Frage zú neuem PC Kauf

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

revolootion
x4

Frage zú neuem PC Kauf

Post by revolootion »

Hallo Community,

ich habe eine simple Frage, und hoffe jemand kann mir dabei helfen.

Um X4 7.50 spielen zu können, muss ein neuer Rechner her.
Auf meinem Laptop kann ich bis 6.00 spielen, aber ab 7.50 bekannte Fehlermeldung wegen der fehlenden Vulcan Unterstützung der Hardware.

Nun überlege ich mir einen neuen Rechner zu kaufen, soll kein High End Gaming Computer sein, dachte da an etwas in der Preisklasse 800 € bis 1000 €.

Meine Frage nun :

Sind die PC´s in der Preisklasse tauglich um X4 weiter zu spielen ?
Oder doch lieber ein paar Monate mal das Geld zusammen halten und sich dann einen etwas Leistungsstärkeren PC zu kaufen ?
Es kribbelt halt in den Fingern :D

Würde mich über ein paar Antworten freuen, welche mir zu einer Entscheidung helfen würden :)

Danke euch schon mal
Franken
x4

Re: Frage zú neuem PC Kauf

Post by Franken »

Also mit Komplettsystemen kenn ich mich gar nicht aus. Meiner Erfahrung nach bestehen die selten aus den Teilen die man sucht und sind odt etwas auf Kante gebaut. Besonders bei der Stromversorgung und dem Kühlkonzept.
Selbst wenn man sich für 1000€ einen zusammenstellt, ist das zwar für den Moment ausreichend, aber nicht besonders Zukunftssicher sondern eher eine Basis um notfalls aufzurüsten.

Weißt du denn schon ob es Intel oder AMD sein soll? GeForce oder Radeon? Brauchst du Leistung für FullHD, 4K oder Wide, spielst du auch andere Spiele? Legst du Wert auf Raytracing ... 100 Fragen ...

Ich hab jetzt einfach mal so eine Konfigurator-Seite gecheckt. Mifcom, und wenn ich dort meine Wunschonfiguration einstelle komme ich schon auf 1500€, da da sind schon Abstriche gemacht worden.
[] i:.. :goner: ..:i []
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Mifcom ist nun auch nicht gerade für kostengünstige Systeme bekannt. Würde da eher mal bei Dubaro oder Krotus vorbeischauen. MyPC ist auch noch ganz gut. Die PCs z.B. von Kreativecke oder HardwareDealz sind recht ordentlich konfiguriert (Dubaro). High End bekommst Du bei den derzeitigen Preisen für 800-1000 Tacken natürlich auch dort nicht.

Gerade für X4 ist die CPU auch wichtiger als die GPU. Ist sonst allerdings eher zumeist umgekehrt. Also würde an der Grafikkarte auch nicht sparen.
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"

--Wer das liest ist super.
Franken
x4

Post by Franken »

okay ...
wenn ich was spezielles suche, schaue ich gerne hier:
https://geizhals.de/?cat=sysnn&sort=r&h ... &view=list
die Filterfunktion ist super.

Meine Wunschkonfi hat das hier ausgespuckt.
https://www.amazon.de/dp/B0DD7X5KPX?lin ... uage=de_DE

Edit: und das wäre dann wohl der Kompromiss: kleinerer Peozessor, schwächere GraKa mit nur 8GB, langsamerer Ram, Netzteil gerade so ausreichend, MicoATX Board in diesem großen Gehäuse... 🤷🏼‍♂️ quasi komplett ohne Potential und Aufrüstmöglichkeit.

https://www.kaufland.de/product/4884817 ... content=de

Deshalb würde ich lieber selbst bauen. Mit einem besseren Mainbord und Ram und etwas stärkerem Netzteil - als solide Basis ... dafür vielleicht einen schwächeren CPU und einer älteren GraKa, vielleicht sogar gebraucht. Und in ein paar Monaten, wenn wieder etwas Geld zusammen gekommen ist, kann man dann die teuren Komponenten aufrüsten ohne komplett umbauen zu müssen.

