Stand Expeditionen in v 8.x

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

bitsbytes
x4

Stand Expeditionen in v 8.x

Post by bitsbytes »

Bei Steam sah es von der Beschreibung her so aus, als gäbe es nun wieder Expeditionen.
Neues Spiel gestartet, dabei habe ich einen der beiden empfohlenen Plots verwendet: Die Enthüllung.

Aber schon wieder bekomme ich im Baumenu folgende Info:
Expeditionsmodule
Vorübergehend nicht verfügbar.

Also eingeloggt bin ich vom Spiel aus. Ich spiele auf GOG und habe alle DLCs (bis auf einen), die man dort angeboten bekommt.

Was ist der aktuelle Status von Expeditionen? Läuft das schon bei jemandem?
Was kann jetzt noch der Grund sein, dass es bei mir nicht funktioniert?

Dann noch generell ein paar Bemerkungen zu dem Thema, denn es frustriert mich schon seit Jahren. Erst war das Feature mal da, dann konnte ich es wegen Mods nicht verwenden, und als ich dann ein normales Spiel von vorn beginnen wollte, war das Feature nicht mehr da.

Was sich mir überhaupt nicht entschließt, ist, dass Expeditionen nicht von modded Games unterstützt werden. Ich werde aber in Zukunft auch weiterhin modded Games spielen, weil ich nicht die Zeit habe, mir alles selbst zu erspielen/zu erarbeiten. Ich habe auch leider meine alten Spielstände verloren, weil mir da nicht bewusst war, dass ich später mal auf den Ständen aufsatteln könnte. Noch einmal von vorn anzufangen, dauert einfach zu lange, so viel Zeit habe ich nicht.
Zumal im Spiel viele der kleinen Moneybooster genervt oder entfernt wurden. Nicht schön, diese kleinen Softbooster zu entfernen, z. B. EMP-Bomben zum Erhalten von Bauplänen für Module. Was auch mega ätzend ist. Dass das Hochskillen von Piloten so elendig lange dauert, ehe man Transportschiffe automatisiert auf Handel schicken kann.

Explorations wünschte ich mir sehr, weil sie einfach das Spiel sehr bereichern würden. Das einfach so auf geführte oder geleitete Spiele zu beschränken und modded, custom games, sandboxes auszuschließen, finde ich nicht den richtigen Weg. Und was soll denn bitte passieren? Falls ihr für spätere Erweiterungen befürchtet, dass vielleicht bei Handel zwischen den Spielern gemoddete Items ihren Weg in andere Universen fänden, dann löst das doch bitte anders. Durch eine Objekteigenschaft, dieses Objekt nicht in Betracht zu ziehen, oder was auch immer.

Was die Sache für mich noch ärgerlicher macht, ist, dass es bislang aber auch kein einziges ersichtliches Feature gab, diese Vorgehensweise zu rechtfertigen, z. B. gemoddete Games für das Feature Expeditionen auszuschließen, ihr das aber trotzdem macht. Wie zuvor erwähnt: Ich habe keine Zeit, ein normales Spiel durchzuspielen, das wäre mir viel zu zeitaufwendig.

Es ist wirklich extrem schade, dass dieses Feature, das die Lebendigkeit des Spiels deutlich bereichern würde, indem man zeigt, dass es noch andere Spieler gibt und deren Schiffe im Universum zu sehen sind, derartig stiefmütterlich behandelt wird.
Grüße / Best regards
Bits
arragon0815
x4

Re: Stand Expeditionen in v 8.x

Post by arragon0815 »

bitsbytes wrote: Sat, 13. Sep 25, 07:22 Was ist der aktuelle Status von Expeditionen? Läuft das schon bei jemandem?
Was kann jetzt noch der Grund sein, dass es bei mir nicht funktioniert?
Der aktuelle Status ist:
Expeditionen sind nicht verfügbar, nur die Errungenschaften von früheren Expeditionen sind noch verfügbar, das heißt die Lackierungen und speziellen Schiffe, wenn man an der Beta teilgenommen hatte.
CPU: Vorhanden
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
bitsbytes
x4

Post by bitsbytes »

Dankeschön, nun, das erklärt’s.

