X4 Neuling hat ein paar Fragen

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RuBBeRBuLLeT

X4 Neuling hat ein paar Fragen

Post by RuBBeRBuLLeT »

Hallo Community,
ich bin ein Neuling.
Habe mir am Freitag die X4 Planeten Edition gekauft und mich am Wochenende mit dem Spiel beschäftigt.
Es ist schon sehr hart sich im Spiel zurechtzufinden. Da ich aber Serien wie zb The Expanse liebe, bin ich dran geblieben und es hat sich bis jetzt gelohnt.
So langsam komme ich dazu mir über Aufträge ein paar crds zu verdienen und habe bei 2 Fraktionen schon Zugang zu militärischem Material.

Eine von vielen Fragen zu Anfang.
Ich soll im Ketzers Sektor in dem ich jetzt eine Basis habe, meinen Lagerplatz um 5000 erweitern. Habe auch schon die Baumechanik kapiert. Aber wie komme ich jetzt an ein Konstruktionsschiff ohne 13 Millionen Crds zu investieren um eins zu kaufen?
Oder ist das bzgl des DLC erst was für später im Spiel?
Von 13 Millionen Crds bin ich noch sehr weit entfernt. Und als nächstes möchte ich erstmal einen schweren Jäger kaufen. Oder ist es besser sich Mineralien Schürfer zu kaufen?
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: X4 Neuling hat ein paar Fragen

Post by Uwe Poppel »

Willkommen bei X4 und natürlich hier im X4-Forum.
Aber wie komme ich jetzt an ein Konstruktionsschiff ohne 13 Millionen Crds zu investieren um eins zu kaufen?
Sicher kann man sich später auch ein Bauschiff kaufen, alternativ kann man es (später) auch mit Marines entern.
Aber... in deiner momentanen Situation - finanziell betrachtet - kann man Bauschiffe auch einfach mieten für die Bauzeit.
Einfach auf der Map ein Bauschif suchen und anklicken, wenn es nicht beschäftigt ist, dann kannst du es für einen moderaten Betrag beschäftigen.

Und bei weiteren Fragen... einfach hier im Forum fragen... :wink:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Du kannst auch ein NPC Schiff mieten, einfach bei der Auswahl herauszoomen, normal wird dir dann schon was angezeigt

Da die Schiffe jedoch mehr oder weniger viele Baudrohnen an Board haben kann das auch ziemlich in die Hose gehen, da diese die Bauzeit bestimmen - man kann aber ggf. vorhandene Bauschiffe kurz scannen um die vorhandene Anzahl an Baudrohnen zu erfahren. IMO sind 30 das Maximum das die Engine nutzt, aber weniger ist eben schlecht und mit nur wenigen oder 0 wird es ein Ewigkeitswert
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Da er ein noch "frisches" Spiel hat, dürfte das mit den zu wenig Baudrohnen (noch) kein Problem sein.
Aber vorher auf den Baudrohnen-Bestand scannen, ist natürlich eine gute Idee.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
RuBBeRBuLLeT

Post by RuBBeRBuLLeT »

Danke euch schon mal für die Hilfe.
Ich hatte versucht nach Schiffen zu suchen aber nichts gefunden. Das lag wahrscheinlich daran dass ich auf der Station im Sektor war.
Also muss ich den Bau schon mal planen, das Budget frei geben und mich dann mit meinen Schiff auf die Suche nach einem Konstruktionsschiff machen?

Ich habe das auch noch eine Mission in der ich 2 Marines abliefern soll bei der ich nicht weiterkomme.
Ich habe 2 Marines auf meinem kleinen 3 Crew Schiff. Auch wenn ich die ohne Beschäftigung habe kann ich die nicht abliefern. Es wird immer 0/2 angezeigt.
Muss ich die mit einem Transporter oder so anliefern?
Muss ich die kaufen ohne sie anzuheuern?
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Moin :),

Marines erfordern Spezieles "Können" (wird in Sterne gemessen) -> siehe Anforderungen in der Quest
aber... diese hat man am Anfang überhaupt nicht

Viele der Aufträge sind speziel für den Anfang Mist :doh:
Sie erfordern Zeit, Nerven für nix im Grunde

