X3AP - Xenon J OOS Performance

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Einheit 101
x3tc

X3AP - Xenon J OOS Performance

Post by Einheit 101 »

Hallo allerseits! Das Xenon Q ist ja in AP ziemlich entschärft worden (Gott sei Dank), aber in AP ist dafür das J die neue Nummer 1. Ich habe festgestellt, dass ein J mit 24 PIK / PPC und 24 IPSG / ESR oder EIG / CIG problemlos eine Boreas killt, die mit 32 PIK und 8 FS ausgestattet ist und als Bonus noch 2GJ mehr Schild besitzt, und zwar verliert die Boreas auch dann, wenn das J keine Begleitjäger hat.
Ich kann mir aktuell trotz umfangreicher Tests in keinster Weise ausmalen, wie das J das schafft. Egosoft könnte ruhig mal den Source Code der OOS Kampfberechnung herausrücken, damit wir irgendwie herausfinden können, was hier los ist und wie man das am besten kontert. Sogar eine vollausgestattete Walhalla wird von einem J ernsthaft beschädigt!
Meine Tests deuten bisher darauf hin, dass das J in irgendeiner Art und Weise einen Bonus auf Treffsicherheit bekommt, womöglich auch, weil schnellere Waffen in manchen Türmen installiert sind. Es verursacht in jeder Runde horrenden Schaden.
Ich habe auch versucht, mit einer Wotan zu kontern, die ja minimal schneller fliegt, sodass diese den Erstschlag bekommen sollte, aber Fehlanzeige, die wird noch eher platt gemacht, als eine Boreas!
Ich hab auch mal was davon gehört, dass ein Schiff eine Art skill zugewiesen bekommt, wenn man es kauft, der nicht mit dem Spielerrang mitskaliert. Ist da was dran, beeinflusst das die OOS Kämpfe und kann man sich den Skill per script irgendwie anzeigen lassen oder ihn sogar manipulieren? So viele Fragen und ich möchte nicht unbedingt an jedes Sprungtor 4 Wotan stellen...

€DIT::: Ich habe mal ein paar Tests gemacht, deren Ergebnisse mich doch sehr überraschen. Ich habe das Xenon J auf das Niveau einer Boreas "generft", sprich, weniger Hülle, weniger Geschwindigkeit und nur 4 Laser oben/unten und habe ein Script geschrieben, das zwischen 64 Boreas und 64 J mit exakt gleicher Ausstattung einen OOS Kampf simuliert. Da beide Schiffe nun die exakt gleiche Performance aufweisen, zumindest laut TShips, sollte das Ergebnis ja ungefähr so aussehen, dass ungefähr 32 Boreas und 32 J übrig bleiben, oder?
Falsch gedacht. Die J gewinnen zu 90%, obwohl beide Schiffe laut TShips exakt gleich sind, zumindest bei den Werten, die OOS bedeutsam sind. Selbst wenn ich dem J eine Hand auf den Rücken binde und es langsamer mache, sodass die Boreas zuerst angreifen darf, bleiben am Ende noch locker 50 J und nur 10 Boreas übrig. Auffallend ist sofort, dass die J deutlich mehr Schaden verursachen, als die Boreas. Irgendetwas ist hier also offensichtlich äußerst faul und ich könnte mir vorstellen, dass Egosoft dem TShips-Eintrag der Xenon-Schiffe per Hardcode einen Kampfbonus zugewiesen hat, sodass diese OOS einen Vorteil haben. Da wäre zumindest eine Erklärung seitens Egosoft mal freundlich, es ist nämlich schon Schade, dass hier wohl wiedermal mit gezinkten Karten gespielt wird.

Ergebnis einer Simulation:
https://i.imgur.com/0YWTaA3.png

€DIT: Scheinbar hat auf das Ergebnis der Kämpfe der Zeitpunkt einen Einfluss, an dem die Schiffe ihren Angriffsbefehl erhalten. Wenn beide gleich schnell sind, darf derjenige zuerst angreifen, der als Erstes den Angriffsbefehl erhalten hat. Das hat dann wohl einen Einfluss auf die Winrate...

Return to “X Trilogie Universum”