[8.0] BUG Schiff steckt im Abdockbefehl fest

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Smash
x4

[8.0] BUG Schiff steckt im Abdockbefehl fest

Post by Smash »

Ich habe ein Schiff was seit der Multiversums-Beta mit einem Abdockbefehl unter meinem Hauptquartier feststeckt. Da noch von den Expeditionen der Beta sehr hochrangige Crew und Captain hat, würde ich es gerne befreien und nicht zerstören müssen.
Ich habe schon alles was mir einfällt probiert, aber nichts funktioniert. Der Befehl des Andockens lässt sich nicht löschen und der Captain nicht entlassen, abziehen oder versetzen. Auch habe ich versucht das Dock abzubauen, was leider das Schiff mit zerstört.
Hat vielleicht jemand eine Idee das Problem zu lösen?

Image Image
Last edited by Smash on Sun, 14. Sep 25, 22:58, edited 1 time in total.
thoraya
x4

Re: Schiff steckt im Abdockbefehl fest

Post by thoraya »

Normalerweise lösen sich solche Probleme, wenn man den Sektor verläßt.
Smash
x4

Post by Smash »

Leider in diesem Fall nicht. Egal ob ich den Sektor verlasse. Speichere, neu lade... das Schiff steckt da gut fest. :D
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Smash wrote: Sun, 14. Sep 25, 12:04 Leider in diesem Fall nicht. Egal ob ich den Sektor verlasse. Speichere, neu lade... das Schiff steckt da gut fest. :D
Stelle mal bitte einen Spielstand hier bereit, damit "man" bzw. die Devs sich das ansehen können (sofern unmodifizierter Save).
Wenn ich dich richtig verstehe, hattest du einen Multiversum-Beta-Spielstand weitergespielt?
Hast du schon einmal das HQ wegteleportiert?
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Smash
x4

Post by Smash »

Uwe Poppel wrote: Sun, 14. Sep 25, 17:30
Smash wrote: Sun, 14. Sep 25, 12:04 Leider in diesem Fall nicht. Egal ob ich den Sektor verlasse. Speichere, neu lade... das Schiff steckt da gut fest. :D
Stelle mal bitte einen Spielstand hier bereit, damit "man" bzw. die Devs sich das ansehen können (sofern unmodifizierter Save).
Wenn ich dich richtig verstehe, hattest du einen Multiversum-Beta-Spielstand weitergespielt?
Hast du schon einmal das HQ wegteleportiert?
Ja richtig. Ich hatte zum Start der Multiversums-Beta meinen Spielstand in ein Online Save konvertiert und dieses dann im Anschluss auch weitergespielt. Den Fehler hatte ich damals schon direkt im Anschluss der Beta bemerkt, aber da ich eh eine X-Pause machen wollte, dachte ich dass sich das Problem mit späteren Versionen schon irgendwann von alleine löst. Wie ich nun weiß, war das leider nicht der Fall. :roll:
Ich habe das HQ nun testweise mal teleportiert. Das Schiff bleibt weiterhin unbeweglich am alten Standort stehen.
Hier ist mein Save. Der Spielstand ist unmodifiziert. Mein Schiff steht direkt vor der feststeckenden Iden: Savegame
Casishur
x4

Post by Casishur »

Das Schiff befindet sich in der Andocken, abdocken (krisitsch Phase) wird es von einem Polizeischiff gescannt, wird es und seine flotte Rot ^^ ...ups....
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Ich habe mir deinen Spielstand angesehen, da das Schiff direkt in der kritischen Phase ist, kann man da wohl kaum etwas ändern. Von allein ändert sich jedenfalls nichts. Man fragt sich auch, was der Frachter da unten zu suchen hat...

Evtl. kann Egosoft selbst da noch ran, müsstest in Englisch im englischen Forum mit Save posten.
Aber in bin sehr skeptisch, ob da dort noch etwas möglich ist.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Smash
x4

Post by Smash »

Uwe Poppel wrote: Sun, 14. Sep 25, 22:12 Ich habe mir deinen Spielstand angesehen, da das Schiff direkt in der kritischen Phase ist, kann man da wohl kaum etwas ändern. Von allein ändert sich jedenfalls nichts. Man fragt sich auch, was der Frachter da unten zu suchen hat...

Evtl. kann Egosoft selbst da noch ran, müsstest in Englisch im englischen Forum mit Save posten.
Aber in bin sehr skeptisch, ob da dort noch etwas möglich ist.
Danke das du es dir angesehen hast. Ich habe schon öfter von ähnlichen Problemen gelesen. Ich wünschte es gebe da eine Art Fallback-System, das Schiffe befreit, wenn sie eine bestimmte Zeit lang in der "kritischen Phase feststecken ohne ihren Befehl abzuschließen.
Dann werde ich das wohl mal bei Gelegenheit ins englische technische Forum posten. So nebenbei gefragt, gibt es gar keinen Support mehr von Egosoft selber im deutschen technischen Forum?
Casishur
x4

Post by Casishur »

Uwe Poppel wrote: Sun, 14. Sep 25, 22:12 Man fragt sich auch, was der Frachter da unten zu suchen hat...

Das ist der spawn despawn punkt der schiffe, kurz bevor sie initialisiert / eingelagert werden. In seltenen fällen kommt es zu einen overshoot und das schiff sieht man kurz dort aufploppen, bevor es zu seiner richtigen stelle verfrachtet wird.

Machmal kommt es auch vor, das der spieler dort hängt, wenn er es schafft auf einem schiff mit runter zu fahren.
Das geschieht nicht, wenn er mit runterspringt.
Der spieler kann sich dor nicht bewegen oder agieren. Nur teleportieren funktioniert.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”