X4 Neuling hat ein paar Fragen

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

fliegender_Amboss
x4

Re: X4 Neuling hat ein paar Fragen

Post by fliegender_Amboss »

Lackierungen hast Du nur eine begrenzte Menge, unten rechts bei jeder Lackierung die verfügbare Stückzahl. 👀
Mod kannst Du einbauen an der Modifizierungswerkbank bei einem Schiffshändler (Schiffswerft L und XL, alle anderen Raumdock) und zwar wirklich NUR dort. Wenn Du solche Stationen dein eigen nennst, dann kostet es dich dort zumindest keine Credits.
Last edited by fliegender_Amboss on Wed, 11. Jun 25, 18:22, edited 1 time in total.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
RuBBeRBuLLeT

Post by RuBBeRBuLLeT »

kann ich die lackierung auch wieder entfernen und dann auf ein anderes schiff anwenden?
fliegender_Amboss
x4

Nein!
Lackierungsmodifikationen sind wie andere Modifikationen Einwegware.
Kannst ja auch nicht die Lackierung von einem Auto auf Dein Auto übertragen, oder? :D
Aber Du kannst Dir mit Gildenmissionen welche verdienen.
Und bevor Du fragst: Nein, Lackierungsmodifikationen sind nicht erforschbar, kann man auch nicht klauen oder kaufen und somit sind sie auch nicht herstellbar.
Falls Du Dich fragst: "Warum nicht?"; musst Du Egosoft fragen.

Du kannst dir aber, wenn Du mit einer Fraktion wirklich dicke bist, ab Rang +27 (kann auch +26 sein) deren spezielle fraktionseigene Lackierung als Standartlackierung auf deine Schiffe pinseln lassen.
Allerdings verlierst Du dieses Recht wieder, wenn dein Rang fallen sollte.

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
fliegender_Amboss
x4

Korrektur übrigens in Bezug auf die Einbaubarkeit von Mods an der Modifizierungeswerkbank. Zwar kannst Du die Technik eines Schiffes wirklich nur dort modifizieren, für die Lackierung gilt dies allerdings nicht. Die kannst Du jederzeit ändern, Rechtsklick auf das zu lackierende Schiff, in Kontextmenü "Neu lackieren" auswählen und es öffnet sich der Modifizierungsbildschirm für die Lackierungen.

RuBBeRBuLLeT

Post by RuBBeRBuLLeT »

Hallo zusammen,
habe nochmal ein paar Fragen.

1. Ich möchte ein L-Kranich Mineralien an meine Station zuweisen. Bekomme aber die Meldung, dass das Schiff nicht andocken kann.

- Wollte so ein großes 3er-Dock bauen, aber ich finde keinen Bereich an meiner Station, in der ich es in der Bauphase grün bekomme?
- Muss das Schiff unbedingt andocken, um das Erz zu entladen?
- In meiner Station bekomme ich im Baubereich die Meldung, dass kein Raumpier vorhanden ist. Was ist damit gemeint und wo bekomme ich das her?

2. Wozu brauche die denn Personal auf meiner Station? Die Prozesse, die ich in der logischen Übersicht habe, funktionieren auch ohne Personal.
- Beschleunigt das Personal die Prozesse?

Die Habitate sind doch bei den Blaupausen schon sehr teuer. Wo finde ich denn welche, um meine EMP-Bomben zu benutzen?
- Auf den großen Handelsstationen müsste es doch Wohnbereiche geben, oder?
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Also soweit ich das gerade im Kopf hab...

zu 1. L-Schiffe benötigen eine L/XL-Dock (Raumpier) um an der Station docken und be-/entladen zu können. Deswegen gibt es auch im Baubereich die Warnung bezüglich dem fehlenden Raumpier. Wenn du ein Raumpier nicht anbauen kannst, kann es sein, dass irgendetwas in die Box ragt, welche die Anflugschneise representieren soll. Entweder suchst du dann eine andere Stelle bzw. baust erst eine Verlängerung an deine Station um daran dann das Dock zu bauen oder du holst dir die Blaupause für eine andere Art von Raumpier.

zu 2. Personal wird zur Effizienzsteigerung genutzt oder, im Falle von Werften, um als Schiffsbelegschaft zur Verfügung zu stehen. Man kann sie aber auch "optisch" nutzen, indem man Habitate an Stationen baut, die eigentlich keine benötigen z. B. Bergbaustationen. Wenn du die dann in der "Logischen Übersicht" so einstellst, dass das Habitat gefüllt werden soll (nur nötig, wenn die Station keine Produktion hat) und mit Nahrung/Medikamenten versorgst, dann hast du auf der Station NPCs rumlaufen und es sieht etwas belebter aus.... Jedenfalls meistens und sofern du die Versorgung sicherstellen kannst.

