Waffen aus gekapertem Schiff in anderes Schiff einbauen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Casishur
x4

Re: Waffen aus gekapertem Schiff in anderes Schiff einbauen

Post by Casishur »

HeinzS wrote: Mon, 26. May 25, 21:48
chackfu wrote: Mon, 26. May 25, 20:42 sondern wie bekomme ich die Waffen von schiff a in schiff b ...
da wirst du dir selber einen Mod für schreiben müssen, falls die Engine das überhaupt her gibt. :wink:
Das gute ist, wir sind hier im modding Bereich und können deswgen auch Brainstorming machen.

Für Jede Waffe und Schild Generator, müsste eine eigene Stellvertretene Ware her.

Dann müsste eine auswahl möglichkeit bei dem schiffs umbau her, ob man für die waffen diese Stellvertretenen Waren direkt oder mit den Ressourcen, wie es zurzeit im spiel System vorhand ist, drann bauen lässt.
das gleiche müsste auch rückwärts vom Schiff zur werft gemacht werden. und das für Jeden einzelnen Waffen/schild slot :gruebel:

Hier würden dann anstelle von ressourcen Waren verwendet werden.
Öhm das könnte man über die gleiche Bau mechanik lösen können wie es mit den Geschlossenen kreislauf / Universel und Terransisch gemacht wird. ( Schiffs_Bauteile_verwenden )

Hier würden die Geschütztürme / Schilde beim Ausbau nicht in die Ressourcen zerelegt werden, sondern in ihre Stellvertreter Ware umgewandelt, die dann nur in diesem Baumodus verwendet werden kann.

Das problem das würde nur mit Stock waffen gehen die keine modifikationen aufweisen. da jede Modifizierte Waffe und Schild generator eigentlich ein unikat ist.
Bei dem verfahren würden die modifikationen verloren gehen.

ja man kann in einmem md Script eine Tabelle anlegen wo die unikat waffen abgelegt werden können und abgespeichert werden. aber davon habe ich null plan.

der code könnte so in etwa für so eine Ware aussehen
das könnte man über eine neue Baumethode method="demontaged" erreichen. Eventuell eine Dirty aber funkionierende lösung :gruebel:

Code: Select all

<ware id="turret_arg_l_laser_01_mk1" name="{20105,5004}" description="{20105,5002}" group="turrets" transport="equipment" volume="1" tags="equipment turret">
    <price min="52289" average="58099" max="63909" />
    <production time="10" amount="1" method="default" name="{20206,101}">
      <primary>
        <ware ware="advancedelectronics" amount="4" />
        <ware ware="energycells" amount="10" />
        <ware ware="turretcomponents" amount="20" />
      </primary>
    </production>
    <production time="240" amount="1" method="demontaged" name="{20206,1201}">
      <primary>
        <ware ware="turret_arg_l_laser_01_mk1_demontaged" amount="1" />
      </primary>
    </production>  
    <component ref="turret_arg_l_laser_01_mk1_macro" />
    <restriction licence="none" />
    <use threshold="0" />
    <owner faction="alliance" />
    <owner faction="antigone" />
    <owner faction="argon" />
    <owner faction="buccaneers" />
    <owner faction="hatikvah" />
  </ware>

<ware id="turret_arg_l_laser_01_mk1_demontaged" name="{20105,5004}" description="{20105,5002}" group="equipment"  transport="container" volume="250" tags="container economy">
    <production time="240" amount="1" method="default" name="{20206,201}">
      <primary>
      </primary>
      <effects>
        <effect type="work" product="0.35" />
      </effects>
    </production>
  </ware>

Dann müsste man nur noch erreichen, das diese Baumethode komplett ohne gekauften Blaupausen geht und diese Geschütze und Schilde nur Einbaubar (sichtbar sind) sind, wenn die auch im Stations Lager vorhanden sind.

Die Stellvertreter Ware "turret_arg_l_laser_01_mk1_demontaged" währe Theoretisch in einer Station ohne lizens herstellbar. es gibt aber keine Station die sowas machen kann :D

Die production time="240" kommt zu stande, das eine Fertige Waffe oder Schild ohne Kallibierung Direkt Montiert wird. Sie muss für das ziel Schiff neu umkallibert werden, was bei der Direkten Montage mit Ressourcen on the Fly passiert.

