[7.5 Deutsch keine Mods] Abgedockte Schiffe werden zerstört, wenn Dock entfernt wird

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
x4

[7.5 Deutsch keine Mods] Abgedockte Schiffe werden zerstört, wenn Dock entfernt wird

Post by RainerPrem »

Hallo,

im verlinkten Save werden vier Drache Plünderer nach ein paar Sekunden zerstört.

Hintergrund: Ich habe vor einiger Zeit das einzige 1M6S-Dock meines Hauptquartiers zum Entfernen markiert.

Ich habe inzwischen ALLE im Hauptquartier gedockten M- und S- Schiffe starten lassen und ein ganzes Stück oberhalb geparkt. Trotzdem wird ein Teil dieser Schiffe beim Entfernen des Docks zerstört.

Savegame: https://premconsultinggmbh-my.sharepoin ... w?e=hC81ax

Screenshots:

vorher: https://premconsultinggmbh-my.sharepoin ... w?e=pQnlQZ

nachher (Man beachte die Rettungskapseln): https://premconsultinggmbh-my.sharepoin ... A?e=TtbJ1q

Meldung: https://premconsultinggmbh-my.sharepoin ... w?e=6cxk4q
HeinzS
x4

Re: [7.5 Deutsch keine Mods] Abgedockte Schiffe werden zerstört, wenn Dock entfernt wird

Post by HeinzS »

nun normalerweise räumt man erst alles aus bevor man es zerstören will. :gruebel:
RainerPrem
x4

Re: [7.5 Deutsch keine Mods] Abgedockte Schiffe werden zerstört, wenn Dock entfernt wird

Post by RainerPrem »

HeinzS wrote: Sun, 27. Apr 25, 10:04 nun normalerweise räumt man erst alles aus bevor man es zerstören will. :gruebel:
Wie ich geschrieben habe, habe ich das auch gemacht. Aber ich musste diese Schiffe in den Nachbarsektor fliegen lassen, damit sie nicht zerstört wurden.
Piere
x4

Post by Piere »

HeinzS wrote: Sun, 27. Apr 25, 10:04 nun normalerweise räumt man erst alles aus bevor man es zerstören will. :gruebel:
nun normalerweise sollte man Situationen, auf die man Antwortet, erstmal vollständig lesen?! :gruebel:

Er hat doch geschrieben, dass trotz der Räumung Schiffe zerstört werden.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Piere wrote: Sun, 27. Apr 25, 11:01
nun normalerweise sollte man Situationen, auf die man Antwortet, erstmal vollständig lesen?! :gruebel:

Ich habe es aufgegeben, Heinz darauf hinzuweisen.,,
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Piere wrote: Sun, 27. Apr 25, 11:01 nun normalerweise sollte man Situationen, auf die man Antwortet, erstmal vollständig lesen?! :gruebel:

nein , geschrieben hat er das er zuerst das Dock im Baumodus entfernt hat und hat danach die Schiffe abdocken lassen. :o

Und ja, in einem perfekten Spiel würden die Schiffe wohl nicht zerstört werden, aber X4 ist doch weit entfernt von einem perfekten Spiel. :wink:

Edit: es gab einige solcher "gravierenden" Bugmeldungen von Rainer die im deutschen Forum aber seitens Egosoft keine Beachtung fanden, vielleicht sollte man daraus mal seine Schlüsse ziehen.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Habe mir den Spielstand von @RainerPrem angeschaut, man kann aber daraus die Ursache der Drachen-Zerstörung nicht erkennen. Die Ingame-Meldung sagt ja leider auch nicht aus, durch was die vier Drachen zerstört wurden.

Ohne einen Spielstand vor der Entfernung des Docks (um den Ablauf anhand des Saves nachvollziehen zu können) wird hier wenig Hilfe möglich sein. :|

Habe an einer meiner Verteidigungsstationen mal die dort gelandeten Schiffe (Drachen, Minotaurus, Kobra) abdocken lassen und dann etwa drei Minuten später eines der beiden vorhandenen 3M6S-Docks abbauen lassen. Lief ohne Probleme.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

HeinzS wrote: Sun, 27. Apr 25, 11:54 Edit: es gab einige solcher "gravierenden" Bugmeldungen von Rainer die im deutschen Forum aber seitens Egosoft keine Beachtung fanden, vielleicht sollte man daraus mal seine Schlüsse ziehen.
Bitte mehr Zurückhaltung bei solchen Aussagen! :sceptic:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Uwe Poppel wrote: Sun, 27. Apr 25, 17:09 Habe mir den Spielstand von @RainerPrem angeschaut, man kann aber daraus die Ursache der Drachen-Zerstörung nicht erkennen. Die Ingame-Meldung sagt ja leider auch nicht aus, durch was die vier Drachen zerstört wurden.

Ohne einen Spielstand vor der Entfernung des Docks (um den Ablauf anhand des Saves nachvollziehen zu können) wird hier wenig Hilfe möglich sein. :|

Habe an einer meiner Verteidigungsstationen mal die dort gelandeten Schiffe (Drachen, Minotaurus, Kobra) abdocken lassen und dann etwa drei Minuten später eines der beiden vorhandenen 3M6S-Docks abbauen lassen. Lief ohne Probleme.
Ich war vielleicht nicht klar genug.

