Wieso beschwert sich niemand über diesen beschi... eidenen Baumodus?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

IlikeThisgame

Wieso beschwert sich niemand über diesen beschi... eidenen Baumodus?

Post by IlikeThisgame »

Edit: heres the video: https://limewire.com/d/xoAi3#jyhI4XO3S4

Ich meine, ich kann keine Minute bauen ohne das es unmöglich wird, ich raus aus dem Baumenü gehen muss und wieder zurück.

Das kann euch doch nicht allen so gehen?

Das Problem scheint zu sein das meine Maus nicht dort ist wo ich Sie sehe... also ich kann keine Modulle mehr anklicken, oder ich klicke sachen an auf die ich gar nicht zeige, also zb klicke ich auf ein Modul in der Station ansich um es zu kopieren, aber ich sehe wie er oben links über "energiezellen produktion" ist... dann geh ich raus wiede rein dann gehts wieder random ne weile oder auch nicht.

Man merkts auch daran das man nach "Moduländerung übernehmen" instant wo anders ist (also andere stelle und anderer winkel)

Bin ich der einzige????

bin "randlos" in 4k.

edit: hab mal windowed m ode gemacht, selbes ding

Es ist doch richtig das eigentlich IMMER alle teile und Module der Station zu markieren sein müssten, RICHTIG?

--- ENGLISH ---

I mean, I can't build for even a minute without it becoming impossible — I have to exit the build menu and go back in.

It can't be like that for all of you too, right?

The problem seems to be that my mouse isn't where I see it... so I can't click on modules anymore, or I end up clicking on things I'm not even pointing at. For example, I try to click on a module in the station to copy it, but I see the cursor hovering way up in the top left over "Energy Cell Production"... Then I exit and re-enter the build menu, and it works again — randomly, for a while, or not.

You can also tell because after clicking "Apply Module Changes," you're instantly in a different place (different position and camera angle).

Am I the only one experiencing this???

I'm playing in "borderless" mode at 4K.

Edit: I tried windowed mode — same issue.

It's correct that you should always be able to select all parts and modules of the station, right?

https://preview.redd.it/wieso-beschwert ... 75f75381f6
https://preview.redd.it/wieso-beschwert ... 65c991da35
https://preview.redd.it/wieso-beschwert ... e0d8f816d8
Last edited by CBJ on Tue, 6. May 25, 13:46, edited 3 times in total.
Reason: Oversized images replaced with links
IlikeThisgame

Re: Wieso beschwert sich niemand über diesen beschi... eidenen Baumodus?

Post by IlikeThisgame »

heute ist es zum Beispiel so das ich teile des UIs n icht klicken kann, wie zB das Konstruktionsschiff zu weisen (da geht nur ab 3/4 des balkens) oder der schieberegeler fürs Geld... warum?

PS: Im reddit post dazu haben sich bereits 3 andere Spieler mit selben Problemen getroffen... scheint also nicht an mir zu liegen.
Last edited by IlikeThisgame on Fri, 18. Apr 25, 20:02, edited 1 time in total.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Da es sich anscheinend um ein technisches Problem handelt, verschoben.
Sofern es sich nicht um einen modifizierten Spielstand handelt, stelle bitte einen Spielstand bereit; nur anhand deiner Beschreibung und deines Videos lassen sich kaum Probleme feststellen und ggf. beheben.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
IlikeThisgame

Post by IlikeThisgame »

Es handelt sich um ein Savegame mit Mods, da dieses Spiel bekanntermaßen ohne Mods nicht spielbar ist. (z.B. Friendly Fire)

Das Problem tritt aber auch Vanilla auf, da ich dieses Spiel auch bei Release gespielt hatte, mit dem selben Bug, komme nach 7 Jahren wieder und es wurde nichts verbessert. Jedenfalls für den Baumodus, oder das man durch Schiffe fällt oder das man immer Stuck bleibt wenn man gegen eine Fahrstuhltür läuft. (wat alles net so schlimm ist, so lange man teleportieren hat...) Um nur die auffälligsten Fehler zu nennen die einem "innerhalb einer Stunde" über den Weg laufen.

