Pilot soll durch Tor fliegen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Skriptkid0815

Pilot soll durch Tor fliegen

Post by Skriptkid0815 »

Hallo liebe Spieler,

ich habe jetzt meinen Weg gefunden, X4F zu spielen. Ich habe einen (1-Stern-Streuner-)Piloten angeheuert und stehe die ganze Zeit neben ihm und schaue, was er auf meine Anweisungen hin so macht.

Vorrangige Frage:
Mein Pilot hat im Sektor so einiges (nicht ganz alles) erkundet und offenkundig auch Tore gefunden (durch eins ist er von selbst durchgeflogen, um den Sektor auf der anderen Seite aufzudecken, und ist direkt wieder zurückgeflogen). Wie kann ich meinem Piloten jetzt anweisen, bei entdeckten Toren den Sektor auf der anderen Seite aufzudecken? (Die Tore und auch Anomalien usw. werden mir in der Karte nicht angezeigt.)

Dann ist mir nebenbei noch das eine oder andere aufgefallen. Mir gefällt es sehr gut, dass der Pilot nicht wie eine Schaufensterpuppe dasitzt, sondern sich umschaut. Aber er schaut die Objekte im Sichtbereich gar nicht an, sondern wirkt mehr so, als hätte er die falschen Drogen genommen. Konzentriert er sich auf ein bestimmtes Objekt, schaut er trotzdem in alle anderen Richtungen. Dagegen gefallen mir die Kommentare des Piloten nebenbei sehr gut.

Im Nachbarsektor bleibt mein Pilot beim Erkunden immer wieder in Felsen stecken. Weder mein Pilot noch ich bekommen das Schiff dann wieder frei. Der Spielstand ist dann hinüber.

Wichtig bei Antworten:
Ich werde das Schiff und auch keine anderen Schiffe im Spiel tatsächlich selbst fliegen. Ich werde immer nur Passagier sein.

In diesem Zusammenhang würde ich meinem Piloten auch gern Direktanweisungen geben können, ohne über Karte und Com-Kanäle zu gehen. Ich stehe immerhin direkt neben ihm.

Grüße
HeinzS
x4

Re: Pilot soll durch Tor fliegen

Post by HeinzS »

Skriptkid0815 wrote: Sat, 20. Sep 25, 18:25 Ich werde das Schiff und auch keine anderen Schiffe im Spiel tatsächlich selbst fliegen. Ich werde immer nur Passagier sein.
dann wirst du mMn wenig Freude an X4 haben denn die KI-Piloten sind :headbang: und ein Tipp: L-Schiffe (und XL) zerstören Asteroiden wenn sie denen zu Nahe kommen.
Skriptkid0815

Post by Skriptkid0815 »

Das hat jetzt geholfen...
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

in X4 gibt es keine Sprachbefehle, das geht nur per Ansprechen oder Fluganweisungen über die Map. Weswegen immer nur daneben stehen mir viel zu langweilig wäre und ich über die Flugmanöver öfters :rant:
Skriptkid0815

Post by Skriptkid0815 »

Das hilft aber noch immer nicht....
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

die Piloten können halt nur durch Tore fliegen wenn sie in der Map aufgedeckt wurden, warum das bei dir nicht klappt keine Ahnung(ich fliege immer selber oder lasse Schiffe alleine Sektoren erkunden).
Hüpper
x4

Post by Hüpper »

ich bezeichne mich noch immer als Anfänger in diesem Spiel und kenne es daher nur im frühen Spielstand. Allerdings weiß ich, dass Deine Vorstellung von agieren nicht so in diesem Spiel implementiert wurde. Du wirst schon selber Hand anlegen müssen, oder Du kommst nicht weit (aber das hast Du schon selber bemerkt).
Sorry, was besseres habe ich nicht im Angebot

