Missionen um VIG-Schiffe zu jagen sind zumindest bei mir bisher nur sehr selten vorgekommen.
Wahrscheinlicher ist, dass bewaffnete Frachtschiffe von Dir durchs Hoheitsgebiet von VIG geflogen sind, VIG sie ausplündern wollte und die haben zurückgeschossen.
Im schlimmsten Fall haben sie auch noch Ware transportiert, die bei VIG illegal ist.
Dann hast Du wirklich alles richtig gemacht, wenn VIG sauer auf dich werden soll.
Frachter setz zumindest ich daher immer auf Kooperieren , auch bei Überfällen. Das bißchen Frachtverlust ist es.mir wert, dafür weniger Arbeit zu haben ggf. ein neues Schiff zu beschaffen und eine neue Handelsroute anzulegen.
Was das Scannen betrifft: bei S-Klasse gilt generell die Taktik ranfliegen bis auf 1 Kilometer, scannen, abfliegen.
Scannen dauert ja nur zwei Sekunden. Das Schiff muss halt in der Zeit im Fokus bleiben.
M-, L- und XL-Klasse läuft genauso, aber halt auf die Geschütztürme aufpassen.
Schwachstelle in der Anordnung der Geschütztürme aller Schiffe ausser Xenon sind die Triebwerke bzw. das Heck. Das heißt nicht das da keine sind, aber dort ist Abdeckung am schlechtesten. Raketengeschütze können dir aber trotzdem das Leben sehr kurz machen.
Zudem der Abgasstrahl der Triebwerke selbst, wenn Du zu dicht ran gehst.
Unbemerkt gibt es in X4 im Prinzip nicht, "bemerkt" wirst Du immer, es eben davon ab, wie der, den Du verfolgst zu dir steht und wie er dann reagiert.
Ob befreundet, neutral, egal (rosa Feind) und feindlich (rot). Im Fall von feindlich gibt es höchstens tote Winkel. Xenon I und K beispielsweise immer von der Oberseite (Buckel) aus anfliegen.
VIG-Barbarossa hat allerdings einen guten Rundumschutz. Bleib eben in Bewegung und nutz die Steuerdüsen zum Driften.