Steam-Client-Neuinstallation wirft aktuelle Save-Dateien weg.

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
x4

Steam-Client-Neuinstallation wirft aktuelle Save-Dateien weg.

Post by RainerPrem »

Ich weiß, das ist kein Problem von X4, aber vielleicht kann mich ja jemand an eine Steam-Supportseite verweisen.

Situation: Ich musste mein Windows zurücksetzen. Danach habe ich Steam neu installiert. Beim ersten Start eines Spiels habe ich nur noch uralte Save-Dateien gehabt.

Das liegt daran, dass ich die Cloudspeicherung vor einem Jahr abgeschaltet habe. Die wurde bei der Neuinstallation wieder aktiviert und SOFORT synchronisiert. In die falsche Richtung. Nur gut, dass ich eine automatische Sicherung aller meiner Save-Dateien habe.
Hüpper
x4

Re: Steam-Client-Neuinstallation wirft aktuelle Save-Dateien weg.

Post by Hüpper »

Hallo Rainer,

es gibt hier einen Artikel über dieses Thema

https://help.steampowered.com/de/faqs/v ... 8#enabling

ich schätze, dass sich die Cloud am letzten Schreibzugriffe/Erstelldatum orientiert. Ich würde das Spiel auf Offline stellen,
danach die gesicherte Version einspielen und die obigen Attribute auf Jetztzeit ändern. Programmiermäßig wäre das kein großartiges Ding, oder es gibt im Netz etwas z.B.

https://www.pctipp.ch/praxis/datenverwa ... 84835.html

Danach wieder auf Online in Steam gehen. Steam sollte daraufhin fragen, in welche Richtung die Sync. ausgeführt werden soll.

Ich glaube so etwas schon praktiziert, aber ob das für X? oder ein anderes Spiel war, das weiß ich nicht mehr.

Ansonsten kannst Du Offline bleiben, solange Du immer Backups hast. Im Steam Client soll es eine Backup/Restore Funktion für lokale Datenhaltung geben.

Ahoj
-Uwe

PS. zur Not könnte ich Dir so kleines Programm für Uhrzeitänderung von Dateien schreiben. Ich denke im Netz wirst Du auch so einen Author Deines Vertrauens finden.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Hüpper wrote: Fri, 9. May 25, 22:47 Hallo Rainer,

es gibt hier einen Artikel über dieses Thema
Wenn ich keine Cloudsynchronisierung haben will, dann müsste das bei Steam zentral vermerkt werden. Bei jeder Neuinstallation wird das ja wieder eingeschaltet.
Hüpper
x4

Post by Hüpper »

nun, wenn man den Client installiert und sich nach der Identifizierung direkt in den Offline begibt, dann hat sich noch nicht viel getan, zumindest Spieletechnisch nichts. Man sieht zwar seine registrierten Spiele, aber installieren muss man die vor dem ersten Startup.
Ich habe mir meinen jetzigen X4 Stand über den Client gesichert. Auf einem anderer PC werde ich Steam mit meinem Account anlegen, offline schalten und die Sicherung über den Client ein Restore einfügen.
Theoretisch sollte ich dann das komplette X4 mit meinem aktuellen Spielstand vorfinden. Praktisch kann ich das Ergebnis dann hier melden, ob des so geklappt hat wie ich mir das theoretisch jetzt vorstelle.

Deal ?
-Uwe

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”