Als Beispiel: ich hatte mir vor Jahren einen 2600x auf einem guten B450 Bord geholt, mit einem 16er Ramriegel. Die Vega56 war noch aus dem alten System. über die Jahre wurde die CPU auf 5600 aufgerüstet, ein zweiter Ramriegel kam dazu und dann mal ne Nitro+ 6700. Jetzt hab ich ein top AM4 System. Demnächst muss dann mal ein neues AM5 Bord mit nem kleinen Prozessor und wieder 1x 16GB DDR5 Ram her. dann wieder nach und nach den Ram und den Prozessor verbessern bis eine neue GraKa notwendig wird. So bleibt man immer am Ball ohne außergewöhnlich hohe Summen auf einmal ausgeben zu müssen.

Komplettsysteme sind meist so gebaut, dass Aufrüsten nicht so ohne weiteres möglich ist. Wenn man zB in den KauflandPC eine bessere GraKa einbauen will, dann ist auch gleich ein neues Netzteil fällig. Wenn man dann noch Pech hat, dann sind manche Teile im inneren fest miteinander verbunden (Dell macht das glaub ich immernoch so) oder so speziell aufeinander abgespeckt, dass die irgendwann nur noch auf den Müll gehören und man wieder komplett neu kaufen muss. Sogar refurbished China Mining GPUs werden manchmal verbaut.

Gib mal bei YouTube Gamingshrott ein. Da gibts so einen Typen der testet Komplettsysteme. Da gabs schon böse Überraschungen. Der Feuerlöscher ist nicht ohne Grund immer griffbereit.

Natürlich will ich dir jetzt keine Angst machen. Ich will damit nur sagen, dass man genau gucken muss... Ist wie beim Autokauf. Vorher sollte man auch mal die Top10 der Rückrufaktionen googeln und schauen welche Marken mit Panne auf dem Standstreifen stehen.
(Achtung Spoiler: Werbung und Produktplatzierung hin oder her, es sind die deutschen Hersteller 😜)
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Ein Desktop-PC oder wieder ein Laptop?
Wenn Desktop-PC: Soll es überhaupt ein Komplett-PC sein? Oder würdest du dir zutrauen den PC selbst zusammenzubauen?
Es gibt zig Anleitungen im Netz, solange man nicht nach dem Motto "was nicht passt, wird passend gemacht" vorgeht - solange man sich nicht genau auskennt -, und mit einer gewissen Vorsicht vorgeht, klappt das schon.

Es gibt auch Händler, die einem den Zusammenbau gegen Aufpreis abnehmen. Dann bekommt man immerhin genau das was man will/braucht. Aber das ist nicht mehr so günstig wie es mal war, je nach Händler muss man dafür 100-200€ einrechnen.

Soll von dem genannten Budget nur der Rechner selbst, oder auch Peripherie (Maus, Tastatur, Monitor, Lautsprecher, etc.) bezahlt werden?
Machst du noch anderes am PC das Leistung erfordert? Bspw. Videobearbeitung, Streaming (Aufzeichnen und hochladen, nicht Videos ansehen)?
Ist dir ein (sehr) leiser PC wichtig?
Ansonsten eben auch die Fragen, die Franken schon gestellt hat: Auflösung? (Anmerkung: Höher Auflösung erfordert auch eher eine schnellere (=teurere) GraKa.) Noch andere Spiele? (Wenn ja, bitte ein paar der Spiele mit den höchsten Systemanforderungen nennen.) Irgendwelche Präferenzen bei den Hersteller (die es unbedingt sein müssen, egal ob man gleichwertiges / besseres für weniger bekommt)? Raytracing wichtig / nebensächlich?
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Bei Alza.de (ich.at) hatte ich damals für Zusammenbsu 36€ mehr bezahlt und noch goodies wie Garantieverlängetung bekommen.
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Aktuelle und noch für einige Jahre Bestand habende AM5 Plattform mit einem AMD R 5 7500F (beste P/L Verhältnis momentan imho, recht zahm vom Temperaturverhalten) bloss kein Mikro-ATX Sh!t-Mainboard und mit DDR5 6000 CL30 RAM (2 Riegel mit jew. 16 GB also 32 GB gesamt, im Dual-Mode)

