Mantikor - Reichweitenproblem

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

AllFred_Stern
x4

Mantikor - Reichweitenproblem

Post by AllFred_Stern »

Einen wunderherrlichen guten Tag!

In "Familie Zhin" habe ich mich niedergelassen, um meinen Kampfrang auf Level 30 zu bekommen. Irgendwann dachte ich mir, dass die vielen K´s und I´s und restlichen gefallenen Xenonschiffe als Ressourcengrundlage für den späteren Wiederaufbau des Systemes dienen könnten, weswegen ich dort eine schrottverarbeitende Industrie ansiedelte. Teutas zerlegen die Schiffe in Schrottwürfel und Mantikors bringen die Schrottwürfel zur Wiederaufarbeitung.
Scheinbar haben die Mantikors jedoch ein Problem mit ihrer Reichweite. Unter den "Schiffsinformationen" und dort bei Verhalten, könnte ich einen Radius von 50000m einstellen. Höchstwahrscheinlich wurde dieses Feld jedoch mit der Anzahl der möglichen Sprünge (4) überschrieben, weswegen meine Schiffe jetzt keine Ressourcen trotz Überfluss abbauen.
Kann mal bitte jemand bei seinen Mantikors schauen, ob eventuell meine Einstellungen (angestellt bei der Fabrik unter - "für Kommandant bergen") falsch sind?

Gruß AllFred_Stern
Version: tagesaktuell (Steam) / ungemoddet
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim
Board: Aorus X570 Elite
Speicher: 32 GB G.Skill
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X
Ausgabe: LG 4K OLED TV B3 77''
fliegender_Amboss
x4

Re: Mantikor - Reichweitenproblem

Post by fliegender_Amboss »

Ich muss zugeben, dass ich die Frage nicht ganz verstehe. Hast Du die Mantikor autonom laufen?
Ich eine Schrottfabrik in Ketzers Untergang und die Mantikors den Manager unterstellt. Seit ich dadurch ZYA und PAR in Elende Himmel Familie Phi passiv unterstütze haben die mittels meiner Schrottverarbeitung ihre Wirtschaft hochgefahren und häckseln alles was die Xenon durch das Osttor von Familie Phi schicken.
Nachdem der Manager der Schrottfabrik das spitz gekriegt hat sammeln die Mantikore fleißig alles ein, was ZYA und PAR übriglassen.
Geht einwandfrei. Könnte sogar auf die beiden Teutas verzichten, die zwischen Ketzers Untergang und Elende Himmel hin und her kreuzen und die großen Wracks zerlegen. Als die Xenon es anfangs noch geschafft haben Stationen von ZYA auszuschalten, haben die Teutas sogar deren Ruinen geschreddert und die Mantikore sind zuverlässig durch das Tor geflogen und haben eingesammelt, was sie kriegen konnten.
Und je mehr Sterne der Manager, desto weiter fliegen die Mantikore. In soweit ihm genügend unterstehen. Wenn den Manager weniger Schlepper zur Verfügung stehen als es Schrott gibt, fliegen die immer nur die kürzeste Strecke.
Dann kann es natürlich sein, dass Deine Teutas zwar irgendwo Wracks in Reichweite des Managers zerlegen, aber deutlich näher an der Station genug Schrott herumschwebt um alle verfügbaren Schlepper ausreichend zu beschäftigen und die Schrottwürfel von den Mantikor ignoriert werden.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
AllFred_Stern
x4

Post by AllFred_Stern »

Danke erst einmal für die Antwort.

Die Mantikors waren dem Stationsmanager unterstellt "Befehl: Berge für Kommandanten". Da haben sie sich um die vielen Schrottwürfel vor der Fabrik nicht gekümmert.
https://imgur.com/a/BBJOOzC

Jetzt habe ich mittels eines "Wiederholungsbefehles - 1:Berge an Position; 2:Liefere Bergungsgut; 3:Andocken und warten" eine funktionierende Schleife gebaut.
https://imgur.com/a/YHO74Av

Ich sehe das Problem bei der "4" unter Maximalreichweite. Bild 1
Last edited by AllFred_Stern on Tue, 13. May 25, 09:39, edited 1 time in total.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Warum hast du zwei Schrottverarbeitungsstationen?
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
AllFred_Stern
x4

Post by AllFred_Stern »

Weil eine die ganzen Würfel nicht aufarbeiten konnte, sie eigentlich eine Verteidigungsstation ist und ich keine Lust hatte daran noch viele Energieerzeuger zu bauen.
Die Lieferung von Energie ist zu gefährlich, weswegen ich ein Sonnenkraftwerk in diesen Sektor baue. Die Lieferung der Energie erfolgt dann "in sicherem Gebiet". Ich habe nämlich schon zwei Frachter, zwei Mantikor und eine Teuta durch feindlichen Beschuss, sowie durch "freundliches Feuer" (Stationsgeschütze) verloren.

