Aggressive gelbe Missionsleiste in Beta 8.0 (571479)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Nadja

Aggressive gelbe Missionsleiste in Beta 8.0 (571479)

Post by Nadja »

Hallo ihr Verzeichnismanipulierer! :D

So wie ich es verstanden habe, soll ich dieses Thema nicht im Beta Forum posten, weil es wohl unter "meckern" eingestuft werden würde:

Gibt es eine Möglichkeit, am besten ohne Mods, diese gelbe Leiste verschwinden zu lassen bzw. genauso wie in 7.6 sie gar nicht erst einzublenden?
Ich dachte an einen Austausch von Dateien in irgendeinem Pfad oder einen Eintrag in einer Datei, den man "einfach nur" ändern muss. (so wie man die deutsche Synchronisation, aber englische Texte einstellen kann)

Image

Hintergrund:
Ich habe ein "Problem" mit der aggressiven gelben Leiste, ganz besonders wenn sie zweizeilig und doppelt so dick wird.
Bisher (Version 7.6) war alles schön einheitlich, unauffällig mit einem entspannten blau und höchstens gelber Schrift.
Seit 8.0 wird zusätzlich zur gelben Schrift, wie im Bild sichtbar, eine aufdringlich herausstechende gelbe Leiste eingeblendet.

So wie ich Unternehmen und dessen Entscheidung zu Änderungen kenne, bringt es nichts diese Leiste "weg zu wünschen" oder sich darüber zu beschweren. Die wird vermutlich Jahre, wenn nicht sogar für immer bleiben.
Diese gelbe Leiste, die für Anfänger sicherlich in den ersten paar Stunden hilfreich auffällig ist, ist nach der Zeit (für mich) unnötig aggressiv.

Da ich auf einem großen TV spiele, könnte es sein, dass es nur mir so geht, weil dieses Interface entsprechend größer ist.
Die gelbe Leiste im Bild ist bei mir zwei Daumen breit dick! In einer vorherigen Mission war sie sogar doppelt so dick, weil sie zweizeilig war.
Es fühlt sich ein wenig so an, als würde ständig eine Kerze am Tischrand brennen und je dunkler die Szene, desto aggressiver erscheint es. :(
chew-ie
x4

Re: Aggressive gelbe Missionsleiste in Beta 8.0 (571479)

Post by chew-ie »

Es ist auch kein Support-Thema was in "Technische Unterstützung" gehört - sondern in die allgemeine Diskussion.

Und ich würde es nicht als meckern einstufen sondern als Feedback zur Beta. Wenn du z.B. konstruktiv an die Sache rangehst und dein Feedback mit einem Titel wie "[Feedback] HUD / yellow exclamation mark in mission logger" postest dann wird im Beta-Board ggf. darüber auch von anderen Spielern Feedback kommen. Der Thread zur Warp-Bubble ist auf dem gleichen Weg auch von einem Beta-User so entstanden und wurde auch irgendwann vom Egosoft-Team angepinnt.

Hier / im deutschen Abteil geht das Thema auf jeden Fall so richtig schön unter. Ist echt ein super-einfaches Prinzip: an der Beta teilnehmen heißt Feedback dort zu posten (in Englisch - z.b. mit Übersetzungstools wie deepl.com).
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Nadja

Post by Nadja »

Nagut, ich wage es mal. Danke.
Ob man es trotzdem durch Veränderung von Werten in Dateien oder durch einen Austausch zumindest für sich selbst ändern kann, interessiert mich trotzdem.
Ich habe null Ahnung vom Modding und weiß nicht mal, ob es als Modding zählen würde.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Nadja wrote: Tue, 5. Aug 25, 22:52 Ob man es trotzdem durch Veränderung von Werten in Dateien oder durch einen Austausch zumindest für sich selbst ändern kann, interessiert mich trotzdem.
Ich habe null Ahnung vom Modding und weiß nicht mal, ob es als Modding zählen würde.
auch diese kleine Änderung würde nur als Mod mit "modifiziert" gehen, sofern überhaupt jemand die Änderung umsetzt. Bisher habe ich nur eine komplette Verschiebung der kleinen Fenster in die Ecken gesehen.
Nadja

Post by Nadja »

Update:
Das Thema hat sich mit einer beeindruckenden Lösung erledigt!
viewtopic.php?t=472228

Direkt beim ersten Ansatz fühlen sich meine Augen wohl, wie man im Bild sehen kann.
Image

Dies lädt mich dazu ein, mehr damit zu experimentieren.
Großes Lob an Egosoft für diese vorbildlichen Anpassungsmöglichkeiten!
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

:)
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”