1) Entfernen des Docks, um Platz zu schaffen. Dieses entfernen findet ja erst statt, nachdem das aktuelle Modul fertig gebaut ist.
2) ca. 1 Stunde später Meldung über die Zerstörung der Schiffe. Ich: Facepalm.
3) Ich habe ein ~10 Minuten altes Save geladen, und alle Schiffe abdocken lassen. Hinweis: Die Drachen waren gar nicht an dem 1M6S-Dock, das entfernt wurde, sondern frisch gebaut im Raumdock.
4) zehn Minuten später wieder die Meldung über die Zerstörung.
5) Ich habe ein 5 Minuten altes Save geladen und die Schiffe im Nachbarsektor docken lassen.
6) Diesmal wurde nichts zerstört.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Danke, jetzt wird der Ablauf etwas klarer, aber der Grund für die Drachen-Zerstörung immer noch nicht.
Frage: Waren das Raumdock (die Werft, in der die Drachen gebaut wurden) und das Dockmodul evtl. direkt benachbart?
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Uwe Poppel wrote: Mon, 28. Apr 25, 19:02 Danke, jetzt wird der Ablauf etwas klarer, aber der Grund für die Drachen-Zerstörung immer noch nicht.
Frage: Waren das Raumdock (die Werft, in der die Drachen gebaut wurden) und das Dockmodul evtl. direkt benachbart?
Nein. Das 1MS6-Dock war dasjenige, was in der neuen Version schon von Anfang an am HQ existierte. Das Raumdock liegt einige Kilometer entfernt.
IlikeThisgame

Post by IlikeThisgame »

Uwe Poppel wrote: Sun, 27. Apr 25, 17:11
HeinzS wrote: Sun, 27. Apr 25, 11:54 Edit: es gab einige solcher "gravierenden" Bugmeldungen von Rainer die im deutschen Forum aber seitens Egosoft keine Beachtung fanden, vielleicht sollte man daraus mal seine Schlüsse ziehen.
Ja sonst kommt die Zensur, hier darf nur Positiv über Egosofts Abneigung gegenüber fertigen spielen geschrieben werden. :evil: :evil: :evil:
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

IlikeThisgame wrote: Tue, 29. Apr 25, 15:28
Uwe Poppel wrote: Sun, 27. Apr 25, 17:11
Ja sonst kommt die Zensur, hier darf nur Positiv über Egosofts Abneigung gegenüber fertigen spielen geschrieben werden. :evil: :evil: :evil:
Nein, es geht darum, dass Heinz unfundierte Behauptungen von sich gibt. Eine Reihe von Fehlern, die ich bei den Versionen 6 und 7 aufgelistet habe, wurden inzwischen beseitigt, ohne darüber zu diskutieren. Muss man bei objektiven und reproduzierbaren Fehlern ja auch nicht machen.
Casishur
x4

Post by Casishur »

RainerPrem wrote: Mon, 28. Apr 25, 12:30
Uwe Poppel wrote: Sun, 27. Apr 25, 17:09 Habe mir den Spielstand von @RainerPrem angeschaut, man kann aber daraus die Ursache der Drachen-Zerstörung nicht erkennen. Die Ingame-Meldung sagt ja leider auch nicht aus, durch was die vier Drachen zerstört wurden.

Ich war vielleicht nicht klar genug.

1) Entfernen des Docks, um Platz zu schaffen. Dieses entfernen findet ja erst statt, nachdem das aktuelle Modul fertig gebaut ist.
2) ca. 1 Stunde später Meldung über die Zerstörung der Schiffe. Ich: Facepalm.
3) Ich habe ein ~10 Minuten altes Save geladen, und alle Schiffe abdocken lassen. Hinweis: Die Drachen waren gar nicht an dem 1M6S-Dock, das entfernt wurde, sondern frisch gebaut im Raumdock.
5) Ich habe ein 5 Minuten altes Save geladen und die Schiffe im Nachbarsektor docken lassen.
6) Diesmal wurde nichts zerstört.
eine Frage. hast du dich mal auf Die Schiffe Teleportiert und gecheckt, ob die lichter an sind.
Ich bin mal mit einem Schiff, Cerberus auf einem S/M dock gelandet und habe es zum Abriss Freigegeben, danach bin ich Gestartet. Darauf hin viel mir auf, das alle Internen lichter im Schiff aus sind. Ein Fix in dieser situation ist, es zur nächsten werft fliegen zu lassen und irgend ein teil abzuändern.

Gelandete Schiffe starten nicht mehr, sobalt ein S/M dock zum Abrisss freigegeben ist.
jetzt weis ich auch, warum ich die tage ein Sporadischen Game Overscreen in meiner Asgard hatte :-/ Sie War frisch gebaut und führte parralel umbauten an der Station durch. Aber keines der XL Docks war in den umbauten Involviert.

Und sie war nicht angedockt und war unterwegs zu der Angriffsflotte in Ianamus Zura Aufzuschließen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

RainerPrem wrote: Tue, 29. Apr 25, 16:51 Nein, es geht darum, dass Heinz unfundierte Behauptungen von sich gibt.
also ich finde immer noch einige Themen der letzten paar Monate von dir wo es keine Antwort gab und ohne von Egosoft eingefügte Nr [#1234] wurde das auch nicht zur Kenntnis genommen.
IlikeThisgame

Post by IlikeThisgame »

Bin ja gespannt ob Sie den Bau Modus Bug fixen den es seit release gibt... xD
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

im Beta-Forum gibt es Thema dazu das auch Beachtung fand: viewtopic.php?t=470983 :o

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”