Hilfe bei FPS

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Arrow89
x4

Hilfe bei FPS

Post by Arrow89 »

Hallo zusammen,

habe jetzt mit 8.00 beschlossen mal wieder mit X4 zu starten.
Leider wieder sofort das alte leidige Thema Performance (Der Grund wieso ich immer wieder aufhöre X4 zu spielen)

Mein System:
System: Win11 64x
Prozessor: Ryzen 7 2700X Eight-Core (4.0 GHz)
RAM: 32GB
Grafka: NVIDIA RTX 3060 12GB

Aber schon im Raumdock in Argon Prime nur im Cockpit sitzend und an eine Wand starrend keine 30 FPS
Bei Schlachten oder allgemein viel KI Getummel dann teils deutlich unter 15 FPS

Keine Ahnung was ich an Grafikeinstellung noch versuchen soll?
Auflösung bei Standard 1920x1080
Alle Settings inkls. Textur auf mittel, Schatten und Nebel sogar niedrig teils aus.

Was komisch ist, denn im normalen Raum wo wenig los ist kann ich mit max Settings spielen und habe konstant 60 fps.

Wenn hier jemand Erfahrung hat oder sogar weiß woran es liegen könnte wäre ich sehr dankbar, würde X4 endlich mal richtig spielen können.
chew-ie
x4

Re: Hilfe bei FPS

Post by chew-ie »

Dein Ryzen 7 aus 2019 wird da meiner Meinung nach nicht viel mehr schaffen. Ein Hardware-Upgrade nach 6 Jahren wäre das was dir hier (meiner Meinung nach) am meisten hilft. Es wird hier keine magische Einstellung geben die mehr FPS herzaubert.

Das Einzige was deinen Rechner entlasten könnte ist alle DLCs zu deaktivieren da dann weniger los ist im Universum, deine CPU also weniger zu tun hat.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Arrow89 wrote: Thu, 11. Sep 25, 08:52 Aber schon im Raumdock in Argon Prime nur im Cockpit sitzend und an eine Wand starrend keine 30 FPS
...
Was komisch ist, denn im normalen Raum wo wenig los ist kann ich mit max Settings spielen und habe konstant 60 fps.
das deutet klar auf die CPU als Schuldigen. :( (ist wohl Zeit die in Rente zu schicken)
Arrow89
x4

Post by Arrow89 »

Oje das hab ich mir schon fast gedacht :( aber vielen Dank.
Naja dann mal schauen was so auf mein Prime B450 Plus motherboard draufpasst.

Irgendwelche Empfehlungen? Ryzen9? 😅
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

nach dieser Seite wäre der 5800X3D die schnellste Option: https://www.asus.com/motherboards-compo ... -B450-PLUS
Aber mMn wäre auch ein neues Mainboard sinnvoll, da dann wesentlich neuere(und schnellere) CPUs(und RAM) verbaut werden könnten.
Arrow89
x4

Post by Arrow89 »

HeinzS wrote: Thu, 11. Sep 25, 10:27 nach dieser Seite wäre der 5800X3D die schnellste Option: https://www.asus.com/motherboards-compo ... -B450-PLUS
Aber mMn wäre auch ein neues Mainboard sinnvoll, da dann wesentlich neuere(und schnellere) CPUs(und RAM) verbaut werden könnten.
Du meinst diesen hier "Ryzen 7 5800X3D 3.4GHz"?
Wäre das ein Spürbare Leistungssteigerung?

Lt. der Seite sollen aber auch Ryzen9er kompatibel sein?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

hier sieht man die Single Performance von allen CPU: https://www.cpu-monkey.com/de/cpu_bench ... ingle_core
und wähle links als Hersteller AMD.
Arrow89
x4

Post by Arrow89 »

HeinzS wrote: Thu, 11. Sep 25, 11:14 hier sieht man die Single Performance von allen CPU: https://www.cpu-monkey.com/de/cpu_bench ... ingle_core
und wähle links als Hersteller AMD.
Das hilft weiter, da kann man sogar schön nach AM4 Sockel Filtern.
Danke👍🏻
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Arrow89 wrote: Thu, 11. Sep 25, 10:32Du meinst diesen hier "Ryzen 7 5800X3D 3.4GHz"?

Mit einem Ryzen 9 würdest du aber bei X4, und bei fast keinem anderem Spiel, eine höhere Leistung erreichen. Für ein Spiele-PC sind CPUs mit X3D-Suffix (bei AMD) die beste Wahl.

Der 5800X3D wird nicht mehr hergestellt, es gibt nur teure noch Restposten - falls überhaupt, daher bliebe dann nur Gebraucht zu kaufen
Der 5700X3D wäre die ~10% langsamere Alternative, der aber inzwischen auch eingestellt wurde, und seitdem im Preis wieder steigt - gabs letztes Jahr noch für <200€, aktuell für >300€.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
Arrow89
x4

Post by Arrow89 »

Homerclon wrote: Thu, 11. Sep 25, 20:07
Arrow89 wrote: Thu, 11. Sep 25, 10:32Du meinst diesen hier "Ryzen 7 5800X3D 3.4GHz"?

