Erlkönig und MIN Teladi Raumdock

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Romulaner
xr

Erlkönig und MIN Teladi Raumdock

Post by Romulaner »

Hi zusammen,

ich hatte das letzte Mal 2022 das Game gezockt.
Hatte da auch schon ein wenig mein Unternehmen aufgebaut.
Jetzt wollte ich weiterspielen und blicke echt nichts mehr. :D
Ich werde zu alt für solche Games. :shock:

Ich versuche seit Freitag wieder in das Game hinein zu kommen und da sind aktuell 2 große Themen, die mich Beschäftigen, außer den vielen anderen kleinen Themen.

1. Das MIN Teladi Raumdock in Achtzehn Milliarden steht kurz vor der Zerstörung.
Da steht eine große VIG Flotte und macht die Teladi platt.
Muss ich mir da Sorgen machen und evtl. eingreifen, oder wird das wieder aufgebaut.
Ich hab zwar schon einiges an Spielzeit, aber Raumdocks wurden frürher nicht zertört.

2. Ich hab da den Erlkönig in meiner Garage entdeckt.
Den würde ich gerne aufrüsten, der ist noch recht nackt.
Da gibt es ja einige Sachen, die man für den Erlkönig suchen muss.
Ich hab keine Ahnung mehr, wie ich an das Teil gekommen bin und ob ich schon auf der Suche nach den Blaupausen war.
Kann ich irgendwo nachsehen, ob ich die Blaupausen hab?
In meiner jetzt gerade gebauten XL Wertf kann ich nichts machen mit dem Erlkönig.
Aufrüsten / Reparieren ist ausgegraut.

Sorry für die blöden Fragen ... Ich zweifle echt an mir, wie ich zu meiner Megafabrik, meinen Flotten und zu dem Erlkönig gekommen bin.
Ich muss 2022 irgendwie eine andere Person gewesen sein :lol:

Viele Grüße
Romulaner
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Erlkönig und MIN Teladi Raumdock

Post by Uwe Poppel »

zu 1.: Alle Stationen (sofern nicht plotrelevant) können schon immer (d.h. seit Release) zerstört werden, auch Raumdocks, Schiffswerften, Ausrüstungsdocks und Handelsstationen. Diese werden von den Fraktionen wieder aufgebaut, oft allerdings in anderen Sektoren und mitunter auch erst nach längerer Zeit (Recourcenabhängigkeit).

zu 2.: Wenn du im eigenen Dock nichts an dem Erlkönig ändern kannst, dann hast du die speziellen Erlkönig-Bauteile auch noch nicht gefunden. Suche in den Windfall/Habgier-Sektoren danach (Langstreckenscaner).

UND! Keiner ist zu alt für dieses Spiel... :o ...höchstens zu jung... :D
Last edited by Uwe Poppel on Sun, 23. Feb 25, 23:10, edited 1 time in total.
Reason: Habgier ergänzt... Danke
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Romulaner
xr

Post by Romulaner »

Vielen Dank für die Antwort ...

Ob ich die VIG angreife und die Teladi verteidige, weiß ich noch nicht.

Auf jeden Fall habe ich bemerkt, dass ich in meiner Megafabrik eine zweite L Werft gebaut habe anstatt eine XL Werft. :shock:
Ich muss echt wieder ein wenig üben. :D
Ich bau mal die XL Werft und dann sehen wir weiter, was ich da alles an dem Erlkönig hinbauen kann.

X4 ist schon ein geiles Game ... Aber letztes Jahr hatte ich echt Bammel mich da wieder rein zu denken und hab es meist gelassen.
ABer der neue Patch und das neue Schiff hat mich zu sehr gereizt ... Auch freue ich mich auf die Bekanntschaft mit den Boronen ... Die gab es 2022 noch nicht.

