Xenon in 8.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

WINT3R
x4

Xenon in 8.0

Post by WINT3R »

Hallo zusammen,

wie ist eure Erfahrung mit den Xenon in 8.0? Das Forum ist ja voll von Beiträgen, dass die Xenon zu schwach sind bzw. die anderen Fraktionen zu stark. Hat sich da etwas verbessert oder verschlechtert. Ich habe gerade ein neues Spiel angefangen und kann diesbezüglich noch keine Aussage treffen. Ich mache mir aber ein bisschen Sorgen. Mir kommt es so vor, als hätten die Völker viiiiiiel mehr Schiffe, als in meinem letzten Lategame Spielstand. Aktuell sieht es so aus, als könnten die Völker kurzen Prozess mit den Xenon machen, wenn sie wollten. Aber vielleicht ist das am Anfang immer so, bis alle mal durch den Fleischwolf gedreht wurden!? Oder ich habe einen besonders "schlechten" Seed erwischt... Wie ist es bei euch, die schon weiter mit 8.0 sind?

VG
thoraya
x4

Re: Xenon in 8.0

Post by thoraya »

Ich hab während der 8.0 beta einen Durchlauf ohne Mods gespielt. Da waren die Xenon schon sehr sehr schwach. Die haben nichtmal oben bei den Split geräubert, wie sie das früher eigentlich gemacht haben. Nach ~4 Tagen ingame Zeit hatten die Fraktionen alle südlichen Xenon-Sektoren eingenommen, oben im Norden waren noch ein paar Xenon Sektoren übrig.
Auf der einen Seite etwas verwunderlich, denn wenn man in die Spieldateien schaut sieht man, das die Xenon gegenüber früher sogar leicht gestärkt wurden. u.A. etwas mehr Schaden, mehr Bergbaueinheiten.
Andererseits greifen hier halt inzwischen die Verbesserungen am Kampfverhalten der Großschiffe. Da die es inzwischen ganz gut raus haben, ihre Reichweite zu nutzen, haben die Xenon es mit der deutlich geringeren Reichweite ihrer Waffen (im Verhältnis zu den Hauptwaffen und Plasma-Geschütztürmen der Fraktionen) sehr schwer.

Ich spiele inzwischen wieder mit Xenon-Hell mod.
Casishur
x4

Post by Casishur »

Hinzu kommt, das der (No Baudrohnenbug) be iden Xenon bisher nicht gefxit wurde. Das vervierfacht dessen Modul Bauzeiten, was dazu fürt das dessen stationen eine ewigkeit brauchen um fertig zu werden. einige Stationen Schaffe nes nicht einmal mehr über das erste modul hinweg, da es vorher zerstört wird.

Ich verfolge den Bug bereits seit etwa einem Jahr.

Wer schonmal RTS wie C&C gespielt hat, und sich an den Kritischen Energielevel erinnnert, was dessen bauzeit erheblich verlangsamte.ich habe jahrelang dies Gesplielt und fesgestellt, wenn man Gebäude nur sehr langsam bauen kann, wird man sehr schnell vom gegner überrrolt, hier war es noch zuzüglich, das die Bauzeiten der einheiten auch länger dauerten, (tut geraden ichts zur sache)

Und ja die bauzeiten laut Enzyklopady stimmen zwar, aber Sie brauchen erheblich länger.
den Bug melden Brauch man zurzeit nicht mehr, der Verstaubt bereits in irgend einer Schublade...

Das was ich mache. die Xenon zurzeit indirekt unterstützen, in dem ich die Rand Sektoren Grau (umkämpfte pufferzone mache mit einer eigenen V station)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
epion
x4

Post by epion »

Eine Lösung des Problems wäre den Xenon Sektor gebundene Bergbauschiffe und Energietransporter zu geben. Einige Xenon Sektoren haben alles was man braucht.

Das mit der Waffenreichweiter ist auch ein Problem. Entweder muss man den Xenon mehr Schiffe geben oder Waffen, die ebenso weit feuern können.

Mich würde mal interessieren warum Egosoft das Problem zu ignorieren scheint.
moako
x3

Post by moako »

epion wrote: Sat, 20. Sep 25, 10:59 Das mit der Waffenreichweiter ist auch ein Problem. Entweder muss man den Xenon mehr Schiffe geben oder Waffen, die ebenso weit feuern können.
Das ist in diesem Spiel und für die Xenon sicher die falsche Lösung.
Für meinen Geschmack sind die verschiedenen Schiffstypen eh schon viel zu austauschbar. Jetzt den Xenon ebenfalls noch die gleichen Schiffstypen aufzudrücken wird der Sache nicht dienlich.

