Hi zusammen.
Ich hab hier einen Prozessor: AMD Ryzen 7 5800H, 3201 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
Und eine Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3070
in meinem Notebook: Acer Nitro AN517-41
mit 32GB Ram
Damit hab ich schon vor ein Paar Jahren über 200 Stunden in X4 versenkt. Nach den neuen Treiberproblemen, die sich nach einiger Suche im Netz und einer Unterhaltung mit Googles Gemini KI beheben ließen, nervt mich aktuell nur noch die miese Performance, was vor allem die FPS angeht.
Ich weis, X4 ist Prozessorlastig. Aber wie kann es sein, dass das Spiel alle Kerne benutzt, der Prozessor nur zu 50-60% ausgelastet ist, aber ich trotzdem nur 25FPS habe? Die 3070 langweilt sich auch bei 40% Auslastung, der VRAM ist nur zur Hälfte belegt und der RAM ist zu 30-40% belegt beim spielen. Die Gafikeinstellungen sind auf niedrig, Nebel und Schatten sind aus und die Auflösung ist auf full HD gestellt. FSR oder DLSS bringen auch nichts bei den FPS und machen teiweise die Darstellung matschig. Den SINZA brauch ich gar nicht einsetzen, denn egal wo ich mich selbst aufhalte hab ich dann noch 5-10 FPS.
Zur Zeit kabbeln sich mal wieder die HOP und die PAR, wenn die aufeinander los gehen sinken die FPS auf 15 auch wenn ich nicht im System bin. Dabei hab ich in dem aktuellen Spielstand noch nicht einmal alle Sektoren aufgedeckt. Die Split hab ich noch nicht gesehen und die Boronen auch noch nicht. Mir fiele nur noch ein, die Hop und die Xenon zu vernichten, aber dann wirds halt ein wenig langweilig.
Eine Mod die ich habe befielt einem Schiff an jeder Station einen Satteliten zu positionieren. Zum testen hab ich mal erst alle Satelliten deaktiviert und dann zerstört, das hat aber an den FPS gar nichts geändert obwohl dann natürlich keine Schiffe anderer Fraktionen mehr zu sehen waren. Andere Mods fügen nur ein Paar Schiffe hinzu, entfernen Nebel oder sammeln Beute automatisch ein. Eine Deaktivierung der Mods bringt aber auch keine Verbesserung.
Die Temperaturen von GPU und CPU bewegen sich alle im Bereich um die 70 Grad, was bei dem Notebook recht normal ist. Andere Spiele funktionieren ja auch ohne geruckel. Vor allem wenn ich die Grafik von X4 mit anderen Games vergleiche (Cyberpunk z.B. läuft hier mit 50-60 FPS) verstehe ich nicht wie das sein kann. Eigentlich müsste ich 150FPS haben, was auch gleich nach dem Spielstart der Fall war als nur ein Sektor aufgedeckt war.
Selbst habe ich neben dem Hauptquartier nur noch eine kleine Energiestation bei den Segaris Pionieren und ca. 25 S und M Handelsschiffe für ein wenig Geld nebenher und Ruf farmen.
Nun suche ich schon seit ein Paar Tagen eine Lösung für das Problem, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen. Vielleicht weis von euch jemand, was zu tun ist.
Die Performance (mal wieder)
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
HeinzS

Re: Die Performance (mal wieder)
bei X4 liegt die Hauptlast auf 2 Kernen, der Rest wird nur teilweise ausgelastet. Aber da du Mods verwendest werden die Entwickler hier nicht helfen können.eldiablo85 wrote: ↑Thu, 7. Aug 25, 19:52 Ich weis, X4 ist Prozessorlastig. Aber wie kann es sein, dass das Spiel alle Kerne benutzt, der Prozessor nur zu 50-60% ausgelastet ist, aber ich trotzdem nur 25FPS habe?
Wenn ich die Werte vom Cinebench 23 Test: https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen ... 755.0.html mit meinem 9600K vergleiche ist dort der 5800H sogar etwas schneller, aber meine FPS sind deutlich besser und fallen nur auf 25 FPS wenn z.B. in Zweiter Kontakt auf eine Schlacht zwischen HOP und ARG/ANT treffe.
Edit: welche Version von X4 verwendest du? Bei Steam kann man bei der Beta mal testweise ältere Versionen zum Vergelich laden.
-
Homerclon

