Xenon in 8.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Franken
x4

Re: Xenon in 8.0

Post by Franken »

Casishur wrote: Mon, 13. Oct 25, 09:58 Nachhaltiger währe es, wenn während der Xenon krise auch bereits voll beladene SE in einem zufälligen xenon sktor spawnwn würden umd die stationen zu versorgen oder mithelfen neu zu errichtetn.
Das ist vielleicht auch nicht nachhaltig. Wenn die ihre Jobs erledigt haben und dann wieder mit Standardverhalten irgendwo verloren werden, ist man wieder am Anfang. Die Idee an sich finde ich gut. Aber ich denke die Krise sollte mehr Veränderungen mit sich bringen. zB erhöhte Produktion im allgemeinen. Vielleicht auch die Erhöhung der Baugeschwindigkeit und der Ressourcen-Kosten für Schiffe und Stationen sowie eine Erhöhung des Werftlimits.
Die Krise ansich wirkt ziemlich unkoordiniert. Etwas mehr Koordination mit den regulären Xenonkräften wäre da vielleicht besser.

Die Krise ist mMn ein nettes Event, aber eben zeitlich begrenzt und danach ist wieder alles beim alten. Da man sich für die Krise bewusst entscheiden kann, könnte ein darauffolgendes Upgrade der Xenon schon sinnvoll sein, da sich ein Spieler, der nichts fürs Kämpfen begeistern kann, aich nicht die Krise auslösen muss. Und die Kämpfer hätten endlich den Schalter, dessen umlegen mehr Kampfhandlung ins Spiel bringt.
[] i:.. :goner: ..:i []
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Spoiler zur Krise
Spoiler
Show
Die Xenon sind während der Krise mMn auch nicht die größte Bedrohung. 2K+1I bringt im Lategame vermutlich niemand ins Schwitzen. Bei mir sind sie manchmal so weit draußen gespawnt, dass ich sie erstmal suchen musste, oder ignorieren konnte. Anders als die Kha'ak Verwüster...
Waldmann

Post by Waldmann »

Das Standardverhalten ist definitiv ein Problem. Ich habe jetzt zwei Spiele angefangen.

Spiel 1:
Ich habe die YAKI Mission recht früh gemacht, die XENON sind nach 2-3 ingame Tagen eigentlich nicht mehr existent.

Spiel 2:
Hier habe ich die XENON in der Mitte am leben gelassen, die Wirtschaft floriert bei denen dort ganz gut. An den Randsektoren ist jedoch nicht mehr viel los. Die mittigen Xenon würden auch Versorger an die Randsektoren schicken, jedoch hat PAR eine kleine Station auf dem Weg zum Sektor der Teladi errichtet. Die Transporter kommen bis dahin, müssen an der Station vorbei und anstatt weiter zu fliegen, greifen die sogar als einzelnes Schiff an und sind natürlich innerhalb weniger Sekunden zerstört. Es passiert alle paar Minuten das gleiche und es ändert sich auch nichts daran.

Warum lernt die KI da nicht draus und passt mal ihre Flugbahn oder ignoriert die Station einfach. Warum müssen Bergbauer / Energietransporter Stationen angreifen? Jede einfache Berechnung sagt da => Chance = 0, lass es.
Bei Angriffen von Schiffen mag eine Flucht nicht immer möglich sein, aber ein Bergbauer muss doch keines Falls in einen offenen Fight mit einer Station gehen? Das scheint mir etwas fragwürdig progammiert / geregelt zu sein. Sinn machts keinen.

PS: Richtige Invasionsflotten gibts auch keine mehr. Da schwirren haufenweise K`s und I´s in den Xenon Sektoren rum. Wenn überhaupt aber, kommt mal ein K durch das Tor. Das war früher definitiv anders (2x K & 1x I).

