Vigor Syndikat befrieden

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

fizzgig242
x4

Vigor Syndikat befrieden

Post by fizzgig242 »

Hallo liebe Community,

ich glaube, ich habe einen schrecklichen Fehler begangen. :D

In der Beschützyon Questreihe habe ich mich am Ende dafür entschieden die Zwillinge durch Boso hacken zu lassen.

Nun klebt mir das Vigor Syndikat an der Backe und eine der resultierenden Quest ist, dass ich eine Station eben dieses Syndikats zerstören soll.

Ich habe insgesamt nur drei Kreuzer und nicht die Mittel hier groß aufzurüsten.

Das Syndikat ist mir feindlich gesinnt und das finde ich gar nicht lustig. Wie kann ich hier am Besten vorgehen?

Wie bekomme ich die Station platt?

Bin schon zwei erfolglose Versuche geflogen und habe beide Male meine gesamte Flotte verloren und es hieß "Game Over" für mich. :o

Ich bin für jeden Tipp dankbar! :)
HeinzS
x4

Re: Vigor Syndikat befrieden

Post by HeinzS »

die Station muss man bei beiden Entscheidungen zerstören. Ich habe es mal mit M Schiffen gemacht, die selbst gesteuert sehr nahe an einem Modul anhalten, dann Pause aktivieren und einfache 100 Bomben ausladen, nun Pause aus und Turbo zünden. Ob das aktuell noch geht :gruebel: . Falls das nicht klappt schaue in dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=RwZpi2pXr1I&t=938s
Außerdem habe ich lange vorher schon Vtdg-Stationsbau Missionen angenommen und diese bis auf ein Modul fertig gestellt. Sobald die Station zerstört wurde kann man die o.a. Stationen vollenden und der Ruf sollte somit wieder Positiv sein.
fliegender_Amboss
x4

Post by fliegender_Amboss »

Dein Problem ist jetzt, dass VIG bereits feindlich ist.
Dieser Weg hier funktioniert auch dann, ist aber mit feindlichen VIG risikoreicher.
Nimm dir ein schnelles kleines Schiff, S oder M, Paranid-Reise-Mk3-Antriebe drauf, lade das Ding voll mit Lasertürmen und leg dir Laserturm-Abwurf auf eine Taste.
Jetzt im Reisemodus durch Windfall zur Station, an der Station entlang, alle Lasertürme abwerfen und raus aus dem Sektor.
Das ganze Spiel musst Du ggf. mehrmals machen.
Im Gegensatz zu Minen funktionieren Lasertürme auch Out of Sector und greifen weiterhin die Station für dich an, wenn Du schon längst weg bist. Auch die Jäger von VIG scheinen so ihre Schwierigkeiten mit Lasertürmen zu haben. Vermutlich wird irgendwie einberechnet, dass Raketen für Schiffe, und damit vergleichsweise große Ziele gedacht, während Lasertürme winzig und somit schlechter zu treffen sind - ist aber eine Vermutung.
Einfacher ist es natürlich, wenn Du die Stationen vorher schon mit Lasertürmen einnebelst solange VIG noch friedlich ist.
Alternativ Windfall und umliegende Sektoren via Regeln für alle deine Schiffe sperren und arbeiten, bis Du eine entsprechende Flotte hast.
Ich hab in meinem aktuellen Spiel 50 Syn mit paranidischen L-Plasmatürmen der Station auf den Hals gehetzt.
Aktuell ist zwar ein BUG drin, der die Hauptwaffen der Zerstörer OoS unbrauchbar macht, aber die Geschütztürme sind noch im Spiel. Und die Syn hat 6 oder sogar 8 L-Geschütztürme.
Dazu die Anzahl und es gilt "Quantität ist eine Qualität für sich".

