X4 Neuling hat ein paar Fragen
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
fliegender_Amboss

Re: X4 Neuling hat ein paar Fragen
Für die Forschung werden keine speziellen Kaufangebote generiert und es gibt auch nichta, was Du dafür einstellen musst.
Wenn Du einen Forschungsauftrag auslöst, sagt Boso Ta im übertragenen Sinne zum Manager: "Ich brauche zum Forschen dies und das, schreib das bitte zum Einkauf aus!"
Und das macht der Manager auch.
Je nachdem, was an Waren auf deiner Station gehandelt wird, kannst Du auch in den Kaufangeboten sehen, dass das HQ plötzlich Waren kaufen will, die für den regulären Betrieb nicht nötig wären. Nividium beispielsweise ist so eine Ware.
Und wenn genug Geld auf dem Stationshandelskonto des HQ liegt, dann wird der Manager das Zeug auch kaufen.
Wie schnell es geht hängt davon ab, ob dem Manager eigene Frachter und/oder Abbauschiffe zur Verfügung stehen und sie frei sind, die gesuchten Ressourcen in Arbeitsreichweite verfügbar sind, oder falls Du NPC liefern läßt, bis ein Frachter auf die Kaufangebote Deines HQ reagiert.
Wenn Du einen Forschungsauftrag auslöst, sagt Boso Ta im übertragenen Sinne zum Manager: "Ich brauche zum Forschen dies und das, schreib das bitte zum Einkauf aus!"
Je nachdem, was an Waren auf deiner Station gehandelt wird, kannst Du auch in den Kaufangeboten sehen, dass das HQ plötzlich Waren kaufen will, die für den regulären Betrieb nicht nötig wären. Nividium beispielsweise ist so eine Ware.
Und wenn genug Geld auf dem Stationshandelskonto des HQ liegt, dann wird der Manager das Zeug auch kaufen.
Wie schnell es geht hängt davon ab, ob dem Manager eigene Frachter und/oder Abbauschiffe zur Verfügung stehen und sie frei sind, die gesuchten Ressourcen in Arbeitsreichweite verfügbar sind, oder falls Du NPC liefern läßt, bis ein Frachter auf die Kaufangebote Deines HQ reagiert.
Last edited by fliegender_Amboss on Wed, 28. May 25, 23:39, edited 2 times in total.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat
)
"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!"
"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist
.
"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist
-
RuBBeRBuLLeT
- Eine Frage zum Personal:
Dass die Marines zum entern benötigt werden habe ich verstanden.
Welchen Vorteil bringt die Servicemannschaft auf eine. Kampfschiff? In der Enzyklopädie finde ich nichts dazu.
Welche Tipps habt ihr zum entern? Habe mich da noch nicht rangetraut. Würde es erstmal bei einer Fraktion versuchen bei der ich nicht so beliebt bin.
- Und noch eine Frage zum Baubereich:
Ich habe gestern etwas experimentiert. Hatte dann ein paar Module in der Planung die ich wieder löschen wollte. Aber das habe ich nicht hinbekommen. Jedes Mal wenn ich die Sequenz entfernen wollte wurde ich beim Verlassen gefragt ob ich die Änderung verwerfen möchte. Bei ja hat sich nix getan und bei nein auch nicht.
Budget und Baumschiff war nicht zugewiesen.
Edit:
Das habe ich zum Servicepersonal gefunden
viewtopic.php?t=407874
Das muss ich mal testen ob die bei meinem Kampfschiff die Hülle reparieren.
Welchen Vorteil bringt die Servicemannschaft auf eine. Kampfschiff? In der Enzyklopädie finde ich nichts dazu.
Welche Tipps habt ihr zum entern? Habe mich da noch nicht rangetraut. Würde es erstmal bei einer Fraktion versuchen bei der ich nicht so beliebt bin.
- Und noch eine Frage zum Baubereich:
Ich habe gestern etwas experimentiert. Hatte dann ein paar Module in der Planung die ich wieder löschen wollte. Aber das habe ich nicht hinbekommen. Jedes Mal wenn ich die Sequenz entfernen wollte wurde ich beim Verlassen gefragt ob ich die Änderung verwerfen möchte. Bei ja hat sich nix getan und bei nein auch nicht.
Budget und Baumschiff war nicht zugewiesen.
Edit:
Das habe ich zum Servicepersonal gefunden
viewtopic.php?t=407874
-
Franken