In einem älteren Spielstand habe ich an mehreren Knotenpunkten jeweils zwei Asgard positionieren müssen und selbst auf die musste ich aufpassen. Schade, dass das nicht mehr so ist.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Waldmann wrote: Tue, 14. Oct 25, 07:19
Warum lernt die KI da nicht draus und passt mal ihre Flugbahn oder ignoriert die Station einfach.
Weil es in X4 keine "KI" gibt, sondern nur fest verdrahtete Algorithmen. Das Spiel ist NICHT lernfähig. Punkt.
Casishur
x4

Post by Casishur »

Franken wrote: Mon, 13. Oct 25, 23:13
Casishur wrote: Mon, 13. Oct 25, 09:58 Nachhaltiger währe es, wenn während der Xenon krise auch bereits voll beladene SE in einem zufälligen xenon sktor spawnwn würden umd die stationen zu versorgen oder mithelfen neu zu errichtetn.
Das ist vielleicht auch nicht nachhaltig. Wenn die ihre Jobs erledigt haben und dann wieder mit Standardverhalten irgendwo verloren werden, ist man wieder am Anfang. Die Idee an sich finde ich gut. Aber ich denke die Krise sollte mehr Veränderungen mit sich bringen. zB erhöhte Produktion im allgemeinen. Vielleicht auch die Erhöhung der Baugeschwindigkeit und der Ressourcen-Kosten für Schiffe und Stationen sowie eine Erhöhung des Werftlimits.
Die Krise ansich wirkt ziemlich unkoordiniert. Etwas mehr Koordination mit den regulären Xenonkräften wäre da vielleicht besser.

Die Krise ist mMn ein nettes Event, aber eben zeitlich begrenzt und danach ist wieder alles beim alten. Da man sich für die Krise bewusst entscheiden kann, könnte ein darauffolgendes Upgrade der Xenon schon sinnvoll sein, da sich ein Spieler, der nichts fürs Kämpfen begeistern kann, aich nicht die Krise auslösen muss. Und die Kämpfer hätten endlich den Schalter, dessen umlegen mehr Kampfhandlung ins Spiel bringt.

[/quote]

Es stimmt ich habe da tatsächlich nicht zuende gedacht, das sie danach wieder in ihr altes Handels und abbau muster verfalen. aber was soll man da blos machen. :gruebel:
Wenn die Xenon anfangen würden, während dieser Krise, selbst ihre an den Spieler oder NPC verloren geglauben Sektoren Stärker angreifen würden wie Damals im Invasions Event von Schwarze sonne in X2 oder war es in X3 :gruebel: mit mehr als eine lächerlich kleine flotte an 2K und 1 I + kleinvieh.
Spoiler
Show
Ungenutzte Schiffe, wie das Xenon M0 oder BMS genannt, könnten die Xenon auch nutzen. Es ist eine Schande, das dieses schiff nie sein Volles potenzial Zeigen durfte. Im moment sind die XL Schilde des Schiffes schwächer als Split S Schilde und die 4 Arme sind ungeschildet, wenn man es regulär im Xuniversum spawnt oder von den Xenon Bauen lässt. (ja man kann die Arme Unzerstörbar machen "getestet") an den armen hängen jeweils 1 langstrecken laser drann, der ca 10km reichweite hat, aber eine lange aufladezeit zum feuern hat und immensen Schaden verursacht. (währe was für einen weiteren Verteidigungsturm der Xenon Defence)
Ihre Hauptwaffe hat zurzeit keinen nutzen. ich nenne sie aber einfachshalber "Black Hole Phasen Canoon".
Die Baukosten des Xenon BMS sind ebenfalls in der wares.xml hinterlegt, wa mich nochmals Stutzig machte.
eine invasions Flotte ist in meinen Augen ab mal 5-10 ( 20k 1I ) Diese Massiven Xenon angriffe hat egosoft bereits gezeigt, das es geht, siehe Timelines Mission Tharkas Zusammenbruch, wo man das kolonieschiff schützen muss, selbst eine fliegende Dose CPU schiff kam aus dem tor Gekrochen^^ :D
Spoiler
Show
Ein upgrade der Xenon nach der Krise Währe natürlich was. Ich habe letzter zeit ein Tower Defence spiel seit längerem gespielt. (the Riftbreaker+dlcs) und nach jedem Abschluss der dlc Missionen wurden demensprechend Die Angrifswellen auf das HQ Wesentlich intensiver und auch mit neuen Gegnern bestückt und ja selbst ich komme da auch mal ins Schwitzen... :lol:
Und eine Änderung der Jobs oder Verhalten kann im spiel durch abschlüsse der plotreihen bewirkt werden. Die terraner sind ein beispiel dafür, Sie schicken weniger interventions flotten nach Tharkas Zusammenbruch, Grausamen Vorstoß los,
nachdem man die Yakis aus keine Gefahr eingestuft hat...