Bei der GPU sowas wie eine RX 7800 XT 16 GB Vram und wenn es unbedingt eine Nvidia-Karte sein sollte, eine entsprechende aktuelle 5060 TI mit 16 GB V-Ram, mit der man immerhin noch die Option auf DLSS 4 hätte. Ist allerdings von der nicht RT-Leistung her etwas schwächer als eine RX 7800 XT

Ordentliches Gold-Netzteil etc. und ein ausreichend dimensioniertes, gut belüftetes Meshfront-Gehäuse (vorne mit Staubfilter-/Lüftungsabdeckung)

Mit einem ordentlichen Mainboard (gekühlte Spannungswandler) kann man später bei Bedarf dann auch noch eine leistungsfähigere CPU (eine X3D CPU z.B.) aufs Brett schnallen (oder schnallen lassen) bei Bedarf. :)

Wäre wohl etwas teurer, dafür aber auch recht zukunftsicherer mit viel Luft nach oben.

Bei Notebooks kenne ich mich allerding gar nicht aus, falls es wieder so etwas sein sollte. :gruebel:

Bloss keine Fertig-PCs von solchen glorreichen Verkaufsplattformen wie Otto oder Kaufland würde ich zudem dringend empfehlen :)

Franken
x4

Post by Franken »

Ich stöberte gerade bei CSL Computer.
https://www.csl-computer.com/amd-ryzen- ... LzEALw_wcB

gut gemachte Seite, da kann man sich was zusammenklicken, bis man bei 1000€ ist.
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Alerion_V.X3 wrote: Sun, 11. May 25, 15:46 [...] eine entsprechende aktuelle 5060 TI mit 16 GB V-Ram, mit der man immerhin noch die Option auf DLSS 4 hätte.
Dieses "DLSS4" wäre in diesem Fall aber auch nur Multi-Frame-Generation (MFG). Alle andere Features die NVIDIA (mal mehr, mal weniger Sinnvoll) unter DLSS zusammenfasst, und mit DLSS4 ein Update erhalten haben, wurden eben diese Updates für alle RTX-Karten freigeschaltet. Dadurch können alle RTX-Karten DLSS4, nur das es für (M)FG eine RTX 40 bzw. 50 braucht.
Siehe bei NVIDIA selbst: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/te ... patibility

Ich würde ja nicht, nur wegen MFG, zu einer RTX 50 greifen. Zumindest in seiner derzeitigen Version, ist es nicht gerade super. Es gibt noch zu viele Artefakte, weil bei mehr als einem Zwischenbild eben auf basis eines Zwischenbildes das nächste Zwischenbild erzeugt wird. Aber vielleicht kann NVIDIA die Artefakte noch minimieren.
revolootion
x4

Re: Frage zu neuem PC Kauf

Post by revolootion »

Hallo zusammen,

vielen lieben dank euch für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen.
Ich versuche hier mal alles zu beantworten was in oberen Beiträgen eventuell gefragt wurde :)
Soooorryy für den vielen Text da unten :roll:

Also Monitor, Maus Tastatur sind vorhanden da besteht erstmal kein Bedarf,
da ich meinen Laptop quasi eh wie einen PC nutze sprich der steht unten, und am Schreibtisch nur das nötigste :D

Ein PC zum eventuellem Nachrüsten wäre schon wünschenswert, das wäre auch mein Ziel.

Und ja Spiele welche ich zwischendurch immer anspiele sind Skyrim, Elder Scrolls Online, Seit Nov 24 X4 halt
und das wars auch schon eigentlich.
OK und wenn es mich überkommt dann wird WOW Acc auch mal aktiviert aber da macht man sich ja wegen den Anforderungen definitiv keine Gedanken,
da reicht wohl noch immer ein 20 Jahre alter PC aus :roll: :mrgreen:

Außerdem ist Foto Bearbeitung halt noch im Vordergrund, vor allem Stacking, wenn ich meine hunderte Einzelaufnahmen zu einem Milchstraßen Foto zusammenrechne lasse.
Aber das läuft auf dem Laptop, btw ein Acer Aspire 3, damit ihr ne kleine Orientierung habt, wovon ich rede.