Es würde schon reichen, wenn die Xenon mehr Schiffswerten hätten und in der Lage wären mehr Schiffe zu produzieren. Die Xenon sind Maschienen und können den gesamten Weltraum besiedeln.
Entsprechend müsste die Zahl der Xenon viel grösser sein.

Der Xenon K und L ist schnell, wendig, mit hoher Durchschlagskraft der Geschütztürme und würde man diese GKS auch entsprechend durch kleine Schiffe schützen bzw. würden die Xenon als Kampfverband angreifen,
dann wären die Völker nicht mehr so einfach in der Lage die Xenon auszurotten. Es wäre eher umgekehrt. Die Völker müssten um Ihre existenz fürchten.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

moako wrote: Sat, 20. Sep 25, 12:53 Es würde schon reichen, wenn die Xenon mehr Schiffswerten hätten und in der Lage wären mehr Schiffe zu produzieren.
leicht gesagt aber da es Jahre gedauert hat die Xenon von zu schwach und zu stark in die richtige Balance zu bekommen dürften wieder Jahre vergehen bis man da neue Werte gefunden hat(sofern Egosoft das überhaupt möchte). :o
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

WINT3R wrote: Thu, 18. Sep 25, 08:45 wie ist eure Erfahrung mit den Xenon in 8.0? ...
Wie ist es bei euch, die schon weiter mit 8.0 sind?
Hast du jetzt mit 8.0 komplett neu angefangen oder einen alten Spielstand weitergespielt?
Bei einem alten Spielstand wird sich durch 8.0 vermutlich nicht so viel geändert haben (siehe Anmerkung von @HeinzS).
Und wie viele Stunden hast du inzwischen, wenn neu gestartet, gespielt?
Das sind auch wesentliche Werte.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Franken
x4

Post by Franken »

moako wrote: Sat, 20. Sep 25, 12:53 ...
. Es wäre eher umgekehrt. Die Völker müssten um Ihre existenz fürchten.
Richtig. Und so sollte es auch sein. Die Xenon sind eine Bedrohung. Und mit der Hilfe des Spielers, sei es militärisch oder wirtschaftlich, sollten sich die Völker behaupten können.

Das was Du da geschrieben hast, ist genau dass, was dem Spiel einem Sinn nimmt. Entweder man will ein forderndes Spielziel haben, oder nur einen einschlafenden Bildschirmschoner. Zumindest ist das meine Meinung.
[] i:.. :goner: ..:i []
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Das wesentlich Problem bei X4 oder generell für Egosoft wird sein, dass es Gruppen von Spielern gibt, die genau gegensätzliche Wünsche an das Spiel haben, die Händler und die Kämpfer. Und hier versucht Egosoft bzw. versuchen die Entwickler vermutlich, eine Balance zu halten.

Man kann aber nicht alle glücklich machen... :-| :x4:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
moako
x3

Post by moako »

Franken wrote: Sat, 20. Sep 25, 15:31
Richtig. Und so sollte es auch sein. Die Xenon sind eine Bedrohung. Und mit der Hilfe des Spielers, sei es militärisch oder wirtschaftlich, sollten sich die Völker behaupten können.

Das was Du da geschrieben hast, ist genau dass, was dem Spiel einem Sinn nimmt. Entweder man will ein forderndes Spielziel haben, oder nur einen einschlafenden Bildschirmschoner. Zumindest ist das meine Meinung.
Wer hat was, wo geschrieben?

Ich konnte leider nichts nachlesen, was deiner Aussage Sinn gibt.
Das Nichts

Post by Das Nichts »

Uwe Poppel wrote: Sat, 20. Sep 25, 15:40 Man kann aber nicht alle glücklich machen.
Die Meisten würde man aber abdecken, wenn man einen beim Spielstart wählbaren Schwierigeitsgrad anbieten würde.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Das Nichts wrote: Sat, 20. Sep 25, 16:32
Uwe Poppel wrote: Sat, 20. Sep 25, 15:40 Man kann aber nicht alle glücklich machen.
Die Meisten würde man aber abdecken, wenn man einen beim Spielstart wählbaren Schwierigeitsgrad anbieten würde.
Seit längerer Zeit hat man die Möglichkeit, sich mit dem bugetierten Spielstart ein "selbstgebasteltes" X-Universum zu erstellen.