Diesen Standort pflege ich nur, weil ich mir dadurch erhoffe Level 30 im Militärrang zu werden.
Last edited by AllFred_Stern on Tue, 13. May 25, 10:32, edited 1 time in total.
Franken
x4

Post by Franken »

Um Bergungsgut zu liefern dockt das Schiff an.
Warum noch den Befehl Andocken und warten als Punkt 3 ?
Das warten könnte ein Problem sein.
[] i:.. :goner: ..:i []
AllFred_Stern
x4

Post by AllFred_Stern »

Sie docken nicht an. Ich habe schon 100 Schrottwürfel eigenhändig geliefert. Sie fliegen über eine Lucke und entsichern ihr Bergungsgut. Sie sollen in den "sicheren Hafen" einfliegen und pausieren (Verarbeitungszeit der Schrottpresse), um nicht irgendwo im Universum zu stehen. Funktioniert soweit ganz gut. Das Problem besteht nur, wenn ich sie mittels Stationsmanager bergen lasse. Da finden sie nichts, weil die Maximalreichweite nicht auf 50000m, sondern auf 4m steht.

Das ist das Savegame. Der Link ist nur bis zum 16.05.2025 gültig. Momentan sind alle 6 Mantikors mittels "Wiederholungsbefehl" beauftragt Schrottwürfel an die Werften zu liefern.

https://we.tl/t-ZjGeb0uNQb
fliegender_Amboss
x4

Das sind keine 4 Meter. Selbst 50.000 Meter wäre noch lächerlich. Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, sicher bin ich mir gerade nicht - falsche Tageszeit um das im Spiel nachzuprüfen, ist das die Anzahl der maximalen Tordurchgänge pro Flug pro Route.
Wichtiger ist aber das, was in der letzten Zeile steht. Das ist die Arbeitsreichweite des Managers, 4 Sprünge im Umkreis und die sollte jedenfalls das Maß der Dinge sein.

Edit: Hab aufgrund der relativ schlechten Bildqualität es nicht gleich erkannt. Das mit den 4/50.000 ist ein fehlgeschlagener Befehl. Das ist eine informative Meldung, deswegen hat sie auch ein "X" mit dem Du sie schließen kannst.
Im Umkreis von 4 Sprüngen um seine Heimatstation hat der Mantikor keinen Schrott gefunden.
Es kann zwar sein, dass es in diesem Bereich Rohschrott oder Wracks gibt, aber wenn selbiger sich nicht im Erfassungsbereich eines Satelliten, einer Ressourcensonde oder einer Station befindet, sehen weder der Manager noch der Schiffskommandant ihn und somit wird er auch nicht geborgen.
Wenn Du dann manuell mittels Wiederholungsbefehl ein Gebiet festlegst in dem auch Schrott ist, dann wird der Schiffskommandant den Schrott auch finden, bergen und abliefern weil er auf seinen Bordsensoren auftaucht.
Der Kommandant "weiß" dann ja in welchem Gebiet er suchen soll und wenn da etwas ist, wird er es auch finden und bergen.
Gleiches gilt für die Teuta, wobei die neben der Abfrage von Ressourcensonden und Satelliten, soweit ich weiß - bin mir nicht ganz sicher - auch aktiv selbst nach Wracks im zugewiesenen Sektor suchen, was die Mantikor nicht tun.
Also so betrachtet dürfte eigentlich alles in Ordnung sein und deine Angestellten haben genau das getan, was sie tun sollen.
Ich habe wie schon geschrieben eine ähnliche Anlage und da klappt alles einwandfrei.
Und was Angriffe auf die Mantikor betrifft, gib einfach jedem Mantikor ein oder zwei Kanonenboote als Geleitschutz mit. Der boronische Kalmar ist da ein Goldstück. Mit allem unterhalb eines Zerstörers oder einer Station wischen zwei Kalmare den Boden auf.
Last edited by fliegender_Amboss on Tue, 13. May 25, 13:18, edited 4 times in total.