Mit einem Ryzen 9 würdest du aber bei X4, und bei fast keinem anderem Spiel, eine höhere Leistung erreichen. Für ein Spiele-PC sind CPUs mit X3D-Suffix (bei AMD) die beste Wahl.

Der 5800X3D wird nicht mehr hergestellt, es gibt nur teure noch Restposten - falls überhaupt, daher bliebe dann nur Gebraucht zu kaufen
Der 5700X3D wäre die ~10% langsamere Alternative, der aber inzwischen auch eingestellt wurde, und seitdem im Preis wieder steigt - gabs letztes Jahr noch für <200€, aktuell für >300€.
Danke aber bist du dir da sicher?
Schau mal hier:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/A ... vsm2280831

Hier wird der 5800X trozdem als der Leistungsstärkere angezeigt?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Arrow89 wrote: Sun, 14. Sep 25, 08:46 Hier wird der 5800X trozdem als der Leistungsstärkere angezeigt?
es gibt einen speziellen Test für X4: https://www.pcgameshardware.de/X4-Found ... 1449923/4/

Viele Games (und X4) brauchen eine schnelle Single Core Leistung weil die Hauptlast nur auf 1-2 Kerne verteilt werden kann.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

HeinzS wrote: Sun, 14. Sep 25, 09:00
Arrow89 wrote: Sun, 14. Sep 25, 08:46 Hier wird der 5800X trozdem als der Leistungsstärkere angezeigt?
es gibt einen speziellen Test für X4: https://www.pcgameshardware.de/X4-Found ... 1449923/4/

Viele Games (und X4) brauchen eine schnelle Single Core Leistung weil die Hauptlast nur auf 1-2 Kerne verteilt werden kann.
Interessant es Zitst aus dem Link:

X4 Benchmarks: Prozessoren
Die CPU-Benchmarks sind etwas Besonderes bei X4. Der Chefentwickler persönlich hat uns dabei geholfen, eine geeignete Szene zu finden, vielen Dank an dieser Stelle, Bernd! Primär ist X4 GPU-lastig. Doch wenn viele Faktionen mit ihren verschiedenen Raumschiffen gegeneinander kämpfen, und eine riesige Station auch noch mitmischt, dann steigt die CPU-Last immens.

@Egosoft oder @Bernd
Ist es möglich ein save dieser Szene im Forum als Benchmark Test/Vergleich zur Verfügung zu stellen :?:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

EGO_Aut wrote: Sun, 14. Sep 25, 10:30 Der Chefentwickler persönlich hat uns dabei geholfen, eine geeignete Szene zu finden, vielen Dank an dieser Stelle, Bernd! Primär ist X4 GPU-lastig. Doch wenn viele Faktionen mit ihren verschiedenen Raumschiffen gegeneinander kämpfen, und eine riesige Station auch noch mitmischt, dann steigt die CPU-Last immens.
mMn hängt es viel von den Grafikeinstellungen ab, denn z.B. der volumetrische Nebel braucht immens viel Grafikleistung obwohl ich bei meiner GTX 1070 optisch keinen Unterschied wahrnehmen konnte. Gleiches gilt für die Kantenglättung, die auch außer bei TAA viel Performance kostet aber nur sehr selten im Weltraum einen Unterschied sichtbar macht. Auch bestimmte kleine Bereiche in Asteroidenfeldern(Zweiter Kontakt 2) fordern viel zusätzliche Grafikleistung. :o

Wenn du Saves zum Vergleichen suchst schau mal hier rein: viewtopic.php?t=427248
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Arrow89 wrote: Sun, 14. Sep 25, 08:46 Danke aber bist du dir da sicher?
Schau mal hier:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/A ... vsm2280831

Hier wird der 5800X trozdem als der Leistungsstärkere angezeigt?
Ignoriere diese Seite, vergiss das sie existiert. Die fallen immer wieder mit äußerst fragwürdig Ergebnissen auf.
Ändern gerne mal die Gewichtung von Einzeldisziplinen, mit dem Ziel Intel CPUs besser dastehen zu lassen als jene von AMD. Mind. einmal bewirkte das, das dadurch gar deutlich ältere Intel CPUs besser dastanden als aktuelle Intel CPUs.

Ich kann verstehen, das man lieber nur 1-2 Werte vergleichen möchte. Aber für eine fundierte Aussage ob dieser oder jener Prozessor für die eigenen Bedürfnisse besser ist, muss man mehr Daten vergleichen. Dafür nutzt man besser Tests von renommierten Redaktionen, bspw. PCGH.de, ComputerBase.de, HardwareLuxx.de, IgorsLab.de, um bei den Deutschsprachigen zu bleiben - teilweise sind diese auch bei Youtube aktiv, falls dir Videos lieber sind.

Davon ab: Der 5800X ist dann besser, wenn eine Anwendung (inkl. Spiele) nicht vom 3D-V-Cache profitiert.
Die meisten Spiele - darunter auch X4 - profitieren vom 3D-V-Cache, so das der 5700X3D den 5800X mal mehr mal weniger weit hinter sich lässt.
Abseits von Spiele profitieren jedoch nur die wenigsten Anwendungen vom 3D-V-Cache.