kann man jederzeit das Xenon Crisis Event neustarten, nachd emes abgeschlossen worden ist oder bleibt es einmalig? Es sollte wiederholbar sein
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Naja - mit 8.0 spaßhalber mal 2 Neustarts gemacht wo alle Questreihen abgeschlossen sind.

Fazit: Xenon expandieren kaum noch ... selbst oben bei Split halten die ihre beiden Sektoren und das wars. Scheint auch das die weniger Schiffe bauen - diese Flut von Xenonschiffen ist nicht mehr so stark wie mit 7.0 und eine Bedrohung stellen die nicht mehr dar. Auch das "Bauverhalten" der Xenon ist absolut schlecht - Schiffswerften in Sektoren zu errichten die denen nicht mal gehören und dann noch weitab von jeglichen Rohstoffen ... wer meint Handelsschiffe wären dumm - schaut mal wo Xenon versucht zu bauen ... fernab jeglicher Logik ...

"Scheint" auch das an den Gasen als Rohstoffe was geändert wurde - Schürfer bringen kaum noch Methan bzw. Helium ran. Sehe ich an meinem Komplex wo ständig die Verbundwerkstoffe fehlen. In wie weit das die Xenon Wirtschaft betrifft - keine Ahnung ... stärker sind sie ja nicht geworden.

Schade eigentlich - früher hatte man als Spieler die Xenon im Auge und hat Fraktionen geholfen die zu überleben - heute freut man sich wenn die Xenon ihre "Startsektoren" nach 30 Spielstunden noch halten können.

MfG
Casishur
x4

Post by Casishur »

Ich kamm mich verdammt gut daran erinnern, das es damals keine 10 Minuten dauerte, nmbis die xenon eine weitere Verteidigungs station im eigenen sektor planten bzw vorbereiteten.
Heute fehlt von diesem Verhalten jegliche spur.
Auch dauert es Ewigkeiten oder es passiert nicht, da sie im nachsr sektor eine Verteidigungs station hochziehen wollen.

In der zeit wo die Xenon 1 neutralen sektor beansprucht haben, haben die Paraniden Alle sektoren bis hin zum Sektor Erzgürtel beansprucht.

Hier läuft was gewaltig falscht
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Ich bekämpfe die Xenon immer noch nicht aktiv. Hatte 1-2 kleine Scharmützel in Hatikvah, aber nicht ernstes. Ks und Is lasse ich komplett in Ruhe. Der einzige Einfluss meinerseits sind meine Stationen - irgendwie muss man ja Geld verdienen...

Mittlerweile gibt es im ganzen Universum südlich von Ianamus Zura (gedachte horizontale Linie durch Ianamus Zura) keine Xenon mehr! In Hatikvah waren sie auf dem Vormarsch und hatten sogar 2-3 Stationen. Mittlerweile wurden sie wieder vollständig zurückgedrängt. Einzig im Nord-Osten schaffen sie es allmählich langsam zu expandieren und die Split zurückzudrängen. Wie immer halt...
Uwestern

Post by Uwestern »

Moin,

ein Verdacht nach einigen Neuanfängen:
Je niedriger ich das Spiel starte, desto besser entwickeln sich die Xenon.