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
AllFred_Stern
x4

Post by AllFred_Stern »

fliegender_Amboss wrote: Tue, 13. May 25, 12:16 Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, sicher bin ich mir gerade nicht - falsche Tageszeit
Dann schaue bitte zu einem späteren Zeitpunkt, unter günstigeren Sichtbedingungen, noch einmal auf dieses Bild. Da müsstest Du die blauen Schrottwürfel, welche die Teuta erstellt, erkennen können. Allerdings werde ich dank deines Einwurfes (Sichtweite) eine Ressorcensonde setzen. Man weiß ja nie ob es dann vielleicht besser geht. (Edit: Es wird mit dieser kein Rohschrott angezeigt. Sofort ausprobiert.)
Weiter oben habe ich einen aktuellen Spielstand hochgeladen. Wenn Du die Mantikors der Station zuordnest, und dann wartest bis das eventuell aktuelle Bergungsgut abgeliefert wurde, dann wirst Du feststellen, dass meine Mantikors nicht arbeiten wollen. Im Hauptquartier gibt es genügend Material, um einen Sinza zu bauen.
fliegender_Amboss wrote: Tue, 13. May 25, 12:16 Hab aufgrund der relativ schlechten Bildqualität es nicht gleich erkannt. Das mit den 4/50.000 ist ein fehlgeschlagener Befehl. Das ist eine informative Meldung, deswegen hat sie auch ein "X" mit dem Du sie schließen kannst.
Dieses Bild diente zur Darstellung, dass der Stationsmanager eben die Schrottwürfel nicht sieht und der Einsatzradius, welchen ich manuell nicht verändern kann, extrem klein ist. Was mich zu der Vermutung veranlasste, dass die 4 für Sprünge stehen könnte, obwohl dort der Radius abgefragt wird. Unterschiedliche Maßeinheiten führen zu keinem richtigen Ergebnis.
Über die Qualität des Bildes kann ich leider nichts sagen. Ich habe ein Bildschirmfoto (F10. 11 oder 12) erstellt und dieses dann, dank der Hilfe meiner Frau, hochgeladen.
fliegender_Amboss wrote: Tue, 13. May 25, 12:16 so betrachtet dürfte eigentlich alles in Ordnung sein und deine Angestellten haben genau das getan, was sie tun sollen.
Ich habe wie schon geschrieben eine ähnliche Anlage und da klappt alles einwandfrei.
Ich habe ebenfalls mehrere dieser Anlagen und zurückblickend immer Probleme mit den Mantikors. Sollten die Maßeinheiten (Sprünge/ Radius) das eigentliche Problem sein, dann haben meine Angestellten wirklich getan, was sie entsprechend ihres Regelwerkes unternehmen konnten. Der Manager und die Piloten kratzen am 4. vollständigen Stern. Eigentlich sollten diese langsam wissen, was sie zu erledigen haben.
Casishur
x4

Post by Casishur »

Ähnliches habe ich auch, nur das meine Mantikors einfach im Raum Stehen, und keinen abgabepunt für die Schrottwürfel finden. kann es sein, das die Schrotverarbeitung einfach Voll ist und somit ausgelastet ist.
bzw fliegen die Mantikore nur den würfel an, wenn auch Nachfrage besteht. oder sind die einfach nur Blind.
ich habe schon des öfteren selbst als beifahrer erlebt, das sie neben einem Schrottwüfel Standen ( keine 500) entfernt und meldeten kein Schrott in der nähe gefunden :gruebel:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
fliegender_Amboss
x4

Okay, Bildqualität passt jetzt. War eine dämliche Werbeanzeige auf dem Handy, die aber erst aufploppte, wenn man ins Bild reinzoomte aber dann ausserhalb des Sichtbereichs blieb. :rant:
Ich sehe das Problem. Die Schrottwürfel sollten die sollten Manager und Mantikore auf jeden Fall sehen, denn die erscheinen ja auf dem Gravidar. Das dürfte nicht passieren. Wenn ich heute dazu komme, schau ich mir Deinen Spielstand mal an.
Evtl. kann es sein, dass Du der Fabrik versehentlich eine Handelsregel gegeben hast, die ihr den Ankauf von eigenen Schiffen verbietet? Wie geschrieben, evtl. könnte das auch ein Problem sein.
Die 4 steht definitiv für die Sprünge pro einfachem Flug. Die 50.000 sind die maximalen aufeinander folgenden Tordurchgänge der Befehlsliste. Du könntest ein Schiff anweisen von einem Sektor zum nächsten zu fliegen und das solange, bis es eben 50.000 mal ein Tor durchquert hat, dann ist die Liste endgültig voll. Und das Spiel stürzt ab. :lol:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Ich habe mir deinen Spielstand mal angesehen.