Bin aber nicht der Zocker der sich alles holt, was neu und angesagt ist :) :wink:
Und bei X bin ich halt seit XBTF dabei also müssen auch alle Teile laufen :roll:

Also Ziel ist es definitiv X4 ab Version 7.## und weiter vernünftig spielen zu können,
ohne Ruckler keine verpixelten Grafik.
Kein Streaming keine Aufnahmen, einfach nur ein entspanntes Imperium aufbauen nach dem Feierabend :)

Auf dem Laptop spiele ich V6.0 zur Zeit auf Moderat und hin und wieder traue ich mich auch mal auf die Grafikeinstellung Hoch, Auflösung 1920x1080
aber da hängts dann meistens schon in der Menüführung und auf den Stationen.

Und am Wochenende habe ich auch selbst bisschen noch auf diversen Seiten geschaut, unter anderem auch Mifcom, und hab der Realität ja dann doch ins Auge sehen müssen,
und schnell gesehen das mit meinem Wunschbudget nichts vernünftiges bei raus kommen kann.
Also doch mal das Geld zusammen halten und bin bereit etwas um die 1500 bis 1700 Euro aus zu geben. :o :doh:

Ich werde mir auch mal eure anderen Seiten anschauen, läuft ja nichts weg, und ihr werdet wohl zustimmen, wenn schon kaufen dann auch etwas das nicht nach einem Jahr ersetzt werden muss.

Bei Sachen wie AMD oder Intel, GeForce oder Radeon würde ich mich gerne an euren Erfahrungen orientieren, da ich was Hardware angeht wirklich 0 Ahnung habe.
Das muss jetzt aber auch nicht unbedingt in einer Diskussion ausarten bei welcher es dann geht welche Graka macht mehr FPS bei welcher Temperatur und sonst was.

Es soll einfach nur ein vernünftiger PC sein mit welchem man am Wochenende oder nach Feierabend mal gemütlich sein Lieblingsspiel geniessen kann :wink:
Franken wrote: Sat, 10. May 25, 18:58
Meine Wunschkonfi hat das hier ausgespuckt.
https://www.amazon.de/dp/B0DD7X5KPX?lin ... uage=de_DE

Das würde ich mal als Referenz nehmen und mich da dran orientieren :roll: vom Preis her hab ich ja schon gesagt muss wohl etwas mehr gespart werden :mrgreen:
Franken wrote: Sun, 11. May 25, 19:38 Ich stöberte gerade bei CSL Computer.

gut gemachte Seite, da kann man sich was zusammenklicken, bis man bei 1000€ ist.

Werde ich mir auch anschauen danke
Vielen Dank euch schon mal allen und wir schreiben uns :)

Grüße
Revo
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Am Besten die gewünschten Teile über den Konfigurator, welchen jeder relevante Systemintegrator hat, zusammenstellen. Oder direkt bei z.B. Mindfactory, Alternate etc. die bauen den dann auch gg. Aufpreis zusammen. Immer auch auf Preissuchmaschinen wie Geizhals schauen, ist gerade bei Einzelkomponenten sehr anzuraten.

Oder Du traust Dich und baust die Teile selbst zusammen, gibt auch diverse Zusammenbau Tutorials im Netz, Da spart man ggf. noch ein paar hundert Euro und man weiß dann auch gleich Bescheid, falls mal ein Upgrade ansteht (wie/wo/was) Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, geht das dann ganz gut und man kann sich nach Erfolg selbst auf die Schulter klopfen :D

Mein nächster PC wird aber wohl diesmal evtl. auch ein Komplett PC sein :wink: Bin inzwischen wohl etwas zu Ungeduldig geworden bei sowas.

Und zum Informieren schaue ich auch immer wieder gerne beim guten Marcel von PCCheck auf YouTube vorbei. Der stellt gerne Systeme, auch in Deiner Preislage, vor. Hat auch einen eigenen Discord, wo man auch eigene Wunschsysteme vorschlagen kann, Systemintegrator übergreifend. Da bekommt man relativ schnell ein Gefühl dafür, was so wichtig ist und auf was man achten sollte.