Und das unabhängig davon wie schnell ich mich entwickle, also z.B. erstmal lange Quests mache oder gleich mit Entern Ressourcen anhäufe, vorausgesetzt ich baue nicht gleich Komplexe zur Völkerversorgung. Besonders dramatisch für die Xenon scheint es zu sein, wenn ich den Boronenplot als abgeschlossen kennzeichne. Positiv für die Xenon hingegen scheint es zu sein, zügig die KDH und YAK ins Spiel zu nehmen.

Übrigens: YAK baut gerne Schiffe an Spielerschiffswerften in Völkersektoren. Je nachdem, wie gut die Versorgung solcher Werften klappt, setzen die die Völker im betroffenen Sektor gut unter Druck.

Gruss Uwe
Casishur
x4

Post by Casishur »

Die Terraner gegen Ant und Argonen aufzuhetzen scheint auch einen Positiven impact auf die Xenon zu haben, da die Terraner interventions Flotten nun von den Ant und Argonen angegriffen werden und somit nicht mehr so häuffig in die Xenon sektoren vorstoßen können.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Uwestern

Post by Uwestern »

Moin,

der wichtigste Unterschied scheint mir: Wenn ich ein budgetiertes Spiel mit hohem Budget beginne, so bekomme ich den Eindruck, als wären die Völker mit vielen Stationen und ergo hohem Kampfpotential gegen die Xenon recht stark entwickelt. Wenn ich einen der voreingestellten Spielstarts mit kaum Ressourcen wähle, haben die Völker hingegen deutlich weniger Stationen.

Kann das jemand bestätigen?

Gruss Uwe
Casishur
x4

Post by Casishur »

ich liebe es, wenn eine Asgard in den Close combat Im Sektor oder OOS geht und dies macht.
So löscht eine einzelne Asgard komplette Xenon Sektoren zurzeit bei mir aus... , das die oberseite wie immer nackt und ohne verteidigung ist...

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 3592279112
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Split-DoNk
x2

Post by Split-DoNk »

Moin, muss den Thread mal ausgraben weil ich bei der Xenon Krise aktuell nicht wirklich weiter weiss.

Ich habe die erste Welle ohne Probleme überstanden wollte mich danach aber erstmal wieder in Ruhe um Flottenaufbau kümmern. 10mio Credits an Boso geblecht um die Krise zu verzögern.

Wie lange dauert das bis es wieder losgeht?

Gefühlt ist das 2 Tage reine Spielzeit her und es passiert nichts mehr. :?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Split-DoNk wrote: Wed, 29. Oct 25, 23:00 Wie lange dauert das bis es wieder losgeht?

Gefühlt ist das 2 Tage reine Spielzeit her und es passiert nichts mehr. :?
das kann wohl nur ein Entwickler beantworten denn dazu habe ich im Forum keine Antwort gefunden, dazu am besten im englischen technischen Teil ein neues Thema erstellen und ein Save hochladen und verlinken. Weil 2 Tage erscheint mir da schon sehr lang.
Split-DoNk
x2

Post by Split-DoNk »

Wie es der Zufall so wollte...knapp 30min nach meinem Posting meldet sich Boso und ich habe wieder die 3 Möglichkeiten:

a) 500mio Credits Krise vorbei (triggert nicht das achievement und ich kann nicht erneut forschen. Daher denke ich ist diese Option final).

b) 10mio Credits nochmal verzögern.

c) Krise bekämpfen

Werde jetzt c) nehmen und schauen ob es passt :)
Casishur
x4

Post by Casishur »

heutiges wetter nahe Xenon raum Grüne Schuppe
Teladi Doomsday Fleet wetter

1..2...3...4.... hach viele Schiffe 18 Stück + Jäger anhang

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 3597619388 und die räumt gerade out of Sektor komplett alleine Grüne Schuppe leer. das ist einfach nur noch Krank... :(
die Xenon selber können so eine flotte nie auf die beine stellen, da sie nur fliegende Zahnlose Backsteine ohne Frontwaffen haben.

nach dieser schlacht drehten sie um und flogen über Türkise See in den Xenon sektor und es hat eine minute gedauert und die Verteidigungsstation am Tor war geschichte. nun räumen die Teladi das feld von hinten auf.