Also, wer seinen PC hauptsächlich zum Arbeiten nutzt, für den wäre der 5800X die bessere Wahl - oder aber einen 5900(X(T)) / 5950X, wenn man zudem viele Kerne braucht.
Wer seinen PC hauptsächlich zum Spielen nutzt, der ist mit einer CPU mit 3D-V-Cache (X3D-Suffix) besser beraten.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
Arrow89
x4

Post by Arrow89 »

Habe mich jetzt für den 5800X Entschieden und bereits verbaut, Spiel läuft damit wieder DEUTLICH besser.
Nahezu in jeder Situation Konstant 60fps mit sehr seltenen Ausnahmen wenn zbs. wirklich große Schlachten laufen, aber selbst da ist es nie unter 25fps gefallen.

Das ganze für gerade einmal 130€, damit bin ich absolut zufrieden

der 5800X3D oder 5700X3D währen zwar rein auf X4 oder Gaming bezogen die bessere Wahl gewessen aber ich finde das dieser kleine Leistungsschub die zusätzlichen Kosten nicht rechtfertigt.
Preiß/Leistung ist bei 5800X definitiv besser.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Arrow89 wrote: Sun, 21. Sep 25, 11:42 Das ganze für gerade einmal 130€, damit bin ich absolut zufrieden
dann weiter viel Spaß mit X4 :)
moako
x3

Post by moako »

Arrow89 wrote: Sun, 21. Sep 25, 11:42 Habe mich jetzt für den 5800X Entschieden und bereits verbaut, Spiel läuft damit wieder DEUTLICH besser.
Nahezu in jeder Situation Konstant 60fps mit sehr seltenen Ausnahmen wenn zbs. wirklich große Schlachten laufen, aber selbst da ist es nie unter 25fps gefallen.

der 5800X3D oder 5700X3D währen zwar rein auf X4 oder Gaming bezogen die bessere Wahl gewessen aber ich finde das dieser kleine Leistungsschub die zusätzlichen Kosten nicht rechtfertigt.
Wie sieht es bei der Grafikkarte aus?
Ich hatte ebenfalls eine NVIDIA RTX 3060 12GB, jedoch war diese ständig am Anschlag.
Mit der neuen NVIDIA RTX 5060Ti 16GB und dem neuen Update von Egosoft DLSS4 läuft bei mir X4 sehr Rund mit guter Grafik.
Die neue Grafikkarte wird nur minimal belastet.

Meine CPU 12700KF entspricht etwa deiner neuen 5800X.
Ich stelle fest, dass meine CPU mit X4 ziemlich gut ausgelastet ist, aber nicht überlastet.

Mein Motherboard läufg noch auf PCIe 4.0 bzw. 3.0. Inwieweit das einen Einfluss auf das Spielerlebnis hat kann ich leider nicht beurteilen.

Bei mir fallen die FPS insbesondere dann, wenn ich die 2D Übersichtskarte öffne.
Bei Kampfsituationen und wenn ich also selbst Schiffe fliege, dann habe ich eine FPS von ca. 80 - 120.
Auf Stationen beim herumlaufen sieht es ähnlich aus.
Arrow89
x4

Post by Arrow89 »

moako wrote: Sun, 21. Sep 25, 13:08
Arrow89 wrote: Sun, 21. Sep 25, 11:42 Habe mich jetzt für den 5800X Entschieden und bereits verbaut, Spiel läuft damit wieder DEUTLICH besser.

Wie sieht es bei der Grafikkarte aus?
Ich hatte ebenfalls eine NVIDIA RTX 3060 12GB, jedoch war diese ständig am Anschlag.
Mit der neuen NVIDIA RTX 5060Ti 16GB und dem neuen Update von Egosoft DLSS4 läuft bei mir X4 sehr Rund mit guter Grafik.
Die neue Grafikkarte wird nur minimal belastet.

Meine CPU 12700KF entspricht etwa deiner neuen 5800X.
Ich stelle fest, dass meine CPU mit X4 ziemlich gut ausgelastet ist, aber nicht überlastet.

Mein Motherboard läufg noch auf PCIe 4.0 bzw. 3.0. Inwieweit das einen Einfluss auf das Spielerlebnis hat kann ich leider nicht beurteilen.

Bei mir fallen die FPS insbesondere dann, wenn ich die 2D Übersichtskarte öffne.
Bei Kampfsituationen und wenn ich also selbst Schiffe fliege, dann habe ich eine FPS von ca. 80 - 120.
Auf Stationen beim herumlaufen sieht es ähnlich aus.
Ich habe nicht alle Setting auf max. ca.1/3 max 2/3 mitel bzw. hoch.
Die RTX3060 kommt damit problemlos klar und war bis jetzt zu keinen Zeitpunkt ein Limitierender Faktor bei mir.
Vielleicht jetzt mt der neuen CPU aber das müsste ich erst beobachten.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”