Servicepersonal auf Minern helfen beim Ressourcenabbau.
Auf Schiffen reparieren sie die Hülle bis zu einem gewissen Grad.
Im Baumenü kannst du planen und an und abbauen, wie du willst. Erst wenn du rechts auf Änderungen übernehmen klickst, wird dein Plan auch in Auftrag gegeben. Selbst wenn du danach ein Modul verschiebst, und sogar wenn du es zurück an den alten Platz schiebst, fragt er beim Verlassen des Baumenüs ob du es übernehmen willst, selbst wenn sich durch das hin und her schieben eines Moduls augenscheinlich nichts verändert hat.
Auf Schiffen reparieren sie die Hülle bis zu einem gewissen Grad.
Im Baumenü kannst du planen und an und abbauen, wie du willst. Erst wenn du rechts auf Änderungen übernehmen klickst, wird dein Plan auch in Auftrag gegeben. Selbst wenn du danach ein Modul verschiebst, und sogar wenn du es zurück an den alten Platz schiebst, fragt er beim Verlassen des Baumenüs ob du es übernehmen willst, selbst wenn sich durch das hin und her schieben eines Moduls augenscheinlich nichts verändert hat.
[] i:..
..:i []
-
Uwe Poppel
- Moderator (Deutsch)

Generell: Schon mal die Tooltips bei den Sternen angeschaut in der Personalübersicht (bei Pilot, Moral, Ingenieur, Management, Entern)?RuBBeRBuLLeT wrote: ↑Wed, 28. May 25, 08:25 - Eine Frage zum Personal:
...
Bei M/L/XL-Schiffen repariert das Service-Personal - unterschiedlich schnell nach ihren Sternen - die Beschädigungen der Schiffshülle, den Antrieb, die Schilde und die Waffen (Reparaturdrohnen bei L/XL-Schiffen verbessern die Reparaturleistungen). Bei S-Klasse-Schiffen scheint Personal keine Auswirkungen zu haben (insbesondere keine Hüllenreparatur!). Service-Personal verbessert grundsätzlich in geringen Maß die Schiffsaktivitäten, ein Pilot mit höherem Pilotskill und - insbesondere - hoher Moral verbessert alle Schiffsaktivitäten. Managementskill ist für Stationsmanager, Händler und Miner auch wichtig.
Grundsätzlich verbessern sich die Personal-Skills mit jeder Aktivität des Schiffs, geht langsam, dauert also. Unterschiedliche Aktivitäten des Schffs können den Personal-Skill beschleunigen.
Rein persönliche Meinung: Wenn der Chef an Bord ist (der Spieler), scheint der Skill besser zu funktionieren, ist wahrscheinlich wie im RL...
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
-
fliegender_Amboss