Zum drölfhundersten mal:
Bei X4 werden vor allem zwei Kerne belastet, und wenn die voll ausgelastet sind, bringt alles andere auch nichts. [HeinzS war schneller.]
Die 50-60% Prozessorauslastung, bezieht sich auf alle 16 logische Prozessorkerne, nicht aber auf die einzelnen Kerne. 50-60% Gesamtauslastung kann heißen, das 8 Kerne voll, und einer leicht ausgelastet ist, oder aber auch das alle 16 mittelmäßig ausgelastet sind - sowie alles dazwischen, darüber ...
Die Auflösung zu reduzieren - was bei DLSS /FSR / XeSS gemacht wird -, entlastet die CPU kein Stück, sondern nur die GraKa. Da bei dir jedoch die CPU limitiert, bringt das auch keine höheren FPS.
Grafikdetails reduzieren kann ggf. etwas bringen, aber wenn du gar keine Verbesserung feststellen kannst, entlastet das nicht die beiden voll ausgelasteten Kerne, sondern die anderen die eh schon nicht voll ausgelastet waren.
SINZA erhöht die Last auf diesen beiden Kernen noch, denn diese müssen dann alles noch schneller berechnen.
@HeinzS: Dein 9600K ist vermutlich mit schnellerem RAM verbunden, als ediablo85 sein 5800H. Bei Laptops wird da gerne gespart.
Die 50-60% Prozessorauslastung, bezieht sich auf alle 16 logische Prozessorkerne, nicht aber auf die einzelnen Kerne. 50-60% Gesamtauslastung kann heißen, das 8 Kerne voll, und einer leicht ausgelastet ist, oder aber auch das alle 16 mittelmäßig ausgelastet sind - sowie alles dazwischen, darüber ...
Die Auflösung zu reduzieren - was bei DLSS /FSR / XeSS gemacht wird -, entlastet die CPU kein Stück, sondern nur die GraKa. Da bei dir jedoch die CPU limitiert, bringt das auch keine höheren FPS.
Grafikdetails reduzieren kann ggf. etwas bringen, aber wenn du gar keine Verbesserung feststellen kannst, entlastet das nicht die beiden voll ausgelasteten Kerne, sondern die anderen die eh schon nicht voll ausgelastet waren.
SINZA erhöht die Last auf diesen beiden Kernen noch, denn diese müssen dann alles noch schneller berechnen.
@HeinzS: Dein 9600K ist vermutlich mit schnellerem RAM verbunden, als ediablo85 sein 5800H. Bei Laptops wird da gerne gespart.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
-
HeinzS

nope, ich habe auch 3200er RAM vielleicht sind meine CL14 etwas besser aber das sollte den Kohl nicht fett machen:
https://www.notebookcheck.com/Acer-Nitr ... 048.0.html
-
chew-ie

Meiner Meinung nach ist nicht nur die schwache CPU das Problem sondern das Thema Notebook. Auf Steam hat aber jemand Erfahrungen gepostet das er mit besserer Kühlung und anderen Optimierungen das Notebook davon abgehalten hat sich selbst ein Bein zu stellen (indem es immer runtertaktet wegen zu hoher Temperatur) und es letztendlich das Ergebnis war das stabilere fps möglich waren.
edit: Hier mal ein Link zu einer Zusammenfassung:
https://steamcommunity.com/app/392160/d ... 8133093562
Der User hat auch einen eigenen Thread zu dem Thema mit Tips aufgemacht - aber ich finde den grad nicht -.- Ggf. einfach mal fragen wenn du auf Steam unterwegs bist.
Aber beim Notebook würde ich echt keine Wunder erwarten, vor allem nicht bei großen Langzeitspielständen. Das wird irgendwann zur Tortur.
edit: Hier mal ein Link zu einer Zusammenfassung:
https://steamcommunity.com/app/392160/d ... 8133093562
Der User hat auch einen eigenen Thread zu dem Thema mit Tips aufgemacht - aber ich finde den grad nicht -.- Ggf. einfach mal fragen wenn du auf Steam unterwegs bist.
Aber beim Notebook würde ich echt keine Wunder erwarten, vor allem nicht bei großen Langzeitspielständen. Das wird irgendwann zur Tortur.

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
-
Homerclon

Ja, das ist plausibel.chew-ie wrote: ↑Thu, 7. Aug 25, 22:19 Meiner Meinung nach ist nicht nur die schwache CPU das Problem sondern das Thema Notebook. Auf Steam hat aber jemand Erfahrungen gepostet das er mit besserer Kühlung und anderen Optimierungen das Notebook davon abgehalten hat sich selbst ein Bein zu stellen (indem es immer runtertaktet wegen zu hoher Temperatur) und es letztendlich das Ergebnis war das stabilere fps möglich waren.
Die Kühlung in Notebooks ist für gewöhnlich nicht darauf ausgelegt, das CPU / GPU durchgehend bei möglichst hoher Taktraten läuft.
Solange die Taktrate - unter Last - zu keinem Zeitpunkt unter den Basistakt fällt - beim 5800H eben die 3,2 GHz -, liegt auch kein Mangel vor.
Bei einem Desktop-System, vor allem wenn es keiner von der Stange ist, ist die Kühlung hingegen oftmals darauf ausgelegt, das CPU / GPU auch bei hoher Last in der Lage ist, hohe Taktraten des Turbo zu halten.
Im Falle des 5800H wären das dann >4,0 GHz, die gehalten werden könnten.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001