in derselben Klasse ist.

Wegen 'Immersion' mache ich gerne Folgendes: Ich brauche einen Manager für eine neue Station. Also schicke ich einen Jäger los zu einem Wharf, um dort eine Person aufzunehmen (als Service zB). Der holt die Person, und landet dann auf der neuen Station, wo ich stehe und den neu einteile. Dann steigt der aus dem Schiff aus, und geht zum nächsten Aufzug. Ich spreche ihn an und geben ihm ein Seminar, dann geht der weiter. Das ist durchaus ganz sauber und toll gemacht! Aber man sieht halt auch, dass die Gehwege weniger gut definiert sind, man sieht, wie der per Script oder sonstwie 'in der Spur' gehalten werden muss.

Auch ist es recht witzig, wenn NPCs am Landedeck herum gehen und Krieg mit den Laufbändern führen - manchmal schaffen sie es, das in der richtigen Richtung laufende Band zu benutzen, oft ist es aber auch das falsche, und sie werden dann gescriptet oder per Programm mit Gewalt weiter gezogen, da sie sonst ja auf der Stelle laufen würden. Auch sieht man am Landedeck tolle Animationen, die auch gut aussehen. Da geht ein NPC zu einer Klappe am Boden, macht die auf, und holte etwas hervor, das wie eine Art Sprüher aussieht und geht zum gelandeten Schiff um es zu 'reinigen'. Bei Fraktions-Schiffen, die einkaufen, klappt das aber nicht, da die in wenigen Sekunden wieder starten. Trotzdem - man macht wirklich einiges - ich bin also im Grunde zufrieden, mehr kann man im Moment kaum verlangen...
Die Röcke kamen mit dem Terraner-DLC (klingt fast wie ein Hollywood-Schinken)!

Ja, die neuen NPC-Modelle sehen deutlich besser aus. Leider verschenkt EGOSOFT hier bei einigen Designs, aus mir unerfindlichen Gründen, wieder viele Pluspunkte, was die äußere Darstellung betrifft. Das grüne Haar stört mich persönlich nicht, muss ja nicht immer Naturfarbe sein.

Womit ich meine Probleme habe, das ist dieser wirklich miserabel dargestellte Kruschellbart, der wie eine Pockenerkrankung über das Gesicht gepunktet ist. Der einfache Kinnbart ist doch absolut akzeptabel. Warum also hat man dann noch einen weiteren Bart hinzugefügt, der dann wieder so richtig ins Gehölz kracht?

Das mit den Afrofrisuren geht schon in Ordnung, aber aufgrund der optischen Abwechslung hätte ich mir hier auch mal andere Frisuren und Haarfarben gewünscht, was auch eher einer möglichen und modernen Realität in der Zukunft entspricht.

Wie schon erwähnt: Wenn man etwas mit der Engine nicht so gut hinbekommt, wie die Proportionen bei den Rock-Damen, geschenkt, aber dann lässt man es weg, weil die schlechten Darstellungen das grafische Gesamtbild der NPCs unnötig herunterziehen.

Bis heute gibt es kein für mich sichtbares Gesamtkonzept, keine nachvollziehbare Struktur bei der Darstellung der NPCs, was ihr äußeres Erscheinungsbild betrifft. Bei den Terranern und den Segaris-Pionieren geht es, anders als bei den Argonen, kreuz und quer, was die Bekleidung betrifft.

Was die Marines betrifft, da würde ich mir ein anderes Erscheinungsbild wünschen, wobei eine Waffe am Gürtel oder auf dem Rücken nach meinem Empfinden angebracht wäre. Das wäre auf jeden Fall eine durchaus realistische Darstellung und könnte die Immersion deutlich stärken. Wenn es nach mir ginge, dann könnte man sie auch als Wachen auf den Stationen einstellen, warum nicht, bringt Leben in die Bude.

Über manche Dinge, wie die Funkkappen und die Fielmann-Brillen, habe ich schon meinen Kommentar abgegeben, aber dass nun die Piloten, die man nicht anheuern kann, mit einem Pommesbecher mampfend über die Landedecks flanieren, das hat mich dann doch verstört. Es ist nicht unbedingt der neue Inhalt, der mich stört, nein, es ist eher die Tatsache, dass EGOSOFT für solche Details ein "Auge" hat und bei anderen, nicht vorteilhaften Dingen, sich nichts tut.

Casishur
x4

Post by Casishur »

Good Wizard wrote: Sat, 4. Oct 25, 23:38
nicht wenn sie einen art Undersuit tragen, der einfärbbar ist. Das ist sozusagen ein Hilfsmittel, der unter einem Raumanzug oder kleidung getragen wird, den alle NPCs im grunde im im Schiff anhaben sollten.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Return to “X4: Foundations”