Woher willst du wissen, das es "nur mit einem Video" - soll ich vllt noch das Game Debuggen???, nicht nachzuvollziehen ist, das könnte man ja mal den Entwicklern vorspielen, vllt haben Sie eine Idee. Die Frage ist, hat der Entwickler lust das Spiel besser zu machen...
Uwe Poppel wrote: Fri, 18. Apr 25, 20:19 Da es sich anscheinend um ein technisches Pproblem handelt, verschoben.
ich weiß nicht wieso es woanders sein sollte, dort habe ich es doch auch gepostet...?

PS: Wenn sich da innerhalb von 3 Tagen auf Reddit bereits 3 Leute mit dem selben Problem befinden, dann sollte das doch im Interesse der Entwickler sein - wo das Bauen ja ein Großteil des spieles ist - das es korrekt funktioniert, ohne das man seinen Verstand verliert... :-)

PSS: Dieser Random Reddit user konnte es innerhalb von ein paar Stunden nachstellen, das könnte eventuell auch ein Entwickler schaffen, oder? (die Frage ist, ob man will, es gibt hier ja nicht mal ein "Bug post Forum"?!)
https://i.postimg.cc/xTHrxHv4/image.png

Ich mag das Game, aber es wird immer ab einem bestimmten Punkt unspielbar, damals wars die Performance, heute ist es das bauen... ich möchte gerne das Spiel besser machen, wenn ich sehe das sich hier was dreht kann ich gerne mehr Videos beisteuern.

PSSS: Es tritt übrigens auch im "geschützen UI Modus" auf. (find ich schon bedenklich das man das braucht...)
Last edited by bogatzky on Sat, 19. Apr 25, 12:17, edited 2 times in total.
Reason: Bildlink editiert, bitte Forenregel zur Bildgröße in Beiträgen beachten.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

IlikeThisgame wrote: Fri, 18. Apr 25, 21:01 Es handelt sich um ein Savegame mit Mods, da dieses Spiel bekanntermaßen ohne Mods nicht spielbar ist. (z.B. Friendly Fire)
...
Wenn du willst, dass man dabei hilft, solltest du Regeln einhalten, siehe viewtopic.php?t=402250.
Auf deine restlichen Angaben und Probleme in deinem Spiel gehe ich nicht ein.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
sumpfi
x4

Post by sumpfi »

Guten Abend
zum Baumodus wurde schon einiges geschrieben - wenn ich ehrlich bin hat er im laufe der Zeit Verbesserungen erfahren .
wenn ich den Baumodus Starte drücke ich erst mal die Pause Taste.
Wenn ein Komplex eine gewisse Größe erreicht hat gibt es noch ein paar Probleme mehr .
Um manche Stellen bebauen zu können muss ich den ganzen Komplex entsprechend drehen und neigen.
Zu viele offene nicht gebaute Module mag das Programm nicht.
Die Blaupause öfters zu speichern ist hilfreich.
Verbindungselement nehme ich bei größeren Projekten nur noch als Hilfsmittel zur Konstruktion , vor dem Bauplan speichern werden diese herausgelöscht.
Ab und zu verfärben sich bei der Positionierung Bildteile Blau .
Ab einer gewissen Stationsgröße werden die Stationselemente nur noch teilweise dargestellt , betrifft auch die zu Bauende Elemente.
Der Baumodus hat Verbesserungen Erfahren , einen Optimierungsbedarf sehe ich allerdings auch.
Frohe Ostern
Thomas
IlikeThisgame

Post by IlikeThisgame »

Ich denke es handelt sich hier um einen Allgemeinen Bug, der vielleicht mit der größe der Station zusammen hängt. Ich nutze zur Zeit die latest Beta, es tritt wie gesagt IMMER auf, wird aber immer schlimmer, je weiter man spielt. (oder vllt je größer die Station wird, weil ich hab einfach 3,4 Stationen immer größer gebaut, statt viele kleine zu bauen, um bessere Performance zu kriegen (weniger Schiffe usw)

Als ich eine Station bzw Sektion kopiert habe die ca. 100-200 Module umfasst ist das Spiel auch mehrere Minuten eingefroren mit angeblich ca. 3 FPS... ist mir schon klar das es "viel ist" aber, das klingt schon "etwas" übertrieben. Vllt gibts da optimierungsbedarf.

