X4: Hyperion-Paket & Flugmodell-Update - Eine neue Ära bricht an!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

X4: Hyperion-Paket & Flugmodell-Update - Eine neue Ära bricht an!

Post by Gregory »

Piloten, es ist so weit! Heute setzt X4: Foundations einen weiteren großen Meilenstein mit folgenden Veröffentlichungen:

🚀 Das Flugmodell-Update - Eine Runderneuerung der Flugdynamik des Schiffes, die jedes Manöver sanfter, ansprechender und immersiver macht als je zuvor.

🚀 Das X4: Hyperion-Paket - Der neue DLC enthüllt das legendäre Hyperion-Expeditionsschiff, einen neuen Spielstart, einen neuen Sektor und mehr.

Das kostenlose Update 7.50 optimiert und erweitert X4: Foundations und macht es dynamischer und fesselnder als jemals zuvor. Und wer die fortlaufende Entwicklung von X4 fördern möchte, kann mit dem Kauf des X4: Hyperion-Pakets unsere ambitionierte Arbeit an Vorhaben für die Zukunft unterstützen - selbst jetzt, während wir schon auf dem Weg zum 7. Jahrestag von X4 im November sind!

Gehen wir ins Detail.

X4: Foundations 🪐 Flight Model Update + X4: Hyperion Pack Launch Trailer 🚀 Major Update Out Now!

Fliege wie nie zuvor - Das Flugmodell-Update

Das Flugmodell-Update revolutioniert die Art, wie du Schiffe in X4: Foundations steuerst, mit umfangreichen Änderungen an Schiffsführung und Balance. Jedes Schiff fliegt sich geschmeidiger, reaktionsschneller und immersiver als je zuvor.

Was haben wir geändert?
  • Überarbeitete Flugphysik - Schiffssteuerung und Flugbahn wurden für natürlichere und präzisere Bewegungen komplett aufpoliert.
  • Neugestaltung der Boost-Mechanik - Boosten hat jetzt seinen eigenen dedizierten Energiepool, was dir mehr strategische Manöver im Gefecht und beim Reisen ermöglicht.
  • Verbesserte Gravidar-Anzeige - Bessere Lesbarkeit und Funktionalität bieten besseren Überblick über die Situation beim Navigieren und im Gefecht.
  • Neuer Verhaltensinspektionsmodus - Ein neues Tool zur Analyse und Anpassung des Schiffsverhaltens, mit dem du Probleme mit Schiffen in deiner Flotte diagnostizieren und lösen kannst.
  • Tempoanzeige - Eine visuelle Geschwindigkeitsanzeige hilft beim präzisen Navigieren und im Nahkampf.
  • Weitbereich­sensor­bündel-Modul - Ein neues Radarstationsmodul erweitert die Erfassungsfähigkeiten und erweitert so dein strategisches Bewusstsein.
  • Optimierungen der Grafik - Wesentliche Verbesserungen der Grafik-Engine, einschließlich DLSS- und FSR 3-Unterstützung, machen den Weltraum visuell noch atemberaubender.
  • Schiffsneugewichtung - Jedes Schiff im Spiel wurde umgewichtet, mit verfeinerten Interaktionen von Triebwerk, Schubdüse und Komponenten.
  • Neue Sektoren - Zusätzliche Verbindungen zu Raumbereichen der Terraner und Boronen eröffnen neue Handelsrouten und Erkundungsmöglichkeiten.
  • Anpassungen der Wirtschaft - Verbesserungen an Handelsdynamik und Ressourcenfluss zur Aufwertung der wirtschaftlichen Aspekte des Spiels.
Und das ist erst der Anfang.

Für tiefste Einblicke …
Für alle, die tief in die Materie der Änderungen am Flugmodell eintauchen wollen, hat John Pritchett eine detaillierte Aufschlüsselung der mathematischen Prinzipien und Berechnungen erstellt, die dem Update zugrunde liegen. Johns Dokument liefert Informationen über das Modell, zeigt, was es im Vergleich zu anderen Flugmodellen einzigartig macht, und gibt Beispiele dafür, wie das Modell in X4 verwendet wird. Wenn du die Mathematik hinter dem neuen Flugmodell erforschen möchtest, kannst du dir sein detailreiches und hochtechnisches Dokument zu diesem Thema hier (.pdf, 12 MB) ansehen.