Falls Dir die Bedienung mit rein Tastatur/Maus zu ungelenk ist, dann überlege Dir auf Joystick und eventuell noch Ruderpedale zu erweitern und ein paar Dinge in den Einstellungen des Spiels zu verändern.
In meiner Konfig habe ich
XBox Pad für das herumlaufen / Gespräche führen (Schiff/Station)
HOTAS Joystick und Ruderpedale für das herumdüsen im All, und feindliche Schiffe in das Visier nehmen
Sekundär: Tastatur / Maus für Dinge, die ich nicht auf Joy oder Pad gelegt habe.

und für mich geht damit die Post ab.
Skriptkid0815

Post by Skriptkid0815 »

Das Tor zum Nachbarsektor, wo er durchgeflogen ist, kann ich auf der Karte nicht sehen. Und andere Tore, die er offenkundig angeflogen hat diese zu scannen, kann ich auch nicht sehen, auf der Karte. Oder ich bediene die Karte falsch. Beim Hineinzoomen kann ich alles Kleinere sehen. So große Objekte wie Tore kann ich nicht sehen (in der Karte).

Und nochmal: Ich fliegenicht. Ich lasse einen fliegen. Jeder angeheuerte Pilot hat jedes meiner Schiffe besser im griff als ich.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Skriptkid0815 wrote: Sat, 20. Sep 25, 19:53 Das Tor zum Nachbarsektor, wo er durchgeflogen ist, kann ich auf der Karte nicht sehen. Und andere Tore, die er offenkundig angeflogen hat diese zu scannen, kann ich auch nicht sehen, auf der Karte. Oder ich bediene die Karte falsch. Beim Hineinzoomen kann ich alles Kleinere sehen. So große Objekte wie Tore kann ich nicht sehen (in der Karte).
eventuell ist dein Laptop schuld( Intel 1255u), sind die Treiber aktuell und was für eine Grafikkarte nutzt du?
Skriptkid0815

Post by Skriptkid0815 »

Hey du hast es rausgefunden. Mein Laptop der keiner ist führt grundsätzlich Programme anders aus als jeder andere Computer. Du bist wirklich schlau....
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

ok, wenn du keine Hilfe willst dann nicht, wir anderen haben deine Probleme nicht und meine Glaskugel ist leider kaputt.
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

Skriptkid0815 wrote: Sat, 20. Sep 25, 19:53 Das Tor zum Nachbarsektor, wo er durchgeflogen ist, kann ich auf der Karte nicht sehen. Und andere Tore, die er offenkundig angeflogen hat diese zu scannen, kann ich auch nicht sehen, auf der Karte. Oder ich bediene die Karte falsch. Beim Hineinzoomen kann ich alles Kleinere sehen. So große Objekte wie Tore kann ich nicht sehen (in der Karte).

Und nochmal: Ich fliegenicht. Ich lasse einen fliegen. Jeder angeheuerte Pilot hat jedes meiner Schiffe besser im griff als ich.
Version 8.0? Ich vermute ja, oder?

Wie hast du den Sektor aufgedeckt, bzw. aufdecken lassen? Hast du das 'Explore'-Kommando verwendet? Oder den Piloten von Punkt zu Punkt geschickt, mit der Karte?

Dass Tore nicht entdeckt werden, offenbar sogar dann, wenn der durchgeflogen ist, kann ich mir vorstellen. In 7.6 hat der KI-Pilot große Probleme Tore und Beschleuniger zu finden. Das ist ein neues Problem. Er muss schon direkt daneben stehen. Früher wurden die problemlos erkannt, wenn man näher als 40km dran war. Das ist nun leider nicht mehr der Fall, zumindest meiner Erfahrung nach.

Dass der Pilot durch ein Tor fliegt, ist merkwürdig, wenn du da nichts gemacht hast. Manchmal 'findet' er den Weg in den Nachbar-Sektor, wenn es ein Tor oder einen Beschleuniger gibt, obwohl der Sektor noch nie betreten wurde. Aber das passiert nicht einfach so.

Jedenfalls, um deine Frage zu beantworten: Du kannst den Piloten hinter einem Tor erkunden lassen, indem du das Kommando 'Explore' (Erkunden) gibst und dabei auf das Tor in der Karte zielst. Dann fliegt der da durch und erkundet.

