Frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tomonor
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr!

Post by Tomonor »

Liebe X-Fans, wir wünschen euch frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr!

a067ed0f9cab3c393e4d52215dcf0cc8e6ed51f8.png

Ein weiteres Jahr ist fast vorbei und wieder ist viel in unserem geliebten Studio und mit unserem Spiel passiert. Wie immer haben wir unermüdlich gearbeitet und euch zwei ungemein wichtige Dinge gebracht für X4: Foundations::
  • Das große Update 7.00, das zahlreiche neue Funktionen einführte, vieles verbesserte und diverse Fehler behob.
  • Die Erweiterung X4: Timelines, die einen einzigartigen Spielmodus bietet, in dem ihr verschiedene historische und fähigkeitsbasierte Szenarien spielen und sogar gegen die Punktzahlen eurer Mitspieler antreten kannst.
Dieses Jahr war auch der 25. Jahrestag des Starts unseres allerersten X-Spiels, X: Beyond the Frontier. Gefeiert haben wir das mit einem fantastischen Sonderverkauf und einem von Herzen kommenden "Dankeschön"-Video unseres Gründers und Geschäftsführers Bernd Lehahn.

Ihr habt dazu beigetragen, unsere lebendige Community zu vergrößern: unser offizielles Forum, das X4: Foundations Steam-Forum, das X4-Subreddit und sogar das Egosoft-Discord haben Tausende neuer Mitglieder gewonnen, die nun einladende Orte zur Vernetzung haben. Vielen Dank. Für einen Überblick über alle unsere Kommunikationskanäle besucht bitte unseren Linktree.

Und was kommt jetzt, fragt ihr euch?
Langer Rede kurzer Sinn: Wir sind noch längst nicht fertig mit X4: Foundations, und Leute, wir haben tolle Sachen für euch in Arbeit. Vielleicht habt ihr schon unsere kürzlich veröffentlichte Roadmap für X4 gesehen, die grob umreißt, was euch in der Zukunft erwartet. Konzentrieren wir uns darauf, was im ersten Quartal 2025 kommt:
  • Flugmodell-Update: Wir implementieren ein umfangreiches Update, das unter anderem das Flugmodell aller Schiffe verbessert. Das ist keine kleine Änderung, da sie sich auf jedes steuerbare Raumschiff auswirkt. Die Spezifikationen und die Bewegung der Raumschiffe variieren je nach den installierten Triebwerken und Schubdüsen erheblich. Wer Zeit und Lust hat, ist herzlich eingeladen, bei der öffentlichen Beta mitzumachen und Feedback abzugeben.
  • "Mini-DLC 1": Tja, was könnte das sein? "Die Einführung eines bei den Fans beliebten Schiffs"? Aber es gibt so viele davon! Am Ende mussten wir eins wählen und haben uns für die wohl "allerbesteste" Option entschieden: Die Hyperion, als allererstes Expeditionsschiff des Spiels!
Und was genau ist die Hyperion?
Die Veteranen unter euch werden an dieser Stelle hoffentlich schon jubeln. Wenn ihr euch die Weihnachtskarte oben genauer anseht, findet ihr das Schiff vielleicht unter den zahlreichen festlichen Ornamenten. Die Hyperion der Paraniden hat eine lange Geschichte und spielte eine erhebliche Rolle in den Bala-Gi-Missionen von X3: Reunion. Von Anfang an war sie ein Fan-Liebling und wir hoffen, dass sie euch auch in X4: Foundations gefällt! Um euch ein wenig Vorfreude zu bereiten - wir glauben, ihr werdet sie als eins eurer größeren "Alltagsschiffe" betrachten. Lasst euch aber nicht von ihrer Größe täuschen: Sie wird ihre Gegner leicht überholen und ausmanövrieren und mit kleineren Zielen schnell und effizient kurzen Prozess machen. Zudem hat sie eine brandneue Klassifizierung: Expeditionsschiff. Was das wohl bedeutet? Kommt Zeit, kommt Rat!

Wir hoffen, dass ihr in diesem Jahr Spaß an unseren Spielen hattet und euch in unserer Community willkommen gefühlt habt. Auf ein weiteres wundervolles Jahr!

Mit besten Grüßen,
euer Egosoft-Team
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image
arragon0815
x4

Re: Frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr!