Habe allen sechs Mantikors den Wiederholungsbefehl weggenommen und denen (ohne Zuweisung zu den Stationen) den Bergenbefehl erteilt und sie fingen sofort an, allen S/M-Schrott zu bergen und zu den beiden Schrottfabriken zu fliegen.
Dann habe ich dreien Mantikors diesen Befehl wieder entfernt und sie der einen Schrottfabrik zugewiesen und auch dann fingen sie an, Schrott zu sammeln.

Für diese Mengen an anfallenden Schrott sind viel zu wenig Mantikor im Einsatz; außerdem kümmern sie sich zuerst um den S/M-Schrott und dann erst um die Schrottwürfel.
PS: Und außerdem sind für diese Mengen an Schrott auch zu wenig Schrottverarbeitungsmodule an den Fabriken vorhanden.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
AllFred_Stern
x4

Post by AllFred_Stern »

Uwe Poppel wrote: Tue, 13. May 25, 13:40 Dann habe ich dreien Mantikors diesen Befehl wieder entfernt und sie der einen Schrottfabrik zugewiesen und auch dann fingen sie an, Schrott zu sammeln.
Eine gelandete Mantikor, also ohne Bergungsgut an den Traktorstrahlen, findet bei mir, nachdem ich sie der Fabrik zugewiesen habe, kein Bergungsgut in Reichweite. Das Erscheinen der Fehlermeldung dauert garnicht so lange. Nach dem Wegklicken der Information steht in der Information, erster Reiter - Information, sucht nach Ressourcen.
Dem Schiff mal bitte manuell den Befehl erteilen - Bergungsgut abliefern - und es das aktuell angehängte Bergungsgut erst loswerden lassen. Danach übernimmt ja der Stationsmanager die Aufgabenverteilung. Bei mir passiert ab da nämlich nichts mehr. Habe es soeben mit zwei Mantikors an beiden Fabriken versucht. Sie fliegen gechillt durch das Universum und werden bei nächster Gelegenheit "Raumstaub" sein.
moako
x3

Post by moako »

AllFred_Stern wrote: Tue, 13. May 25, 14:17
Uwe Poppel wrote: Tue, 13. May 25, 13:40 Dann habe ich dreien Mantikors diesen Befehl wieder entfernt und sie der einen Schrottfabrik zugewiesen und auch dann fingen sie an, Schrott zu sammeln.
Eine gelandete Mantikor, also ohne Bergungsgut an den Traktorstrahlen, findet bei mir, nachdem ich sie der Fabrik zugewiesen habe, kein Bergungsgut in Reichweite. Das Erscheinen der Fehlermeldung dauert garnicht so lange. Nach dem Wegklicken der Information steht in der Information, erster Reiter - Information, sucht nach Ressourcen.
Dem Schiff mal bitte manuell den Befehl erteilen - Bergungsgut abliefern - und es das aktuell angehängte Bergungsgut erst loswerden lassen. Danach übernimmt ja der Stationsmanager die Aufgabenverteilung. Bei mir passiert ab da nämlich nichts mehr. Habe es soeben mit zwei Mantikors an beiden Fabriken versucht. Sie fliegen gechillt durch das Universum und werden bei nächster Gelegenheit "Raumstaub" sein.
In der jetzigen Version funktioniert es sowohl mit der Zuweisung zu einer Schrottstation, da wird nun die Sternezahl des Managers als Referenz übernommen, wie auch als unabängiger/freischaffender Schrottsammler, da wird jedoch die Sternezahl des Captains übernommen.
Da es einfacher ist 4 Sterne Manager zu bekommen, als 4 Sterne Piloten ist es wohl die bessere Variante, wenn man das Ganze über den Manager abwickelt.

Leider ist es so, dass sich die Schiffe häufig neben der Station aufhalten und Aufträge suchen. In dieser Zeit sind sie ein einfaches potentielles Ziel. Es wäre schön, wenn sich die S/M Schiffe Ihre Aufträge angedockt an der Station suchen würden.
Schliesslich benötigen die Piloten und Crew auch mal auslauf und gehen auf der Station ins Restaurant, etc. Währendessen können Sie sich ja Ihre Aufträge über augmented reality Brille suchen.

Return to “X4: Foundations”