Für den Fall, dass du unsere Neuigkeiten zum Start der öffentlichen Beta-Version dieses Updates verpasst hast - wir haben uns zur Überarbeitung der Schiffssteuerung für dieses Update des Flugmodells mit John Pritchett zusammengetan, einem ehemaligen leitenden Physikprogrammierer des Entwicklerteams von Star Citizen.

hyperion_dlc_cover_01_small.jpg

X4: Hyperion-Paket - Befehlige eine Legende
Neben dem Flugmodell-Update freut es uns, euch das X4: Hyperion-Paket anbieten zu können, ein brandneuer Mini-DLC, das das legendäre Hyperion-Expeditionsschiff in X4: Foundations einführt.

Was steckt im X4: Hyperion-Paket?
✅ Expeditionsschiff Hyperion - Ein legendäres Schiff, wiedergeboren in X4
✅ Neue Missionskette - Verdiene dir die Hyperion in einem spannenden, in die Spielhandlung eingebetteten Erlebnis
✅ Neuer Spielbeginn - Tauche direkt in die Handlung an Bord der Hyperion ein
✅ Neuer Sektor - Unerforschter Raum ruft nach deiner Erkundung
✅ Neue Musik - Frische Tracks bereichern deinen X4-Soundtrack

Warum die Hyperion?
Altgediente X-Begeisterte werden sich an die Hyperion aus den Bala-Gi-Missionen von X3: Reunion erinnern, wo sie schnell eines der beliebtesten Schiffe der Reihe wurde. Jetzt ist sie wieder da, mit einer brandneuen Klassifizierung - der Expeditionsklasse.

💥 Schnell, agil und energisch
💥 Sechs Halterungen für Hauptgeschütze und Geschütztürme in M-Größe
💥 Schilde und Antriebe der L-Klasse für Langlebigkeit und Geschwindigkeit
💥 Erhöhte Kapazität der Hüllraketen
💥 Kleine Andockbucht für drei Schiffe der S-Klasse (Reparatur- und Wiederversorgungsfähigkeit)

Die Hyperion ist das perfekte Schiff für alle, die rasante Raumkämpfe und Abenteuer im tiefen Weltraum lieben, und bietet ein hohes Maß an Flexibilität. Sie ist nicht nur ein Schiff, sie ist ein Ausrufezeichen.

Hol dir jetzt das X4: Hyperion-Paket auf Steam!

Mit dem Kauf dieses DLC unterstützt du die fortlaufende Entwicklung von X4: Foundations - mit vielen weiteren Updates, die für die Zukunft anstehen!

Was kommt als Nächstes für X4?
Flugmodell-Update und X4: Hyperion-Paket nun in euren Händen, wollt ihr sicher wissen, was für X4: Foundations als Nächstes ansteht. Unsere Roadmap zur Entwicklung ist gespickt mit aufregenden Features, und das könnt ihr in naher Zukunft erwarten:

Diplomatie-Update (Ende 2025)
Macht euch bereit, euch mit dem kommenden Diplomatie-Update ins komplizierte Netz der interstellaren Politik zu wagen. Diese kostenlose Erweiterung des Basisspiels wird unter anderem Folgendes einführen:
  • Diplomatisches Hauptquartier - Eine neue Einrichtung, in der Fraktionsvertreter tagen und strategische Optionen anbieten.
  • Agentenmissionen - Entsende Agenten auf unabhängige Missionen, um diplomatische Ziele im X-Universum zu erreichen.
Mit diesem Update kannst du Allianzen aushandeln, Feinde manipulieren und dich auf ganz neuem Niveau in tiefgründige strategische Spielabläufe einbringen.

Erkundungs-Update (2026)
Neuland erwartet euch! Das Erkundungs-Update eröffnet neue Horizonte in X4: Foundations und bietet unter anderem:
  • Neue Anomalien - Entdecke rätselhafte Anomalien, die zu verborgenen Sektoren voller einzigartiger Geheimnisse und Herausforderungen führen.
  • Verbesserte Scanmechanik - Verbesserte Langstreckenscanner machen die Erkundung des Weltraums lohnender.
  • Diverse Missionen - Vielfältige neue Missionen im Zeichen der Erkundung, die Neugier und den Mut zum Risiko belohnen.
Dieses Update richtet sich an alle, die den Nervenkitzel lieben, das Unbekannte zu entdecken, und bringt neue Ebenen der Tiefe und des Abenteuers ins Spiel.

Bitte seht euch unsere vollständigen Roadmap-Neuigkeiten vom November 2024 für weitere Details an.