Was ich auf jedenfall mal ausprobiere ist das Spiel anzuhalten im Baumodus. Das hab ich noch nie gemacht, weil ich nroamlerweise 60 FPS habe, außer wenn ich im Sinza bin...
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Grüsse ...

Mein Hauptproblem im Baumodus ist die Anzahl der L-Lager die zum Terraforming benötigt werden.

Hatte schon mal vorgeschlagen das man größere Lager ins Spiel bringen sollte denn 1800 Lager an einer Station sind schon eine enorme Belastung für den Baumodus und dann noch die ganzen Herstellungsstationen und was noch alles dazu kommt - da ruckelt es sich dann tot.

Wenn ich nicht 1800 Lager sondern nur 600 Bauen müsste wäre das schon eine deutliche Entlastung - auch beim Drehen der Station im Baumodus. Neue Energiemodule wären auch nett - denn in meinen Bauvorhaben ist meist links und rechts der Station auf ganzer Höhe alles mit Solarpanels zugebaut.

Schiffe kann man ja "modden" - warum nicht eine Forschung für die meistgenutzten Module oder Lager ?

Zumindest von 6.0 auf 7.0 war durch Qualitätsverbesserungen bei meiner Station dann Ende - kann die zwar noch grade so laden aber es ist unmöglich da vor lauter geruckel oder Standbild noch was dran zu hängen. Schafft der Rechner einfach nicht mehr ...

MfG
IlikeThisgame

Post by IlikeThisgame »

Nicht übertreiben, das kommt dann im Bau-DLC. Es wäre erst mal schön wenn Sie die Gamebreaking Bugs beheben würden... ;-)

Egosoft wird von den Spielern so in den Himmel gelobt, wenn etwas mehr Engagement wäre, könnte man leicht unzählige Verbesserungen nennen, macht natürlich nur Sinn, wenn Egosoft sich auch so verhalten würde, wie es die Fanbase beschreibt, ICH BIN GESPANNT, bisher kam NUR GEGENWIND.

Was mir noch zu dem Thema aufgefallen ist. Schaut mal wenn ihr auf Bestätigen der Module beim Bauen drückt, dann seht ihr das "Wahre Gesicht des Spiels", nämlich dort wo das Spiel denkt das ihr seid (also Position und Drehung).
Last edited by IlikeThisgame on Sat, 19. Apr 25, 12:34, edited 1 time in total.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

IlikeThisgame wrote: Sat, 19. Apr 25, 00:43 Ich denke es handelt sich hier um einen Allgemeinen Bug, der vielleicht mit der größe der Station zusammen hängt. Ich nutze zur Zeit die latest Beta...
Damit Fehler wirklich sinnvoll erkannt und behoben werden können, müssen allgemeine stabile Rahmenbedingungen geschaffen werden.
Dazu gehören u.a. nachvollziehbare Saves in einem unmodifizierten Spielstand, und- wenn man schon die Beta ausprobiert, dass Probleme mit der Beta ausgeschlossen, bzw. dann Probleme auch bitte im Supportforum der Betaversion gepostet werden.
IlikeThisgame wrote: Sat, 19. Apr 25, 12:06 Nicht übertreiben, das kommt dann im Bau-DLC. Es wäre erst mal sch ön wenn Sie die Gamebreaking Bugs beheben würden... ;-)
Ja, sehr witzig und äussert hilfreich für Dein Anliegen, oder? :roll:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
IlikeThisgame

