X4 Neuling hat ein paar Fragen

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RuBBeRBuLLeT

Re: X4 Neuling hat ein paar Fragen

Post by RuBBeRBuLLeT »

benötigt man für die schürfer eigene stationen oder kann man denen sagen sie sollen das material bei den npc-stationen los werden?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

RuBBeRBuLLeT wrote: Sat, 31. May 25, 09:58 benötigt man für die schürfer eigene stationen oder kann man denen sagen sie sollen das material bei den npc-stationen los werden?
Schürfer die mit dem Schürfbefehl handeln, schürfen und verkaufen an jedem im Sektor. Da ist es egal ob eigene Fabs oder an die KI- Fabs. Der Schürfbefehl funktioniert natürlich ohne das der Schürfer einer Fabrik zugeordnet ist.
Die höheren Schürfbefehle machen das Gleiche über mehrere Sektoren, dafür braucht es aber Komandanten mit mehreren Sternen.
...huch, wo ist sie hin :o
Gestern war sie noch da :gruebel:
RuBBeRBuLLeT

Post by RuBBeRBuLLeT »

hat der erweiterte satellit noch andere vorteile als nur die höhere reichweite?
es scheint ja günstiger zu sein mehrere kleine aufzustellen als einen großen der viel teurer ist.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

RuBBeRBuLLeT wrote: Sat, 31. May 25, 10:50 hat der erweiterte satellit noch andere vorteile als nur die höhere reichweite?
es scheint ja günstiger zu sein mehrere kleine aufzustellen als einen großen der viel teurer ist.
Nein :wink:

Ich nehme im späteren Spielverlauf, wenn man genug Geld verdiend oder die Sats in der eigenen Werft selber herstellen kann, gerne die Erweiterten Satelliten, weil ich alle Sektoren damit komplett zupflastere um den ganzen Flugverkehr zu sehen...bin halt neugierig :D

Das sieht dann so aus:
Image
RuBBeRBuLLeT

Post by RuBBeRBuLLeT »

Ok thx.

Den ersten Mineralien-Schürfer hab ich am Start. Der hat sein Container vollgemacht und ist dann auf Position halten stehen geblieben. Eine Erzraffinerie war direkt in Reichweite. Habe das nun mit Wiederholungsbefehl eingestellt, dass er schürft und dann verkaufen soll.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

RuBBeRBuLLeT wrote: Sat, 31. May 25, 11:27 Ok thx.

Den ersten Mineralien-Schürfer hab ich am Start. Der hat sein Container vollgemacht und ist dann auf Position halten stehen geblieben. Eine Erzraffinerie war direkt in Reichweite. Habe das nun mit Wiederholungsbefehl eingestellt, dass er schürft und dann verkaufen soll.
Eigentlich sollte der Schürfer verkaufen.
Hatte die Erzfabrik genug Platz um den ganzen Lagerinhalt des Schürfers aufzunehmen?
Der Handel wird immer im Voraus abgeschlossen, es kann sein das an der Fabrik schon ein anderer Schürfer seine Fracht verkauft hat und es noch dauert bis dieser dort hingeschippert ist.
Piere
x4

Post by Piere »

Du hast bestimmt den Schürfer angeklickt und dann einfach mit rechtsklick auf der Karte den "Bergbau" Befehl benutzt. Das ist gar nicht gemeint! Das sind "einmalige Befehle", welche man manuell an ein Schiff vergibt, von diesem dann abgearbeitet wird und dann gehen sie wieder ihrem "Standartverhalten" nach. Und genau da findest du auch die oben erwähnte Einstellung!
siehe hier:
Image
(man betrachte die rechte Hälfte des Bildes)

Unter "Information" der Schiffe findest du weiter unten im Fenster "Standartverhalten". Klick darunter mal auf "Standartverhalten setzen:". Dann geht dieses "neue Standartverhalten setzen" auf (links davon). Und dort gibt es diverse "automatisierte Befehle", welche man alle Schiffen geben kann.
Man kann sich das so Vorstellen, dass man mit diesen Einstellungen die Rolle eines Managers für dieses Schiff übernimmt. Teilt man Schiffe jemandem zu (Station / andere Schiffe), übernimmt der Manager bzw. überstellt Kommandant diese Rolle.
Das war auch der Grund, warum er auf "Position halten" gegangen ist, weil das die standart Einstellung eines jeden nicht zugeteilten Schiffes ist. Hätte er verkaufen wollen und keine Angebote gefunden, hätte er dir dies in diesem mit einer orangen Nachricht dort im Infofenster mitgeteilt.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
RuBBeRBuLLeT

Post by RuBBeRBuLLeT »

Ok dann teste ich das nochmal.

Eine Frage zur Ausrüstung der Schiffe.

Ein Polizeiscanner macht in einem Schürfer keinen Sinn oder? Das kann man sich sparen oder?
Wie sieht es mit dem besseren Langstreckenscanner aus? Bringt der was beim suchen der Asteroiden?
Piere
x4

Post by Piere »

Gib dem nur das "Nötigste" wenn du die Credits brauchst. Aber Sinn machen diese Sachen schon. Bis auf den "Langstreckenscanner" und dem "Polizeiscanner". Der ist glaube ich nur für den Spieler.
Eine "Resourcensonde" pro Sektor aufstellen. Der Ort der Platzierung ist egal. Hauptsache eine in dem Sektor, in dem er schürfen soll.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
RuBBeRBuLLeT