Die Warengröße eines Fertigen L geschützturms wird unter umständen die Lagerkapazität eines M Transport schiffes übersteigen oder es kann nur 1 Turm / Schild Transportiert werden. Hier kommen die L Schiffe ins Spiel.
Die Asgard Hauptwaffe würde sozusagen so groß sein, das sie von keinem L Schiff Transportiert werden kann. (Deswegen sagte ich es würde 80% belegen von einem L Container Lager)

Fazit ein direkter Tausch von Schiff A nach B wie in Star Citizens Manier geht nicht.

Eher würde Gehen Schiffswaffen A ab --> Frachtaufzug --> Einlagern -->, von Frachtaufzug zu Schiff B

und das würde wie wie hier beschieben mit der Stellvertreter ware dann gehen. und nur in einem Raumdock/Werft, was auch nur diese Waren gelagert hat.

so würde das dann eventuell aussehen

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 3488644228

Eventuell muss mann eine Weitere Ware für das Geschütz erstellen "turret_arg_l_laser_01_mk1_mountable" , was ohne lizens einbau bar währe.

turret_arg_l_laser_01_mk1 --> turret_arg_l_laser_01_mk1_demontaged ---> turret_arg_l_laser_01_mk1_mountable (Für schiffe )

Eine Rückmontage von turret_arg_l_laser_01_mk1_mountable --> turret_arg_l_laser_01_mk1 könnte möglich sein, wenn man die Blaupause besitzt :gruebel:

turret_arg_l_laser_01_mk1_mountable ---> turret_arg_l_laser_01_mk1_demontaged ---> turret_arg_l_laser_01_mk1 mit Baupause oder oder man wandelnt es in Ressourcen um.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Casishur
x4

Post by Casishur »

Ein Problem könnte aber bei der Reperatur des Schiffes direkt an der Werft passieren. Es kann sein, das für die reperatur ein Geschützturm benötigt wird :o

also ist Eine Reperatur über Reperatur Drohnen eventuell sinvoller.
Und nein ich habe lediglich ein Beispiel Code hier zur verfügung gestellt, der noch ausgearbeitet werden muss. ich selber habe zurzeit nicht wirklich zeit und lust dafür, auch wenn es mir in den fingern juckt.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

chackfu
x4

Post by chackfu »

ich danke dir erst einmal das du die info hier rein geschrieben hast und die Gedanken gemacht hast .. die waffen müssen nicht eingelagert werden sonder doch nur verschoben und eingebaut werden

so lange das andere schiffe die waffen tragen kann im L oder M slot
Casishur
x4

Post by Casishur »

Von schiff A nach schiff B geht leider nicht, auch wenn es schön währe :(
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

chackfu
x4

Post by chackfu »

Die Idee, die du beschreibst, zielt darauf ab, Waffen und Schilde in einem Modding-Projekt für ein Spiel (vermutlich X4: Foundations) umzubauen und zu verwalten. Dabei sollen diese Waffen und Schilde nicht direkt in Ressourcen, sondern in Stellvertreter-Waren umgewandelt werden, die dann in einem Werft- oder Umbauprozess weiterverarbeitet werden. Um dies umzusetzen, könnte man folgende Schritte und Überlegungen in einem Konzept zusammenfassen:

### 1. **Erstellung von Stellvertreter-Waren für Waffen und Schilde**

Für jede Waffe und Schildgenerator wird eine Stellvertreter-Ware erstellt, die die „abgebauten“ oder demontierten Waffen repräsentiert. Diese Stellvertreter-Waren sind dann die Einheiten, die im Schiffumbauprozess verwendet werden können, anstatt die Original-Waffe oder das Schild direkt zu verwenden. Die Waffen oder Schilde müssen bei diesem Umbauprozess nicht mehr in Ressourcen zerlegt werden, sondern werden in eine neue Form überführt.

**Beispiel:**

* **Original-Ware:** `turret_arg_l_laser_01_mk1`
* **Stellvertreter-Ware:** `turret_arg_l_laser_01_mk1_demontaged`

### 2. **Bau- und Umbauprozess in der Werft**

Um die Waffen und Schilde eines Schiffs umzubauen oder zu ersetzen, müssen die entsprechenden Stellvertreter-Waren in der Werft oder im Umbauraum verfügbar sein. Wenn ein Spieler ein Schiff umbauen möchte, könnte er auswählen, ob er die Waffen direkt von den Ressourcen (wie im aktuellen System) oder mit den Stellvertreter-Waren umbauen möchte.