Post by IlikeThisgame »

bogatzky wrote: Sat, 19. Apr 25, 12:23
IlikeThisgame wrote: Sat, 19. Apr 25, 00:43 Ich denke es handelt sich hier um einen Allgemeinen Bug, der vielleicht mit der größe der Station zusammen hängt. Ich nutze zur Zeit die latest Beta...
Damit Fehler wirklich sinnvoll erkannt und behoben werden können, müssen allgemeine stabile Rahmenbedingungen geschaffen werden.
Dazu gehören u.a. nachvollziehbare Saves in einem unmodifizierten Spielstand, und- wenn man schon die Beta ausprobiert, dass Probleme mit der Beta ausgeschlossen, bzw. dann Probleme auch bitte im Supportforum der Betaversion gepostet werden.
IlikeThisgame wrote: Sat, 19. Apr 25, 12:06 Nicht übertreiben, das kommt dann im Bau-DLC. Es wäre erst mal sch ön wenn Sie die Gamebreaking Bugs beheben würden... ;-)
Natürlich hast du dir meinen Bug report durchgelesen und hast nicht überlesen das dieser Fehler auch in Vanilla vor 7 Jahren aufgetreten ist, ab er dafür müsste man natürlich ehrliches Interesse haben das Spiel besser zu machen. Es ist aber viel besser leute die Bugs reporten irgendwie daran zu hindern.

Du weißt ganz genau, das dass nicht möglich ist. Da das Spiel ohne Mods unspielbar ist.

Bitte, bei gottes Gnaden, erkläre mir wie ein random user das innerhalb von ein paar Stunden nachstellen kann, OHNE SAVE?

Aber es ist alles beim alten geblieben, es wird mehr kraft in die Abwehr von Bug Meldungen investiert, als in die Beseitigung dieser.

Warum wird die Community nicht mit einbezogen?
[/quote]

Nur weil du es nicht verstehst, heißt es nicht das es nicht hilfreich wäre. Es ist mein volelr Ernst. Ich würde für ein Performance DLC zahlen, oder ein Bau DLC (nenn es wie du willst...). Warum nicht? Wenn es Egosoft anders nicht finanziert kriegt (das ist meine Vermutung, ich glaub ja einfach nicht das Sie die User einfach nur hassen)
nichtgeländegängig
x4

Post by nichtgeländegängig »

IlikeThisgame wrote: Fri, 18. Apr 25, 19:35 Ich meine, ich kann keine Minute bauen ohne das es unmöglich wird, ich raus aus dem Baumenü gehen muss und wieder zurück.

Kann ich so nicht nachvollziehen... spiele ohne Mods und immer als Argone... seit 10 Wochen bastel ich an einer Super-Station mit zurzeit 775 aktiven Modulen, 1.200 stehen noch auf der toDo Liste... bis jetzt läuft das Ding rund...
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

eventuell ist auch die benutzte Hardware ein Faktor.
sumpfi
x4

Post by sumpfi »

Guten Abend ,
irgendwann gibt es eine Veränderung im Baumodus ,
könnte möglicherweise bei ca 3000 Elementen liegen .

Ich nutze keine Mods und habe das Spiel als Budgetiertes Spiel bei 7.0 gestartet.
Glückliches Bauen
Thomas
Franken
x4

Post by Franken »

Natürlich hängt es bei Supermegakomplexen hin und wieder.
Man braucht schon etwas Geduld beim bauen, besonders bei größeren Stationen, schließlich muss ja nebenbei noch der Rest des Unis berechnet werden.

Bleibt nur sich daran zu gewöhnen, Im Stationsdesigner zu arbeiten, kleinere Stationen bauen oder darauf warten, dass es nochmal überarbeitet wird, oder Quantencomputer verfügbar sind ... je nachdem was zuerst eintritt 🤷🏼‍♂️
[] i:.. :goner: ..:i []
IlikeThisgame

Post by IlikeThisgame »

Nein, es geht nicht ums hängen, schaut euch das Video an. Mittlerweile ist es soweit das es sogar UI Elemente überdeckt, wie zb Schätzwert akzeptieren oder Bauschiff zuweisen.... Oo Kann es mit der größe des Plots zutun haben? Wenn man den nicht gleichmäßig ausbaut? Alle meine Stationen sind zb eher lang oder eher hoch, als 5 x 5 x 5

Das Spiel läuft bei mir eigentlich wirklich mit 60 FPS außer wenn mehr Verkehr ist... auch im Baumodus.