Es gibt aber auch die "Guten" beginner Aufträge mit Garantiertem Erfolg und ohne viel Zeitaufwand zB
  • Zerstöre Minen (Immer aus sicherer Entfernung ;) )
  • Besorge Kristalle, Herbizide, Wasserfilter etc (Bei fast jeder Station beim NPC Händler zu kaufen)
  • Taxi Missionen (Nur die von Station zu Station)
  • Sateliten aufstellen
  • Sateliten reparieren
  • Datenlecks auf Stationen reparieren
so in etwa... Der Rest obliegt dann deiner Regie
Viel Spass
:eg:
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Konstruktionsschiffe sind überall in den Sektoren unterwegs, vorzugsweise finde ich sie an den Toren. Einfach mal rechts in die Kartenlegende nach dem Schiffssymbol schauen und wenn man im Vorbeiflug auf dem Radar das Symbol entdeckt, dann hast eins gefunden... :D

Personal anliefern geht folgendermaßen:
Im Schiffsinventar die Person anklicken, dann auf die Zielstation klicken und es sollte die Auswahl zum abgeben erscheinen.
(Weis jetzt mom. nicht mehr ob Links- Rechtsklick - einfach ausprobieren)
Die Personen müssen aber bestimmte Voraussetzungen erfüllen, soundsoviele Sterne in manchen Bereichen. Steht in der Missionsbeschreibung.

EDIT: Zweiter.... :D
...huch, wo ist sie hin :o
Gestern war sie noch da :gruebel:
Piere
x4

Post by Piere »

Moin RuBBeRBuLLeT:

Konstruktionsschiff anmieten:
Im Baumenü, dort, wo man die Station plant und bestätigt, gibt es unten rechts einen länglichen Schriftzug: "ein Konstruktionsschiff zuweisen oder anstellen". Ein Klick darauf und du landest auf der Karte und sollst nun ein entsprechendes Schiff (eigenes oder befreundeter NPC) auswählen. Wenn du keines siehst, schließt du dieses Menü und gehst einfach manuell mit deinem Schiff auf die suche und sobald du eines entdeckt hast, kannst du es dann auch über dieses Baumenü auswählen. Achte darauf, dass diese Bauschiffe zur Baustelle fliegen müssen! Stoßen sie auf Gegner, werden sie auch gerne mal zerstört und nix wird gebaut!

Marines abliefern:
Kaufen bzw. Anheuern ist hier das selbe.
Suche die Person auf deinem Schiff über das Menü. Mit "rechtsklick" kannst du ihr Befehle erteilen. "Arbeite woanders für mich". Klick darauf und du landest wieder auf der Karte und sollst nun einen Ort auswählen. Wähle die Station, welche die Marines haben will, mit "rechtsklick" aus. Ein kleines Fenster öffnet sich und du kannst diese Person für die Quest übergeben.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
RuBBeRBuLLeT

Post by RuBBeRBuLLeT »

Danke euch! Werde das heute Abend mal testen.
RuBBeRBuLLeT

Post by RuBBeRBuLLeT »

Ok super das mit den Marines hat geklappt. Das hätte ich ohne die Info dass ich einen rechtsclick auf die Station machen muss nicht rausbekommen.

Der Bau scheint auch zu laufen aber es fehlen noch Ressourcen. Die kommen aber allmählich rein.

Ich habe noch einen Kallisto Verteidiger Transportschiff. Das würde ich gerne an die Station andocken und dem Manager übergeben. Das klappt aber nicht. Habe da einen Pioten mit 1* sitzen. Ist das ein Problem oder wo hackt es da? Ich kann nicht andocken.
RuBBeRBuLLeT

Post by RuBBeRBuLLeT »

ah ok mit rechtsclick auf die station und dann andocken hat geklappt.

wie kann ich dem schiff jetzt den befehl geben sich der station unterzuordnen und die benötigten hüllenteile zu besorgen?

ist es möglich meine containerfracht von einem auf das andere schiff umzuladen? sind beide im gleichen dock angedockt. ich finde aber keine möglichkeit.

ok habe die fracht abgeworfen und mit dem anderen schiff eingesammelt.

jetzt muss ich noch rausfinden wie ich dem transporter die aufgabe geben kann die erforderlichen hüllenteile zu kaufen und die antimaterie die er im container hat zu verkaufen.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

RuBBeRBuLLeT wrote: Mon, 26. May 25, 21:09 ah ok mit rechtsclick auf die station und dann andocken hat geklappt.

wie kann ich dem schiff jetzt den befehl geben sich der station unterzuordnen und die benötigten hüllenteile zu besorgen?

ist es möglich meine containerfracht von einem auf das andere schiff umzuladen? sind beide im gleichen dock angedockt. ich finde aber keine möglichkeit.

ok habe die fracht abgeworfen und mit dem anderen schiff eingesammelt.