Vermeide aber lieber, und ich weiß ich wiederhole mich da, solche Verkaufsplattformen wie Kaufland, Otto und auch Amazon etc. pp. Da wird vielfach Schrott zu manchmal lächerlich überhöhten Preisen angeboten. Also bestenfalls Konfigurationen, welche um die leistungstragenden Komponenten (CPU/GPU) herum gebaut sind, aber ansonsten reinste Resteverwertung darstellen. Auch wenn die mit noch so hohen Streichpreisen locken :) Gibt aber auch durchaus unter den "seriöseren" Integratoren schwarze oder zumidestens sehr dunkelgraue Schafe mMn. :roll:

Viel Spass jedenfalls beim stöbern und mit dem neuen System, wenn es denn mal zu Hause steht. 8) :D

Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Die Konfiguratoren bei den Händler würde ich eher meiden. Denn dort bekommt man meist nur ein Bruchteil des Sortiments auch zur Auswahl gestellt.
Ich kann nachvollziehen weshalb, nämlich weil sie dort nur vorab auf überprüfte Kompatibilität Komponenten einpflegen. Aber wer ein wenig Ahnung hat - oder Hilfe von jemandem mit Ahnung bekommt, das könnte man bspw. hier übernehmen -, muss sich nicht so einschränken lassen.
Der Zusammenbau-Service ist in der Regel dennoch möglich, notfalls gibt man diesen Wunsch im Kommentar-Fenster an. Um sicher zu gehen das es nicht übersehen wird, kann man sich auch nach der Bestellung (nach Eingang der Bestellbestätigung, damit man eine Bearbeitungsnummer hat) auch nochmal per eMail an den Händler wenden, und erneut auf den Wunsch hinweisen.
Bei Mindfactory bspw. kann man den Service getrennt buchen, man muss den Konfigurator nicht nutzen. Sie bieten auch eMail-Support an, so das man bspw. Fragen bzgl. Kompatibilität stellen kann. Man kann auch spezielle Wünsche äußern. Weiteres siehe: https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/95
Da hab ich auch gerade gesehen, das sie den Preis auf <100€ gesenkt haben, und nun "nur" 80€ verlangen.

Der dort auch angebotene Service für die BIOS-Aktualsierung ist bei vielen modernen Mainboards nur noch rausgeworfenes Geld. Da man zur Aktualisierung vieler Boards keine (mit dem BIOS) kompatible CPU mehr benötigt, man braucht nur das Mainboard, einen USB-Stick (Bootfähig, meist muss es USB-A sein, selten gehts auch mit USB-C), zum Mainboard kompatiblen RAM sowie ein PC-Netzteil. Dem Handbuch des Mainboards sollte die Erklärung beiliegen, wie man den "USB BIOS Flashback" (Bezeichnung kann je nach Hersteller abweichen) nutzt, ansonsten auf der Webseite des Herstellers, die oftmals auch auf ein Video auf Youtube verlinken in dem es vorgeführt wird.
Franken
x4

Post by Franken »

PC Zusammenbau ist auch kein Hexenwerk. Es gibt ein paar kniffe, wie zB in welchen der 4 Ramstots man die beiden Riegel steckt, und so weiter ... aber das steht auch alles im Handbuch.
Kabel verlegen ist noch etwas kniffelig, aber mit Blick ins Handbuch des Mainbords und ein paar Kabelbindern bekommt man das auch gut hin. Sind ja heutzutage nicht mehr so viele Kabel wie früher mit HDDs und anderen Laufwerken.
Kühler auf die CPU ist auch im Handbuch des Kühlers erklärt. bisschen spachteln, bisschen schrauben.
Wenn man nicht 2 linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen hat, geht das eigentlich ganz gut.