Deine Weigerung, ein Schiff selbst zu fliegen, verstehe ich zwar nicht, aber das muss ich ja auch nicht verstehen. Jedoch: Wie dir andere schon geschrieben haben - so wird das nix...

Ernsthaft - das Spiel kann man in guten Teilen von der Karte aus spielen, aber manche Dinge muss der Spieler selber machen:
  • Scannen von Datenlecks an Stationen, im Scanmode des Schiffs, kann man nicht befehlen, muss man selber als Pilot machen.
  • Erledigen von diversen Missionen. Auch wenn man kein Fan von Missionen ist, ganz ohne gehts nicht.
  • Scannen von anderen Schiffen - muss man unbedingt selber machen, einzige Möglichkeit.
  • Diverse Missionen gehen davon aus, dass man selber fliegt. Manchmal gibts auch Rennen zu bestreiten, zB beim Erforschen der Triebwerks-Modifikationen. Mit dem KI-Piloten wird das .. problematisch ...
  • usw...
Ich habe vor einigen Jahren noch (ist hier noch immer installiert und theoretisch spielbereit) das alte Spiel Freelancer gespielt. X4 ist da recht ähnlich (aber auf Steroiden). Es lohnt sich absolut, sich mit Maus (ich mag keine Joysticks am Tisch und sage lieber nix zu den unsäglichen Kontrollern) und mit Tastatur zu befassen - es ist nicht schwer, und wenn man sich das gut einrichtet, ist es sehr gut: Bei der Maus unbedingt die Stärke in den Settings einstellen (also wie stark eine Bewegung wirkt), bei der Tastatur Tasten ggf. anders belegen. Es zahlt sich aus, und am Windows (oder Linux) muss man da nichts ändern, das geht alles im Spiel.

Wenn du aber partout nicht selber fliegen willst, verlierst du etwa 80% vom Spiel! oder sogar mehr. Nicht weil du normalerweise immer selber fliegen wirst, sondern weil dir viele Dinge verschlossen bleiben werden, die du nur selber fliegend erreichst.
Skriptkid0815

Post by Skriptkid0815 »

Bis jetzt war noch nichts dabei was auch nur im Ansatz hilfreich gewesen wäre. Das Spiel läuft bei mir und sogar sehr flüssig (der Lüfter dreht nicht mal hoch). Und meinem "Laptop" fehlt das Display, die Tastatur und Touchpad, die Lautsprecher, der Akku... Ich sollte meinen Computer reklamieren, da der Hersteller alles vergessen hat einzubauen was zu einem Laptop gehört. Und wäre die CPU (Intel 1255u) das Problem, würde das Spiel immer nach kurzer Zeit abstürzen, einfrieren und überhaupt nicht spielbar sein. Das sollte jetzt etwas deutlicher gewesen sein.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Good Wizard wrote: Sat, 20. Sep 25, 21:09 Jedenfalls, um deine Frage zu beantworten: Du kannst den Piloten hinter einem Tor erkunden lassen, indem du das Kommando 'Explore' (Erkunden) gibst und dabei auf das Tor in der Karte zielst. Dann fliegt der da durch und erkundet.
Wie kann ich meinem Piloten jetzt anweisen, bei entdeckten Toren den Sektor auf der anderen Seite aufzudecken? (Die Tore und auch Anomalien usw. werden mir in der Karte nicht angezeigt.)
Edit: @Skriptkid0815
deine CPU wird halt unter Notebooks geführt: https://www.notebookcheck.com/Intel-Cor ... 627.0.html
Skriptkid0815

Post by Skriptkid0815 »

Ja danke für den Beitrag vor meinem. Hab ich jetzt erst gelesen. Ich muss es also so machen wie ich es mir gedacht habe und das Tor selbst erkunden lassen. Ich hoffe das geht auch mit einem 1Stern Streuner.