Die vielfach empfohlene Lösung ein Rudel Asgards einzusetzen kannst Du derzeit dank dem BUG vergessen. Der hat auch der Asgard Out of Sector die Zähne gezogen und die Krallen gestützt.
Last edited by fliegender_Amboss on Tue, 3. Jun 25, 14:09, edited 2 times in total.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Ich habe es damals mir einer kleinen Flotte OOS am Tor von Schwarzer Sonne geschafft. Ich bin mit beschödigten Schiffen 7mmer wieder raus/rein geflogen, und hatte vor/nachdem Tor jede Menge Lasertürme mit der Flotte ausgeworfen...Es dauerte sehr,sehr lange bis ich mich der Station nähern und zerstören konnte. Es gab viele Wellen die zerstört werden wollten, ist die Station zerstört ist der Ruf wiedr Ok, sofort die Türme deaktivieren und raus aus dem Sektor. Der Ruf fällt sonst wieder. :roll:

Edit: mit 3 Zerstörer wirds kaum gehen, ich hatte mir damals ca. 10 von den PGS "geborgt", und 1x verloren. IS reichen nichtmal die Schilde einer Asgard ohne dutzende Lasertürme.
fliegender_Amboss
x4

Noch ein Tipp, funktioniert aber nur solange VIG noch friedlich ist und du mindestens Teleportation Stufe 1 hast. Parke ein Schiff auf der Station, ohne Pilot.
Sabotiere die Geschütze, Schilde, Sicherheitsschiffe und Reparaturfunktionen der Station. Stell dir einen Timer, wann der Hack nit der kürzesten Laufzeit abläuft.
Lass deine Flotte immer zuerst die Geschütztürme angreifen, NICHT die Station selbst, die Module können verdammt viel Schaden einstecken, bevor sie hochgehen.
Bis dahin wäre der Hack abgelaufen und die Geschütze schießen zurück. Teilweise fliegen die auch nicht mit dem Modul in die Luft.
Dagegen vertragen die Geschütztürme Beschuss nicht sehr gut, besonders wenn Du auch noch die Schilde und Reparaturdrohnen sabotiert hast.
Die Flotte macht die Station jetzt erst mal blank, und dann zerlegt sie den Laden sowieso automatisch, denn spätestens wenn der erste Geschützturm hochgeht wird die Station auf jeden Fall feindlich.
Jetzt kommt das geparkte Schiff ins Spiel! Das ist nämlich dein Saboteur.
Da es keinen Piloten hat wird es auch nicht abdocken (ich glaube, das macht aber auch keinen Unterschied), wenn die Station feindlich wird. Gleichzeitig werden, da es angedockt ist, weder VIG-Schiffe noch Stationsgeschütze darauf schiessen. Wenn es Geschütztürme hat und diese auf Angriff eingestellt sind (Kanonenboot bietet sich an) werden die sogar anfangen auf Station und Verteidiger zu feuern.
Und das wichtigste an der ganzen Sache:
Du hast immer noch ein Teleportziel auf der Station und somit eine Hintertür durch die Du rein und die Stationsverteidigung erneut sabotieren kannst, wenn der aktuelle Hack abläuft.
Das ist dann die hohe Schule der Unterwanderung und Sabotage. :mrgreen:

PS: geht auch ohne Teleportation, dann musst Du aber an Bord dea Saboteurs bleiben und trägst das Risiko, dass Du nicht rechtzeitig fliehen kannst. Ist aber ein Erlebnis so eine Schlacht aus der Sicht des Angegriffenen zu beobachten.
Last edited by fliegender_Amboss on Wed, 4. Jun 25, 08:10, edited 6 times in total.

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
fliegender_Amboss
x4

Und wenn Du die geforderte Summe am Satelliten in Habgier bezahlt hast, wird VIG wieder friedlich sobald die Station zerlegt ist.
Dann schnell alle Schiffe raus aus Windfall, Lasertürme und Minen deaktivieren oder mittels Selbstzerstörung vernichten und selbst durch Missionen und unbewaffnete Händler den Ruf wieder aufbauen.
Ich empfehle einen Frachter mit einer hochwertigen Frachtraumtarnung auszustatten und ihn dann mittels Wiederholungsbefehl Nahrungsrationen zu den VIG-Stationen schmuggeln zu lassen.

fizzgig242
x4

Post by fizzgig242 »

Vielen Dank an alle für eure guten Tipps! :)

Leider ist VIG schon feindlich.

