Schürfer in Profitcenter Alpha

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

moako
x3

Schürfer in Profitcenter Alpha

Post by moako »

Ich decke die Karte in Profitcenter Alpha weiträumig auf und stolpere dabei auf PIO, TER und ZYA Schürfer. Es sind grosse und kleine Schiffe.
Wieso befinden sich überhaupt Schürfer in diesem Sektor so weit ausserhalb des Zentrums?
In diesem Sektor gibt es nichts zu Schürfen.
Liegt es daran, dass diese Schiffe käufer für Ihre Ware suchen?
Aber wieso parkieren die NPC Ihre Schiffchen so weit ausserhalb des Sektors?
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Schürfer in Profitcenter Alpha

Post by Uwe Poppel »

moako wrote: Sun, 23. Feb 25, 17:53 Ich decke die Karte in Profitcenter Alpha weiträumig auf und stolpere dabei auf PIO, TER und ZYA Schürfer. Es sind grosse und kleine Schiffe.
Wieso befinden sich überhaupt Schürfer in diesem Sektor so weit ausserhalb des Zentrums?
In diesem Sektor gibt es nichts zu Schürfen.
Liegt es daran, dass diese Schiffe käufer für Ihre Ware suchen?
Aber wieso parkieren die NPC Ihre Schiffchen so weit ausserhalb des Sektors?
Wenn man die Map, so wie du es nennst, "weiträumig" aufklärst, findet man in allen Sektoren - neben Piraten, Xenon und Kha'ak - auch jede Menge Schürfer (Gas und Mineralien) von allen Fraktionen. Oft finden dort auch Kämpfe zwischen den verfeindeten Fraktionen statt.

Wenn man diese Schürfer scannt, findet man tatsächlich mitunter in der Ladung Gase oder Mineralien (auch wenn lt. Enzyklopädie im jeweiligen Sektor nichts vorhanden ist). Nach deren Entdeckung durch den Spieler suchen sie mitunter andere Bereiche/Sektoren auf (oder kehren in ihre Heimatsektoren zurück). Jedenfalls werden diese Schürfer dort nicht "geparkt", sie gehen ihrer "Arbeit" nach, genauso wie die Piraten, Xenon und Kha'ak. :roll:

Ich könnte mir vorstellen, dass diese im tiefen Raum arbeitenden Schürfer - von Egosoft - als Notreserve angesehen werden... nur so ein Gedanke... :wink:

-------------

Und da es sich meiner Ansicht nach um kein technisches Problem handelt -> Spoiler-Bereich.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Das es im tiefen Raum andere Schiffe gibt, auch Xenons treiben sich dort rum, ist von EGO so gewollt. Der Spieler soll sich nicht langweilen... :roll:
Flieg mal 300.000 km raus, es gibt keine Minute in der nicht irgendwelche Schiff im Weg sind... :rant:

Aber wie auch Uwe erwähnt hat, sind das alles Schiffe mit irgendeiner Aufgabe, auch wenn sie dafür kurzzeitig in des Spielers Weg gestellt werden und danach wieder zurück an ihre Position kommen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
moako
x3

Post by moako »

arragon0815 wrote: Sun, 23. Feb 25, 21:37 Das es im tiefen Raum andere Schiffe gibt, auch Xenons treiben sich dort rum, ist von EGO so gewollt. Der Spieler soll sich nicht langweilen... :roll:
So etwas habe ich mir schon fast gedacht.
Daher wäre es doch schön, wenn es weit draussen tatsächlich etwas zu schürfen gäbe. Das das Schürfgut unendlich ist und immer bzw. meistens im Zentrum der Karte ist macht das Spiel so gesehen etwas langweilig.