Ich würde ja gerne das Save Sharen, aber aufgrund meines Mods Xenon_builtime_fix, (der Teilt die aktuellen bauzeiten durch 5, und der nodrohnes bug nimmt es wieder mal 5, wodurch die Eigentlichen bauzeiten wie in Version 1.0 bis 6.0 waren und keine 3 stunden 40 minuten für ein Basis Modul. der spielstand ist also modfiziert aber ich habe nicht an den Jobs oder Jobgroups shipgroups usw Rumgefuscht, die sowas fabrizieren.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Hallo

Bei mir sind die Xenon äußerst agressiv. Sie haben das Patriarchat fast ausgemerzt. Bis auf zwei derer ursprünglichen Sektoren ist alles rot. Hätte ich mich beim Split-Plot für die Kabale entschieden, würden dies wohl ihe letzten Sektoren sein. Andersherum sind die Völker vllt. auch zu lasch. Die Teladi z.B. haben sich Matrix #451 geholt und waren nun eigentlich dabei, sich auch noch Matrix #9 zu holen, in welchem sich ein Raumdock und eine Werft befinden. Die Teladi bauten dort ebenfalls ein Raumdock, bzw. mehrere, die immer wieder zerstört werden. Dabei haben die Teladi mehrere große Flotten dort, in Sengende Niederlage und in Matrix #451. Aber einen Teil davon nach Matrix #9 zu schaffen, scheint für die Teladi nicht in Frage zu kommen.

In Hatikwahs Entscheidung 1 kommt es immer wieder zu Xenon-Überfällen aus Tharkas Zusammenbruch, wobei sie immer das Tor zu Stiller Zeuge für L und XL-Schiffe und den Beschleuniger zu HE3 für alle Schiffe blockieren.
Spoiler
Show
Hier vermute ich mal, dass da keiner nach Tharkas Zusammenbruch vorstößt, weil die ja Aufgabe des Spielers ist (Ein Herz für Piraten). Aber ich habe keinen Plan, wie ich denen beikommen soll. Wieviele Raptoren muss ich der KAZ dafür wohl abnehmen? 3 habe ich bereits. Vermutlich unternehmen andere Fraktionen deswegen auch in anderen Sektoren wenig bis gar nichts gegen die Xenon (siehe Teladi-Problematik).
Fehlerhafte Logik und Atyas Unglück wurden von HOP eingenommen, ebenso auch der unabhängige Sektor Artemis' Schleier. Das erwähne ich deswegen, weil...
Spoiler
Show
...einem dort meistens der Verwüster begegnet, wenn man sich die Sapporo holen will. Ich habe eine Zeit lang aus sicherer Entfernung beobachtet, wie er L- und XL-Zerstörer und auch XL-Träger zerbläst und dachte mir, wieviele von solchen Schiffen wohl nötig wären, um ihn zu verwüsten. Und da HOP in diesem Sektor bereits eine VS hatte, dachte ich mir, evtl. schafft ihn ja die. Ich ermittelte die Feuerreichweite des Verwüsters (10km) und zog ihn mit angepasster Geschwindigkeit zu dieser Station und half dann beim Zerlegen, wofür es glatt zur Errungenschaft noch mal 1000000 Cr obendrauf für die Verteidigung einer Station gab.
HOP ist bei mir wahrscheinlich noch agressiver als die Xenon, weil sie ANT, ARG, TEL, MIN und PAR ziemlich schnell überrennen, oder zuletzt genannte einfach zu lasch, wie auch den Xenon gegenüber. Glücklicherweise bin ich mit denen verbündet, wie mit deren Feinden auch.
Spoiler
Show
Es kann btw. sein, dass ich mir Vieles viel zu schwer gemacht habe, weil ich, bevor ich selber viel gestalte und Stationen baue, lieber Plots spielen wollte. Dadurch kam ich vermutlich viel zu früh an sehr viel Endgame-Content (VIG-Kopfgeld, KAZ, RDD, Terraforming, Xenon aus bestimmten Sektoren vertreiben), auf den ich gar nicht vorbereitet war bzw. immernoch bin. Endgame? Seit wann gibt es so etwas bei Egosoft überhaupt?
Ach ja... bis die Plots durch sind, spiele ich vanilla. Und ähhh... was ist eigentlich mit Xenon-Krise gemeint?
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Charles Monroe wrote: Mon, 10. Nov 25, 08:36 Und ähhh... was ist eigentlich mit Xenon-Krise gemeint?
ein neues Feature das mit 7.0 eingeführt wurde: viewtopic.php?p=5272256&hilit=Krise#p5272256
StormhawkV
x4

