Kampfrang X-Tremkämpfer Farmen: Entern?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

KitKit
Posts: 5
Joined: Tue, 6. Nov 18, 20:01
x4

Kampfrang X-Tremkämpfer Farmen: Entern?

Post by KitKit »

Hallo Zusammen,

ich versuche aktuell den Kampfrang zu Farmen um das Achievement zu bekommen, was die meisten wissen eine (Achtung Wortwitz) Xtreme Aufgabe ist :wink:
Aktuell habe ich den Rang 25 "Kampfass erster Klasse" mit folgenden Werten.

Zerstörte Schiffe: 8.879 = 8.879 Punkte (1 Punkt pro Schiff)
Zerstörte Großschiffe: 237 = 7.110 Punkte (30 Punkte pro Schiff)
Stationsmodule zerstört: 265 = 2.650 Punkte (10 Punkte pro Modul)
Zerstörte Geschütztürme: 593 = 593 Punkte (1 Punkt pro Turm)
Abgeschlossene Missionen: 384 = 1.152 Punkte (3 Punkte pro Mission)
Übernommene herrenlose Schiffe: 14 = 140 Punkte (10 Punkte pro Schiff) - Weiß leider nicht mehr wie viele ich davon mit Marines durchgeführt habe und welche ich Persönlich (was bei den Punktestand aber sowas von keine Unterschied macht)

Zusammen wären das 20.524 Punkte

Die Werte bezüglich der Punkte habe ich von verschiedenen Webseiten gefunden und waren auch immer identisch.

Außerdem gibt es wohl auch 100 Punkte pro Schiff (L/XL) was man geentert hat.
Leider kann man den Wert nicht in der Statistik nachverfolgen.
Schätze ich habe ca. 10 Schiffe geentert, also nochmal +1.000 Punkte.

Bin also auf insgesamt ca. 21.524 Punkten. Was für den höchsten Rang 30 "X-Treme" nur ca. 21% sind :cry:

Nach der sehr langen Einleitung nun meine Idee bzw. Frage bezüglich Entern von Schiffen.

Ist es möglich einfach selber ein L-Schiff zu kaufen/bauen mit nur der minimal Ausrüstung (keine Bewaffnung, Schilde und Mannschaft, außer natürlich den Captain), diese an eine Fraktion zu verkaufen, diesen wieder zu entern, danach verkaufen, entern, verkaufen usw.
Am besten in einem leeren Sektor damit das Schiff keine Hilferufe abgeben kann.
So könnte man vergleichweise zügig Punkte Farmen, ggf. kann man sogar so mehrere Schiffe gleichzeitig Entern.

Wäre nur die Frage ob dies immer wieder möglich ist oder man für das Schiff nur einmal die 100 Punkte bekommt, weil diese im Hintergrund markiert wird als bereits geentert und somit nicht mehr möglich ist.
Außerdem auch die Frage ob das mit einem selber gekauften/gebauten Schiff funktioniert, was man dann einer Fraktion verkauft oder man nur von den Fraktion selber gebauten Schiffe Punkte bekommt.

Hoffe jemand außer mir findet die Idee eigentlich auch nicht schlecht und überhaupt möglich.

Warte gespannt auf hoffentlich positive Rückmeldungen :)
HeinzS
Posts: 7215
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Kampfrang X-Tremkämpfer Farmen: Entern?

Post by HeinzS »

KitKit wrote: Sat, 15. Mar 25, 00:18 Ist es möglich einfach selber ein L-Schiff zu kaufen/bauen mit nur der minimal Ausrüstung (keine Bewaffnung, Schilde und Mannschaft, außer natürlich den Captain), diese an eine Fraktion zu verkaufen, diesen wieder zu entern, danach verkaufen, entern, verkaufen usw.
ich weiß nur das man früher(5.0/6.0) einmal geenterte Schiffe nach dem Verkauf nicht wieder entern konnte, da stand dann Entern unmöglich. :(
Aber verkaufe doch mal aktuell ein L-Schiff und versuche es zu entern.
Lokinkl
Posts: 44
Joined: Wed, 11. Dec 13, 06:56
x4

Re: Kampfrang X-Tremkämpfer Farmen: Entern?

Post by Lokinkl »

ich hab mir ne xenonfarm gebaut und so den kampfrang geholt.hab dafür hewas zwilling 2 übernommen und die xenon firmenbelange und so bauen lassen.alle andern gebiete gesäubert dann haben sie sich schön ausgebreitet.hat insgesammt 10 spieltage gedauert da hatte ich den x-trem rang.hab mich dafür in firmenbelange am tor zu hewas zwilling 2 gestellt mit ner asgard und nur die k und i mit der hauptbatterie gekillt den rest haben die geschütztürme erledigt.
HeinzS
Posts: 7215
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Kampfrang X-Tremkämpfer Farmen: Entern?