Dann frage ich mich aber, warum beim letzten Update auf GOG ein Update zur Expeditionserweiterung heruntergeladen wurde,
wenn es letzten Endes nichts bewirkt. Das finde ich etwas irreführend und hat mir unnötige Installationsarbeit beschert.

Jetzt aber im Ernst: Wie lange ist das her? Ich weiß nicht, was die Kollegen da vorhaben (entwickeln wollen), nur …
Oft ist es besser, etwas zu belassen, das schon mal einwandfrei funktionierte, als jahrelang auf eine eierlegende Wollmilchsau zu warten.

Kennst Du den Grund, warum man hier moddet oder Sandbox-Games Spielbeginne ausgeklammert hat?
Finde ich gar nicht gut. Das sollte man bei der Gelegenheit vielleicht auch noch einmal aufgreifen.
Es ist schön, wenn eine Firma Visionen für ein Spiel hat, aber bitte auch mal an die User denken und nicht immer so stringent an den Stellen, wo es eigentlich nichts bringt. Beide Seiten wollen doch, dass das Spiel erfolgreich ist und gerne gespielt wird.

Heutzutage ist Zeit ein kritischer Faktor. Wer hat schon viel Zeit fürs Spielen neben Job, Familie und anderen Verpflichtungen?
Kaum hat sich das eine gelöst, dann kommen auch schon andere Herausforderungen.
Solche Dinge sollte man ins Design einfließen lassen.
Darum haben mich beim Spiel auch immer viele Dinge gestört, dass die Automatismen bei Handel oder Kriegsführung oder Flottenbewegung nicht immer sauber funktionieren. Dass man immer so viel Mikromanagement in allen Phasen des Spiels hineinstecken muss. Oder sei es nur sich verhakende Schiffe bei Start und Landung, Versorgung der Flotte. Einmal sauber aufgesetzt, muss so etwas einfach laufen.

Da steckt dieses Spiel meines Erachtens noch ziemlich in den Kinderschuhen und sollte verbessert werden. Ich möchte auch einfach mal die Dinge beobachten, wie sie gut automatisiert ablaufen, doch das ist oft nicht möglich, weil die Dinge nicht so laufen, wie man es sich vorstellt. Es ist oft zu fummelig und leider auch oft einfach nur zu verbuggt.

Ich möchte das nicht ausufern lassen, aber eben dieses lange Fehlen eines Features, das schon mal da war, ist auch einfach nur eine weitere Sache, die man nicht versteht.
Grüße / Best regards
Bits
blackthunder240679
x4

Post by blackthunder240679 »

Hey Leute, Ich hätte da Abhilfe geschaffen. Auch mit hilfe eines Posts aus dem Forum hier.
Ihr müsst Euch abmelden(ingame) vom online modus. Dann das Game neu starten, dann sollte die Expeditions erweiterung geladen worden sein.
Und am ende müsst Ihr ingame ins Inventar, auf Expeditionsinventar und dort könnt ihr ganz unten die Expedtionen freischalten.
Wenn Ich was vergessen habe dann....sorry
Aber bei mir funktioniert es wieder
mit freundlichen usw :D
i5 14600kf , RTX 3060 Ti, 32 GB DDR5-6000 Arbeitsspeicher 2 TB HDD und 1,7 TB SSD,
MSI B760 Mag Tomahawk WIFI
blackthunder240679
x4

blackthunder240679 wrote: Mon, 20. Oct 25, 18:53 Hey Leute, Ich hätte da Abhilfe geschaffen. Auch mit hilfe eines Posts aus dem Forum hier.
Ihr müsst Euch abmelden(ingame) vom online modus. Dann das Game neu starten, dann sollte die Expeditions erweiterung geladen worden sein.
Und am ende müsst Ihr ingame ins Inventar, auf Expeditionsinventar und dort könnt ihr ganz unten die Expedtionen freischalten.
Wenn Ich was vergessen habe dann....sorry
Aber bei mir funktioniert es wieder
mit freundlichen usw :D
zu früh gefreut bei nochmaligem Neustart trat wieder ein Validierungsfehler der Erweiterung auf.
i5 14600kf , RTX 3060 Ti, 32 GB DDR5-6000 Arbeitsspeicher 2 TB HDD und 1,7 TB SSD,
Casishur
x4

