Stationsreichweite für Handel und Mantikore

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Romulaner
xr

Stationsreichweite für Handel und Mantikore

Post by Romulaner »

Hi zusammen,

ich hatte 2022 mir ein kleines Imperium aufgebaut und blicke aktuell nicht wie ich das damals alles eingestellt hatte.
Ich hab z.B. eine Schrottsammler-Station neben einem Xenon-Sektor.
Da habe ich ein paar Teutas, die die Ks zerlegen.
Die Mantikore, welcher zur Station gehören, sammeln das dann auf.
Die Teutas zerlegen die Ks auch im Nachbar-Sektor, aber die Mantikore bleiben in ihrem Sektor.

Ich hab an den Stationen globale Befehle eingegeben, aber keine Ahung wie diese einzustellen sind.
Da gibt es doch bestimmt eine Einstellung, wie viele Sektoren die Händler fliegen.
Kann ich das auch für die Mantikore einstellen?

Viele Grüße
Romulaner
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Stationsreichweite für Handel und Mantikore

Post by Uwe Poppel »

Wenn du die Einstellungen auf Automatik lässt, fliegen die Mantikor zum Schrottbergen auch in die Nachbarsektoren.
Genaueres können wir nur beantworten, wenn du deine Einstellungen hier veröffentlichst (zB Screenshot).
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Romulaner
xr

Post by Romulaner »

Sorry für die späte Antwort.
Komme leider nicht mehr so oft zum Zocken wie früher. :(

Aber irgendwie hab ich kein Plan, wie ich hier ein Bild einfügen kann.

Wenn ich beim Mantikor schaue, sehe ich folgendes:
Aktuelles Verhalten:
Das Standardverhalten des Schiffs wird aktuell von dessen Kommandanten bestimmt.
Standardverhalten setz... Autom. Bergung
Im Weltraum vera... Zyarths Machtbereich / Zyarths Machtbereich I / ...
Maximalreichweite 5/5

Direkt unter Standardverhalten steht auch Fehlgeschlagenes Verhalten und Maximalreichweite 5 / 50.000
Wenn ich das anklicke, wird nur ein kleiner grüner Kreis um die Station angezeigt.
Aber ändern kann ich das auch nicht.

Diese Felder sind ausgegraut und ich kann nichts ändern.

In Familie Zhin liegt gerade ein Schrottwürfel herum. Das wäre nur 2 Sektoren entfernt.
Selbst im gleichen Sektor liegt ein Schrottwürfel, der am anderen Ende des Sektors liegt.
Auch der wird nicht abgeholt.

Bei der Fabirk, bei der der Mantikor angestellt ist, steht folgendes:
Stationshandel: Globale Einstellung nutzen
Stationsversorgung: Globale Einstellung nutzen

Die 2 Mantikore sind Gruppe Beta - Bergen für Komandanten

Wenn ich bei anderen Stationen die Schiffe anschaue, steht da z.B. Max. Sprünge für ... 10/10
Aber wo kann ich das einstellen?
Das macht doch der Stationsmanager.

Viele Grüße
Romulaner

Viele Grüße
Romulaner
Piere
x4

Post by Piere »

Bilder posten kann man ganz easy z.B. mit: https://imgbb.com
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
Romulaner
xr

Post by Romulaner »

Hi zusammen,

ich versuche das mal mit den Bildern ...

Mantikor Einstellungen:
https://ibb.co/Gvj40zy7

Fabrik:
https://ibb.co/7tMP3XzB
https://ibb.co/tPYdmwpz

Kann das sein, dass meine Mantikore nicht arbeiten, da der Schrott-Speicher voll ist?
Das sehe ich jetzt erst.
Rohschrott ist hingegen komplett leer.