Post by RuBBeRBuLLeT »

arragon0815 wrote: Sat, 31. May 25, 11:33

Eigentlich sollte der Schürfer verkaufen.
Hatte die Erzfabrik genug Platz um den ganzen Lagerinhalt des Schürfers aufzunehmen?
Der Handel wird immer im Voraus abgeschlossen, es kann sein das an der Fabrik schon ein anderer Schürfer seine Fracht verkauft hat und es noch dauert bis dieser dort hingeschippert ist.
der schürfer macht sein schiff voll und fragt dann nach befehlen. solange ich ihm nicht sage was er tun soll hält er den standardbefehl position halten.

ah ok habe jetzt "lokal automatisierten bergbau" eingestellt.

wozu brauche ich eine ressourcen-sonde?
RuBBeRBuLLeT

Post by RuBBeRBuLLeT »

noch ein paar fragen zum stationsbau.

ich würde gerne eine mission anfangen wo ich für eine fraktion eine station bauen soll.

am ende soll ich abschließend eine elektronikfertigung bauen. aber ich kann da modul gar nicht auswählen. wie bekomme ich die kompette modul-liste?

muss ich da dann auch wieder einen manager einstellen oder reicht es wenn ich das entsprechende budget frei gebe und ein bauschiff anheuere?

edit:
ok die fertigung kann ich für 3,5 millionen kaufen. aber komme ich da auch günstiger ran?
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

RuBBeRBuLLeT wrote: Sat, 31. May 25, 12:59
wozu brauche ich eine ressourcen-sonde?
Damit du sehen kannst, wo sich Bergbau lohnt. Die Schürfer brauchen sie nicht.
RuBBeRBuLLeT

Post by RuBBeRBuLLeT »

ok danke.

ich habe nun 2 waffenkomponentenfabriken gefunden bei denen man aber keine waffenkomponenten kaufen kann. scheint der produktionsprozess gestört zu sein. woran kann ich nun erkennen was denen fehlt? dann würde ich die gerne versorgen um dann die produzierten komponenten zu kaufen und an die schiffswerft zu liefern.
Piere
x4

Post by Piere »

Flieg mal mit einem S-Schiff an so eine Station ran, aktiviere mit "shif/2" den Nahbereichsscaner und fliege so dicht wie möglich an der Station entlang. Somit scanst du die einzelnen Module der Station aus der sie zusammen gesetzt ist. Jedes gescante Modul gibt, je nach größe es Moduls, einen gewissen Prozentsatz zum Scanfortschritt hinzu (zu sehen im Infofenster in der Cockpitansicht unten rechts).
Ab 30% Scanfortschritt kannst du dir dann die Lagerbestände graphisch Anzeigen lassen.
siehe hier zum Beispiel:
Image

hellblau = ist Bestand
dunkelblau = angestrebter höchst Bestand
grün = Ware wird angeliefert (in einem Frachter auf dem Weg zu dieser Station) oder gerade fertig produziert
rot = Ware wird gerade verkauft/ausgeliefert oder für die Produktion der Station verwendet/reserviert

Ab 80% Scanfortschritt siehst du alle anderen dir noch unbekannten Information über die Station.
RuBBeRBuLLeT

Post by RuBBeRBuLLeT »

ok 4 milliarden auf dem konto. respekt :D
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Piere wrote: Sat, 31. May 25, 15:20 Flieg mal mit einem S-Schiff an so eine Station ran, aktiviere mit "shif/2" den Nahbereichsscaner und fliege so dicht wie möglich an der Station entlang. Somit scanst du die einzelnen Module der Station aus der sie zusammen gesetzt ist. ...
man braucht doch bloß die Handelsangebote zu aktivieren, dann sieht man Angebote und Nachfrage.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

RuBBeRBuLLeT wrote: Sat, 31. May 25, 13:32
ok die fertigung kann ich für 3,5 millionen kaufen. aber komme ich da auch günstiger ran?
Du kannst fast alle Module "kostenlos" bekommen.

Zuerst musst du allerdings im Hauptquartier die entsprechenden Forschungen abgeschlossen haben.

Danach kannst du

1) Vorhandene Datenlecks an den Modulen scannen oder
2) Datenlecks durch eine EMP-Bombe verursachen und dann scannen.

Im ersten Fall gibt es gelegentlich die Blaupause, im zweiten Fall gibt es sicher die Blaupause.
fliegender_Amboss
x4

Post by fliegender_Amboss »

RuBBeRBuLLeT wrote: Sat, 31. May 25, 16:31 ok 4 milliarden auf dem konto. respekt :D

Pffff... 4 Milliarden... Entweder gerade erst gegründet oder armer Schlucker 😁
Ich unterstelle Enthusiasmus, hat gerade gegründet und sich den ersten Notgroschen beiseite gelegt.

Credits scheffeln geht in X4 schneller als die DB AG Verspätungsminuten sammeln kann. :mrgreen:
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
Franken
x4

Post by Franken »

ich glaub du arbeitest bei der Bahn, oder ? 😂
so oft wie du da Vergleiche anstellst...

ich kann nix schlechtes über die Bahn sagen. Bin immer angekommen. Einmal erst am nächsten Tag, aber angekommen 🙄
[] i:.. :goner: ..:i []
fliegender_Amboss
x4

Post by fliegender_Amboss »

Nee, arbeiten nicht. Aber ich warte (gerne....hahaha) oft und lange auf sie. Hat schon fast was von einem romantischen ersten Date, nur leider nicht so schön und deutlich teurer... ich🩷DB AG....pfffff :lol:

PS: und mir fiel auch nix ein, was in ähnlich kurzer Zeit so hohe Zahlen produziert.
Na gut, vielleicht noch die deutschen Staatsschulden, aber das war mir als Vergleich dann doch zu deprimierend. :(
Last edited by fliegender_Amboss on Sun, 1. Jun 25, 18:08, edited 1 time in total.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Return to “X4: Foundations - Spoilers”