Das ist - meiner Ansicht nach - bereits viel mehr, als ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad. Natürlich muss man dafür erst einmal möglichst viele Plots im Standard-Universum erledigt haben, um überhaupt auch mehr Einstellmöglichkeiten zu haben.
Und das Standard-Universum sollte man als Spieler zumindest erst einmal - weitgehend - erkundet haben.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Uwe Poppel wrote: Sat, 20. Sep 25, 17:42 Seit längerer Zeit hat man die Möglichkeit, sich mit dem bugetierten Spielstart ein "selbstgebasteltes" X-Universum zu erstellen.

Das ist - meiner Ansicht nach - bereits viel mehr, als ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad.
aber nur wenn man es leichter haben will, die Xenon werden dadurch aber nicht stärker/aggressiver. Das geht leider nur mit Mods.
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Uwe Poppel wrote: Sat, 20. Sep 25, 15:16
WINT3R wrote: Thu, 18. Sep 25, 08:45 wie ist eure Erfahrung mit den Xenon in 8.0? ...
Wie ist es bei euch, die schon weiter mit 8.0 sind?
Hast du jetzt mit 8.0 komplett neu angefangen oder einen alten Spielstand weitergespielt?
Bei einem alten Spielstand wird sich durch 8.0 vermutlich nicht so viel geändert haben (siehe Anmerkung von @HeinzS).
Und wie viele Stunden hast du inzwischen, wenn neu gestartet, gespielt?
Das sind auch wesentliche Werte.
Hallo Uwe,

ich habe mit 8.0 ein neues Spiel gestartet. Aktuell habe in diesem Spielstand 0t 22h 57min ingame Spielzeit.

VG
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

WINT3R wrote: Thu, 18. Sep 25, 08:45 Aktuell sieht es so aus, als könnten die Völker kurzen Prozess mit den Xenon machen, wenn sie wollten.
ein Tipp, schnapp dir einen Späher und schaue in den Xenon Sektoren nach ob die Völker "wollen". :wink:
(und nimm ein paar Satelliten mit dann bleibst du auf dem Laufenden)
thoraya
x4

Post by thoraya »

moako wrote: Sat, 20. Sep 25, 12:53 Es würde schon reichen, wenn die Xenon mehr Schiffswerten hätten und in der Lage wären mehr Schiffe zu produzieren.
Mehr Werften würden gar nichts bringen, die vorhandenen würden völlig ausreichen erheblich mehr Schiffe zu produzieren. Allerdings produzieren die Werften eben nicht permament so viel sie können, sondern "nur" so viel, wie das Spiel vorsieht.

Die Schwäche der Xenon hat im Prinzip 3 Hauptursachen:

1. Resourcen. Die Bergbauschiffe bauen im ganzen Universum ab und können sehr leicht abgeschossen werden. Sie sind zu langsam und wenn sie angegriffen werden kämpfen sie - da sie als Bergbauschiffe nicht besonders stark sind gehen sie dabei i.A. kaputt.

2. Kampfkraft der Schiffe. K und I sind stark genug, aber die kleineren Schiffe machen (viel) zu wenig Schaden, um ernsthafte Gegner zu sein, die man fürchten müsste.

3. Azahl der Schiffe / Schiffsverbände. Viel zu wenige um eine Bedrohung zu sein.

Ich spiele wie gesagt mit einem Xenon hell mod. Basiert auf dem Xenon hell mod von Semira. Den habe ich aber, da dieser schon lange nicht mehr gepflegt wird, für mich selbst angepasst und erweitert. Wen's interessiert was der macht:
Spoiler
Show

Code: Select all

- Schaden von S und M Waffen und M Geschütztürmen erhöht, damit die S und M schiffe stärker sind
- Bergbauschiffe und Energieverteilerschiffe aufgewertet
  - mehr Hülle
  - mehr Geschwindigkeit und Wendigkeit
  - etwas mehr Laderaum
  - Kampfverhalten geändert von "zurückschlagen" bei Angriff auf "ignorieren"
- Baukosten aller Xenon Schiff ca. halbiert
- (max.) Anzahl der Bergbauschiffe deutlich erhöht
- (max.) Anzahl und Größe der Flottenverbände deutlich erhöht
- Bauzeit der Stationsmodule ca. halbiert
Mit dem Mod sind die Xenon richtig garstig. Den von Beginn an aktiv zu haben ist auch für erfahrene Spieler eine Herausforderung.
Kann man sich aber auch leicht anpassen, indem man an den Zahlen rumschraubt.

