Uwe Poppel wrote: ↑Thu, 7. Aug 25, 22:52
IlikeThisgame wrote: ↑Thu, 7. Aug 25, 15:49
Starbori wrote: ↑Thu, 7. Aug 25, 15:46
Es ist immer ärgerlich, wenn man in einem bestimmten Spiel auf schwerwiegende Fehler trifft, oder auch auf Designschwächen, welche man bei reiflicher Überlegung hätte vermeiden können. Auch ich habe in einigen Fällen schon mit der Stirn gegen den Monitor geschlagen, den jeder Bug, der das entspannte Weiterspielen erschwert und Frust generiert ist ein übler Moment.
Wenn man einmal über den Tellerrand schaut, dann wird man einige sehr prominente Beispiele im Sci-Fi-Genre finden und auch darüber hinaus, welche mit einem ähnlich großem spielerischem Umfang eben auch ähnlich viele ärgerliche Fehler produzieren.
Ansonsten einfach mal konkrete Beispiele nennen, was versprochen wurde und was im Endgame unspielbar ist, denn leider ist mein Manapool für Telepathie gerade total erschöpft, es gibt halt so Tage im Leben.
Mit argonischen Grüßen
Starbori
Versprochen wurde eine Lebendige Welt. Early game? 100% Geh ich mit, wird geliefert was versprochen wurde. Aber Midgame? 80% Endgame? 50%?
1. du brauchst friendly fire mod so bald du ein paar schiffe hast
2. performance, mid - engame bedeutet bei x4 2d ansicht
3. ai (und ja es ist mit den letzten patch so 10% besser geworden, aber ich kann immer noch nicht verstehen wie ein Schiff beim Angriff auf eine Station im Jahr 2025 direkt in die Station (welche sich ja nicht mal bewegt) fliegt..., sorry)
Ich fange jetzt noch nicht mal von Bugs an die es seit release gibt und trotz Meldung nicht gefixt wurden. Wie zb das Baumenü.
Ich weiß auch genau warum, der Chef sagt selbst er spielt im jahr 10-40h oder so sein Spiel, das ist alles early game und funktioniert gut. Aber ich denke der Durchschnitt der Spieler wird etwas mehr spielen... und genau dann ist das Spiel nicht mehr das was es verspricht. Er soll sich mal ein Lategame Save geben lassen und sein Spiel erleben.
Schönes Beispiel wo Egosoft wieder Zensur betreibt:
viewtopic.php?p=5286648
Weil ich erkläre das es solche und solche Menschen gibt (also wie man an Probleme ran geht) wird wieder vorgeschoben das dies eine persönliche attacke ist. Kindergarten hoch 10. Sieht man genau wie Egosoft an sachen ran geht..
Hier wird nicht zensiert, aber die Moderatoren werden eingreifen, wenn die Foren-Regeln nicht eingehalten werden. Vielleicht solltest du einmal in dich gehen, in Ruhe die Forenregeln lesen und dann noch einmal darüber schlafen.
Insbesondere Beleidigungen und Angriffe gegen Personen werden hier nicht geduldet. Fühle dich ermahnt!
Hier wird zensiert, nachweislich und offensichtlich.
Bitte nenne mir eine Beleidigung oder Angriff.
Vielleicht solltet ihr in euch gehen und mal überlegen was ihr die letzten 7 jahre so gemacht habt?
Die einzige Feindseligkeit die ich hier sehe ist die von euch gegenüber der Community und damit meine ich nicht nur mich. In dem verlinkten Beitrag gab es zu keiner Zeit irgendwelche Beleidigungen, da müsst ihr euch ne andere Ausrede ausdenken...
Puma[STI] wrote: ↑Thu, 7. Aug 25, 21:36
Was ist bei dir denn überhaupt early-, mid- und endgame?
Ich spiele jedenfalls Vanilla und die einzigen Mods die ich bis jetzt mal ausprobiert habe, dass sind der VRO + NoHighway- und der SW-Mod. Was die Performance generell angeht, da bin ich mit dem was mein PC liefert zufrieden. Allerdings erwarte ich von meinem R5 1600er auch kein Wunder.
Die KI kann schonmal "rumzicken" und das kann durchaus nervig sein... Bei mir hält sich das aber noch in 'nem, für mich, annehmbaren Rahmen. Ich bin allerdings auch eher der Imperiumsbastler und weniger der Flottenkämpfer. Meine Flotten dienen in erster Linie der Verteidigung meiner eigenen Sektoren und das war es meistens auch schon.
Performance
Das ding ist halt das du mit nem 13900k auf 5,8ghz trotzdem nur 15-45 fps kriegst [also eines der besten Gaming CPUs zur Zeit], selbst wenn du es nicht übertreibst, aber auf Reddit wurde der Grund dafür auch genannt.
Optimierungswille seitens egosoft
Andere Hersteller nutzen große saves um ihre Games zu optimieren. (freuen sich sogar darüber diese geschickt zu kriegen)
Der Egosoft Support hat den User nur gefragt was sie damit sollen.
Mich wundert nichts mehr. Ich frag mich nur ob der chef nicht weiß was hier abgeht oder ob der Fisch von oben stinkt....
"KI"
Zum Thema KI, da kannst erst drüber sprechen wenn du ne Flotte hast. Im endeffekt ist es aber so das du nicht zugucken darfst, denn ansonsten werden deine schiffe alle selbstmord machen auf die eine oder andere art. Endgame in X4 bedeutet 2d map gucken.
PS: jetzt kommt bestimmt wieder persönliche attacke weil ich n fisch beleidigt habe oder so
chew-ie wrote: ↑Sun, 10. Aug 25, 13:25
Wer derart um sich beißt (und das überall im ganzen Forum) muss damit rechnen das es Gegenwind gibt.
Ich gebe zu, dass ich genervt bin – und ja, das merkt man auch. Nach sieben Jahren und unzähligen DLCs ist das meiner Meinung nach völlig legitim. Ich habe niemanden beleidigt oder persönlich angegriffen.
Mein Eindruck ist, dass Egosoft kritische Stimmen lieber loswerden möchte, vor allem wenn diese auf problematische Vorgehensweisen hinweisen. Wenn dann noch mehrere themenrelevante Beiträge entfernt werden, muss man sich nicht wundern, wenn der Ton schärfer wird.
Es ist in Ordnung, wenn manche kein Problem damit haben, über den Tisch gezogen zu werden – das akzeptiere ich. Aber im Gegenzug sollte man akzeptieren, dass andere das nicht einfach hinnehmen.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum Egosoft seine Nutzer so schlecht behandelt. Wie kann man so viele DLCs veröffentlichen, während das Hauptspiel noch immer nicht rund läuft? Und ja – unter 30 FPS ist für mich schlicht „nicht funktioniert“, allein schon aus Performance-Sicht.