Erste Erfahrungen mit der Hyperion

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
x4

Erste Erfahrungen mit der Hyperion

Post by RainerPrem »

Hallo,

das Ding ist ja sehr stylisch, der Andockmodus toll gelöst, und die Aufzüge von der Andockbucht zur Brücke schon sehr beeindruckend.

Wenn ich die auch wahrscheinlich nie wieder benutzen werde, weil es viel zu lange dauert.

Der Plot kommt meiner Meinung nach viel zu früh im Spiel und ist zu trivial. Dem Spieler ein solches Schiff zu schenken, plus der angedockten Theseus, sollte z.B. eine gute Beziehung zu den Paraniden voraussetzen und auf jeden Fall mehr Aufwand sein.

Ich denke da an die Schlacht im Schiffsfriedhof bei Reunion und das danach notwendige Abschleppen der Hyperion. Auch dem "Verunreinigten Paraniden" aus X3TC und X3AP trauere ich noch nach. Das war wenigstens Nervenkitzel, statt nur ein paar Sprungtore anzufliegen.

Ansonsten habe ich einen Dogfight gegen ein paar Xenon versucht. Die Hauptgeschütze treffen noch nicht mal eine PE und die Geschütztürme aus der Anfangskonfiguration richten fast keinen Schaden an. Also eher enttäuschend. Mal schauen wie sich die versprochene "Original-Hyperion" mit ihren Mods macht.

Grüße
Rainer
sumpfi
x4

Re: Erste Erfahrungen mit der Hyperion

Post by sumpfi »

Guten Morgen,
zur Hyperion - Ich habe 2 Stück nach dem Plot bekommen , die Original Hyperion ist getunt , die lila Teile ...
Nach einem Nach Tuning sind die Werte interessant. Selbst das angedockte Schiff war getunt.
Ich habe mal die 2te Hyperion etwas getunt , da ist ein anderer Antrieb Original eingebaut gewesen , das gab auch Interessante Werte

Was mich aber am meisten verblüfft hat , die 2.te Hyperion hat einen Capitan mit sehr hohen Service Level . Ich habe das Schiff wo hin geschickt , und wie es an sein Ziel hinkam hat mich doch etwas Erstaunt .
Was für Erfahrungen happt Ihr gehabt ?
Schöne Reise
Thomas
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

sumpfi wrote: Tue, 25. Feb 25, 11:33 Guten Morgen,
zur Hyperion - Ich habe 2 Stück nach dem Plot bekommen , die Original Hyperion ist getunt , die lila Teile ...
Nach einem Nach Tuning sind die Werte interessant. Selbst das angedockte Schiff war getunt.
Ich habe mal die 2te Hyperion etwas getunt , da ist ein anderer Antrieb Original eingebaut gewesen , das gab auch Interessante Werte

Was mich aber am meisten verblüfft hat , die 2.te Hyperion hat einen Capitan mit sehr hohen Service Level . Ich habe das Schiff wo hin geschickt , und wie es an sein Ziel hinkam hat mich doch etwas Erstaunt .
Was für Erfahrungen happt Ihr gehabt ?
Schöne Reise
Thomas
Ich bin noch nicht soweit. Wie gesagt neues Spiel gerade begonnen, und noch nichts im HQ erforscht.

Bei mir hatte allerdings der Pilot der angedockten Theseus vier Sterne.

Ach ja: Das erste Schiff ist so schnell, dass ich bisher noch keine Chance hatte, den Reiseantrieb auf volle Drehzahl zu bringen. 7000 war bisher das höchste. Wie schnell ist denn die getunte Hyp?
sumpfi
x4

Post by sumpfi »

Hyp1 mit Paranid Allroundantrieb 354/15425
Hyp2 mit Paranid Reiseantrieb 283/15390

Vanilla - keine Mod

Gute Reise
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Kann die Hyperion eigentlich 1 oder 2 S-Schiffe transportieren? Und kann man diese reparieren und nachrüsten wie auf einer Guppy?
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Ich habe ein paar Hyperions ausgetestet, und bin letztendlich auf zwei brauchbare hängengeblieben. Eine Gegenüberstellung findet ihr in meinem neuen Video @00:36

Als persönliches Schiff wirds für mich die gemodete TER Hyperion, zumindest ich konnte S&M Xenon treffen, obwohl die SPL Hype bessere Agilitätswerte hat :roll: Aber 5s Reiseantrieb vs 17s, bei leicht höherer Vmax gegenüber der PAR Hype ist schon eine Ansage.
Piere
x4