Servicepersonal ist meiner Erfahrung nach das wichtigere, besonders auf Schiffen, die einer gewissen Angriffsgefährung unterliegen - Abbauschiffe versus Kha'ak beispielsweise.
Wie @Franken schreibt, reparieren Servicemannschaften das Schiff, und das nicht nur bis zu einem gewissen Grad, sondern, vorausgesetzt sie haben ihre maximale Sternezahl erreicht, bis 100%!
Die Anzahl der Sterne beeinflusst auch die Geschwindigkeit, mit der repariert wird.
Allerdings dauert das verdammt lange, aber es geht. Effektiv ist es nicht, falls Du Wartungskosten sparen willst. Wenn es aber nicht schnell gehen muss, sind wir wieder bei den Abbauschiffen bei denen die Reparaturgeschwindigkeit nicht so essenziell ist, kannst Du sowohl Wartungskosten als auch unproduktive Zeit sparen.
Auf Kampfschiffen ist es oft Funktionserhalt, den sie betreiben. Beispielsweise werden sie immer zuerst die Triebwerke instandsetzen, zumindest eines, damit der Kahn noch von Fleck kommt, danach verteilt es sich meinem Eindruck nach auf die verschiedenen Bereiche, die beschädigt sind.
Bsp.: Wenn ich mich mit meinem Rochen mal wieder auf eine Schießerei mit Feinden eingelassen und auch einiges an Schäden einstecken musste, ist das Schiff meistens bis ich wieder meine Flottenbasis mit A-Dock erreiche komplett repariert.
Sind natürlich mittlerweile auch alles Spezialisten mit durchgehend 5 Sternen.
Wie @Franken schreibt, reparieren Servicemannschaften das Schiff, und das nicht nur bis zu einem gewissen Grad, sondern, vorausgesetzt sie haben ihre maximale Sternezahl erreicht, bis 100%!
Die Anzahl der Sterne beeinflusst auch die Geschwindigkeit, mit der repariert wird.
Allerdings dauert das verdammt lange, aber es geht. Effektiv ist es nicht, falls Du Wartungskosten sparen willst. Wenn es aber nicht schnell gehen muss, sind wir wieder bei den Abbauschiffen bei denen die Reparaturgeschwindigkeit nicht so essenziell ist, kannst Du sowohl Wartungskosten als auch unproduktive Zeit sparen.
Auf Kampfschiffen ist es oft Funktionserhalt, den sie betreiben. Beispielsweise werden sie immer zuerst die Triebwerke instandsetzen, zumindest eines, damit der Kahn noch von Fleck kommt, danach verteilt es sich meinem Eindruck nach auf die verschiedenen Bereiche, die beschädigt sind.
Bsp.: Wenn ich mich mit meinem Rochen mal wieder auf eine Schießerei mit Feinden eingelassen und auch einiges an Schäden einstecken musste, ist das Schiff meistens bis ich wieder meine Flottenbasis mit A-Dock erreiche komplett repariert.
Sind natürlich mittlerweile auch alles Spezialisten mit durchgehend 5 Sternen.
Last edited by fliegender_Amboss on Wed, 28. May 25, 22:10, edited 1 time in total.
)
.
-
fliegender_Amboss

Auch auf S-Klasse-Schiffen repariert das Personal die Hülle, aber es ist wirklich lahm. Sind ja auch nur ein paar Leute im einstelligen Bereich. Wenn Du einen komplett auf 1% zusammengeschossenen Ares mit Reparaturlaser wieder auf 100% bringen willst, solltest Du ja Rasierzeug in Griffweite deines PCs haben, solange dauert das.Uwe Poppel wrote: ↑Wed, 28. May 25, 15:13Generell: Schon mal die Tooltips bei den Sternen angeschaut in der Personalübersicht (bei Pilot, Moral, Ingenieur, Management, Entern)?RuBBeRBuLLeT wrote: ↑Wed, 28. May 25, 08:25 - Eine Frage zum Personal:
...
Bei M/L/XL-Schiffen repariert das Service-Personal - unterschiedlich schnell nach ihren Sternen - die Beschädigungen der Schiffshülle, den Antrieb, die Schilde und die Waffen (Reparaturdrohnen bei L/XL-Schiffen verbessern die Reparaturleistungen). Bei S-Klasse-Schiffen scheint Personal keine Auswirkungen zu haben (insbesondere keine Hüllenreparatur!). Service-Personal verbessert grundsätzlich in geringen Maß die Schiffsaktivitäten, ein Pilot mit höherem Pilotskill und - insbesondere - hoher Moral verbessert alle Schiffsaktivitäten. Managementskill ist für Stationsmanager, Händler und Miner auch wichtig.
Grundsätzlich verbessern sich die Personal-Skills mit jeder Aktivität des Schiffs, geht langsam, dauert also. Unterschiedliche Aktivitäten des Schffs können den Personal-Skill beschleunigen.
Rein persönliche Meinung: Wenn der Chef an Bord ist (der Spieler), scheint der Skill besser zu funktionieren, ist wahrscheinlich wie im RL...![]()
Und der Spieler ist ja ein Genie und hat überall 5 Sterne.
Wenn dann die armen Servicekräfte mit nem Viertelstern loslegen sollen, kann das schon ein paar Jahre dauern.
)
.
-
RuBBeRBuLLeT
Danke für eure Infos.
Ok das Schiff ist nun losgeflogen. Hat nur etwas gedauert.
Flotten-Managment muss ich noch testen. Habe es jetzt so eingestellt dass der Transporter dem HQ unterstellt ist und ein Kampfschiff den Transporter verteidigt.
Jetzt hat das Kampschiff aber auch noch 650 Ladevolumen. Wenn ich den jetzt auch dem HQ unterstelle dann fliegen die nicht mehr zusammen oder?
Ok das Schiff ist nun losgeflogen. Hat nur etwas gedauert.
Flotten-Managment muss ich noch testen. Habe es jetzt so eingestellt dass der Transporter dem HQ unterstellt ist und ein Kampfschiff den Transporter verteidigt.
Jetzt hat das Kampschiff aber auch noch 650 Ladevolumen. Wenn ich den jetzt auch dem HQ unterstelle dann fliegen die nicht mehr zusammen oder?
-
Franken