Post by arragon0815 »

Ich wünsche auch allen eine schöne Weihnacht :D
Tomonor wrote: Tue, 24. Dec 24, 11:53 Die Hyperion
...dann jubel ich schonmal :eg:
Bin gespannt wie ihr die auf X4 umgebaut habt, durch den Boron-DLC gibt es ja jetzt die Möglichkeit andockende Schiffe auch seitlich "reinswitschen" zu lassen, ich bin gespannt.
Expeditionsschiff sagt das ist die Vorbereitung auf die kommende Erweiterung mit Expeditionen... :gruebel:

Wer schonmal wissen will was es bis jetzt an Expeditionen gegeben hat, nämlich eine ganze Menge, der kann hier rein schauen:
Der Heilige Gral
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

arragon0815 wrote: Tue, 24. Dec 24, 14:49 Bin gespannt wie ihr die auf X4 umgebaut habt, durch den Boron-DLC gibt es ja jetzt die Möglichkeit andockende Schiffe auch seitlich "reinswitschen" zu lassen, ich bin gespannt.
Das ist auch das auf was ich noch am meisten gespannt bin - wie die 2 S-Schiff-Docks gelöst sind. Müsste ja dann ne Kombi aus externer Andockklammer, Boronen-Reinswitch-Technologie und L/XL-Dockhandling (Teleport statt laufen auf dem Landedeck) sein. Was dann die Tür aufstößt zu weiteren interessanten Schiffdesigns :)
arragon0815 wrote: Tue, 24. Dec 24, 14:49 Expeditionsschiff sagt das ist die Vorbereitung auf die kommende Erweiterung mit Expeditionen... :gruebel:

Wer schonmal wissen will was es bis jetzt an Expeditionen gegeben hat, nämlich eine ganze Menge, der kann hier rein schauen:
Der Heilige Gral
Das wäre natürlich auch toll - also statt neue Sektoren etc. eine neue Spielmechanik die einem einen Grund gibt tiefer in den Sektoren herumzustöbern. Natürlich mit Mopsgeschwindigkeit da Reiseantrieb zu lahm ist. :D

Ich wäre aber auch mit einem neuen Sektorgeflecht (X³ *hust*Piratekorridor/Malstrom*hust*) mit angeflanschten Quests / prominenten Reisezielen (verlorene Fraktionssektoren) zufrieden. Man könnte mit der Hyperion den Weg dahin finden und dann die Route mit massiven Sektoreroberungen / Absicherungen durch Verteidigungsstationen an die restliche Galaxie "ankoppeln". :idea:

Na dann - frohe Weihnachten! :)
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Auch von mir frohe Festtage und einen Rutsch.

Na dann... Hyper Hyper Hyperion 8) Neues Spielzeug ist ja immer willkommen und Platz in der Garage ist auch zufällig da :D
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Hyperion geht auf Expedition mit Mopsgeschwindigkeit... :D
Ick freu mir... :wink:

...und auch von mir frohe Feiertage und ein gesundes, friedlicheres neues Jahr.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
XXBLACKYXX
x4

Post by XXBLACKYXX »

Frohe Weihnachten und Herzliche Feiertage auch an euch,

uuiiiii, die Hyperion, endlich das spielerschiff was ich mir schon ewig wünsche. bin mal gespannt wies wird und ob es seinem Großvater gerecht werden kann, immerhin gelten in X4 ganz andere Bedingungen als in X3. Aber ich bin zuversichtlich das ihr wieder das Non Plus Ultra der Paranidischen Schiffsingenieur erschafft. Hoffe nur das man das ding nicht wieder mit nem Traktorstrahl durch 4 Sektoren schleifen muss :mrgreen: .

Hab zu dem Teaserbild mal ne kleine Analyse auf die schnelle gemacht. Für weiterer Spekulatiusse bin ich offen. (Anhand des Bildes, kann ich schwer das genaue design und die Austattung raussehen, also sry falls was falsch "interprtiert" wurde :) )
Image

Finde aber das aussehen des Schiffs jetzt schon als gelungen und super schön an und freue mich jetzt schon wie ein junger Teladi bei seinem ersten Profit gewinn.
"Und dem Licht der Sonne folgend verließen wir die Alte Welt" - Inschrift auf Kolumbus' Segelschiff
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

bei einem (größeren) M-Schiff ala Astrid, gehe ich mit "nur" zwei S-Docks mit, denn sowas fehlt der Astrid definitiv ("komm herüber" und du schwebst mit deinem Raumanzug herum weil im X-Universum noch niemand Andockvorrichtungen erfunden hat)
wenn es aber ein L-Schiff wie der Lindwurm wird, würde ich jedoch schon erwarten, dass hier mindestens ein externes M-Dock vorhanden ist - sonst sehe ich da keinen großen Wurf zu dem was es schon gibt :gruebel:
Nivcore
x4

Post by Nivcore »