Post by StormhawkV »

Den Zustand, in dem sich das Spiel momentan befindet, könnte man ebenfalls als Xenon-Krise bezeichnen. :D
Starbori wrote: Sun, 28. Sep 25, 15:51 Nach meiner bescheidenen Meinung ist es vollkommen irrelevant, wenn man da ein paar Parameter nach links oder rechts verschiebt, damit die Xenon anders agieren, stärker oder auch schwächer werden.

Solange man nicht die Verteidigungsfähigkeit der Xenon-Sektoren erhöht, sprich die allgemeine Waffenpower der Stationen und ihre Reichweite, wird sich nichts ändern.

Damit sich eine Station auch wirkungsvoll gegen feindliche Zerstörer verteidigen kann, braucht es eben Waffen mit identischer Reichweite, also eine Kompensation zu den sich nun in entsprechender Reichweite aufstellenden Zerstörern. Solange EGOSOFT hier nicht dementsprechend nachsteuert, werden die Xenon, wie schon gehabt, in allen Sektoren, bis auf die starken mittleren Sektoren, ausgelöscht.

Das betrifft, wie schon erwähnt, die Stationen aller Fraktionen und stellt einen nicht unerheblichen Teil der Strategie in X4 ad absurdum. Die Xenon sind aber von diesem selbstgemachten Problem besonders betroffen. Eine Möglichkeit wäre es, alle Stationen mit ein paar Primärgeschützen, wie die Zerstörer, auszurüsten. Es geht mir nur darum, dass nicht ein einzelner Zerstörer z. B. eine Handelsstation abbauen kann, ohne auch nur einen einzigen Treffer kassieren zu müssen.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Ja, das sehe ich ebenfalls so. Ich verstehe aber auch nicht das Design der X4 Schiffe. Diese Probleme waren schon sehr früh angelegt. Ich erinnere mich z. B. daran, wie ich kurz nach Release des Split DLCs mit einem Freund über die neuen Schiffe gesprochen habe und sagte, wenn Egosoft der KI irgendwann ein paar Tricks beibringt, könnte das ganze System aufhören, zu funktionieren. Das ist ja auch passiert, als die KI lernte, die Triebwerke abzustellen, sobald ein Ziel in Feuerreichweite der Hauptbatterie ist.