-
fliegender_Amboss

Der Laderaum in Kampfschiffen ist (von Trägern, Unterstürzungsschiffen und der Barbarossa mal abgesehen) eher so pro forma drin. Ein Lamborghini hat ja auch nen Kofferraum, aber sobald Du mehr wie ne Zahnbürste rein packst ist er überladen.
Es spricht also nichts dagegen, Kampfschiffe als Händler zu benutzen, aber effektiv ist es nicht.
Sinn machen kann es für kleine Mengen wertvoller Waren (Bsp. Elektronikkomponenten) in Verbindung mit den Wiederholungsbefehlen, wenn der Transport durch Gebiete geht, in denen Fraktionen unterwegs sind, die mit dir rosa sind bzw. bei denen in der Enzy steht, dass sie zwar deine Handelsschiffe plündern, nicht aber deine Kampfschiffe angreifen werden.
Aber wertvolle Waren haben leider große Frachtvolumen und dank des kleinen Laderaums der Kampfschiffe... naja, siehe oben.
Es spricht also nichts dagegen, Kampfschiffe als Händler zu benutzen, aber effektiv ist es nicht.
Sinn machen kann es für kleine Mengen wertvoller Waren (Bsp. Elektronikkomponenten) in Verbindung mit den Wiederholungsbefehlen, wenn der Transport durch Gebiete geht, in denen Fraktionen unterwegs sind, die mit dir rosa sind bzw. bei denen in der Enzy steht, dass sie zwar deine Handelsschiffe plündern, nicht aber deine Kampfschiffe angreifen werden.
Aber wertvolle Waren haben leider große Frachtvolumen und dank des kleinen Laderaums der Kampfschiffe... naja, siehe oben.
)
.
-
RainerPrem