Ebenfalls schön wäre es, wenn die Erkundung der Sektoren etwas effektiver, schneller und auch in 3D Ebene erfolgen würde. Das hat in X2 besser funktioniert. Ich verstehe nicht wieso sich meine Erkundungsschiffe so bewegen, wie sie es eben tun.
Vielleicht kann mir das jemand erklären?
Auch die Stationen dürften etwas mehr in der Höhe verteilt werden, nicht nur in der Fläche. Das gäbe ebenfalls etwas mehr Spieltiefe. Wie auch immer. Das Thema gehört wohl wo anders hin. :roll:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

moako wrote: Mon, 24. Feb 25, 14:49 Das das Schürfgut unendlich ist und immer bzw. meistens im Zentrum der Karte ist macht das Spiel so gesehen etwas langweilig.
das Schürfgut ist nicht mehr(meine seit 4.0) unendlich, sondern es wird bei Entnahme langsam wieder auf der originalen Level aufgefüllt.
Sprich wenn dort zu viele Miner tätig sind ist bald nichts mehr vorhanden und dann muss man warten bis wieder keine Mengen verfügbar sind.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

moako wrote: Mon, 24. Feb 25, 14:49
arragon0815 wrote: Sun, 23. Feb 25, 21:37 Das es im tiefen Raum andere Schiffe gibt, auch Xenons treiben sich dort rum, ist von EGO so gewollt. Der Spieler soll sich nicht langweilen... :roll:
So etwas habe ich mir schon fast gedacht.
Daher wäre es doch schön, wenn es weit draussen tatsächlich etwas zu schürfen gäbe. Das das Schürfgut unendlich ist und immer bzw. meistens im Zentrum der Karte ist macht das Spiel so gesehen etwas langweilig.

Ebenfalls schön wäre es, wenn die Erkundung der Sektoren etwas effektiver, schneller und auch in 3D Ebene erfolgen würde. Das hat in X2 besser funktioniert. Ich verstehe nicht wieso sich meine Erkundungsschiffe so bewegen, wie sie es eben tun.
Vielleicht kann mir das jemand erklären?
Auch die Stationen dürften etwas mehr in der Höhe verteilt werden, nicht nur in der Fläche. Das gäbe ebenfalls etwas mehr Spieltiefe. Wie auch immer. Das Thema gehört wohl wo anders hin. :roll:
Das mit dem Mineralien-/Gasbestand hat @HeinzS schon erläutert, es wird abgebaut = verbraucht und kommt erst langsam nach einiger Zeit wieder.
Es gibt mitnichten nicht nur im Zentrum der Karte (d.h. zwischen den Sprungtoren) Recourcen; in einigen Sektoren finden sich auch weit außerhalb des Zentrums noch Mineralien und Gase. Beste Beispiele sind Profitabler Handel, Achtzehn Milliarden, Dreieinigkeit und Atiyas Unglück (und noch mehr Sektoren).
Die Erkundungsschiffe arbeiten sehr effektiv (in 3D), sie scannen zunächst in der kompletten Ekliptikebene ab dem vom Spieler gegebenen Startpunkt, dann gehen sie eine Ebene tiefer bzw. höher, scannen dort usw. Damit wird eine komplette Kugel (!) abgescannt. Natürlich sollte dabei ein möglichst schnelles Schiff (Späher) eingesetzt werden mit hoher Reisegeschwindigkeit (ggf. auch modifiziert).
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
moako
x3

Post by moako »

Uwe Poppel wrote: Mon, 24. Feb 25, 18:46 Die Erkundungsschiffe arbeiten sehr effektiv (in 3D), sie scannen zunächst in der kompletten Ekliptikebene ab dem vom Spieler gegebenen Startpunkt, dann gehen sie eine Ebene tiefer bzw. höher, scannen dort usw. Damit wird eine komplette Kugel (!) abgescannt. Natürlich sollte dabei ein möglichst schnelles Schiff (Späher) eingesetzt werden mit hoher Reisegeschwindigkeit (ggf. auch modifiziert).
OK. Das habe ich bisher nicht so wahrgenommen. Werde mir mal einen Spielstand vom vorherigen Spiel laden und das bei einem schnellen Schiff beobachten.

Danke für die ausführliche Antwort.

Return to “X4: Foundations - Spoilers”