Ebenso schöne Festtage allen und danke für die schöne Überraschung in Form der Enthüllung des Schiffes. :)
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Marvin Martian wrote: Wed, 25. Dec 24, 09:34 bei einem (größeren) M-Schiff ala Astrid, gehe ich mit "nur" zwei S-Docks mit, denn sowas fehlt der Astrid definitiv ("komm herüber" und du schwebst mit deinem Raumanzug herum weil im X-Universum noch niemand Andockvorrichtungen erfunden hat)
wenn es aber ein L-Schiff wie der Lindwurm wird, würde ich jedoch schon erwarten, dass hier mindestens ein externes M-Dock vorhanden ist - sonst sehe ich da keinen großen Wurf zu dem was es schon gibt :gruebel:
Warum sollte die Hyperion auf einmal ein M-Dock erhalten? :-? Es soll kein Ersatz für irgendetwas sein - der einzige Zweck ist es endlich wieder die Hyperion fliegen zu dürfen.
Image
Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

chew-ie wrote: Wed, 25. Dec 24, 10:57Warum sollte die Hyperion auf einmal ein M-Dock erhalten?
Gegenfrage, warum nicht, wozu überhaupt Docks an dem Ding das ja quasi das non plus ultra ist - ganz einfach, weil du sonst überall hin mit dem Raumanzug fliegen musst, wenn kein L-Dock da ist

chew-ie wrote: Wed, 25. Dec 24, 10:57 der einzige Zweck ist es endlich wieder die Hyperion fliegen zu dürfen.
Dann benenne ein beliebiges Schiff um in Hyperion um und freu dir vor allen anderen eine Hyperion zu fliegen
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Naja, man kann aus einem Split Elefanten auch einen Teladi Falken machen - aber sinnfrei ist das schon. Das DLC dreht sich ja um die Rückkehr der Hyperion - und die hat 2 S-Docks, das war damals ihre Besonderheit. ¯\_(ツ)_/¯
Image
Spoiler
Show

Franken
x4

Post by Franken »

Ich wünsche auch allen hier im Forum fröhliche Festtage und eine besinnliche Zeit. 🌲💚🌲

Auch an das Egosoftteam gehen meine besten Weihnachtswünsche raus. Und vielen Dank für die Hyperion. Das war bei der Ankündigung meine erste Hoffnung.

Und ich freue mich schon sehr auf das "neue X" mit dem neuen Flugmodel. Aber zZ entfliehe ich dem Betatrubel erstmal und hoffe auf ein gutes Update und viel Neues.
[] i:.. :goner: ..:i []
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

chew-ie wrote: Wed, 25. Dec 24, 14:32 Das DLC dreht sich ja um die Rückkehr der Hyperion - und die hat 2 S-Docks, das war damals ihre Besonderheit. ¯\_(ツ)_/¯
Jein, die (spätere) Hyperion Vanguard war ein M6, also quasi selbst ein M-Class, die originale Hyperion war ursprünglich ein M7 (was es in X3:R aber nicht wirklich gab) was nun mal Richtung L tendiert

und da wären wir jetzt bei der Besonderheit, irgendwie sollte sich ein (Mini-) DLC Schiff schon vom Rest abheben - der Name und ein paar Hackspoiler machen noch kein Must-Have ... auch wenn du das offenbar anders siehst
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Das Mini-DLC-Schiff hebt sich ja von den anderen ab - es ist die Hyperion. Ein geschichtsträchtiges Schiff, ein Fanservice für Spieler die es in X3:R geliebt haben und sich auch in späteren Teilen durch Strapazen durchgekämpft haben um das Schiff wiederzubekommen.

Und für alle die lieber einen weiteren Kommandokreuzer wollen der dem Erlkönig Paroli bietet - ist das DLC halt nichts.
Image
Spoiler
Show

Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

chew-ie wrote: Wed, 25. Dec 24, 15:56 hebt sich ja von den anderen ab - es ist die Hyperion
das ist jetzt nur deine Meinung, ob es "die" Hyperion wird muss sich noch zeigen
derzeit ist es ein Schiff das Egosoft Hyperion nennt und vielleicht dem Design ähnelt - ob es eine gute neu Interpretation wird bleibt abzuwarten

außerdem habe ich nicht gesagt es _muss_ ein kleiner Erlkönig werden, nur philosophiert ob ein L-Schiff ein M-Dock bekommen sollte, das du deswegen gleich Schaum vor der Schnauzte bekommst war mir nicht bewusst ... oder soll das dein Weihnachtsmannbart sein?
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Sorry, hab vergessen das wir hier im deutschen Abteil nicht diskutieren sondern es weiter sterben lassen. Frohe Weihnachten. :)
Image
Spoiler
Show

Franken
x4

Post by Franken »

Meine Güte. Nun wartet dich erstmal ab was da wie kommt. Kaffeesatzleserei geht nicht wenn man nur eine Glaskugel hat.

Jetzt habt euch wieder Lieb, sonst gibts nächstes Jahr die Rute!
[] i:.. :goner: ..:i []
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Bin zwar etwas spät dran, aber allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bin gespannt, was am Ende alles in dem Mini-DLC enthalten sein wird.
Starbori
x4

Post by Starbori »

Allen EGOSOFT-Mitarbeitern, den Moderatoren und der gesamten X-Community wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Flug ins neue Jahr!

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Return to “X4: Foundations”