Was aber nicht die sinnvollste Methode zur Forschung (und später für das Terraforming) ist. Es kann dazu führen, dass für deine Station wichtige Waren für die Forschung reserviert werden. Wenn du z.B. 10000 Wasser bräuchtest, deine Station aber nur wenig produziert, heißt das, dass deine Mitarbeiter auf dem Trockenen sitzen und evtl. keine Nahrungsmittel bekommen..fliegender_Amboss wrote: ↑Wed, 28. May 25, 07:47 Für die Forschung werden keine speziellen Kaufangebote generiert und es gibt auch nichta, was Du dafür einstellen musst.
Besser ist es, die Waren für Forschung und Terraforming - man kann ja immer sehen, wie viel gebraucht wird - zuerst zu beschaffen, also die Platzreservierung und Kaufaufträge entsprechend hochzusetzen und dann erst die Mission zu starten, wenn alles da ist.
-
RuBBeRBuLLeT
Hi,
ein paar neue Fragen:
1. Wo kann ich meine illegalen Sachen verkaufen?
2. Kann man den Sinza irgendwo verkaufen? Oder soll ich lieber die Sachen für die Hestellung einzeln verkaufen?
Habe nun auch meinen ersten Handel mit Wiederholungsbefehl eingerichtet. Fliege Sensorbündel von der Fabrik zum Raumdock.
1. Kann man irgendwie in einer Liste nach Fabriken suchen ohne das man mit der Objektliste alle Sektoren im Zoom absuchen muss?
2. Kann man die Liste der Wiederholungsbefehle irgendwie speichern um sie ggf auf andere Schiffe zu übertragen?
ein paar neue Fragen:
2. Kann man den Sinza irgendwo verkaufen? Oder soll ich lieber die Sachen für die Hestellung einzeln verkaufen?
Habe nun auch meinen ersten Handel mit Wiederholungsbefehl eingerichtet. Fliege Sensorbündel von der Fabrik zum Raumdock.
1. Kann man irgendwie in einer Liste nach Fabriken suchen ohne das man mit der Objektliste alle Sektoren im Zoom absuchen muss?
2. Kann man die Liste der Wiederholungsbefehle irgendwie speichern um sie ggf auf andere Schiffe zu übertragen?
Last edited by RuBBeRBuLLeT on Fri, 30. May 25, 19:21, edited 1 time in total.
-
fliegender_Amboss

1.
Illegale Ware kannst Du unter anderem an Schwarzmarkthändler verkaufen.
Die kannst du über die Signalstellen finden. Wenn dir da einer eine Mission anbietet, es ist immer was zu beschaffen, kriegst Du als Belohnung den "Zugriff auf nicht-sanktionierte Handelsmöglichkeiten". Mit dem zu beschaffenden Zeug geht du im Lift in die Bar, die erscheint erst dann, dort zu einem NPC, der "Schwarzmarkthändler". Wenn Du ihm das Zeug gibst, bleibt er in Zukunft auf der Station, die Station führt jetzt illegale Waren im Angebot und ihr Symbol bekommt als Zusatz nen Hut mit Sonnenbrille.
Ausserdem schau in die Enzy bei den Fraktionen oder die Tooltips der Waren. Nie ist etwas überall illegal. Möglicherweise verbieten die einen Völker die Ware, andere handeln ganz normal damit. HAT, PGS und SDH haben beispielsweise auf ihren Freihäfen regulär Drogen und Alkohol im Sortiment, da sie bei denen nicht illegal sind. VIG beispielsweise verbietet den Handel mit Wasser und Nahrungsrationen