Es wird einfach unmöglich weiter zu bauen da ich die vorderen teile nicht mehr kopieren kann... dann muss ich es händisch nachbauen und dann wieder kopieren... :rant: - unabhängig vom UI

PS: 4090 13900k

PSS: hat irgendjmd ne Idee wie man das Problem nachstellen kann? (also woran der bug liegt?)

Sprechen die Entwickler eigentlich englisch oder deutsch?

Meine Vermutung:
Um es mal auf gut deutsch zu Übersetzen: Das spielt denkt ich wäre woanders (andere position andere sichtachse) - vllt doch ne Art lag (also trotz 60FPS) [vllt kleine Ungenauigkeit beim folgen der tatsächlichen Spielerposition/Sichtachse?], zb aufgrund der vielen Module, oder so? Pause mach tübrigens keinen Unterschied.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

IlikeThisgame wrote: Tue, 22. Apr 25, 02:00 Sprechen die Entwickler eigentlich englisch oder deutsch?
teils beides, aber an Spielstände mit Mods gehen sie nicht ran weil Modkonflikte nie auszuschließen sind.
IlikeThisgame

Post by IlikeThisgame »

HeinzS wrote: Tue, 22. Apr 25, 07:39
IlikeThisgame wrote: Tue, 22. Apr 25, 02:00 Sprechen die Entwickler eigentlich englisch oder deutsch?
teils beides, aber an Spielstände mit Mods gehen sie nicht ran weil Modkonflikte nie auszuschließen sind.
Jo, die Entwickler bauen ein Spiel was ohne Mods nicht spielbar ist, bestes Beispiel ist Friendy Fire und akzeptieren dann keine Bug reports welche mit Mods erstellt wurden. - So kann man natürlich auch Geld sparen. - und erklärt auch den Zustand des spiels.

Meiner Meinung nach hab ich keinen Mod aktiv der etwas am UI ändert oder dem Baumodus...

Wenn ich zeit hab mach ich n Vanilla Video, dann hammse reine Ausrede mehr. Ist natürlich einfache als mal selbst in das Spiel reinzustöbern...
Last edited by IlikeThisgame on Tue, 22. Apr 25, 14:17, edited 1 time in total.
IlikeThisgame

Post by IlikeThisgame »

nichtgeländegängig wrote: Sat, 19. Apr 25, 18:37
IlikeThisgame wrote: Fri, 18. Apr 25, 19:35 Ich meine, ich kann keine Minute bauen ohne das es unmöglich wird, ich raus aus dem Baumenü gehen muss und wieder zurück.

Kann ich so nicht nachvollziehen... spiele ohne Mods und immer als Argone... seit 10 Wochen bastel ich an einer Super-Station mit zurzeit 775 aktiven Modulen, 1.200 stehen noch auf der toDo Liste... bis jetzt läuft das Ding rund...
Hast du dir mein Video angeschaut? Teste das bitte mal an deiner Station (also kannst du noch alle Module markieren zumindest)
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

IlikeThisgame wrote: Tue, 22. Apr 25, 14:05 Jo, die Entwickler bauen ein Spiel was ohne Mods nicht spielbar ist, bestes Beispiel ist Friendy Fire und akzeptieren dann keine Bug reports welche mit Mods erstellt wurden. - So kann man natürlich auch Geld sparen. - und erklärt auch den Zustand des spiels.
es liegt nicht am Geld sondern daran das die Entwickler nicht stundenlang irgendwelche Mods durchforsten wollen um dessen Funktionen zu prüfen ob sie für den Fehler verantwortlich sind, aber im Forum gibt es genug Posts zu Fehlern wo ein Vanilla Save angehängt wurde, vielleicht kannst du damit auch deinen Fehler nachvollziehen und mit Firefox kann ich dein Video nicht öffnen. :(

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”