Wenn du EMP-Bomben nutzen willst, dann würde ich eher bei Fabriken oder Werften/Ausrüstungsdocks gucken.
RuBBeRBuLLeT

Post by RuBBeRBuLLeT »

Dann muss ich mal schauen wo ich die Blaupause für das Raumpier bekomme.
Das große 3er Dock ist grün aber sobald ich es an ein Kreuzstück packe wird es rot.
Franken
x4

Post by Franken »

Das Dteierdock ist ein Pier.
Es hat einflugschneisen, symbolisiert durch die ockerfarbenen Kästen. Die müssen frei sein. Wenn das Pier nicht an dein Kreuz passt, weil zB was darüber oder darunter in die Einflugschneise ragt, dann versuch es mal mit einem geraden Verbindungsstück dazwischen.

Du kannst auch das Grundstück vergrößern, in der Bauplatzübersicht. Kostet Credits aber du hast dann mehr Platz zum fummeln
[] i:.. :goner: ..:i []
RuBBeRBuLLeT

Post by RuBBeRBuLLeT »

Habe mir die Blaupause für ein Einzelpier besorgt. Damit hat es nun geklappt.
Danke
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

RuBBeRBuLLeT wrote: Sat, 12. Jul 25, 15:59 Habe mir die Blaupause für ein Einzelpier besorgt. Damit hat es nun geklappt.
Danke
Du solltest aber grundsätzlich Platz für mehr Raumpiere freihalten. Wenn die Station größer wird, benötigt sie immer mehr Erz, Silizium, Wasser, Helium, Wasserstoff und Methan. Ich habe meinem Hauptquartier und allen Werften jeweils an die 100 L-Schürfer zugeordnet, und die brauchen Platz zum Andocken. Dreierdocks haben den Vorteil, dass man sie leicht an allen vier (oder sogar sechs) Seiten neben- und übereinander platzieren kann.

Das sieht dann auf der Karte z.B. so aus:

Image

Und ja, das hat gedauert, bis ich den Dreh heraushatte. Ich bin immer noch am Experimentieren, was die effizienteste Anordung ist.
RuBBeRBuLLeT

Post by RuBBeRBuLLeT »

Also muss das Raumpier nicht zwangsläufig mit den Fabriken verbunden sein?
Am Raumdock der Lagerplatz und von da kommt dann der Rohstoff wie genau zu den Fabriken?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

die Station funktioniert auch ganz ohne Verbinder genau so gut.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

HeinzS wrote: Sat, 12. Jul 25, 17:22 die Station funktioniert auch ganz ohne Verbinder genau so gut.
Allerdings, wenn man mehrere Dreierdocks übereinander positionieren will, fällt das mit Verbindern sehr viel leichter. Man kann sie ja nachher wieder wegmachen.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

RuBBeRBuLLeT wrote: Sat, 12. Jul 25, 16:48 Also muss das Raumpier nicht zwangsläufig mit den Fabriken verbunden sein?
Am Raumdock der Lagerplatz und von da kommt dann der Rohstoff wie genau zu den Fabriken?
Grundsätzlich brauchst du die Verbinder nicht, aber solltest du die gebaute Station Speichern und wo anders nocheinmal Aufbauen wollen, ist es besser sie zu verwenden. Dann kannst du nämlich den Komplex als ein ganzes drehen/verschieben wie du es haben willst. Praktisch sind auch ähnlich wie bei 3D Druck verbinder zu planen, die ggf nach dem Orientierung entfernt werden können.
Franken
x4

Post by Franken »

Richtig, Verbinder braucht man nicht.
Aber wenn du zB links 4 übereinander baust, dann ist es einfacher alles etwas symmetrischer zu bauen. Oder das Ankerteil mit der ganzen Sequenz zu kopieren und auf der anderen seite nochmal anzubauen, oder beim Umbau die ganze Sequenz auf einmal zu verschieben.
[] i:.. :goner: ..:i []

Return to “X4: Foundations - Spoilers”