2. Den SINZA kannst Du nicht verkaufen, nur die Einzelteile. Der Preis der beim SINZA angezeigt wird ist gelogen.
Wiederholungsbefehle:
2. Nein, kannst Du nicht.
1. Versteh ich deine Frage nicht so richtig.
Du kannst in den Wiederholungsbefehl gehen, öffnest ihn und dort kannst Du beim Kauf/Verkauf zusätzliche Orte angeben. Wenn Du da drauf klickst erscheint die Karte und nur die Stationen, die Ware kaufen/verkaufen sind hervorgehoben und auswählbar.
Du kannst unbegrenzt viele Stationen dazu fügen und musst den Handelsbefehl nicht jedes Mal neu aufsetzten.
Beispiel: Ein Schiff soll an einer Station eine Ware kaufen, an drei anderen verkaufen. Du setzt einmal den Befehl für den Kauf und einmal für den Verkauf. Beim Verkauf gibst du die drei fraglichen Stationen an. Das Schiff wird Ware laden, zum 1. Kunden fliegen, verkaufen, zurück zur Basis, wieder Ware laden, zum 2. Kunden, verkaufen, zurück zur Basis....
Du kannst auch mehrere Einkaufsstationen nach dem selben Prinzip angeben.
Illegale Ware kannst Du unter anderem an Schwarzmarkthändler verkaufen.
Die kannst du über die Signalstellen finden. Wenn dir da einer eine Mission anbietet, es ist immer was zu beschaffen, kriegst Du als Belohnung den "Zugriff auf nicht-sanktionierte Handelsmöglichkeiten". Mit dem zu beschaffenden Zeug geht du im Lift in die Bar, die erscheint erst dann, dort zu einem NPC, der "Schwarzmarkthändler". Wenn Du ihm das Zeug gibst, bleibt er in Zukunft auf der Station, die Station führt jetzt illegale Waren im Angebot und ihr Symbol bekommt als Zusatz nen Hut mit Sonnenbrille.
Ausserdem schau in die Enzy bei den Fraktionen oder die Tooltips der Waren. Nie ist etwas überall illegal. Möglicherweise verbieten die einen Völker die Ware, andere handeln ganz normal damit. HAT, PGS und SDH haben beispielsweise auf ihren Freihäfen regulär Drogen und Alkohol im Sortiment, da sie bei denen nicht illegal sind. VIG beispielsweise verbietet den Handel mit Wasser und Nahrungsrationen
2. Den SINZA kannst Du nicht verkaufen, nur die Einzelteile. Der Preis der beim SINZA angezeigt wird ist gelogen.
Wiederholungsbefehle:
2. Nein, kannst Du nicht.
1. Versteh ich deine Frage nicht so richtig.
Du kannst in den Wiederholungsbefehl gehen, öffnest ihn und dort kannst Du beim Kauf/Verkauf zusätzliche Orte angeben. Wenn Du da drauf klickst erscheint die Karte und nur die Stationen, die Ware kaufen/verkaufen sind hervorgehoben und auswählbar.
Du kannst unbegrenzt viele Stationen dazu fügen und musst den Handelsbefehl nicht jedes Mal neu aufsetzten.
Beispiel: Ein Schiff soll an einer Station eine Ware kaufen, an drei anderen verkaufen. Du setzt einmal den Befehl für den Kauf und einmal für den Verkauf. Beim Verkauf gibst du die drei fraglichen Stationen an. Das Schiff wird Ware laden, zum 1. Kunden fliegen, verkaufen, zurück zur Basis, wieder Ware laden, zum 2. Kunden, verkaufen, zurück zur Basis....
Last edited by fliegender_Amboss on Mon, 2. Jun 25, 14:02, edited 3 times in total.
)
.
-
fliegender_Amboss