Der Umbau würde dann nach der gleichen Methode erfolgen wie bei den bereits bestehenden „gebauten“ Schiffen (wie z.B. bei den Terran-Schiffen oder geschlossenen Kreisläufen).

**Bauprozess:**

* Das Schiff kann in der Werft umgebaut werden.
* Anstelle von Ressourcen (z.B. Turret-Komponenten, Elektronik, etc.) wird die Stellvertreter-Ware verwendet.

**Code-Beispiel für die Stellvertreter-Ware:**

```xml
<ware id="turret_arg_l_laser_01_mk1_demontaged" name="{20105,5004}" description="{20105,5002}" group="equipment" transport="container" volume="250" tags="container economy">
<production time="240" amount="1" method="default" name="{20206,201}">
<primary>
</primary>
<effects>
<effect type="work" product="0.35" />
</effects>
</production>
</ware>
```

### 3. **Spezielle Bautechniken für den Umbau von Waffen und Schilden**

Um den Umbauprozess zu ermöglichen, können neue Methoden eingeführt werden, wie z.B. die `demontaged`-Methode. Diese Methode könnte dafür sorgen, dass die Waffen und Schilde nicht direkt „zerlegt“ werden, sondern in eine Zwischenform überführt werden, die für den Umbauprozess verwendet wird.

**Bauweise für den Umbauprozess:**

* Die Waffe oder der Schild wird nicht direkt in Ressourcen zerlegt.
* Stattdessen wird sie in eine Stellvertreter-Ware umgewandelt, die dann für den Umbau zur Verfügung steht.

### 4. **Speicherung und Verfügbarkeit von Waffen und Schilden**

Es muss ein Mechanismus existieren, der sicherstellt, dass Waffen und Schilde nur dann für den Umbau verfügbar sind, wenn sie in den Lagern der Werft oder im Schiff vorhanden sind. Es sollte außerdem eine Überprüfung stattfinden, dass die entsprechende Stellvertreter-Ware in ausreichender Menge vorhanden ist.

* **Lager:** Es muss eine Datenstruktur geben, die prüft, ob der Spieler die Stellvertreter-Ware für Waffen und Schilde im Lager hat, bevor der Umbau fortgesetzt werden kann.
* **Sichtbarkeit und Einbaubarkeit:** Waffen und Schilde sollten nur sichtbar und einbaubar sein, wenn sie tatsächlich in der Werft und im Lager des Spielers vorhanden sind.

### 5. **Verwaltung von Unikaten und Modifikationen**

Ein Problem besteht darin, dass modifizierte Waffen und Schilde als Unikate betrachtet werden, die nicht direkt in Stellvertreter-Waren überführt werden können. Eine Möglichkeit, dies zu lösen, wäre die Einführung einer speziellen Datenbank oder Tabelle innerhalb des Scripts, die modifizierte Waffen speichert und ihre Modifikationen berücksichtigt.

**Lösung:**

* Modifizierte Waffen und Schilde müssen in einer Tabelle gespeichert werden, damit ihre Modifikationen auch nach dem Umbauprozess erhalten bleiben.
* Diese Tabelle könnte in einem MD-Script definiert werden, das die Informationen über Unikate und ihre Modifikationen speichert.

### 6. **Direkte Montage und Kalibrierung**

Ein Problem könnte bei der Reparatur eines Schiffs auftreten, wenn für die Reparatur eine spezifische Waffe benötigt wird. Hier könnte die Verwendung von Reparatur-Drohnen sinnvoll sein, die das Schiff reparieren, ohne direkt auf den Umbauprozess angewiesen zu sein.

Für die direkte Montage von Waffen und Schilden könnte eine separate Kalibrierung notwendig sein, um sicherzustellen, dass die Waffen und Schilde korrekt auf das Schiff angepasst werden. Dies würde die Produktion von Waffen und Schilden in einer Werft ermöglichen, die nicht direkt auf Ressourcen angewiesen ist.

