Xenon in 8.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

WINT3R
x4

Re: Xenon in 8.0

Post by WINT3R »

Charles Monroe wrote: Mon, 17. Nov 25, 14:05 Was die Xenon-Schiffe angeht: Nun, ich war nicht von Anfang an bei X4, aber ich weiß, dass sich das Design der Xenon bereits in Rebirth stark von dem in X3 unterschied (Insektenförmig statt Technologisch). Wenn ich das richtig verstanden habe, kamen die Schiffe H, B und F, die sich deutlich vom Insektendesign unterscheiden erst später mit einem DLC nach X4, sollen von der Story her aber sehr viel älter sein, als die Insektoiden. Was in dieser Hinsicht noch viel unlogischer ist: Wie kommt eine KI darauf, das Design ihrer Schiffe zu ändern und wie kommt sie darauf, bei den letzten Designs von K, I, N und M die Pilotensitze zu entfernen (soll der Grund sein, warum man sie nicht bekommen kann), bei allen anderen Schiffen jedoch nicht? Und warum sind N- und M-Schiffe nun nicht auch Insektoid? Wieso haben von den Insektoiden ausgerechnet nur PE und und SE Pilotensitze? Wieso forscht Boso Ta nicht nach einem Weg, Ks und Is entern zu können und später evtl. noch, wie man Xenon-Schiffe nachbaut, statt sie nur neu ausrüsten zu können? Wieso verlangt Boso Ta für die Forschung am Ende vollkommen nutzloser Paraniden-Kokons neben anderem Gedöns 1 Millarde Credits? Wieso verlangt er nicht mindestens genauso viel für die gründliche Erforschung der Xenon-Technologie?
Das sind mMn super Fragen für das Lore Q&A.

Als ich mit X4 angefangen habe, habe ich tatsächlich die Xenon und die Kha'ak verwechselt. Weil die Kha'ak ja insektoid sein sollen, dachte ich P, K und I seien Kha'ak Schiffe. Gleichzeitig passen die geometrischen Formen der Kha,ak Schiffe für mich eher zu einer künstlichen Intelligenz.
Spoiler
Show
Was das mit den Kokons war, habe ich mich auch schon immer gefragt. Wenn man sich gegen die Vereinigung entscheidet meine ich, dass Dal irgendwann mal sagt, dass der Herzog die Kokons hat verschwinden lassen...
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Naja - wenn man X4 genau betrachtet weiß man das die komplette Vorgehensweise der meisten Schiffe recht fragwürdig ist. Von Händlern bis zu Konstrukteuren welche in Xenonsektoren fliegen bis hin das Zerstörer Scout Klassen verfolgen anstatt gegnerische Zerstörer anzugreifen. Jäger greifen Großkampfschiffe an und können nciht mal an den Schilden kratzen. Und das stationäre Waffen weniger Reichweite haben als Schiffswaffen, oder Raketen und Torpedos so langsam sind und wenig Reichweite haben ...

Geht man auch nur ansatzweise Richtung Realität - da hat X4 nichts mit am Hut. Außerdem wären die Sektoren viel zu klein für realistische Waffen-/Raketenreichweiten. Bleibt also alles im Comic Format und daran wird sich in der X-Reihe auch nix ändern. Die meisten Einheiten von meinen Flotten sterben an Dummheit vom Verhalten her - und nicht weil sie zu schwach wären.

Taktisches Vorgehen gibts auch nicht - nicht mal Kommunikation unter den Einheiten eines Sektors. Süden kann überrannt werden während im Norden eine Flotte ihre Wegpunkte abfliegt. Einheiten kämpfen bis zum letzten Schiff obwohl die Lage hoffnungslos ist - neu Gruppieren und dann nochmal im Verband angreifen ? Fehlanzeige ...

Auch die "Ein-Schiffswerft" Politik in X4 - alles auf ein "kleines Universum" mit kleinen Sektoren ausgelegt. Gibt zwar Fraktionen die 2 Werften betreiben aber das macht es dank der Ressourcen auch nicht besser.

Gibt viele Punkte die man "verbessern" könnte - nur dann gerät wohl alles aus den Fugen und Egosoft müsste das Spiel komplett überarbeiten - von Sektorgröße angefangen bis hin zu Einheitenverhalten" ... und genau das wird halt nciht passieren.

MfG
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

MadGoodman wrote: Wed, 19. Nov 25, 20:37Gibt viele Punkte die man "verbessern" könnte - nur dann gerät wohl alles aus den Fugen und Egosoft müsste das Spiel komplett überarbeiten - von Sektorgröße angefangen bis hin zu Einheitenverhalten" ... und genau das wird halt nciht passieren.

MfG
Ich würde da nicht bei der Sektorgröße anfangen, sondern beim Sektorkonzept.

Stichwort Subsektoren: Warum z.B. geht Windfall über tatsächlich 3 Sektoren, z.B. Profitabler Handel aber über 3 Subsektoren? Wieso geht z.B. Hewas Zwilling sowohl über 5 Subsektore, die über 3 Sektoren verteilt sind? Aber ganz ehrlich... Dynamische Sektorgrößen und Sektorkonzept, können mMn ganz unten auf der Patchliste stehen.

Ich würde mir die KI von einer KI schreiben lassen. :D
Gilt auch für den Autopiloten, damit er endlich mal bessere Ausweichsequenzen bekommt, der Hindernisse, wie z.B. Asteroiden und Stationen von vorneherein sicher umfliegt, statt Reiseantrieb an/aus oder gar Crash.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

Return to “X4: Foundations”