Viele Grüße
Romulaner
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Uwe meint mit "Windfall Sektoren" natürlich auch Habgier :wink:
Also alle drei Windfallsektoren + drei Habgiersektoren. Die Datentressore können auch auserhalb der Sektorbegrenzungen sein, diese erweitert sich natürlich wenn man drauf zu fliegt.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Romulaner
xr

Post by Romulaner »

Würdet Ihr das Raumdock verteidigen?
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Romulaner wrote: Sun, 23. Feb 25, 21:40 Würdet Ihr das Raumdock verteidigen?
Normalerweise mache ich das nicht, wie gesagt wird es wieder aufgebaut. Ich habe schon öfters neu angefangen und in jedem Spiel sind auch Schiffswerften verschwunden und an anderer Stelle wieder gekommen...bei den Teladis sollte es auch schnell wieder aufgebaut werden, die haben genug Rohstoffe.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Romulaner wrote: Sun, 23. Feb 25, 21:40 Würdet Ihr das Raumdock verteidigen?
Wenn du die MIN gegen die VIG verteidigst, hast du wahrscheinlich danach Krieg mit den VIG. Die Frage wäre, ob du das willst bzw. ob es dir das wert ist.

VG
Romulaner
xr

Post by Romulaner »

Hi zusammen,
danke für die Tipps.
Das Raumdock ist inzwischen leider zerstört. :(
Naja, mit den VIG wollte ich jetzt doch keinen Ärger.
Aktuell ist leider die große Schiffswerft im gleichen Sektor dran.

Den Erlkönig hab ich inzwischen auch aufgerüstet.
Ich hatte wohl alle Komponenten.
Nur hatte ich leider eine zweite L Werft anstatt einer XL Werft gebaut.
Nachdem ich die L Werft abgebaut hatte und durch eine XL Werft ersetzt hatte, konnte ich den Erlönig aufrüsten.

Viele Grüße
Romulaner
jakob.fugger
x4

Post by jakob.fugger »

Ich habe mich bisher aus den Feindseligkeiten anderer herausgehalten und die Repution/Ruf überall mindesten auf 10, ausser Grüne Schuppe, Xenons und Kha`ak. Egal welche Fraktion ausser den drei, werden meine Handelsschiffe nicht angegriffen. Die VIG sind auch Halsabschneider.
Romulaner
xr

Post by Romulaner »

Hi zusammen,

wie ist das bei Euch?
Als ich 2022 damals viel Zeit in das Spiel steckte, war es so, dass die Völker ungefähr ihre Sektoren behielten.
Der eine oder andere Sektor wechselte mal den Besitzer.

Aktuell mit 7.5 ist das gerade so, dass die Split, speziell die ZYA von den Argonen komplett weggräumt werden.

Die ZYA haben schon 2 Sektoren verloren und der dritte fällt Bald.
DIe ZYA Schiffswerft macht es nicht mehr lange.

Ist das bei Euch auch so?
Macht Ihr da was dagegen?

Viele Grüße
Romulaner
Franken
x4

Post by Franken »

ZYA wird oftmals von den XEN bedrängt, und die ARG wurden bei mir schon oft von HOP übernommen. Wenn die ARG bei dir so stark sind, dann ist das mMn schon besonders.

Was man dagegen tun kann?
DU beeinflusst das Universum indirekt. Du könntest zB für die ZYA handeln, oder Autominer dort laufen lassen. Das gibt einen Vorteil. Handel mit ARG einstellen, könnte dann die HOP erstarken lassen, und so weiter.

Ich weiß nicht ob du viele Autohändler hast, oder viel produzierst, aber man kann sich seine Kunden ja aussuchen.
in meinen bisherigen Spielen waren die TEL und HOP eigentlich immer übermächtig . Beim Vorletzten Durchgang baute ich kleine Handelsstationen in deren Grenzregionen. Kaufte sozusagen die starken Fraktion leer und verkaufte an die schwächeren, also in der Regel ANT und ZYA. Das funktioniert.
[] i:.. :goner: ..:i []
Romulaner
xr

Post by Romulaner »

Hi zusammen,

hmm, könnte wohl an meiner großen Fabrik in Zweiter Kontakt II liegen.
Da produziere ich alles wichtige für Fabrikbau und auch für Schiffbau.
Das ist ja direkt neben Argon Prime.

Sollte ich wohl die Waren mehr in Richtung der Split liefern.

Bringt das was, wenn ich Schiffe in meinen eigenen Werften baue, und diese an den Schiffswerften verkaufe?
Müssen das Split-Schiffe sein?
Nachdem ich die verkaufe, scheinen die sich immer aufzulösen.

Viele Grüße
Romulaner

Return to “X4: Foundations - Spoilers”