Das was ich beobachten konnte:
Ich habe einfach den aktuellen Sektor erkundet und der Pilot ist bei einem Tor direkt durchgeflogen und auch direkt wieder zurück den vorherigen Sektor weiter zu erkunden. Ich konnte bei mehreren Toren beobachten wie der Pilot buchstäblich neben das Tor sehr dicht geflogen ist und dann weiter zum nächsten Objekt zum erkunden. Ich hoffe ja noch immer auf einen Bedienungsfehler von mir in der Karte.

Nebenbei:
Führt der Pilot einen Auftrag aus reagiert er sofort auf jeden Feindbeschuss. Liegt der Pilot mit Schiff ohne Auftrag im Raum, lässt er sich bereitwillig abknallen.
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

Skriptkid0815 wrote: Sat, 20. Sep 25, 21:24 Ja danke für den Beitrag vor meinem. Hab ich jetzt erst gelesen. Ich muss es also so machen wie ich es mir gedacht habe und das Tor selbst erkunden lassen. Ich hoffe das geht auch mit einem 1Stern Streuner.

Das was ich beobachten konnte:
Ich habe einfach den aktuellen Sektor erkundet und der Pilot ist bei einem Tor direkt durchgeflogen und auch direkt wieder zurück den vorherigen Sektor weiter zu erkunden. Ich konnte bei mehreren Toren beobachten wie der Pilot buchstäblich neben das Tor sehr dicht geflogen ist und dann weiter zum nächsten Objekt zum erkunden. Ich hoffe ja noch immer auf einen Bedienungsfehler von mir in der Karte.

Nebenbei:
Führt der Pilot einen Auftrag aus reagiert er sofort auf jeden Feindbeschuss. Liegt der Pilot mit Schiff ohne Auftrag im Raum, lässt er sich bereitwillig abknallen.
Wenn du wirklich das Tor/Beschleuniger nicht siehst, siehst du wohl das leere Hexagon vom Nachbarsektor daneben? Es müsste auch klappen, den Piloten einfach ins 'Schwarze' zu schicken, wenn das Tor in der Nähe ist. Dann sollte der durch fliegen.

Der Pilot und die Feinde:
Hier gibts (nach meiner Meinung) Defizite im Spiel, die wohl viele Gründe haben. Jedenfalls 'sieht' der Pilot keine Umgebung, solange er nicht beschossen wird! Ein Pilot fliegt bereitwillig in den Tod, indem er auf einer Station landet, die gerade von einem Xenon K beschossen wird. Schafft er das, startet er danach und wird unweigerlich abgeschossen. Er hat keine 'Vorstellung' seiner Umgebung. Er fliegt auch ohne Probleme durch einen starken Gegner-Schwarm, und merkt erst was, wenn er beschossen wird. Das ist etwas ... ungewohnt...

Wenn der Pilot ohne Befehl im Raum steht (Halte Position, Hold Position) sollte er schon reagieren, wenn er beschossen wird. Außer du hast zusätzlich 'Hold Fire' (nicht feuern) angehakt, bei dem Befehl selbst. Ist mir aber noch nie passiert, da ich die an sicheren Orten stehen lasse.

Generell ist es riskant, beim selber mitfliegen den Piloten kämpfen zu lassen. Die Stärke des Schiffs wird dabei kaum ausgenutzt, und man ist rasch tot. Bei einem Stern geht es noch rascher.

Mein Rat, wenn du das so tun musst: Lande auf einer Station, steige aus, und fliege nicht selber mit, sondern steuere den von der Karte aus. Wenn du nicht selber drin sitzt und auch nicht in der Nähe bist (weiter als 40km entfernt, oder in einem anderen Sektor) gilt das als OOS (out of sector) und wird anders berechnet. Wenn du anderswo hin willst, gibst du dem den Auftrag, wieder auf der Station zu landen, steigst ein, und fliegst eben anderswo hin. Gib aber acht - als unerfahrener Spieler lasse den eher fliehen, als kämpfen, da die die Stärke des Gegners (und dein Schiff) nicht kennst und daher unweigerlich ein paar Mal reinfallen wirst. Die Startschiffe sind alle relativ schwach. Und beim selber fliegen merkt man schon, wenn man abhauen sollte, beim Zusehen auf der Karte zwar im Prinzip auch, aber der haut nicht besonders gut ab, und fliegt oft beim 'Fliehen' in sein Verderben...