Post by Casishur »

im moment kann ich auch nicht auf meine beiden Yasur Mk1 und der einen Yasur Mk3 und die durch die Expedition einzgartige paintmods zugreifen... :(
Ich kann warten...
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
bitsbytes
x4

Post by bitsbytes »

Im Moment ist gut gesagt. Bei mir funktionieren die Expeditionen gefühlt seit Jahren nicht mehr.
Grüße / Best regards
Bits
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Expeditionen sind nur eine kleine Spielerei am Rande - alles was bisher vorhanden war war eine zeitlich begrenzte Beta. Niemand sollte hier mehr erwarten - nur leider hat Egosoft den fatalen Fehler gemacht und sowohl ein Schiff als auch Paintjobs in das Marketing der Monetarisierung eingebunden. Ändert aber nichts daran das die Expeditionen nicht Teil des Spiels sind sondern nur ein Anhängsel.

Es wird wohl irgendwann wieder mal was dazu geben aber _niemand_ sollte das in sein normales X4-Spiel mit "einplanen". Also: "freut" euch wenn es mal aktiv ist, ansonsten könnt ihr die Onlinekonten verwenden um an euer "Erspieltes" heranzukommen. Wenn der Egosoft-Server nicht gerade eine Auszeit hat (kommt hier und da mal vor).
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
bitsbytes
x4

Post by bitsbytes »

chew-ie wrote: Tue, 21. Oct 25, 11:32 Expeditionen sind nur eine kleine Spielerei am Rande - alles was bisher vorhanden war war eine zeitlich begrenzte Beta. Niemand sollte hier mehr erwarten - nur leider hat Egosoft den fatalen Fehler gemacht und sowohl ein Schiff als auch Paintjobs in das Marketing der Monetarisierung eingebunden. Ändert aber nichts daran das die Expeditionen nicht Teil des Spiels sind sondern nur ein Anhängsel.

Es wird wohl irgendwann wieder mal was dazu geben aber _niemand_ sollte das in sein normales X4-Spiel mit "einplanen". Also: "freut" euch wenn es mal aktiv ist, ansonsten könnt ihr die Onlinekonten verwenden um an euer "Erspieltes" heranzukommen. Wenn der Egosoft-Server nicht gerade eine Auszeit hat (kommt hier und da mal vor).
Ich würde es nicht als ein Anhängsel bezeichnen und es auf diese Art und Weise kleinreden.

Es lief doch bereits sehr schön, und das für bestimmt ein Jahr lang, wenn ich mich noch recht daran erinnere (ist schon so lange her).
Bedauerlicherweise konnte ich es mit einem modded Game nicht weiter nutzen.

Auch beim Bauen wurde man immer wieder auf das Fehlen des Features mit der Nase draufgestoßen. Denn man sieht doch schließlich im Bau-Menü die nicht nutzbaren Komponenten für Expeditionen und fragt sich über die Jahre, wo das Feature nun endlich bleibt bzw. wann es wiederkommt.

Im Übrigen: Was hat mich dieser blöde Umstand schon für Zeit und Herumprobiererei gekostet! Neues Vanilla-Spiel erzeugt, erneut alles im Bereich Account validiert, Forenpostings gelesen, nur um am Ende mal wieder feststellen zu müssen, dass es nicht an mir oder meinem Set-up liegt, sondern weil es halt immer noch nicht funktioniert.
Allein das ist schon ein Ärgernis genug und erzeugt nichts als Unmut und Unverständnis.

Ich würde anstelle von EGOSOFT da langsam mal Tempo machen und das einfach mal wieder reinimplementieren, so wie es war.
Auch wenn es vielleicht neue Ideen gibt, es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, das so lange deaktiviert zu haben
und es noch weiter zu verzögern, zudem es schon in einem DLC genannt wurde.