### Fazit und Umsetzung

Das Modding-System könnte durch die Einführung von Stellvertreter-Waren für Waffen und Schilde sowie durch die Anpassung der Bau- und Umbauprozesse erheblich erweitert werden. Um dies erfolgreich umzusetzen, müssen die folgenden Schritte berücksichtigt werden:

1. **Erstellung und Verwaltung von Stellvertreter-Waren** für Waffen und Schilde.
2. **Umbauprozess und Auswahlmethoden** in der Werft, um Waffen und Schilde mit den Stellvertreter-Waren umzubauen.
3. **Spezielle Bautechniken und Methoden**, um die Waffen und Schilde in eine umbaubare Form zu überführen.
4. **Speicherung und Verwaltung von modifizierten Waffen**, um Unikate und ihre Modifikationen korrekt zu behandeln.
5. **Kalibrierung und Reparaturmechanismen**, um sicherzustellen, dass Waffen und Schilde korrekt montiert werden.

Die Umsetzung dieses Modding-Konzepts erfordert detaillierte Skripte und Tabellen für die Speicherung und Verwaltung von Waffen und Schilden sowie eine neue Struktur für den Umbauprozess.

ich habe chatgpt mal gefragt .. ich gab ihn dein text und das hat er draus gemacht ...
aber das bringt wohl auch keine lösung auf dem tisch
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

chackfu wrote: Fri, 30. May 25, 03:59 aber das bringt wohl auch keine lösung auf dem tisch
das hätte ich dir auch als Laie in Programmierung vorher sagen können :D
Franken
x4

Post by Franken »

ohh. ChatGPT hat dir ein Strukturgram ausformuliert. waaaahnsinn. 😂
Das was Gpt als Punkt 1 bezeichnet, habe ich dir auch schon gesagt. Eine Variable für die Waffe und ein Array wo es zwischengespeichert wird. warum Gpt das "Stellvertreterware" nennt 🤔 keine Ahnung . den Rest des Geschwafels hab ich nur überflogen.

Du hast bestimmt gefragt: "Hilf" mir bitte. dann bekommst du Hilfe.
Frag ChatGPT doch mal direkt' "schreib eine Mod"

Eine weitere Bitte: Auch ChatGPT-Texte sollten in ein Zitat gepackt werden. denn ich habe die ersten 3 Zeilen wirklich geglaubt, das DU, hoffentlich ein Mensch, das geschrieben hast.
Ja, wir alle müssen lernen mit KI umzugehen, und das war sehr irreführend. Das ist genau, als würdest du aus einem Buch abschreiben. Wow, der ist aber schlau... nee, ist er nicht, abgeschrieben hat er 🤷🏼‍♂️
[] i:.. :goner: ..:i []
chackfu
x4

Post by chackfu »

ja das habe ich .. denn ich habe da von 0 Peilung .. und ich habe auch kein Problem es zu zugeben ;)... weil wenn ich wüsste wie man das macht .. würde ich es machen .. und nicht fragen....

aber danke für die info .. :)
Casishur
x4

Post by Casishur »

Ich habe kein chatgpt dafür genutzt. Chatgpt hat nur das was ich weiter oben geschrieben habe weiter ausformuliert. XD

Hoch interresant. Ich dachte, das die Bezeichnung "Stellvertreter ware" am bestens verstanden wird. :D

Chatgpt nennt es Stellvertreter ware, weil ich im Text "gänesefüsschen" verwendet habe. , vergleichbar wie ein "Tag"
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

Franken
x4

Post by Franken »

😂😂 das ist ja noch besser ... ich lach mich tot 😂😂
chackfu
x4

Post by chackfu »

Casishur wrote: Fri, 30. May 25, 11:31 Ich habe kein chatgpt dafür genutzt. Chatgpt hat nur das was ich weiter oben geschrieben habe weiter ausformuliert. XD

Hoch interresant. Ich dachte, das die Bezeichnung "Stellvertreter ware" am bestens verstanden wird. :D

Chatgpt nennt es Stellvertreter ware, weil ich im Text "gänesefüsschen" verwendet habe. , vergleichbar wie ein "Tag"
also das was du geschrieben hast habe ( ich ) verstanden .. auch wenn ich von dem modding und co kein plan habe .. heißt es das ich nicht logisch denken kann ..
ich muss von modding und co nix verstehen um zusammen hänge zu verstehen ... nur mit der Umsetzung hapert es ... aber das steht auf ein anderen Blatt
chackfu
x4