Cracky schaue ich recht gerne mal. das Video ist etwas älter, aber am Prinzip hat sich nichts geändert.
https://youtu.be/M5FGK8hohOM?si=4F4sDMBCkvOas1k-
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Es ist dann beim Zusammenbau darauf zu achten jede Kabelstecker noch einmal auf richtigen Anschluss gesteckt zu haben auch um den Halt zu prüfen, oftmals sind die Stecker nicht korrekt drin. Dann haben die keinen Kontakt. Beim PC-Bau kann man so viel nicht falsch machen, man muss bloß wissen wie man die auftretenden Fehler beheben kann. Was man z.B. tun kann wenn der Bildschirm aus bleibt ist sich den Fehlercode vom Motherboard heraus zu hören. Das ist ein Feature was alle Boards haben, es werden durch Tonfolgen Fehler aus gegeben. Auch haben moderne Boards schon einige gute Funktionen sowie Schutzfunktionen, die Handbücher sind auch viel besser aufgebaut so dass man normalerweise kein Video dazu schauen müsste. Dazu wird bei den neuen Boards auch Tuning mitgeliefert, ein paar Einstellungen werden dann selbstständig vorgenommen für mehr PC-Leistung. Der Vorteil wenn man das von Grund auf lernt ist dann eben auch man kann nachher selbst defekte Hardware heraus finden oder austauschen, weiß wo die Komponenten zusammen arbeiten. Welches Teil bringt wie viel Mehrleistung. Dann spart man richtig Geld :twisted:
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Chrissi82 wrote: Sun, 25. May 25, 12:35 Es ist dann beim Zusammenbau darauf zu achten jede Kabelstecker noch einmal auf richtigen Anschluss gesteckt zu haben auch um den Halt zu prüfen, oftmals sind die Stecker nicht korrekt drin. Dann haben die keinen Kontakt.
Auch ein unvollständiger Kontakt wäre möglich, der erst mal funktioniert, aber später Probleme macht. Extremes Beispiel: 12VHPWR und unzureichend eingesteckt, mögliche Folge: verschmorte Stecker.
[...] sich den Fehlercode vom Motherboard heraus zu hören. Das ist ein Feature was alle Boards haben, es werden durch Tonfolgen Fehler aus gegeben.
Üblicherweise ist aber kein Peeper mehr dabei. Und viele Boards nutzen das auch nicht mehr, weil sie Debug-LEDs haben, bei teureren gar ein kleines Display auf dem Fehlercodes ausgegeben werden.
Die Debug-LEDs helfen zumindest beim groben eingrenzen des Fehlers, weil sie nur 3-4 Ursachen anzeigen können, wie "CPU", "RAM", "GraKa", "Booting Device". Was genau dann die Ursache ist, muss man hingegen selbst herausfinden. Wenns Blöd läuft, liegt die Ursache aber doch nicht bei dem, das angezeigt wurde.
Dazu wird bei den neuen Boards auch Tuning mitgeliefert, ein paar Einstellungen werden dann selbstständig vorgenommen für mehr PC-Leistung.
Von Auto-OC-Funktionen - die es schon lange im BIOS gibt - sollte man jedoch besser die Finger lassen. Die erhöhen in der Regel unnötig stark die Spannung, teils bedenklich stark.

Apropos Spannung: Wenn man bei einem AMD AM5-System das XMP / EXPO lädt - damit der RAM mit den vom RAM-Hersteller beworbenen Einstellungen läuft, und keinen deutlich niedrigeren -, sollte man hinterher die SoC-Spannung prüfen.
Das kann man unter Windows mit dem Tool HWiNFO (Zeile: "CPU VDDCR_SOC Voltage (SVI3 TFN)") machen. Gleichzeitig sollte die CPU stark belastet werden, bspw. mit Prime95. Die CPU_SoC sollte nicht höher als 1,3V sein.
Normalerweise sollte es zwar nicht mehr passieren, aber in seltenen Fällen kann es noch vorkommen das die CPU_SoC-Spannung zu hoch gesetzt werden. Ist diese zu hoch, besteht die Gefahr das die CPU zerstört wird. Seitens AMDs gab es ein AGESA-Update (auf dem AGESA baut das BIOS auf), das eigentlich zu hohe SoC-Spannungen verbietet, doch halten sich nicht alle daran und heben diese Sperre aus.

Return to “Off Topic Deutsch”