Post by HeinzS »

KitKit wrote: Sat, 15. Mar 25, 00:18 Nach der sehr langen Einleitung nun meine Idee bzw. Frage bezüglich Entern von Schiffen.
stell dir einen Alarm für PGS Zerstörer ein und entere sie nach Sichtung, von denen gibt es immer wieder Nachschub.
KitKit
Posts: 5
Joined: Tue, 6. Nov 18, 20:01
x4

Re: Kampfrang X-Tremkämpfer Farmen: Entern?

Post by KitKit »

HeinzS wrote: Sat, 15. Mar 25, 05:48 ich weiß nur das man früher(5.0/6.0) einmal geenterte Schiffe nach dem Verkauf nicht wieder entern konnte, da stand dann Entern unmöglich. :(
Aber verkaufe doch mal aktuell ein L-Schiff und versuche es zu entern.
Das hatte ich nicht gewusst, habe mal kurz selber getestet. WIrd leider wirklich als "Unmöglich" angezeigt. Schade, dann funktioniert die Taktik schonmal nicht :cry:
HeinzS wrote: Sat, 15. Mar 25, 18:09 stell dir einen Alarm für PGS Zerstörer ein und entere sie nach Sichtung, von denen gibt es immer wieder Nachschub.
So einen Alarm habe ich mir mal schon eingestellt, da sind die ca. 10 Schiffe die ich geentert hatte. Waren für zwischendurch nochmal eine kleine aber feine Geldspritze. Werde dann meinen Satiliten Netzwerk erweitern müssen.
RainerPrem
Posts: 5035
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Kampfrang X-Tremkämpfer Farmen: Entern?

Post by RainerPrem »

KitKit wrote: Sun, 16. Mar 25, 08:30
HeinzS wrote: Sat, 15. Mar 25, 05:48 ich weiß nur das man früher(5.0/6.0) einmal geenterte Schiffe nach dem Verkauf nicht wieder entern konnte, da stand dann Entern unmöglich. :(
Aber verkaufe doch mal aktuell ein L-Schiff und versuche es zu entern.
Das hatte ich nicht gewusst, habe mal kurz selber getestet. WIrd leider wirklich als "Unmöglich" angezeigt. Schade, dann funktioniert die Taktik schonmal nicht :cry:
Mit der Taktik hatte ich den ersten Tagen nach der Veröffentlichung des Spiels meine Marines trainiert. Zwei große Frachtschiffe, die sich gegenseitig immer wieder geentert haben. Das waren noch Zeiten ...
Themroc
Posts: 65
Joined: Thu, 30. Nov 17, 16:10
x4

Re: Kampfrang X-Tremkämpfer Farmen: Entern?

Post by Themroc »

Hallo Zusammen

Ich habe einen Test dazu gemacht , was das Boarding betrifft

Ein save vor Boarding , Ein save nach dem Boarding
Boarding Objekt ist ein PGS Phoenix Verteidiger (Zerstörer)

Danach dann die .xml aus dem save entpackt und den "fight_score" verglichen

Erstaunlicherweise kein fight_score anstieg > https://ibb.co/jPpFG078

gruß T.
User avatar
klarix
Moderator (Polski)
Moderator (Polski)
Posts: 683
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Kampfrang X-Tremkämpfer Farmen: Entern?

Post by klarix »

Hallo Piloten,
ich habe neulich den Kampfrang X-TREME erhalten.
Ich habe eine Seite online gestellt, auf der ich eine Anleitung dazu schrieb. Vielleicht braucht noch jemand ein paar Tipps.

https://klarix.de/c/X/X4KampfrangXTREME.html

Guten Flug und viel Erfolg,
klarix
RainerPrem
Posts: 5035
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Kampfrang X-Tremkämpfer Farmen: Entern?

Post by RainerPrem »

klarix wrote: Wed, 25. Mar 26, 17:02 Hallo Piloten,
ich habe neulich den Kampfrang X-TREME erhalten.
Ich habe eine Seite online gestellt, auf der ich eine Anleitung dazu schrieb. Vielleicht braucht noch jemand ein paar Tipps.

https://klarix.de/c/X/X4KampfrangXTREME.html

Guten Flug und viel Erfolg,
klarix
Erst einmal herzlichen Glückwunsch. Tolle Leistung.