Post by chackfu »

Franken wrote: Fri, 30. May 25, 11:52 😂😂 das ist ja noch besser ... ich lach mich tot 😂😂
mach wo nach dir ist .. aber verlauf dich dabei nicht :mrgreen:
Casishur
x4

Post by Casishur »

Mir ist gerade eingefallen, das Reperaturen an eigenen Werften und Docks Nichts Kosten :D

Verlaufen tut ersich nie, er zieht immer ein Faden hinter sich her :D
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Win 10 64 bit

chackfu
x4

Post by chackfu »

Casishur wrote: Sat, 31. May 25, 11:33 Mir ist gerade eingefallen, das Reperaturen an eigenen Werften und Docks Nichts Kosten :D

Verlaufen tut ersich nie, er zieht immer ein Faden hinter sich her :D

und neben bei noch ne schäre da mit er anderen beim fliehen den weg abschneiden kann wa :).. aber naja ist hat dann so
wenn man Atlas E oder ähnliche hast kostet es dich auch nix es sei denn du braucht Raketen ..
also das man sowas wie ein rep...dock braucht oder der gleichen ja das macht sinn ..

man könnte doch ein neues modul erschaffen was sowas kann ..
also das von a nach b verbauen ..

und wenn da bei ressourcen verbraucht werden ist es eben so .. es soll ja auch sinn machen das umbauen ..

ich muss mich mal da mit genauer befassen und ein guten text zusammen bekommen danach geht ne mail an Bernd .. er sagt ja immer wenn er gute ideen gibt kann man ihn anschreiben ..
und ich denke es ist ne gute idee ..
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

chackfu wrote: Tue, 3. Jun 25, 10:08 und ich denke es ist ne gute idee ..
ich wäre mir da nicht so sicher und eine Umsetzung von Egosoft wird es da sicher nicht geben da müssten sich schon deutlich mehr Leute finden die das wünschen.
chackfu
x4

Post by chackfu »

HeinzS wrote: Tue, 3. Jun 25, 10:41
chackfu wrote: Tue, 3. Jun 25, 10:08 und ich denke es ist ne gute idee ..
ich wäre mir da nicht so sicher und eine Umsetzung von Egosoft wird es da sicher nicht geben da müssten sich schon deutlich mehr Leute finden die das wünschen.
das liegt ja nun nicht an mir .. und wer nicht wagt hat schon verloren ...
Franken
x4

Post by Franken »

Also mein +1 hast du sicher.

Vielleicht könnte man es schmackhaft machen, wenn man anmerkt, dass es auch für gemoddete Waffen oder Schilde ist. Einerseits weil ich es ausschließlich dafür nutzen würde, aber besonders um den Grind zu vereinfachen. (EGOsoft mag Vereinfachungen 😜) Wenn man gerade einen guten Wurf gemacht hat, und dann doch irgendwann umbauen muss, war ja der ganze Aufwand umsonst.

Denn wenn es nur um Standardwaffen gehen sollte, wäre es In EGOs Augen vielleicht nicht so interessant. Die kann man ja an jeder Station umbasteln und das wäre den Aufwand in deren Augen vielleicht nicht so wert.

Wichtig wäre vielleicht auch, das mal ins englische Forum zu bringen. Dort gibt es garantiert mehr Resonanz.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Franken wrote: Tue, 3. Jun 25, 12:50 Vielleicht könnte man es schmackhaft machen, wenn man anmerkt, dass es auch für gemoddete Waffen oder Schilde ist.
und genau das dürfte ES nicht gefallen, denn sonst hätten sie sich das Zufallsprinzip bei den Mods ja sparen können. :wink:

Aber mir kann das egal sein denn ich habe dafür(und viele andere Designfehler) einen Mod geladen :o
Franken
x4

Post by Franken »

Ja, ich auch. Aber es ist immer gut, wenn die Anzahl der Mods reduzieren kann.
ES könnte ja mal hei Steam oder Nexus gucken, welche Mods am meisten verwendet werden. Dann sehen die doch welche Funktionen die meisten Spieler bevorzugen. 😊
chackfu
x4

Post by chackfu »

also was ich grade gehört habe .. ist das es geht ..
und das in ein video .)
https://www.twitch.tv/videos/2475418175

er hat es versucht und sagte es ist möglich

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”