Ich versuche also per Regel erst mal alle eigenen Schiffe aus den Sektoren fernzuhalten und probiere dann mal die Lösung mit kleinem Schiff und Laserturm-Abwurf. Das klingt nach einer interessanten Möglichkeit.

Für größere Sachen fehlt mir aktuell noch ein bisschen Kapital. :D
fliegender_Amboss
x4

fizzgig242 wrote: Wed, 4. Jun 25, 11:45 Vielen Dank an alle für eure guten Tipps! :)

Leider ist VIG schon feindlich.

Ich versuche also per Regel erst mal alle eigenen Schiffe aus den Sektoren fernzuhalten und probiere dann mal die Lösung mit kleinem Schiff und Laserturm-Abwurf. Das klingt nach einer interessanten Möglichkeit.

Für größere Sachen fehlt mir aktuell noch ein bisschen Kapital. :D
Wie geschrieben, schnelles, wendiges Schiff erforderlich, Pegasus eignet sich gut.
Achrung: paranidische Reiseantriebe sind zwar die schnellsten, haben aber auch eine verdammt lange Ladephase. Pass also auf, wie intensiv Du mit dem Boost arbeitest. Nicht mehr als 50% verbrauchen im Kampf, die anderen 50% brauchst Du zum Flüchten.
Der terranische Reiseantrieb hat die kürzeste Aufladezeit, ist aber der lahmste und wenn dir boronische Schiffe zur Verfügung stehen, nimm die.
Boronische Reiseantriebe haben gar keine Aufladezeit, gehen also aus dem Stand bzw. aus dem Boost direkt auf Reisegeschwindigkeit und eignen sich vorzüglich für solche Kamikaze-Angriffe.
Die Qualle ist da sehr empfehlenswert. Sie ist das schnellste reguläre S-Schiff in der Galaxie X.

Die Nummer mit den Lasertürmen wird aber auch nicht billig. Der Preis für einen Mk1-Laserturm schwankt im Schnitt so um 6000 Credits herum, eine S-Schiffladung sind 50 Stück, also rund 300.000 Credits pro Flug mindestens. Und Du musst das ggf. mehrmals machen.

Wenn Du wirklich noch soweit am Anfang bist, dann ist's sicherer Windfall, Habgier und die umliegenden Sektoren zu sperren. Neben VIG-Sektoren sind das im wesentlichen 18 Milliarden, Stiller Zeuge (komplett) und Hatikvahs Entscheidung 1. Dort dümpeln des öfteren größere VIG-Flotten herum.

fizzgig242
x4

Post by fizzgig242 »

Ich hab das gestern mehrmals mit meiner Kobra ausprobiert.

Zuerst dummerweise mit Lasertürmen MK2. Die kommen so langsam oben aus dem S-Dock raus, dass man im ganzen Sektor eine Schlange von Türmen setzt aber nicht direkt an der Station.

Danach mit den MK1 Türmen. Das ging schon etwas besser aber die kommen auch erst nach und nach raus.

Jetzt ist die Frage, ob es mit einem S-Schiff irgendwie schneller geht oder man dann einfach die Station umkreisen müsste, bis alles abgeladen wurde.

In der Zwischenzeit habe ich die Windfall-Sektoren erst mal für alle meine Schiffe gesperrt. :D
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

HeinzS wrote: Tue, 3. Jun 25, 09:11 Ich habe es mal mit M Schiffen gemacht, die selbst gesteuert sehr nahe an einem Modul anhalten, dann Pause aktivieren und einfache 100 Bomben ausladen, nun Pause aus und Turbo zünden.
fliegender_Amboss
x4

Mit der Kobra oder einer anderen Fregatte hast Du das ungeeignetste Schiff benutzt, das geht. Bei Fregatten werden die Lasertürme über das Landedeck ausgesetzt, noch lahmer geht nicht.

Ich hab nicht umsonst geschrieben, dass ich die Pegasus der Paraniden oder die Qualle der Boronen empfehle. Die und alle S-Schiffe sowie M-Korvetten werfen die Lasertürme nämlich einfach durch die Frachtluke aus und fertig.

