Also das mit den Röcken ist mir in 7.6 bisher nicht aufgefallen - vielleicht ist es ja neu in 8.0?
Generell: Ich habe kürzlich (um was auszuprobieren) wieder mal 4.2 installiert und ein wenig gespielt. Dann aber zu 7.6 mit Hyperion, Timelines usw.
Da sind Welten dazwischen! Die NPCs sind wesentlich attraktiver geworden.
Was ich mir aber wünschen würde:
- Bitte schmeißt endlich diese Afro-Frisur weg!
- Bitte seht euch die Haarfarben an. Grüne Haare müssen wirklich nicht sein. Und vor allem nicht das scheußliche grün, das verwendet wird.
- Seid sparsamer mit den Bärten! Die sehen teilweise wirklich seltsam aus - dann lieber kein Bart.
An sich verstehe ich aber das Zögern bei den NPCs und Mods: Bei ALLEN Spielen, wo das Modden von NPCs (Body und Kleidung) möglich ist, gab es in kürzester Zeit dann Mods, die wir alle - zumindest vom Sehen - kennen. Und ich denke, Egosoft als kleine Spiele-Schmiede kann gerne auf Screenshots a la 'alle nackt auf der Station - cool' verzichten. Das lässt sich nicht vermeiden, allerdings gibt es dann auch wirklich gute Character-Mods.
Und ein NPC, den man als Spieler (im Spiel oder außerhalb) 'bekleiden' kann, den kann man auch entkleiden...
Ehrlich gesagt, ich finde die neuen Basecaps und Sonnenbrillen attraktiv, das bietet Abwechslung. Nur grüne Haare, und Bärte, die eine deutlich andere Farbe als die Haare haben, finde ich weniger gut. Und wie gesagt - die Afros sehen inzwischen eher lächerlich aus. Die meisten schwarzen Frauen haben auch wirklich gute typische Haartrachten.
Ein Problem sind sicher auch die Animationen. Die sind - für ein kleines Studio - ziemlich reichhaltig. Ich habe mal gesehen (Youtube) wie ein Studio wie Bethesda Animationen macht: Die engagieren spezielle Darsteller, rüsten die mit Tags an Armen, Beinen und sonstigen Körperteilen aus und dann werden deren Bewegungen in einen spezielle Raum via Tag-Verfolgung aufgezeichnet - das kostet aber halt eine Menge Geld.
Ich vermute, die Animation hier sind per Hand am Tool gemacht, was auch geht, wenn man es kann, aber halt nicht in derselben Klasse ist.
Wegen 'Immersion' mache ich gerne Folgendes: Ich brauche einen Manager für eine neue Station. Also schicke ich einen Jäger los zu einem Wharf, um dort eine Person aufzunehmen (als Service zB). Der holt die Person, und landet dann auf der neuen Station, wo ich stehe und den neu einteile. Dann steigt der aus dem Schiff aus, und geht zum nächsten Aufzug. Ich spreche ihn an und geben ihm ein Seminar, dann geht der weiter. Das ist durchaus ganz sauber und toll gemacht! Aber man sieht halt auch, dass die Gehwege weniger gut definiert sind, man sieht, wie der per Script oder sonstwie 'in der Spur' gehalten werden muss.
Auch ist es recht witzig, wenn NPCs am Landedeck herum gehen und Krieg mit den Laufbändern führen - manchmal schaffen sie es, das in der richtigen Richtung laufende Band zu benutzen, oft ist es aber auch das falsche, und sie werden dann gescriptet oder per Programm mit Gewalt weiter gezogen, da sie sonst ja auf der Stelle laufen würden. Auch sieht man am Landedeck tolle Animationen, die auch gut aussehen. Da geht ein NPC zu einer Klappe am Boden, macht die auf, und holte etwas hervor, das wie eine Art Sprüher aussieht und geht zum gelandeten Schiff um es zu 'reinigen'. Bei Fraktions-Schiffen, die einkaufen, klappt das aber nicht, da die in wenigen Sekunden wieder starten. Trotzdem - man macht wirklich einiges - ich bin also im Grunde zufrieden, mehr kann man im Moment kaum verlangen...