Ich hatte so sehr gehofft, dass die Entwickler irgendwann zu diesen nicht sonderlich gut designten Spielelementen zurückkehren und sie überarbeiten, bevor sie zu ernsthaften Problemen werden, was aber nie passiert ist. Man hat das ja auch an den Schiffen gesehen, die mit den DLCs hinzugekommen sind. Die Boronen wischen mit den Split den Boden auf und diese sind praktisch das einzige Volk, gegen die die Xenon noch gut performen.
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

StormhawkV wrote: Fri, 14. Nov 25, 23:26Die Boronen wischen mit den Split den Boden auf und diese sind praktisch das einzige Volk, gegen die die Xenon noch gut performen.
Es sind ja nicht nur die Boronen, die mit den Split den Boden aufwischen. Wenn der Split-Plot an eine gewisse Stelle kommt, verlegt sich das Patriarchat hinter die Grenze bei Sengende Niederlage. Ab dem Zeitpunkt verbreiten sich die Xenon über alle ursprünglichen ZYA-Sektoren außer Zyarts Machtbereich 4 und Familie Phi (Elende Himmel), wo sie dann auch unheimlich stark und agressiv werden. ZYA wurde bei mir dann auch in Tharkas Schlucht von Argonen und Teladi eingekesselt. Lt. Plot wollten sie ja gegen die Piraterie der FRF und der GEF, sowie der KAZ vorgehen, aber nichts von dem geschieht. Zu allem Übel bauen die KAZ auch keine Klapperschlangen oder gar Raptoren mehr, die man noch entern könnte, obwohl sie immernoch genauso stark (von der Anzahl her) wie vor dem Plot-Ende sind. Man kann aber nun, wenn man will, die Stationen der KAZ mit einer einzigen Emissär zerlegen, aber ZYA soll da nichts hinbekommen? Alles recht unlogisch, wenn ihr mich fragt. Ich habe diese 400 Millionen Credits investiert und das KAZ-Raumdock zerstört und erhalte zur Belohnung, dass die KAZ keine Großschiffe mehr baut und eine Fraktion, die nicht im Entferntesten das tut, wofür man 400 Millionen hingeblättert hat? Es sind nun in Summe bereits 3 Plots, die man nicht spielen sollte, wenn man sich von Plots etwas erhofft ("Ein Herz für Piraten" ist bei mir auch noch offen, aber ich denke, den lass ich liegen, bevor ich auch da böse Überraschungen erlebe). Split, Paraniden und Habgier. Diese sollte man einfach ab den Stages laufen lassen, die einem am besten gefallen, sonst hat man außer horende Ausgaben nichts davon, wobei Habgier allerdings am genügsamsten ist.

Was die Xenon-Schiffe angeht: Nun, ich war nicht von Anfang an bei X4, aber ich weiß, dass sich das Design der Xenon bereits in Rebirth stark von dem in X3 unterschied (Insektenförmig statt Technologisch). Wenn ich das richtig verstanden habe, kamen die Schiffe H, B und F, die sich deutlich vom Insektendesign unterscheiden erst später mit einem DLC nach X4, sollen von der Story her aber sehr viel älter sein, als die Insektoiden. Was in dieser Hinsicht noch viel unlogischer ist: Wie kommt eine KI darauf, das Design ihrer Schiffe zu ändern und wie kommt sie darauf, bei den letzten Designs von K, I, N und M die Pilotensitze zu entfernen (soll der Grund sein, warum man sie nicht bekommen kann), bei allen anderen Schiffen jedoch nicht? Und warum sind N- und M-Schiffe nun nicht auch Insektoid? Wieso haben von den Insektoiden ausgerechnet nur PE und und SE Pilotensitze? Wieso forscht Boso Ta nicht nach einem Weg, Ks und Is entern zu können und später evtl. noch, wie man Xenon-Schiffe nachbaut, statt sie nur neu ausrüsten zu können? Wieso verlangt Boso Ta für die Forschung am Ende vollkommen nutzloser Paraniden-Kokons neben anderem Gedöns 1 Millarde Credits? Wieso verlangt er nicht mindestens genauso viel für die gründliche Erforschung der Xenon-Technologie?
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

Return to “X4: Foundations”