Post by Piere »

Da mach ich doch glatt mit :D

Ich habe mich mal mit meiner Hyperion an eine Asgard samt kleinerem gefolge versucht.
Also das Ding ist eine echte wucht wenn man mich fragt!
Hier sind mal 2 Videos von mir (macht gerade so viel spaß :mrgreen: ):

https://youtu.be/ztvLsAd9mBs
Im ersten Teil 1/2 entledige ich mich den S- und M- Schiffen.

https://youtu.be/2FUorJ2N16o
Im zweiten Teil 2/2 ist die Asgard dran. Wenn auch mit ein "klein" wenig Hilfe einer Klapperschlange. Alleine dauert mir das dann doch zu lang 8)
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

Wie viele Hyperions kann man bekommen? Oder kann man unendlich kaufen?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Pirat75 wrote: Fri, 28. Feb 25, 13:23 unendlich kaufen?
Ja und auch herstellen :wink:
Bekommen bekommt man 2 Hyperions, eine normale und eine getuned.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

WINT3R wrote: Tue, 25. Feb 25, 19:32 Kann die Hyperion eigentlich 1 oder 2 S-Schiffe transportieren? Und kann man diese reparieren und nachrüsten wie auf einer Guppy?
Ein Landeplatz und bis zu drei S-Schiffe an Bord. Von Reparieren weiß ich nichts.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Hier steht alles auch zur Hyperion...
viewtopic.php?t=469531 ...etwas weiter unten...
und...
💥 Kleine Andockbucht für drei Schiffe der S-Klasse (Reparatur- und Wiederversorgungsfähigkeit)
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Uwe Poppel wrote: Sat, 1. Mar 25, 05:42 Hier steht alles auch zur Hyperion...
und...
💥 Kleine Andockbucht für drei Schiffe der S-Klasse (Reparatur- und Wiederversorgungsfähigkeit)
Hmmm. Und das heißt was? Wie kann ich ein Schiff reparieren? Muss ich dafür die Waren einlagern und es passiert automatisch?
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Vielen Dank :)
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

RainerPrem wrote: Sat, 1. Mar 25, 07:50
Uwe Poppel wrote: Sat, 1. Mar 25, 05:42 Hier steht alles auch zur Hyperion...
und...
Hmmm. Und das heißt was? Wie kann ich ein Schiff reparieren? Muss ich dafür die Waren einlagern und es passiert automatisch?
Die Hyperion ist ein kleiner Träger und muss genauso behandelt werden, also Materialien einlagern, sonst wird nichts repariert.
Als mein Theseus angeschlagen war, musste ich einen gesonderten Reparaturauftrag erteilen.
Wenn die drei möglichen S-Klasse-Schiffe aber Teil der/einer Hyperion-Flotte sind, müsste es automatisch passieren.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
fliegender_Amboss
x4

Post by fliegender_Amboss »

Da mal eine Frage zu der Trägerfunktion der Hyperion.
Ich hab das Original und die geschenkte von den Paraniden. Beide Schiff haben ein paar S-Schiffe als Flöttchen. Soweit so gut.
Wenn ich ihnen jetzt aber den Befehl gebe Nachschub zu besorgen, dann passiert gar nix. Die Schiffe rühren sich nicht vom Fleck.
Zumal, wenn man die Liste liest, was an Nachschub nötig wäre, dass niemals alles in den Frachtraum der Hyperion passt.
Wie geht ihr damit um?
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .
Franken
x4

Post by Franken »

Die Reparatur von Schiffen sollte kostenlos sein.

Ich nutze die Nachschub Funktion gar nicht.
Wozu braucht man Nachschub, also was kann man überhaupt nachschieben? Doch höchstens Raketen, oder?
[] i:.. :goner: ..:i []
fliegender_Amboss
x4

Post by fliegender_Amboss »

Nachschub ist das Zeug für Reparaturen und da es Raketen nicht mehr fertig zu kaufen gibt, werden sie vor Ort aus Einzelteilen zusammengebaut - total sinnfrei, aber EGOsoft.
Allerdings hat sich das geklärt. Die Nachschubmengen sind offenbar dynamisch und passen sich irgendwie selbst an.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Return to “X4: Foundations - Spoilers”