Vielen Dank!
Wir hoffen, ihr mögt die neuen Inhalte, die auf euch zukommen, und wie immer freuen wir uns über eure Rückmeldungen, während wir gemeinsam die Zukunft von X4: Foundations formen. Vielen Dank für eure Unterstützung bei diesem epischen Abenteuer, das uns zu einem neuen X4-Rekord von fast 11.000 durchschnittlich aktiven Spielern pro Tag im Jahr 2024 geführt hat - wow!

Guten Flug!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft
XREAVER
x4

Re: X4: Hyperion-Paket & Flugmodell-Update - Eine neue Ära bricht an!

Post by XREAVER »

Ihr seid die Besten das wünsche ich mir seit Jahren! ich hab grade einen Dogfight gegen einen Xenon F gehabt und dabei geweint. Wenn ihr jetzt noch ein paar coole Argonische Jäger aus X Rebirth ins Spiel bringt ist mein Glück perfekt!!! Danke für Eure ausergewöhliche Arbeit! <3
nichtgeländegängig
x4

Post by nichtgeländegängig »

ich bin zu Tränen gerührt... Danke für die Hyperion
Tommzen
x4

Post by Tommzen »

Vielen Dank für die Tolle Arbeit. 8) :)
Ryzen 7 5800x3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 @3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo M.2 // 1T Samsung EVO 990 M.2 // SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // LG 34GS95QE-B

"To many drawn things" 😅
Franken
x4

Post by Franken »

Schönes Ding 👍
Danke für die kontinuierliche Arbeit an unserem Lieblingsspiel 😊
[] i:.. :goner: ..:i []
Pearl_Canopus
x4

Post by Pearl_Canopus »

Als jemand der mit der 1.0 von X4 und allen damit verbundenen Kinderkrankheiten in dieses Universum eingestiegen ist, verbinde ich mit der "Hyperion" natürlich nichts. Damit lockt mich der DLC auch nicht besonders. Ich bin mehr der Spieler mit dem "Sandbox-Management-Ansatz". Ich fliege nicht sooo viel selbst. Die neue Game-Engine und deren grafischen Verbesserung im Zusammenspiel mit meinem relativ neuen Rechner könnten das vielleicht ändern helfen, wenn die Performance-Issues meines alten Rechners und des Spiels damit auch reduziert werden.

Wenn jetzt aber tatsächlich die gröbsten Arbeiten an der Engine abgeschlossen sind und ich nicht mit jedem weiteren Update von vorn beginnen muss, um die Neuerungen tatsächlich erleben zu können, würde ich vlt. noch mal einen Neustart wagen. Die letzten DLCs hatten mich leider in Lets Plays nicht überzeugt und ich habe sie mir deshalb auch nicht gekauft. Vielleicht ändert sich das noch, wenn sie mal ordentlich reduziert im Sale sein werden. :)
Da ich zwischen den Neustarts zuletzt immer mehr als ein Jahr verstreichen ließ, musste ich das Fliegen ohnehin immer wieder neu lernen. Das wird dann dieses Mal auch nicht anders sein. Vielleicht vermitteln mir die Tutorials der Flugschule ja einen guten, aktuellen Eindruck des Ganzen. So völlig neu sollte sich das nicht anfühlen, da ich ja 2016 auch in Star Citizen Alpha 2.6 schon herumgeflogen bin.
Lokinkl
x4

Post by Lokinkl »

erlich gesagt finde ich die neuen flugeigenschaften nicht besonders besser im gegenteil.mein lieblingsschiff ist die kuraokami.wenn ich ich es soweit fertig verbessert hab fliegt sie mit ca 1250 m/s.bei piratenjagd fliege ich jetzt teilweise 10 km weiter bevor das schiff endlich mal wieder beschleunigt und hinter den gegner herfliegt.die bremswirkung ist da eher gesagt verdammt mies.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Lokinkl wrote: Sun, 9. Mar 25, 09:05 ...bei piratenjagd fliege ich jetzt teilweise 10 km weiter bevor das schiff endlich mal wieder beschleunigt und hinter den gegner herfliegt.die bremswirkung ist da eher gesagt verdammt mies.
meinst du die Verzögerung beim Reiseantrieb, die ist sehr unterschiedlich: viewtopic.php?p=5268165#p5268165
Lokinkl
x4