Ach ja - wenn du im Schiff bist (oder selber fliegst) triffst du weit ab vom Zentrum eines Sektors immer Gegner, nichts wirklich gefährliches, aber es gibt dort Gegner. Wenn du aber nicht an Bord bist, passiert das nicht. Du kannst ohne Probleme einen KI Piloten Sektoren auch am Rand erkunden lassen, sie werden gewöhnlich keine Gegner treffen - außer du fliegst selber oder bist an Bord.
Skriptkid0815

Post by Skriptkid0815 »

Zuerst möchte ich alles bestätigen was eben hier geschrieben wurde. Das ist mir bereits alles bekannt. Ich möchte im Spiel aber schon ein Gefühl haben von "ich bin dabei". Erkunde ich den Rand von einem Sektor halte ich meinen Finger auf zur nächsten größten Station im Sektor fliegen zum Drücken bereit.

Nachbarsektor aufdecken:
Erkunde ich meinen Sektor per Pilot, kann ich in der Galaxie-Ansicht sehen wie Striche zum Nachbarsektor gezeichnet werden, dessen Tore gesehen wurden, aber der Pilot noch nicht durch das Tor geflogen ist. Ohne das Tor zu durchfliegen wird im Nachbarsektor kein Feld angezeigt das ich anklicken kann. Ansonsten hätte ich dem Piloten schon befohlen dorthin zu fliegen. Die Linien selbst kann ich nicht anklicken. Daher habe ich ja zuerst in der Sektor-Karte nach den Toren gesucht (zum anklicken) aber keine gefunden. Chat-GPT und Gemini sagten mir immer ich sollte den Filter in der Kartenansicht einstellen. Ich finde aber keinen Filter (ich bin zu doof dafür).
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Skriptkid0815 wrote: Sat, 20. Sep 25, 23:28 Ich finde aber keinen Filter (ich bin zu doof dafür).
Map öffnen, rechts oben in der Ecke ist der Filter-Button. Dort findet sich dann der "Handelsfilter", der "Bergbau-Filter" und der "Andere Filter"; letzterer ist der, den du vermutlich brauchst/suchst.

Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum du keine Tor bzw. Beschleuniger siehst.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Skriptkid0815 wrote: Sat, 20. Sep 25, 23:28 Erkunde ich meinen Sektor per Pilot, kann ich in der Galaxie-Ansicht sehen wie Striche zum Nachbarsektor gezeichnet werden, dessen Tore gesehen wurden, aber der Pilot noch nicht durch das Tor geflogen ist. Ohne das Tor zu durchfliegen wird im Nachbarsektor kein Feld angezeigt das ich anklicken kann. Ansonsten hätte ich dem Piloten schon befohlen dorthin zu fliegen. Die Linien selbst kann ich nicht anklicken. Daher habe ich ja zuerst in der Sektor-Karte nach den Toren gesucht (zum anklicken) aber keine gefunden. Chat-GPT und Gemini sagten mir immer ich sollte den Filter in der Kartenansicht einstellen. Ich finde aber keinen Filter (ich bin zu doof dafür).
anscheinend kennen diese Programme nicht X4, denn die Torsymbole kann man nicht abschalten nur die Linien der Verbindungen :o
Wenn ein Schiff einen unbekannten Sektor erkunden soll muss man das Schiff anklicken und dann einen Rechtsklick auf das Torsymbol im schon erkundeten Sektor machen(das zum neuen Sektor führt), da kann man dann Erkunden wählen.
Skriptkid0815

Post by Skriptkid0815 »

Alles klar, die drei Knöpfe Handel, Andere habe ich natürlich gesehen und dachte mir schon das hat was mit der Karte zu tun und habe alle drei eingeschaltet. Dann weiß ich das war mit Filter gemeint. Sollten dann Tore und Anomalien links in der Liste mit aufgeführt werden?

Return to “X4: Foundations”