jetzt muss ich noch rausfinden wie ich dem transporter die aufgabe geben kann die erforderlichen hüllenteile zu kaufen und die antimaterie die er im container hat zu verkaufen.
Das hat mit Andocken nichts zu tun. Links auf das Schiff klicken, dann rechts auf die Station und ganz unten sind die Zuordnungsbefehle.
fliegender_Amboss
x4

Post by fliegender_Amboss »

Herzlich Willkommen in der Galaxie X und dem galaktischgenialen Forum. :mrgreen:

Fracht von einem Schiff auf ein anders transferieren geht.
Voraussetzung:
1. Beide gehören Dir und haben Piloten! Frachtaustausch, wenn einer von beiden unbemannt ist funktioniert nur angedockt.
2. Beide müssen die Fracht transprotieren können, sowohl vom Platz her als auch der Kategorie. Bsp. Bergbauschiff kann keine Container laden.
3. Beide Schiffe sind auf der selben Station angedockt, wenn es schnell und sicher gehen soll, sie können auch im freien Weltraum (hohes Frachtverlustrisiko), Großschiffe brauchen dann Frachtdrohnen

Durchführung.
1. Beide Schiffe in der Liste auswählen.
Funktioniert wie in Windows mit gedrückt gehaltener Strg-Taste (Shift markiert alle Schiffe zwischen zwei Klicks, Copy&Paste via Tastatur funktioniert beim Umbennen).

2. Rechtsklick, im Kontextmenü Befehl "Waren transferieren mit" anklicken und in der Tabelle die zu transferierende Ware mit Menge einstellen. Nicht-kompatible Waren sind nicht auswählbar.
Und dann bestätigen.

3. Transfer erfolgt. Sind beide auf der selben Station gedockt, geht das schnell und sicher.
Sind sie auf verschiedenen Stationen oder im Weltall, docken beide ggf. ab. Dann macht sich der Frachtempfänger auf den Weg zu Frachtspender und sie vereinbaren einen Treffpunkt.
Klein-Schiffe: Spender wirft die Fracht jetzt im All ab, Empfänger sammelt sie auf. Befehl ausgeführt! Hohes Frachtverlustrisiko.
Großschiffe: Austausch erfolgt per Frachtdrohne. Drohne kann abgeschossen werden oder verloren gehen. Dauert ziemlich lange, die Drohnen sind sehr langsam, starten aber bereits bei maximaler Flugdistanz!
Befehl ausgeführt!

Fazit: Frachtaustausch zwischen Schiffen ist am effektivsten, wenn beide an der selben Station angedockt sind.

Funktioniert genauso mit Personal, aber ohne Verlustrisiko und Treffen. Personal wird mit schnellen Transferkapseln transferiert.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
fliegender_Amboss
x4

RuBBeRBuLLeT wrote: Mon, 26. May 25, 21:09 ah ok mit rechtsclick auf die station und dann andocken hat geklappt.

wie kann ich dem schiff jetzt den befehl geben sich der station unterzuordnen und die benötigten hüllenteile zu besorgen?.
Gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Das Schiff dem Manager der Station unterstellen - Schiff auswählen, Rechtsklick auf die Station, Submenü "Für den Kommandaten/Station handeln" öffnen und einer Gruppe zuweisen. Vorausgesetzt, eine Hüllenteilefabrik ist in Reichweite des Managers (wird durch seinen Rang bestimmt) und er hat genug Geld auf dem Stationskonto - bei Baumassnahmen muss das Geld ins Stationsbaubudget - wird der Frachter nach einiger Zeit losfliegen.
Bei Baumassnahmen musst Du den Frachter im Submenü auch dem Punkt "Für das Baulager handeln" zuweisen.

2. Einfache Manuell Steuerung (Zu-Fuss-Methode).
Du weißt den Frachter manuell an, wo er was in welcher Menge kaufen soll und wo er es dann wieder abladen soll. Sozusagen das ganze zu Fuss machen. Viel Mikromanagement aber bei kleinen Dingen geht das.

3. Elegante manuelle Methode (E-Bike-Methode):
Du benutzt Wiederholungsbefehle.
Rechtsclick auf das Schiff.
Ins Informationsmenü gehen.
Den Reiter für das Verhalten öffnen und bein Standartverhalten "Wiederholungsbefehle" einstellen - Mindestqualifikation des Piloten: 1 Stern Pilot!
Schiff in der Liste auswählen, Rechtsklick auf Kaufstation, "Kaufe von", einstellen was zu welchem maximal Preis und wieviel gekauft werden soll.
Rechtsklick auf die Zielstation, "Verkaufe an", wieder einstellen was, wieviel, Mindestpreis.