Eine Fregatte ist für diese Taktik absolut nutzlos. Höchstens als Nachladestation für Lasertürme, da sie 100 Stück transportieren kann. Zusammen mit den jeweils 50 Stück, die jedes der beiden S-Schiff mitführen kann, die in den Hanger der Fregatte passen, kannst Du mit einem Flug 200 Lasertürme in die Nähe deines Ziels bringen.
Über den Befehl "Waren transferieren" kannst Du die Türme von der Fregatte oder dem zweiten S-Schiff dann in dein Schiff umladen.

Ich hab den Laserturm-Abwurf auf eine Taste an meinem Throttle gelegt, fliege dicht an der Station entlang, drücke schnell hintereinander die Abwurftaste und stosse ruckzuck die 50 Türme aus. Und alle bleiben brav an der Station dran.
Dann zurück zum Ausrüstungsdock oder zim Versorger, bzw. zum Mutterschiff, neue Lasertürme laden und das Spielchen beginnt von vorne.

Den Trick von HeinzS kann man natürlich auch verwenden, aber das sehe ich als Cheaten an. Im wahren Leben kann man auch nicht auf Pauae drücken. 🫤

HeinzS
x4

Post by HeinzS »

fliegender_Amboss wrote: Thu, 5. Jun 25, 11:29 Den Trick von HeinzS kann man natürlich auch verwenden, aber das sehe ich als Cheaten an.
dann müsste die Pause ganz aus dem Spiel genommen werden :o
Als Cheat (englisch für Betrug, Schwindel) wird die Möglichkeit bezeichnet, in einem Computerspiel selbst oder durch externe Programme das Spiel in einer nicht dem gewöhnlichen Spielverlauf entsprechenden Weise zu beeinflussen. Es handelt sich dabei beispielsweise um Tricks, mit denen schwere Abschnitte eines Spielabschnitts („Level“) übersprungen werden können oder der Spieler zusätzliche Lebensenergie, mehr Munition oder weitere Einheiten erhält. In der Regel sind diese Funktionen zu Testzwecken für die Entwicklungsphase des Spiels einprogrammiert.
fliegender_Amboss
x4

Okay, jetzt schießen wir mit Plasmatürmen.
Das wird echt philosophisch, wenn jetzt auch Wikipedia mitdiskutiert.
Die Pause selbst ist mMn nicht der Cheat, dass man aber in der Pause Aktionen ausführen kann, die sich aktiv auf das Spielgeschehen auswirken, sobald man die Pause beendet, dass ist meiner Ansicht nach der Cheat. :gruebel:
Pause heißt Pause, dann steht das Spiel. "Rien ne va plus"

Aber das ist halt meine Meinung!
Das hab ich auch so geschrieben.
Das heißt nicht, dass man es nicht nutzen oder anders betrachten kann.
Ich spiele nun mal militant Vanila und nutze weder Mods, noch Exploits oder Cheats oder sonst welche Tricks, die vom aktiven Spielgeschehen nicht vorgesehen sind.
Es steht selbstverständlich jedem frei das anders zu machen. Immerhin ist X4 ein Einzelspielerspiel, da kann jede oder jeder so wie es ihm oder ihr Spass macht.

HeinzS
x4

Post by HeinzS »

fliegender_Amboss wrote: Thu, 5. Jun 25, 11:50 Pause heißt Pause, dann steht das Spiel. "Rien ne va plus"

Aber das ist halt meine Meinung!
Das hab ich auch so geschrieben.
da Egosoft das anders sieht ist es eben nicht cheaten sondern eine vom Entwickler mit den ganzen Möglichkeiten bewusst eingebaute Funktion. :P
Ich spiele nun mal militant Vanila und nutze weder Mods, noch Exploits oder Cheats oder sonst welche Tricks, die vom aktiven Spielgeschehen nicht vorgesehen sind.
du hast also noch nie die Pause benutzt um z.B. in einem Gefecht deinen Schiffen neue Befehle zu geben oder dir einen Überblick über die Situation zu verschaffen :gruebel:
fliegender_Amboss
x4