In deiner Anleitung steht, dass ein zerstörtes Großschiff 30 Punkte gibt, ein geentertes jedoch 100. Ich habe im aktuellen Spiel 125 Großschiffe zerstört und geschätzte 200-250 (ich finde den Eintrag in der Statistik nicht) geentert. Es dürfte also weitaus effizienter sein, 1000 Schiffe zu entern, statt 3300 zu zerstören, oder?

Nachtrag: Die 100 Punkte für geenterte Schiffe können nicht stimmen. Ich bin nur "Kampfass dritter Klasse".

2. Nachtrag: Wieso steht bei mir "Übernommene herrenlose Schiffe = 0" ??? Ich habe die ganzen Standardschiffe geholt und auch eine Menge Minotauren gekapert.
User avatar
klarix
Moderator (Polski)
Moderator (Polski)
Posts: 683
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Kampfrang X-Tremkämpfer Farmen: Entern?

Post by klarix »

RainerPrem wrote: Wed, 25. Mar 26, 17:26 Erst einmal herzlichen Glückwunsch. Tolle Leistung.
Danke :-)
RainerPrem wrote: Wed, 25. Mar 26, 17:26 In deiner Anleitung steht, dass ein zerstörtes Großschiff 30 Punkte gibt, ein geentertes jedoch 100. Ich habe im aktuellen Spiel 125 Großschiffe zerstört und geschätzte 200-250 (ich finde den Eintrag in der Statistik nicht) geentert. Es dürfte also weitaus effizienter sein, 1000 Schiffe zu entern, statt 3300 zu zerstören, oder?
Rein rechnerisch ja. Aber nach meiner Erfahrung geht ein Abschuss viel schneller. Zum Entern gehört Vorbereitung und die Durchführung braucht auch Zeit. Vielleicht bringt das deswegen mehr Kampfpunkte ein.
RainerPrem wrote: Wed, 25. Mar 26, 17:26 2. Nachtrag: Wieso steht bei mir "Übernommene herrenlose Schiffe = 0" ??? Ich habe die ganzen Standardschiffe geholt und auch eine Menge Minotauren gekapert.
Um hier Punkte zu bekommen, musst Du einen Marine zum Übernehmen schicken.

klarix
RainerPrem
Posts: 5035
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Kampfrang X-Tremkämpfer Farmen: Entern?

Post by RainerPrem »

klarix wrote: Wed, 25. Mar 26, 18:03
RainerPrem wrote: Wed, 25. Mar 26, 17:26 In deiner Anleitung steht, dass ein zerstörtes Großschiff 30 Punkte gibt, ein geentertes jedoch 100. Ich habe im aktuellen Spiel 125 Großschiffe zerstört und geschätzte 200-250 (ich finde den Eintrag in der Statistik nicht) geentert. Es dürfte also weitaus effizienter sein, 1000 Schiffe zu entern, statt 3300 zu zerstören, oder?
Rein rechnerisch ja. Aber nach meiner Erfahrung geht ein Abschuss viel schneller. Zum Entern gehört Vorbereitung und die Durchführung braucht auch Zeit. Vielleicht bringt das deswegen mehr Kampfpunkte ein.

klarix
Wenn man das ganze Entergeschäft erst einmal in Schwung hat, dauert das Entern eines Schiffes nur ein paar Minuten. Ich habe im aktuellen Spiel 5 Schiffe voll mit Marines und schaffe es nie, mehr als drei Entervorgänge zu starten, bevor der erste wieder durch ist.

Aber du hattest nichts zu meinem 1. Nachtrag geschrieben. Die 100 Punkte für das Entern sind definitiv falsch.
User avatar
klarix
Moderator (Polski)
Moderator (Polski)
Posts: 683
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Kampfrang X-Tremkämpfer Farmen: Entern?

Post by klarix »

RainerPrem wrote: Thu, 26. Mar 26, 07:48 Aber du hattest nichts zu meinem 1. Nachtrag geschrieben. Die 100 Punkte für das Entern sind definitiv falsch.
Hmm... die 100 Punkte fürs Entern hatte ich schon immer im Hinterkopf. Nach Deinen geäßerten Zweifel habe ich ein paar Schnelltests gemacht und die 100 tatsächlich nicht feststellen können. Es gab ein paar Punkte, aber die rührten wohl von zerstörten Geschütztürmen. Da ich jetzt nicht mehr sicher bin, werde ich vorerst diese Angabe in meiner Tabelle löschen.
Mag sein, dass das Spiel in diesem Punkt ein besonderes Vorgehen erwartet (wie die Übernahme von herrenlosen Schiffen mit Marines statt selbst im Raumanzug), um dafür Kampfpunkte zu vergeben. Solange ich da nicht sicher bin, erwähne ich die 100 Punkte nicht mehr.

Danke für den Hinweis und Grüße,
klarix

Return to “X4: Foundations”