Diplomatie: Einfluss
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
RainerPrem

Diplomatie: Einfluss
Kann es sein, dass der "Einfluss" den Flaschenhals bei der Diplomatie darstellt?
Selbst, wenn ich mehrere Agenten habe, kann ich höchstens einen dazu verwenden, um den Einfluss zu erhöhen. Und ohne Einfluss kann ich keinen Agenten losschicken.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit als die Mission "Einfluss kultivieren"?
Selbst, wenn ich mehrere Agenten habe, kann ich höchstens einen dazu verwenden, um den Einfluss zu erhöhen. Und ohne Einfluss kann ich keinen Agenten losschicken.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit als die Mission "Einfluss kultivieren"?
-
ianvandraken

Re: Diplomatie: Einfluss
jupp den Eindruck habe ich auch, mich würde auch interessieren, wo ich sehe, wieviel Einfluß ich habe, da es dabei ja offensichtlich nicht um den Beziehungsstatus geht. 
-
ianvandraken

achso und ja wenn Du den Einfluss erhöht hast, kannst Du komplexere Einflussoperationen durchführen, wie Netzwerk ausbauen aber eben immer nur eine Mission bei einer Fraktion. Es kommt mir auch so vor, als wäre der Einfluss wie eine Art Währung, die ich ausgebe, um eine Mission zu starten, danach muss ich wieder neuen Einfluss sammeln. 
-
chew-ie

Und genau das ist es auch. Einfluss ist nichts anderes als Diplomatie-Credits.ianvandraken wrote: ↑Tue, 16. Sep 25, 11:41 Es kommt mir auch so vor, als wäre der Einfluss wie eine Art Währung, die ich ausgebe, um eine Mission zu starten, danach muss ich wieder neuen Einfluss sammeln.![]()

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
-
RainerPrem

Dein aktueller Einfluss - scheinbar ist das tatsächlich eine "Währung" ohne Fraktionszuordnung - steht ganz oben rechts in der Liste der Missionen.ianvandraken wrote: ↑Tue, 16. Sep 25, 11:37 jupp den Eindruck habe ich auch, mich würde auch interessieren, wo ich sehe, wieviel Einfluß ich habe, da es dabei ja offensichtlich nicht um den Beziehungsstatus geht.![]()
Mit "Aufbau eines Spionagenetzwerks" kann man laut dem Text der Mission auch Einfluss erwerben, aber trotz eines "Kompetenten" Spions mit einer Emissär als Schiff ist das beim ersten Mal fehlgeschlagen.
-
Uwe Poppel
- Moderator (Deutsch)

Die Wahrscheinlichkeit bei einem kompetenten Agenten (einschließlich der Emissär-Korvette) ist hoch, vielleicht sogar sehr hoch, ein 100%er Erfolg ist aber trotzdem nicht immer unbedingt garantiert. 
Und ja, der "Einfluss" ist eine Währung, die erhalten werden kann und auch wieder verloren/verbraucht wird.
Und ja, der "Einfluss" ist eine Währung, die erhalten werden kann und auch wieder verloren/verbraucht wird.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
-
Tamina
- Moderator (Deutsch)

Kleiner Tipp: Alle Agentenmissionen können beliebig oft parallel gestartet werden. Einfluss kultivieren ist die einzige Mission bei der das nicht geht.
Und ja, die Mission Agentenetzwerk aufbauen ist viel effektiver im sammeln von Einfluss UND man kann mehrere Agenten gleichzeitig darauf ansetzen! Also, ein Flaschenhals ist es eher den Einfluss loszuwerden um seine Agenten mit den Einfluss-Missionen auf höhere Stufen zu bringen.
Warum man bei allen Missionen eine Fraktion als Ziel auswählen kann, ergibt sich mir aber auch nicht.
Und ja, die Mission Agentenetzwerk aufbauen ist viel effektiver im sammeln von Einfluss UND man kann mehrere Agenten gleichzeitig darauf ansetzen! Also, ein Flaschenhals ist es eher den Einfluss loszuwerden um seine Agenten mit den Einfluss-Missionen auf höhere Stufen zu bringen.
Warum man bei allen Missionen eine Fraktion als Ziel auswählen kann, ergibt sich mir aber auch nicht.
Code: Select all
Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
/l、
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ /
じしf_, )ノ
-
Starbori

Ist eigentlich der erste Agent, den man durch die Quest von Dal Busta bekommt, random? Oder wird das durch irgendwelche Bedingungen beeinflusst?
Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ 
-
chew-ie

Für mich war es random - in der Beta hab ich einen Teladi als ersten Agenten bekommen, nun eine Argonin.