Ganz recht, das habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nie machen.
Und ich hab mich mit dem Kauf von X4 auch nicht verpflichtet die Meinung von Egosoft vorbehaltlos zu übernehmen.
Wenn Egosoft das als bewußt eingebaute Funktion anbietet, ist das völlig in Ordnung, sie sind die Entwickler und haben jedes Recht ihr Spiel innerhalb des gesetzlich legalen Rahmens so zu gestalten, wie sie das möchten.
Aber es gibt keine Pflicht, dass ich das auch so anwenden muss.
Und glücklicherweise leben wir in einem Land, in dem zumindest noch grundgesetzlich geschützt die Meinungsfreiheit herrscht und daher stehe ich zu dem was ich geschrieben habe.
Es ist MEINER MEINUNG NACH zumindest ein Exploit, eher ein Cheat, und ich stelle Dir, HeinzS, es völlig frei eine andere Meinung zu haben und es anders anzugehen, nur versuch bitte nicht, mich zu Deiner Position zu missionieren. Ich tue selbiges auch nicht.

Und ich denke, damit ist zu dieser Diskussion alles gesagt und wenn dann können wir gerne im Off-Topic-Bereich darüber weiter schwadronieren. 🤐

Franken
x4

Post by Franken »

Zum Pipimachen finde ich Pause okay. Oder Sinza an 😜😜😜
jeder wie er mag.
fliegender_Amboss wrote: Thu, 5. Jun 25, 12:31 Und ich denke, damit ist zu dieser Diskussion alles gesagt und wenn dann können wir gerne im Off-Topic-Bereich darüber weiter schwadronieren. 🤐
oh, sorry, zu spät gelesen.
Hast aber recht 😊
[] i:.. :goner: ..:i []
fizzgig242
x4

Post by fizzgig242 »

fliegender_Amboss wrote: Thu, 5. Jun 25, 11:29 Mit der Kobra oder einer anderen Fregatte hast Du das ungeeignetste Schiff benutzt, das geht. Bei Fregatten werden die Lasertürme über das Landedeck ausgesetzt, noch lahmer geht nicht.

Ich hab nicht umsonst geschrieben, dass ich die Pegasus der Paraniden oder die Qualle der Boronen empfehle. Die und alle S-Schiffe sowie M-Korvetten werfen die Lasertürme nämlich einfach durch die Frachtluke aus und fertig.

Eine Fregatte ist für diese Taktik absolut nutzlos. Höchstens als Nachladestation für Lasertürme, da sie 100 Stück transportieren kann. Zusammen mit den jeweils 50 Stück, die jedes der beiden S-Schiff mitführen kann, die in den Hanger der Fregatte passen, kannst Du mit einem Flug 200 Lasertürme in die Nähe deines Ziels bringen.
Über den Befehl "Waren transferieren" kannst Du die Türme von der Fregatte oder dem zweiten S-Schiff dann in dein Schiff umladen.

Ich hab den Laserturm-Abwurf auf eine Taste an meinem Throttle gelegt, fliege dicht an der Station entlang, drücke schnell hintereinander die Abwurftaste und stosse ruckzuck die 50 Türme aus. Und alle bleiben brav an der Station dran.
Dann zurück zum Ausrüstungsdock oder zim Versorger, bzw. zum Mutterschiff, neue Lasertürme laden und das Spielchen beginnt von vorne.

Den Trick von HeinzS kann man natürlich auch verwenden, aber das sehe ich als Cheaten an. Im wahren Leben kann man auch nicht auf Pauae drücken. 🫤
Alles klar. Dann wird mein nächster Versuch wohl in die Richtung gehen. Danke noch mal für den Tipp.

Ich wusste leider nicht, dass ich hier einfach ein völlig unpassendes Schiff gewählt habe. Naja, Scheitern und dann die Taktik anpassen gehört ja auch ein bisschen zum Reiz des Spiels. :D

Noch mals, danke! :)
fliegender_Amboss
x4

fizzgig242 wrote: Tue, 10. Jun 25, 08:33 Naja, Scheitern und dann die Taktik anpassen gehört ja auch ein bisschen zum Reiz des Spiels. :D
Das ist sogar die Basis des Spiels. :mrgreen:

Return to “X4: Foundations - Spoilers”