Post by Lokinkl »

meinst du die Verzögerung beim Reiseantrieb, die ist sehr unterschiedlich: viewtopic.php?p=5268165#p5268165
nein wenn man wendet im flug ist der drifft zu stark.ich sitze in einem sportwagen aber nach dem wenden kommt man sich vor das man in einem bus sitzt.denn bei dem starken antrieb sollte man schneller vorwärts fliegen und nicht erst noch einige km rückwärts treiben.versucht man das mit dem boost auszugleichen wird es meiner meinung nur verschlimmert da man in nem dauerdrift kommt beim wenden.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

das Problem ist das die Steuerdüsen ja nicht modifiziert werden können, folglich ist es jetzt mit dem "super" realistischen Flugmodell halt so, man muss also das neue Steuerverhalten antizipieren. Als Alternative bliebe nur auf die letzte Beta 7.1 zu wechseln.
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Ehm ...

... kleiner Einwurf:

Versuch doch einfach mal den Schub auf etwa 20% der Leistung zu stellen wenn du kämpfst - fliegst zwar langsamer aber dadurch ist dein Schiff besser im Wenden und driftet nicht mehr ewig weit vom Ziel weg.

Raumkämpfe mit maximal Schub sind Geschichte bei dem Flugmodell. Wenn 2 Flugzeuge in den Dogfight gehen reduzieren die auch Ihren Schub um manövrierbarer zu sein - schneller wenden zu können und eben den Drift zu reduzieren. Manche klappen sogar - wie die F14 aus Topgun - die Flügel aus um eben schneller Wenden zu können und Trägheit auszugleichen. Also - runter mit den Schub in Raumkämpfen !

Boron Hydra mit den Waffen die 8km weit schießen dafür aber lange Abkühlzeit haben macht aber eine Ausnahme gegenüber den anderen M-Klasse Schiffe der Völker. Da macht es sogar Spaß nach mehrmaligem abfeuern der Waffen den Booster zu verwenden um eben Abstand zum Ziel zu bekommen bis die Waffen wieder abgekühlt sind. Die meisten Gegener behalten ja das Spielerschiff als Ziel wenn sie 1x getroffen wurden. Von daher ist es wirklich mit der Hydra ein "Spiel" mit dem Gegner. Ist mittlerweile sogar mein Lieblingsschiff in X4 geworden da die Geschütztürme den Antrieb des Gegners stören können :)
Und grade bei der Jagd auf die Korsaren Prometheus welche ja selbst mit Ihrem Gewicht zu kämpfen hat ist Hydra meine 1. Wahl :D

Macht schon Sinn wie das neue Flugmodell gemacht ist und finde es nicht schlecht.

MfG
Last edited by MadGoodman on Mon, 10. Mar 25, 19:13, edited 1 time in total.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

MadGoodman wrote: Mon, 10. Mar 25, 18:30
Versuch doch einfach mal den Schub auf etwa 20% der Leistung zu stellen wenn du kämpfst ...
leider ist die Schubsteuerung so empfindlich, das das kaum möglich ist. Einen Bruchteil zu lange die Taste gedrückt und man steht oder hat wieder vollen Schub.
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Ja Heinz ...

... das hatte ich schon mehrmals geschrieben im Forum - die Ticks im ersten Drittel erhöhen den Schub zu sehr. Bei meiner Katana (1450m/s) ist das richtig übel beim Container einsammeln. Entweder 1Tick vom Mausrad über 350m vorwärts oder eben maximaler Rückwärtschub. Da sollte Egosoft mal "schnell" nacharbeiten und uns 3 oder 5 Ticks geben bis das erste Drittel überschritten wird. Ab dann ist es ja nicht mehr sooo relevant weil beim Folgen von Schiffen kann man ja sowieso die Geschwindigkeit via Taste angleichen.

MfG
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Mit dem neuen Flugmodell sollte man die Schubumkehr eventuell etwas genauer in Betracht ziehen. Die wirkt sich deutlich effektiver aus als vorher. Schnelle Wendungen in Verbindung mit dem neuem Boost System erlauben je nach Schiff tolle Manöver. Für sowas eignet sich ein HOTAS oder noch besser ein HOSAS System meiner Meinung nach am besten. Die Schub Regulierung im Kampf kann viel ausmachen. Bleibender oder ein fest eingestellter Schub ist eher hinderlich im Kampf wie MadGoodman ja bereits erwähnt hat.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Lokinkl
x4