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Feature request: paint jobs on custom starts
-
arragon0815

...das sollte man in der Release Version nochmals ausprobieren, kann sich ja von der Beta bis jetzt geändert haben
Es wäre nicht das erste Mal das von Beta zum regulären Spiel was anders ist...bzw. Dal kommt von der HAT, dort sind ja verschiedene Völker tätig. Teladi und Argone würde passen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K
-
Starbori

Danke! Ich habe den Teladi Holigis Gradias Hohindras II bekommen.
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ 
-
WINT3R

Eine Frage zu Agentenaktionen. Gibt es ein Gegenstück zu "Diplomatische Einmischung initiieren"? Damit kann man wohl Unruhe zwischen zwei Fraktionen schüren. Ich möchte aber Frieden zwischen zwei Fraktionen haben.
-
Tamina
- Moderator (Deutsch)

Das ist nur die "Startmission" um das diplomatische Verhältnis ins Wanken zu bringen. Danach schaltest du eine neue Mission frei, mit der du dich entscheiden kannst ob du den Tumult für Frieden oder Eskalation nutzen möchtest. Das Ergebnis ist aber immer Zufällig, der Agent beeinflusst am Ende nur das Ergebnis in die eine oder andere Richtung.
Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
/l、
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ /
じしf_, )ノ
-
WINT3R

Heißt das, selbst wenn ich frieden wähle, kann am Ende zufällig Krieg dabei herauskommen?Tamina wrote: ↑Sun, 21. Sep 25, 09:41 Das ist nur die "Startmission" um das diplomatische Verhältnis ins Wanken zu bringen. Danach schaltest du eine neue Mission frei, mit der du dich entscheiden kannst ob du den Tumult für Frieden oder Eskalation nutzen möchtest. Das Ergebnis ist aber immer Zufällig, der Agent beeinflusst am Ende nur das Ergebnis in die eine oder andere Richtung.
-
Tamina
- Moderator (Deutsch)

Kann passieren ja. Er würfelt zwischen Frieden, Status Quo und Eskalation, sofern verfügbar. Die Mission beendet automatisch nach einer fixen Zeit, mit oder ohne Einwirken eines Agenten.
Ohne Agent:
Niedrige Chance Frieden
Mittlere Chance Keine Veränderung
Niedrige Chance Eskalation
Agent auf Friedensmission:
Mittlere Chance Frieden
Niedrige Chance Keine Veränderung
Also es kann schon passieren, dass man die Mission mehrmals macht bevor das gewünschte Ergebnis herauskommt. Raumfliegenkavier sollte man immer auf Lager halten
Ohne Agent:
Niedrige Chance Frieden
Mittlere Chance Keine Veränderung
Agent auf Friedensmission:
Mittlere Chance Frieden
Niedrige Chance Keine Veränderung
Also es kann schon passieren, dass man die Mission mehrmals macht bevor das gewünschte Ergebnis herauskommt. Raumfliegenkavier sollte man immer auf Lager halten
/l、
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ /
じしf_, )ノ
-
DuI3he

Sehe ich auch so. Ich habe momentan den Einfluss bei sehr hoch und er geht nicht sonderlich schnell runter.Tamina wrote: ↑Thu, 18. Sep 25, 01:35 Kleiner Tipp: Alle Agentenmissionen können beliebig oft parallel gestartet werden. Einfluss kultivieren ist die einzige Mission bei der das nicht geht.
Das mit der Fraktionsauswahl ist vielleicht noch ein Überbleibsel aus X3 FL. Da war es so das man bei der jeweiligen Fraktion Einfluss sammeln musste und dann konnte man bei der Fraktion Agenten einsetzen. Je nach Mission wurde mehr oder weniger Einfluss verbraucht.
Wenn man Schiffsbaupläne haben wollte, konnte es sein, das man schon mal einen Agenten nachsenden musste bevor der Einfluss verbraucht war.
Ob das bei X4 auch so ist, kann ich nicht sagen, da es keine Einflussanzeige pro Fraktion gibt.
-
WINT3R

Irgendwie funktioniert das bei mir nicht. Bei "Diplomatische Einmischung initiieren" kann ich keine Fraktionen auswählen, die sich im Konflikt befinden. Wenn ich z.B. als erste Partei die ARG auswähle, dann kann ich als zweite Partei nicht ZYA auswählen. Wie soll ich dann einfluss auf deren Beziehung nehmen...?
-
Tamina
- Moderator (Deutsch)

Die Beziehungen von z.B. ZYA und ARG oder auch HOP und PAR sind an die Story gebunden, erst wenn man die Konflikte in der Story auflöst, werden die im Diplomatiesystem freigeschalten.
/l、
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ /
じしf_, )ノ
-
WINT3R

Heißt das, ich muss erst den ZYA Plot komplett durchspielen, bevor ich da was ändern kann?! Aber der Plot hat doch gar keine Auswirkungen auf die Beziehungen zu den ARG, oder?
-
arragon0815

Naja, nach dem ZYA- PLot könnte die Ausgangslage schon sehr anders sein, es könnte kein ZYA mehr geben, oder keine Züglerinnen. Da ist es wohl besser die Beziehungen bis danach zu locken, bevor was durcheinander kommt und alle wieder von einem defekten Spiel reden...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K