Frachter wird die Befehle solange wiederholen, bis Du sie wieder aufhebst. Wenn eine der Stationen das Produkt gerade nicht liefern bzw. aufnehmen kann oder Preis nicht stimmt, wird er warten.

Du kannst zusätzliche Stationen in jedem Befehl eintragen, von denen gekauft bzw. an die verkauft werden soll.

Bei Punkt 2 und 3 gilt: genug Credits auf dem Hauptkonto vorausgesetzt, denn da wird abgebucht.
Last edited by fliegender_Amboss on Wed, 28. May 25, 23:35, edited 4 times in total.

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
Franken
x4

Post by Franken »

Einfachste Lösung fürs Baulager: Baubudget bereit stellen und die Waren von NPCs anliefern lassen. In der Zwischenzeit kann man was anderes machen. Nach einiger Zeit mal gucken, ob alles angeliefert wird. im Baumodus rechts kann man das + öffnen und dann sieht man welcge Waren unterwegs sind Wenn eine Ware fehlt, dann kann man die ja manuel besorgen.
[] i:.. :goner: ..:i []
fliegender_Amboss
x4

Franken wrote: Tue, 27. May 25, 10:39 Einfachste Lösung fürs Baulager: Baubudget bereit stellen und die Waren von NPCs anliefern lassen. In der Zwischenzeit kann man was anderes machen. Nach einiger Zeit mal gucken, ob alles angeliefert wird. im Baumodus rechts kann man das + öffnen und dann sieht man welcge Waren unterwegs sind Wenn eine Ware fehlt, dann kann man die ja manuel besorgen.
Okay, hab ich vergessen! Ist dann die 4. Möglichkeit, Couch-Methode! :lol:

Franken
x4

Post by Franken »

fliegender_Amboss wrote: Tue, 27. May 25, 19:12
Franken wrote: Tue, 27. May 25, 10:39 Einfachste Lösung fürs Baulager: Baubudget bereit stellen und die Waren von NPCs anliefern lassen. In der Zwischenzeit kann man was anderes machen. Nach einiger Zeit mal gucken, ob alles angeliefert wird. im Baumodus rechts kann man das + öffnen und dann sieht man welcge Waren unterwegs sind Wenn eine Ware fehlt, dann kann man die ja manuel besorgen.
Okay, hab ich vergessen! Ist dann die 4. Möglichkeit, Couch-Methode! :lol:
Genau, wenn nicht sogar Gartenstuhl 😂
[] i:.. :goner: ..:i []
RuBBeRBuLLeT

Post by RuBBeRBuLLeT »

Ok das habe ich soweit verstanden.
Es funktioniert auch aber ich finde nicht die Option für die Forschung zu handeln. Da fehlen mir auch noch Ressourcen aber der Transporter will nicht losfliegen und Teile kaufen.

Der Schätzwert des Budgets ist akzeptiert und die Elektronik-Fabrik ist 2 Sektoren entfernt. Da steht aber kein Satellit, ist das ein Problem?

Zusweisung steht auf "für Kommandaten handeln"
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Wenn der Frachter dem HQ zugeteilt wurde, es freien Lagerplatz (Container) gibt und genügend Kohle auf der Station ist, dann kauft der Manager mit dem Frachter automatisch alles benötigte ein.
Es könnte sein das der Frachter erst noch Teile für z.B. Transportdrohnen kaufen will, was steht denn im Frachter-Infomenue, im vorletzten rechten Reiter drin?? Dort steht was gerade gemacht wird.
...huch, wo ist sie hin :o
Gestern war sie noch da :gruebel:
RuBBeRBuLLeT

Post by RuBBeRBuLLeT »

arragon0815 wrote: Wed, 28. May 25, 06:46 Wenn der Frachter dem HQ zugeteilt wurde, es freien Lagerplatz (Container) gibt und genügend Kohle auf der Station ist, dann kauft der Manager mit dem Frachter automatisch alles benötigte ein.
Es könnte sein das der Frachter erst noch Teile für z.B. Transportdrohnen kaufen will, was steht denn im Frachter-Infomenue, im vorletzten rechten Reiter drin?? Dort steht was gerade gemacht wird.
Da schaue ich heute Nachmittag und schreibe dann. Danke für die Info.

Return to “X4: Foundations - Spoilers”