Post by Lokinkl »

ob das flugmodell so superrealistisch ist ist dahingestellt.wenn ich ne 180° wendung mache und dann mit -700 m/s fliege ist das nicht gerade realistisch.ja trägheit und so ja richtig aber die steuerdüsen und schubdüsen sollten das doch abfangen.für mich ist der spielspass damit kaputt.die flugeigenschaften haben sich in allen spielen immer wieder geändert und seit x beyound musste man sich immer wieder neu anpassen.wenn das so bleibt werd ich das spiel wieder einmotten.
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Also für mich, der davon keinen Plan hat, fühlt sich das Verhalten durchaus realistisch an. Ich denk mir mal, dass die Steuerdüsen alleine bei weitem nicht die nötige Kraft haben, um da richtig entgegenwirken zu können. Wenn du also eine plötzliche 180° Wende fliegst, dann müssen die Haupttriebwerke selber das Ganze kompensieren und die müssen dann erstmal die ursprüngliche Geschwindigkeit auf 0 bekommen, bevor die Beschleunigung in die neue Richtung greifen kann.

Das Verhalten kenne ich noch aus meiner I-War 2-Zeit... Mein Lieblingsmanöver zum Abbremsen vor dem Andocken war eine 180° Wende mit anschließendem Vollschub inkl. Booster.... Das war immer etwas, im Rückwärtsblindflug das Bremsmanöver zu fliegen... Asteroidengürtel ich komme :D
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

Am neuen Flugmodell-Update stört mich eigentlich nur eines: das das andocken so verdammt viel Schwerer geworden ist.

Das Dämpfungsfeld rund um Stationsdock ist eigentlich hinfällig. Meine X-Perimental mit vollen Schub (ohne booster) ist direkt komplett durch durch ein S/M-Bauhangar, bevor die Geschwindigkeit auf 40 runter ist.
Wollte gestern mit einer frisch geholten Yasur ( also Standartausrüstung, ohne Dockingcomputer etc.) an der Hyperion (still stehend) andocken... Dauerte mal eben 3 Minuten, weil die Yasur dermaßen übel driftet.......

Verbessert/verstärkt doch bitte das Dämpfungsfeld und (Stations)docks und das einfangen von kleineren Schiffen durch Schiffe L und größer...
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Hallo zusammen,
nach langer Zeit und aufgrund des Flugmodell-Hype habe ich mir die "Neue Ära -> Version 7.50" und das Flugmodell angeschaut.

Basispiel X4 Foundation Argonenstart.

Ein paar der groben Fehler die ich zu beginn sah sind folgende :
  • Die npc Piloten knallen und verkeilen sich immernoch gegen die Stationen um zu landen. ( Uraltes Manko :doh: )
  • Wenn der npc fliegt und ich in der Karte M war fiel ich oft aus dem Minotaur und war zur hälfte am Landegestell (Save und neuladen hat geholfen)
  • Wenn der npc fliegt und ich in der Karte M war konnte ich beim rausgehen aus der Karte den npc nicht anklicken (Save und neuladen hat geholfen)
Zu Flugmodel selbst:
Das schlimmste mit dem Flugmodel ist der alte Bug der nie behoben wurde :!:
  • Das Katapultieren des Schiffes beim Eintritt in ein neues System milionen von Kilometer weit weg kombiniert mit dem neuen Flugmodel. :x
    Das Schiff ist nicht zu stoppen und zu ewigem Drift verdammt. :sceptic:
Das macht das Spiel unspielbar :(

Alles in allem bin ich der Meinung daß es sinvoller ist erst die alten Bugs beheben anstatt neue Sachen einzufügen.

Mit solchen Fehlern ist das Spiel ( immerhin V7.50 ) nicht zu empfehlen.
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Der übliche Hinweis: Wenn du - bei dir - derartige Fehler bemerkst, melde sie mit einem aktuellen Spielstand im technischen Bereich von X4 (am besten im englischen Forum). Hier in diesem Thread bringt das nichts.

Abgesehen davon, bis auf das erste genannte Problem mit den NPC-Piloten, sind diese Probleme bei mir bekannten Spielständen schon lange nicht mehr aufgetreten.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Hallo nochmal,

ich denke es liegt hier ein kleines MIssverständniss vor, ich benötige keinen Support.
So wie andere User weiter oben ihre Meinung zum Thema äusern habe auch ich mich zum Thema "Neue Ära v7.50 und Flugmodel" geäussert. :roll:
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:

Return to “X4: Foundations”