Ein positiver Nebeneffekt ist übrigens, das das Spiel spürbar performanter läuft: die Xenon schießen sehr viele Schiffe und Stationen ab, dadurch ist erheblich weniger los im Universum und daher auch weniger zu berechnen.
Franken
x4

Post by Franken »

moako wrote: Sat, 20. Sep 25, 16:28

Das ist Lore.
Die Xenon sind eigentlich die größte Bedrohung im Universum. Zumindest werden sie oft in den alten Spielen und in den Büchern so bezeichnet und dargestellt. Selbst Bernd hat sie mal in einem Livestream vor kurzem so bezeichnet.
Natürlich haben die Xenon in X4 eine Menge ihrer Kraft verloren, weil ihr Gebiet zerrissen ist. Gut, in X3 waren sie auch zerrissen, aber da haben die noch etwas geskriptete Bambule gemacht.

Ich kann verstehen dass sich nicht jeder mit der Faust vorraus in den Kampf stürzen will. Deshalb gibt es ja die Möglichkeit die Völker logistisch und wirtschaftlich zu stärken, damit sie den Xenon die Stirn bieten können. Jeder wie er will.

Trotzdem wurden die Xenon immer als Bedrohung verkauft, sogar die mächtigen Terraner haben und hatten immer eine Heiden Angst vor ihnen. zZ sind die Xenon aber bedroht. Leider. Vielleicht wurden die Xenon ja schon immer überschätzt dargestellt um die hohen Ausgaben fürs Militär bei ihren Bürgern zu rechtfertigen 😉
moako
x3

Post by moako »

Franken wrote: Sat, 20. Sep 25, 20:41

Das ist Lore.
Die Xenon sind eigentlich die größte Bedrohung im Universum. Zumindest werden sie oft in den alten Spielen und in den Büchern so bezeichnet und dargestellt. Selbst Bernd hat sie mal in einem Livestream vor kurzem so bezeichnet.
Natürlich haben die Xenon in X4 eine Menge ihrer Kraft verloren, weil ihr Gebiet zerrissen ist. Gut, in X3 waren sie auch zerrissen, aber da haben die noch etwas geskriptete Bambule gemacht.

Ich kann verstehen dass sich nicht jeder mit der Faust vorraus in den Kampf stürzen will. Deshalb gibt es ja die Möglichkeit die Völker logistisch und wirtschaftlich zu stärken, damit sie den Xenon die Stirn bieten können. Jeder wie er will.

Trotzdem wurden die Xenon immer als Bedrohung verkauft, sogar die mächtigen Terraner haben und hatten immer eine Heiden Angst vor ihnen. zZ sind die Xenon aber bedroht. Leider. Vielleicht wurden die Xenon ja schon immer überschätzt dargestellt um die hohen Ausgaben fürs Militär bei ihren Bürgern zu rechtfertigen 😉
Ja. Ich bin gleicher Meinung und kenne die Historie von X auch etwas.
Wenn das mit dem Militär eine Anspielung auf auf Deutschland und die EU sein sollte, dann ist es aber schon so, dass die Militär ausgaben schon fast lächerlich klein sind im Vergleich zu anderen Haushaltsposten. ;)

Aber eigentlich meinte ich mit meiner Aussage etwas anderes. Du hast geschrieben. Zitat: "Das was Du da geschrieben hast, ist genau dass, was dem Spiel einem Sinn nimmt."
Du sagst also, dass ich geschrieben hätte, dass meine Aussage dem Spiel die Bedeutung(den Sinn) nehmen würde.
Diese Aussage von dir verstehe ich im Kontext zu meinem Post nicht wirklich. Aber vielleicht haben wir auch aneinander vorbeigeredet bzw. geschrieben.
moako
x3

Post by moako »

thoraya wrote: Sat, 20. Sep 25, 20:28
Die Schwäche der Xenon hat im Prinzip 3 Hauptursachen:

1. Resourcen. Die Bergbauschiffe bauen im ganzen Universum ab und können sehr leicht abgeschossen werden. Sie sind zu langsam und wenn sie angegriffen werden kämpfen sie - da sie als Bergbauschiffe nicht besonders stark sind gehen sie dabei i.A. kaputt.
Das ist aber nur ein Problem, wenn die Xenon nur noch über einen Sektor verfügen und dieser Sektor ständig angegriffen wird.
Das Problem könnte man auch beheben, indem die Xenon Ihre Sektoren besser schützen. Tore besser bewachen.
Es gibt kein Grund wieso die Bergbauschiffe im ganzen Universum Ressourcen abbauen sollten....
2. Kampfkraft der Schiffe. K und I sind stark genug, aber die kleineren Schiffe machen (viel) zu wenig Schaden, um ernsthafte Gegner zu sein, die man fürchten müsste.
Naja. Die kleinen Schiffe sollten im Kampfverband die K und I schützen. Im Spiel muss ich meistens feststellen, dass die kleinen Schiffe getrennt von den grossen Schiffe operieren und das ist nicht der Sinn und Zweck eines Kampfverbandes.
Dadurch werden K und I leichte Gegner.
3. Azahl der Schiffe / Schiffsverbände. Viel zu wenige um eine Bedrohung zu sein.
Gleiche Meinung.
Ein positiver Nebeneffekt ist übrigens, das das Spiel spürbar performanter läuft: die Xenon schießen sehr viele Schiffe und Stationen ab, dadurch ist erheblich weniger los im Universum und daher auch weniger zu berechnen.
Und dadurch wird es auch für Händler sehr interessant. Somit lässt sich gutes Geld verdienen.
Aber nur unter einer Bedingung. Die wichtigen Handelsknoten dürfen nicht zu stark durch die Xenon beeinträchtigt werden.
Also insbesondere Hatkivah muss gut geschützt sein, ansonsten wird es für Spieler, welche als Händler tätig sind ziemlich mühsam und der Spielspass kann sehr schnell nachlassen.
Franken
x4

Post by Franken »

moako wrote: Sat, 20. Sep 25, 21:03
Franken wrote: Sat, 20. Sep 25, 20:41

Das ist Lore.

Ja. Ich bin gleicher Meinung und kenne die Historie von X auch etwas.
Wenn das mit dem Militär eine Anspielung auf auf Deutschland und die EU sein sollte, dann ist es aber schon so, dass die Militär ausgaben schon fast lächerlich klein sind im Vergleich zu anderen Haushaltsposten. ;)

Aber eigentlich meinte ich mit meiner Aussage etwas anderes. Du hast geschrieben. Zitat: "Das was Du da geschrieben hast, ist genau dass, was dem Spiel einem Sinn nimmt."
Du sagst also, dass ich geschrieben hätte, dass meine Aussage dem Spiel die Bedeutung(den Sinn) nehmen würde.
Diese Aussage von dir verstehe ich im Kontext zu meinem Post nicht wirklich. Aber vielleicht haben wir auch aneinander vorbeigeredet bzw. geschrieben.
nein. das gehört auch nicht hier her.
Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Ereignissen sind rein zufällig.

Aber Angst ist eine mächtige Waffe ... natürlich meine ich die Angst vor den Xenon. Denn sie sind ein Tiger. aber leider ohne Zähne. Mit vernünftiger Stationsbauzeit und in Massen sind sie echt gut drauf. Das merkt man, wenn man den Xenon-Jobs Mod benutzt. die brauchen keine höhere Waffenreichweite oder mehr Werften um ordentlich ein zu heizen. Sie brauchen eine gute wirtschaftliche Grundlage um ordentlich zu rüsten, genau wie die Völker eine gute Rüstung brauchen sollten, um gegen die Xenon bestehen zu können. Aber momentan brauchen sie die nicht. Die Völler bedrängen die Xenon auch, wenn der Spieler sich komplett raus hält.

Denn solange die X-Wirtschaft auf Zerstörung und Neubau beruht, ist es in meinen Augen ein Kriegsspiel mit Kriegswirtschaft und kein Erkundungssimulator. Denn auch die Wirtschaftsspieler füttern die Kriegswirtschaft und die Kämpfer brauchen die Kriegswirtschaft.

Vielleicht haben wir wirklich anneinander vorbei geschrieben. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass es eines der Spielelemente ist, mit den Xenon irgendwie umgehen zu müssen. Und was toraya schrieb, ist genau der Knackpunkt und da kann ich nur zustimmen.

Return to “X4: Foundations”