Übrigens, auch an die Moderatoren:
Ich denke, der Post sollte so langsam mal ins Spoilerforum.
)
.
-
Uwe Poppel
- Moderator (Deutsch)

Hatte auch schon in dieser Hinsicht kleine Bauchschmerzen...fliegender_Amboss wrote: ↑Fri, 30. May 25, 19:26 Übrigens, auch an die Moderatoren:
Ich stimme dem zu und verschiebe das ganze nun ins Spoilerforum.
Schubs und schwups...
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
-
RuBBeRBuLLeT
ah ok super. dass mir dann nur passende stationen angezeigt werden, wusste ich nicht. das hilft ja dann schonmal enorm weiterfliegender_Amboss wrote: ↑Fri, 30. May 25, 19:20 1. Versteh ich deine Frage nicht so richtig.
kann der stationsmanager denn solche dinge auch für einen regeln oder verkauft der nur waren die man selbst an der station produziert?
-
fliegender_Amboss

Dee Stationsmanager kauft bzw. verkauft was für den Betrieb der Station und den Absatz ihrer Produkte erforderlich ist in den erforderlichen Mengen sofern er genug Credits auf den Stationskonto hat. Das ganze natürlich innerhalb seiner Arbeitsreichweite die durch seine Sterneanzahl bestimmt wird.
Eine Station in Königstal wird nicht mit einer Station in Türkise See handeln, egal wie lukrativ das Geschäft wäre oder wie gut ausgebildet der Manager ist, auch 5 Sterne in allen Bereichen würden nix bringen. Das wäre zu weit weg. Solche Handelsrouten bedient man entweder mit Handelsschiffen nach der "Zu-Fuß-Methode" oder mit Frachtern auf Wiederholungsbefehl und ggf. eine örtlichen zu errichtenden Handelsstation.
Eine Station in Königstal wird nicht mit einer Station in Türkise See handeln, egal wie lukrativ das Geschäft wäre oder wie gut ausgebildet der Manager ist, auch 5 Sterne in allen Bereichen würden nix bringen. Das wäre zu weit weg. Solche Handelsrouten bedient man entweder mit Handelsschiffen nach der "Zu-Fuß-Methode" oder mit Frachtern auf Wiederholungsbefehl und ggf. eine örtlichen zu errichtenden Handelsstation.
Last edited by fliegender_Amboss on Fri, 30. May 25, 22:58, edited 2 times in total.
)
.
-
RainerPrem

Zusätzlich zu dem, was schon geschrieben wurde:RuBBeRBuLLeT wrote: ↑Fri, 30. May 25, 17:52 Hi,
ein paar neue Fragen:
a) einige illegalen Waren werden für die Herstellung anderer Dinge gebraucht. Schau mal in das Menü einer Werkbank beim Händler.
b) Die drei richtig teuren Dinge, die man für Stationshacks braucht, kann man nur verkaufen, wenn man bei den Händlern eine sehr hohe Reputation hat.
c) Illegale Waren werden auch von einigen "normalen" Händlern gekauft. Bei denen von illegalen Fraktionen z.B.
-
RuBBeRBuLLeT
Ok danke euch für die Infos. Dieses Game ist schon echt heftig. Habe den ganzen Abend damit verbracht Handelsrouten für 2 Frachter einzustellen. So machen die wenigsten pro Trade ca. 10 - 30k Gewinn mit Graphen, Smart-Chips oder Elektronikbauteilen in sicheren Gebieten...
Morgen schau ich weiter. Komme ja kaum noch zum fliegen
Morgen schau ich weiter. Komme ja kaum noch zum fliegen
-
Puma[STI]

Kann's mir jetzt nicht verkneifen aber ich zweckentfremde mal nen Werbespruch.... Ist X zu stark, bist du zu schwach ....
Wenn du was aufbauen willst braucht das Zeit und gerade wenn du neu bist dauert es nochmal länger, weil du erst alles erkunden und lernen musst. Was ist wo zu finden, wie muss ich was einstellen damit es so funktioniert wie ich mir das vorstelle, ist das was ich mir vorstelle überhaupt möglich etc. pp. Schlussendlich ist das Wichtigste, dass du dich nicht entmutigen lässt, wenn es mal nicht auf Anhieb funktioniert und du einfach Spaß am Spiel hast.
Und solltest du mal über "Oortsche Wolke" stolpern, da kannst du dann ja mal gucken, ob sich dort ein paar Erz- und Siliziumschürfer anbieten würden.
-
fliegender_Amboss

Ja, die X-Spiele gehören schon zu den schwer verdaulichen Sachen, aber wenn man sich durchgebissen hat machen sie wirklich Spass.RuBBeRBuLLeT wrote: ↑Fri, 30. May 25, 23:13 Ok danke euch für die Infos. Dieses Game ist schon echt heftig. Habe den ganzen Abend damit verbracht Handelsrouten für 2 Frachter einzustellen. So machen die wenigsten pro Trade ca. 10 - 30k Gewinn mit Graphen, Smart-Chips oder Elektronikbauteilen in sicheren Gebieten...
Morgen schau ich weiter. Komme ja kaum noch zum fliegen![]()
Eines muss man sich aber neben der Tatsache, dass das kein Spiel der schnellen Erfolge zwischendurch ist, klar machen:
X4 wie alle Vorgänger sind kein Weltraum-Kampfflugsimulator sondern im Kern immer eine umfangreiche Wirtschaftssimulation der ein Weltraum-Kampfflugsimulator vorgeschaltet ist.
)
.