Viele Grüße
Romulaner
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Richtig, die Rohschrott-Annahme (Verarbeitung) ist leer, also sollte die Bergung von Wracks/Rohschrott auf jeden Fall möglich sein.
Die Betriebskosten der Fabrik sind etwas niedrig, dürfte aber nicht das wesentliche Problem sein.
Dein Schrottlager ist zwar voll, aber trotzdem müsste Rohschrott angenommen werden, die Rohschrott-Annahme ist ja leer.
Gegebenenfalls das Schrottlager (Feststofflager) erweitern.
Hast du schon mal versucht, alle Mantikor von der Fabrik abzuziehen und neu zuzuordnen?
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Piere
x4

Post by Piere »

Hallo.

Also wenn bei der Produktion "Schrott" das rote Ausrufezeichen "Module warten auf Lagerraum" steht und bei Schrott dann eins weiter das rote Ausrufezeichen "Der zugewiesene Frachtraum ist voll" ausgibt, dann ist dein Feststofflager einfach zu klein, bzw wird einfach viel mehr angeliefert werden können, als deine Schrottrecycler rafinieren können was dann dieses Bild ergibt.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Soweit ich im Kopf hab, wird Rohschrott (Wracks) nur dann angenommen, wenn der Verarbeiter aufnahmebereit ist, also keinen Restschrott von einem anderen Wrack mehr am verarbeiten ist. Da dein Schrottlager voll ist, kann es durchaus sein, dass der Verarbeiter noch einen Rest Rohschrott gelagert hat und dadurch die Aufnahme blockiert wird.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Die Schrottverarbeiter brauchen auch einige Zeit um den angelieferten Schrottklumpen..äh verarbeiten zu können. Sollte der Verarbeiter nicht nachkommen, dann ruhig noch einen dran setzen...
Die Feststofflagerkapazität ist eigentlich nicht so sehr ausschlaggebend, weil es ja nur ein Zwischenlager vom Schrottverarbeiten zum Herstellen hochwertiger Produkte ist.
Läuft dein Lager voll, so kann man noch ein Produktionsmodul dran bauen, ist das Lager ständig leer, dann noch einen Schrottverarbeiter dran hängen...

Ach, äh wichtig:
Die Fab braucht Unmengen an Energie, da auch sicherstellen das genügend Energieerzeuger dran sind, also das Energiezellenlager immer gut gefüllt ist und die Produktion nicht deswegen stoppt...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Franken
x4

Post by Franken »

Aber wenn er die Lagerräume auf Automatik hat, kann es schon vorkommen, dass ein Produkt voll läuft, und dem Rohstoffe guasi den Platz weg nimmt. Das passiert selten, ist aber schon vorgekommen. Nicht nur wenn man manuel nicht mit dem Handelsbefehl arbeitet, sondern mit dem Warentransfer sondern auch einfach so.
Wieviel Platz ist denn für den Rohstoff reserviert?
[] i:.. :goner: ..:i []
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Franken wrote: Fri, 23. May 25, 23:46 Aber wenn er die Lagerräume auf Automatik hat, kann es schon vorkommen, dass ein Produkt voll läuft, und dem Rohstoffe guasi den Platz weg nimmt. Das passiert selten, ist aber schon vorgekommen. Nicht nur wenn man manuel nicht mit dem Handelsbefehl arbeitet, sondern mit dem Warentransfer sondern auch einfach so.
Ja, aber in diesem Fall sollten die Produkte Containerlager und die Rohstoffe (Schrott) ein Feststofflager beanspruchen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Franken
x4

Post by Franken »

arragon0815 wrote: Sat, 24. May 25, 03:18
Franken wrote: Fri, 23. May 25, 23:46 Aber wenn er die Lagerräume auf Automatik hat, kann es schon vorkommen, dass ein Produkt voll läuft, und dem Rohstoffe guasi den Platz weg nimmt. Das passiert selten, ist aber schon vorgekommen. Nicht nur wenn man manuel nicht mit dem Handelsbefehl arbeitet, sondern mit dem Warentransfer sondern auch einfach so.
Ja, aber in diesem Fall sollten die Produkte Containerlager und die Rohstoffe (Schrott) ein Feststofflager beanspruchen...
Ähh, ja ... stimmt 🤦‍♂️ Sorry
[] i:.. :goner: ..:i []

Return to “X4: Foundations - Spoilers”