Bei einer erneuten Implementierung sollte man dann bitte auch überdenken, dass es auch für Leute mit modded Games schön anzusehen ist und das Spiel auf nette Art und Weise immersiv macht. Ich habe mich damals sehr darüber geärgert, als ich es wegen einiger interessanter Mods (VRO oder so ähnlich) darauf verzichten musste.
Implementiert es einfach so, dass es auch bei modded Games möglich ist, das kann doch wohl nicht ernsthaft zu schwierig sein, das zu lösen.
Dann limitiert eben den Scope vom Expeditions-Loot auf Gegenstände, die in allen Games gleich sind, weil schließlich auch ein modded Game auf einem standard game basiert.
Grüße / Best regards
Bits
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

So wie ich Bernd Lehahn im letzten Interview verstanden habe, war es nie ein fester Teil des Spiels und sollte es auch nicht werden. Ich weiß gerade nicht seine genaue Formulierung, aber es war/ist für ihn wohl nur sowas wie ein Test oder Experiment.

https://youtu.be/eGfhuHIuG-k?si=HTg8z72Cmrzenz5S
Casishur
x4

Post by Casishur »

soviel ich weis, gab es mal vor langer langer zeit die offline Expeditionen als mod. Den gibt es wohl immer noch bei Nexus mods https://www.nexusmods.com/x4foundations ... ?tab=posts

ich mochte übrigens die Expeditionen währen der Versionspanne von 1.5 - 3.2. hier hatte man keine feindlichen besucher gehabt sondern nur Expeditionen, die teilweise bis zu 5 tage andauerten und demensprechend credits, seltene Modparts und paintmods mit brachten.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

bitsbytes wrote: Tue, 21. Oct 25, 12:24
chew-ie wrote: Tue, 21. Oct 25, 11:32 Expeditionen sind nur eine kleine Spielerei am Rande - alles was bisher vorhanden war war eine zeitlich begrenzte Beta. Niemand sollte hier mehr erwarten - nur leider hat Egosoft den fatalen Fehler gemacht und sowohl ein Schiff als auch Paintjobs in das Marketing der Monetarisierung eingebunden. Ändert aber nichts daran das die Expeditionen nicht Teil des Spiels sind sondern nur ein Anhängsel.

Ich würde es nicht als ein Anhängsel bezeichnen und es auf diese Art und Weise kleinreden.
Ich rede hier nichts klein, das sind die derzeit bekannten Fakten. Und Wint3R hat dankenswerter Weise das Video verlinkt wo der Chef von Egosoft das genau so beschrieben hat.

Wie gesagt - super unglücklich durch das Marketing hier mehr zu suggerieren als das "Feature" eigentlich ist.

Kann ich mir auch nur so erklären das die Pläne mal größer waren, aber es gab beim ersten Aufkommen der "Team Ventures" (also noch bevor deren Beta ein Jahr später spielbar war) einen großen Aufschrei weil hier scheinbar noch mehr einzigartige Schiffe etc. geplant waren. Kam nicht wirklich gut an bei der Stammspielerschaft. Und das hat wohl dazu geführt das diese Spielerei wieder in den Hintergrund gerückt ist.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
nichtgeländegängig
x4

Post by nichtgeländegängig »

als ich mit X4 begonnen habe gab es die Expeditionen schon nicht mehr... daher für mich kein Verlust...
und als zwischendurch wieder geflogen werden konnte habe ich es auch nicht ausprobiert...

Also fehlen wird mit dieser Punkt überhaupt nicht...
vega e7
x4

Post by vega e7 »

Ohne aktive Internetverbindung wird man automatisch ausgeloggt und die erweiterung kann nicht validiert werden. Wenn man jetzt wieder eine aktive Internetverbindung hat wird zwar die Erweiterung validiert aber man bleibt weiterhin ausgeloggt, auch wenn der Haken bei eingeloggt bleiben gesetzt wurde. Man muss sich also wieder manuell einloggen. Danach kann man seine Paints und die Yasur nutzen. Ist zumindest bei mir so. Blöd wenn man das nicht weiss und man mal unbemerkt offline war (warum auch immer). Man denkt man ist eingeloggt, ist es aber nicht mehr.
blackthunder240679
x4

Expeditionen werden zwar validiert ich werde auch nicht ausgeloggt, aber man kann halt die Expeditionsdocks nicht bauen. Würde mir wünschen das es wieder implementiert werden würde.

Return to “X4: Foundations”