Spiel hängt völlig (Beim umschauen) - gelöst: doppelte Tastenbindung Textanzeige

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

JParanoid

Spiel hängt völlig (Beim umschauen) - gelöst: doppelte Tastenbindung Textanzeige

Post by JParanoid »

Bei der Kontrolle eines Raumschiffes läuft alles butterweich. Hierbei konnte ich nicht mal einen Framedrop provizieren.

Wenn ich auf einer Raumstation oder im Raumschiff stehe und mein Blickfeld ändere dann fällt das Spiel auf <1 FPS ab. Es bleibt bis zu mehrere Sekunden stehen. Manchmal dauert es länger bis das Bild sich aktualisiert, mal geht es schneller. Dann kommt es vor das man sich sogar bei voller Framezahl bis zu 1,2 Sekunden umschauen kann und dann hängt es wieder. Dazu kommt, dass die Texte immer wieder ausfallen. Dann werden nur "Koordinaten" zum Text dargestellt "[1001,2600]". Die beiden Probleme scheinen mir zusammenzuhängen. Ich meine, dass wenn ich im Raumschiff starte und keinen Lag provoziere, die Texte Bestand haben. MIt etwas Glück kommen tauchen die Texte irgendwann wieder (nach mehrmaligen öffnen und schließen von Menüs).

Anzeige- und Grafik-Einstellungen habe ich schon alles möglich ausprobiert. Steam, Discord und Nvidea Overlays deaktiviert, Integrität von X4 über Steam geprüft. X4 auf eine andere SSD verschoben. Es gab höchstens vernachlässige positive Effekte.
Es ist in den Spieleinstellungen die korrekte GPU gewählt.

Meine Hardware sollte vorne und hinten für dieses Spiel reichen:

Ryzen 7 5800X
RTX 3060 Ti
32 GB RAM

Image

DxDiag und vulkaninfo:
https://drive.google.com/file/d/1ZTGJWK ... drive_link
https://drive.google.com/file/d/1zzfslD ... drive_link

Inzwischen bin ich völlig ratlos. Ich hoffe ihr habe eine Idee.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Spiel hängt völlig (Beim umschauen)

Post by X2-Illuminatus »

Deine Links zu vulkaninfo und Dxdiag sind nicht freigegeben, und lassen sich daher nicht herunterladen.

Für die Textanzeige gibt es eine belegbare Tastenoption unter Einstellungen --> Steuerung --> Allgemeine --> Expertenoptionen -> "Textanzeige an/aus". Hast du diese eventuell mit einer Taste belegt, die auch anderweitig zugewiesen ist?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

auf C: sind nur noch 40 GB frei und das Pagefile ist ziemlich groß: Page File: 29095MB used, 5624MB available
Falls die Saves auf C: liegen und dort auch das Pagefile ist könnte der Speicher knapp werden wenn die Grafikkarte Daten auslagern möchte.
JParanoid

Post by JParanoid »

X2-Illuminatus wrote: Mon, 10. Mar 25, 20:40 Für die Textanzeige gibt es eine belegbare Tastenoption unter Einstellungen --> Steuerung --> Allgemeine --> Expertenoptionen -> "Textanzeige an/aus". Hast du diese eventuell mit einer Taste belegt, die auch anderweitig zugewiesen ist?
Vielen Dank, das war des Rätzels Lösung. Aus welchem Grund auch immer, war Text An/Aus auf die x-Achse der Maus gebinded. Dies wurde nur ausgelöst wenn keine Kontrolle über ein Schiff ausgeübt wurde.

Das Spiel war dann scheinbar überfordert mit dem konstanten an und ausschalten.

Fall ist gelöst.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”